Eigenes Restaurant für Max Aichinger

Der Bocuse d'Or Kandidat startet im Landhaus zu Appesbach mit neuem Konzept und als Eigentümer des »Restaurant Delmor« in den Sommer.

Maximilan Aichinger ist gerade erst von der ganz großen Bühne zurückgekehrt, da stellt er sich schon einer neuen Herausforderung. Beim Bocuse d'Or – dem wohl härtesten Kochwettbewerb der Welt – nur knapp das große Finale verpasst, widmete sich Aichinger gleich der nächsten Herausforderung: Seit 1. Juni hat er die Gastronomie im Landhaus zu Appesbach, in dem er zuvor als Küchenchef tätig war, als Eigentümer übernommen.

Alles neu macht der Juni
Das A la Carte Restaurant bekam nicht nur einen neuen Namen, sondern auch eine neue Ausrichtung. Im »Restaurant Delmor / Maximilian Aichinger« finden 35 Gäste Platz, auf der wunderschönen Terrase 30. Neu ist auch das Team: Aichingers Sous Chef Andreas Sams war in den vergangenen Jahren bei Spitzenkoch Dieter Koschina in der Villa Joya (Portugal) tätig und ist nun in seine Heimat Sankt Wolfgang zurückgekehrt. Restaurantleiter Wolfgang Karlinger war zuletzt selbstständig im »Tabor Turm« in Steyr und machte unter anderem Station im Schloss Prielau bei Jörg Wörther und der Gösterreichischen Gastro-Legende Karl Eschlböck.

Abseits des Einheitsbreis
Zurück zum Konzept: Aichinger ist es wichitg im »Delmor« ein angenehmes Wohnzimmer-Ambiente zu etablieren. Auf Top-Qualität müssen die Gäste aber keinesfalls verzichten. »Wir konzentrieren uns in der Küche natürlich auf unsere regionalen Produzenten«, so Aichinger. Getreu dem Motto »Traditionen wahren und neue Wege beschreiten« wolle er Altbewährtes nicht vergessen, dieses jedoch auf den Puls der Zeit bringen. Auf der Karte finden sich so etwa Gerichte wie Hochlandbeiried geräuchert und gegrillt mit gedämpften Mooserdäpfeln, Holzkohleölmayonnaise und gerösteten Ofenrüben oder Gebeizter Wolfgangseer Saibling mit Blue Gin Gurke in Textur, Passionsfrucht und Sauerklee.

Der Küchenchef serviert
Aichinger will sein Restaurant keineswegs als »Trend-Lokal« verstanden wissen, vielmehr gehe es ihm darum, einen eigenen Stil zu verfolgen und diesen abseits des »kulinarischen Einheitsbreis« und der »nordischen Kopien« zu prägen. Ein Novum: Im »Delmor« serviert die Küchenbrigade selbst und gibt den Gästen Auskunft zu den Gerichten. Ein Großteil der Speisen werde auch erst direkt beim Gast, am Tisch finalisiert, erklärt Aichinger. Generell gehe es ihm primär darum, dass sich der Gast wohlfühlt.

Restaurant Delmor im Landhaus zu Appesbach
Au 18, 5360 St. Wolfgang
Öffnungszeiten: Do bis Mo 12-14 Uhr und 18- 22 Uhr; Di und Mi Ruhetag
T: +43/80)6138/22 09
www.appesbach.com

(Marion Topitschnig)

Marion Topitschnig
Autor