Paolo De Marchi verkauft sein Weingut Isole e Olena an die EPI.

Paolo De Marchi verkauft sein Weingut Isole e Olena an die EPI.
Foto beigestellt

EILMELDUNG: Chianti Classico

Die Epi-Gruppe übernimmt Isole e Olena.

EPI, die unabhängige Familiengruppe im Besitz und unter der Leitung von Christofer Descours, gab heute morgen bekannt, dass sie das Weingut Isole e Olena, eines der führenden historischen Weingüter in der Chianti Classico Region, von Paolo De Marchi und seiner Familie erworben hat. Damit stärkt die EPI-Gruppe nach dem Kauf von Biondi-Santi in Montalcino im Jahr 2017 seine Präsenz in Italien.

Das 1956 von der Familie De Marchi gegründete Weingut Isole e Olena befindet sich in San Donato in Poggio (Chianti Classico) und gehört zu der ausgewählten Gruppe von Weingütern, die in den 1970er und 1980er Jahren zur Anerkennung des Chianti Classico als hochwertiges Weinbaugebiet geführt haben. Isole e Olena hat sich seinen Ruf als Beispiel für Eleganz und Authentizität im Chianti Classico verdient und profitiert von der kompromisslosen Vision, Forschung und Feldarbeit von Paolo De Marchi. Unter seiner Leitung schuf das Weingut den 1980 den Cepparello - einen der ersten Supertuscans rein auf Sangiovese-Basis. Cepparello wurde rasch Weinliebhabern in der ganzen Welt angenommen wurde und zum Wahrzeichen des Weinguts.

Christofer Descours, Präsident der EPI Group, kommentierte die Übernahme mit den Worten: »Ich freue mich, dass das renommierte Weingut Isole e Olena zu unserer Gruppe kommt. Wir haben großen Respekt vor Paolo De Marchis einzigartiger Vision und bisheriger Arbeit. Wir wollen die Arbeit von Paolo De Marchi fortzusetzen und unsere Leidenschaft für Exzellenz und unsere Erfahrung auf den internationalen Märkten in den Dienst der einzigartigen Weine von Isole & Olena zu stellen.«

Paolo De Marchi, Präsident und Winzer von Isole e Olena, sagte: »Nachdem ich einen großen Teil meines Lebens Isole e Olena gewidmet habe, freue ich mich, mein Weingut nun in den Händen einer Gruppe zu sehen, die die Werte teilt, denen ich persönlich sehr verbunden bin: die Weitergabe von Know-how, die Aufwertung von Terroirs und das Streben nach Exzellenz. Ich freue mich auch, weiterhin aktiv zu diesem aufregenden neuen Kapitel von Isole e Olena beizutragen und einen schrittweisen und nahtlosen Übergang zu gewährleisten.«

Damien Lafaurie, CEO von EPI Wine & Champagne, kommentiert dazu: »Wir glauben fest an das Wachstumspotenzial der besten italienischen Weine auf den großen internationalen Märkten und sind entschlossen, weiterhin in die Qualität unserer Weine, unserer Marken und unserer Vertriebsnetze zu investieren, damit sie weltweit als einige der besten Weine der Welt anerkannt werden.«

Giampiero Bertolini, derzeit CEO von Biondi Santi, wird als CEO auch die direkte operative Verantwortung für Isole e Olena übernehmen und sich um beide Weingüter kümmern. Paolo De Marchi wird seine Rolle als Winzer beibehalten. Bertolini: »Biondi-Santi und Isole e Olena teilen viele grundlegende Werte, vor allem die langjährige Verbundenheit mit dem Sangiovese und mit ihren jeweiligen Appellationen. Beides sind Weingüter mit einer bedeutenden Geschichte und einer Neigung zu bahnbrechendem Weinbau, und ich freue mich darauf, Seite an Seite mit Paolo zu erforschen, wie wir als Team das bemerkenswerte Erbe von Isole e Olena in die Zukunft bringen können, sowohl im Chianti Classico als auch im Supertuscan-Segment.«

Othmar Kiem
Othmar Kiem
Chefredakteur Falstaff Italien
Mehr zum Thema
Genf
Die besten Weine aus Genf
Die Weine aus dem Kanton Genf gehören nach wie vor zu den gut gehüteten Geheimnissen der Schweiz....
Von Dominik Vombach, Benjamin Herzog