Ehn und Waltner gewinnen bei New Vino Wagram

Die beiden Sieger Gerhard Ehn und Gerald Waltner

© Jürgen Pistracher - Pistipixel

Die beiden Sieger Gerhard Ehn und Gerald Waltner

© Jürgen Pistracher - Pistipixel

Nur Grüne Veltliner aus dem vielversprechenden Jahrgang 2016 kamen in die Blindverkostung im »Weritas« in Kirchberg am Wagram. Eine hochkarätige Fachjury bewertete am 1. April rund 40 Weine vom Klassik- bis zum Reservebereich. Der Jahrgang, der mit den Frostnächten Anfang Mai haarscharf an einer Katastrophe vorbeigeschrammt ist, übertraf alle Erwartungen und zeigte hohe Reife bei gleichzeitig straffer Säurestruktur und viel Trinkspaß. Parallel zur Fachverkostung konnten in der Wagramhalle die wichtigsten Vertreter des Jahrgangs 2016 inklusive einiger älterer Jahrgänge verkostet werden. Die Siegerehrung wurde von »Seyffenstein« Rudi Roubinek charmant und humorvoll moderiert.

Die Gewinner der New Vino Wagram Weinpräsentation 2017

Kategorie Klassik:

  • 1. Platz: Ehn Gerhard, Grüner Veltliner Hochrain
  • 2. Platz: Weinhof Waldschütz, Grüner Veltliner Classic Wagram
  • 3. Platz: Waltner Gerald, Grüner Veltliner Steinberz

Kategorie Reserve:

  • 1. Platz: Waltner Gerald, Grüner Veltliner Dorner
  • 2. Platz: Nimmervoll Gregor, Grüner Veltliner Schafflerberg
  • 3. Platz: Ecker Karl Grüner Veltliner Mordthal

Sollten die Erfinder der populären Veranstaltung jemals im Sinn gehabt haben, über die Jahre einen Wagram-typischen, löss-geprägten Grünen Veltliner-Stil zu forcieren und herauszuarbeiten, dann kann man ihnen gratulieren. Denn das Geschmacksbild hat sich in den vergangenen 16 Jahren sehr gut entwickelt und zeigt nun eine wiedererkennbare Regionstypizität. Irrwege und Modeerscheinungen wie schreierische Sauvignon blanc-Aromatik gehören der Vergangenheit an. Nun könnten sich die Veranstalter unter der Führung von Obmann Robert Direder neue Ziele setzen, um die Qualität ihrer Weine weiterzuentwickeln. Ein wünschenswerter Ansatz wäre mehr Aufmerksamkeit für das zweifellos vorhandene Reifepotenzial der Weine und eine Verkostung älterer Jahrgänge. Denn wirklich große Weine zeigen ihre volle Blüte erst nach mehreren Jahren.

Alle Fotos der Veranstaltung

www.newvino-wagram.com

MEHR ENTDECKEN

  • Weinbaugebiet
    Wagram
    Niederösterreich, Österreich
  • Restaurant
    Weritas Wagram
    3470 Kirchberg am Wagram
    Niederösterreich, Österreich
    Klassisch/Traditionell
    Punkte
    89
    Falstaff Gabeln
  • 27.04.2016
    Daschütz und Nimmervoll als Seriensieger
    Wie im Vorjahr konnten die beiden Winzer den »New Vino Wagram«-Wettbewerb für sich entscheiden.
  • Winzer
    Weinhof Ehn
    3470 Engelmannsbrunn
    Niederösterreich, Österreich
    Falstaff Sterne
  • Winzer
    Weingut Gerald Waltner
    3470 Engelmannsbrunn
    Niederösterreich, Österreich
    Falstaff Sterne

Mehr zum Thema

News

25 Jahre Roter Veltliner von Mehofer

Das beeindruckende Reifepotenzial des Roten Veltliner wurde in einer historischen Vertikale demonstriert und kann beim Wagramer Weinherbst...

News

Weinherbst-Tipps: »Lesefieber« in Niederösterreich

Der Weinherbst Niederösterreich bietet den perfekten Rahmen, um die Weinlese hautnah zu erleben und in den Weingärten selbst Hand anzulegen.

Advertorial
News

Willi Klinger wird neuer Wein & Co-Geschäftsführer

Der scheidende Chef der Österreichischen Weinmarketing kehrt zu seinen Wurzeln zurück, denn er hat entscheidend am Aufbau des Weinhändlers mitgewirkt.

News

Willi Klinger im Porträt

Der scheidende Chef der ÖWM und künftige Wein & Co Geschäftsführer hat mit seinem Engagement maßgeblich zum internationalen Renommée des...

News

Neu am Markt: Kattus Organic

Falstaff stellt Produkt-Innovationen auf dem Lebensmittel- und Getränke-Sektor vor. Mit allen Infos, Fotos und Bezugsquellen.

Advertorial
News

Villa le Corti: Nach vorne in die Vergangenheit blicken

Als Duccio Corsini 1992 nach San Casciano übersiedelte, hatte er einen Traum: die Villa und das dazugehörige Weingut neu zu beleben.

Advertorial
News

Muhr-van der Niepoort wird zu Weingut Dorli Muhr

Dorli Muhr übernimmt die Anteile von Dirk Niepoort und führt das Carnuntiner Spitzenweingut künftig in Alleinregie.

News

Erste Prognose für den Weinjahrgang 2019

Weinbaupräsident Johannes Schmuckenschlager rechnet mit guter Qualität und durchschnittlicher Erntemenge. Nun hoffen alle auf einen trockenen...

News

Erste Lagen-Präsentation der Traditionsweingüter Österreich

64 Österreichische Traditionsweingüter präsentieren am 6. September auf Schloss Grafenegg Weine aus ihren Ersten Lagen. Zum ersten Mal sind neben der...

Advertorial
News

Sizilien – Insel der Vielfalt

Weine aus unmittelbarer Meeresnähe, vom hügeligen Landesinnern und von hohen Berglagen am Ätna: Sizilianische Weine schweben auf der deutschen...

Advertorial
News

Hofübergabe an Gebrüder Nittnaus

Hans und Christine Nittnaus haben an ihre beiden Söhne Andreas und Hans Michael übergeben, die ab nun unter dem Namen Gebrüder Nittnaus firmieren.

Advertorial
News

Die Finalisten der Schlossquadrat-Trophy

Fünf Niederösterreicher und ein Steirer treten im beliebten Jungwinzer-Wettbewerb gegeneinander an.

News

Wasserweg nach Süden: Die Rhône und der Wein

»Sur le pont d’Avignon on y danse, on y danse …« So lautet das bekannte Volkslied aus dem 15. Jahrhundert. La douce France belebt unsere Fantasie kaum...

News

Gewinnspiel: Lesefieber im Land für Genießer

Gewinnen Sie einen Genießerzimmer-Gutschein im Wert von 400 Euro und erleben Sie die Weinlese mit den besten niederösterreichischen Winzern.

Advertorial
News

Falstaff Trophy: Rosati d'Italia

Zum internationalen Tag des Roséweins am 14. August präsentieren wir Ihnen die besten Weine in Rosa aus Italien.

News

Beruf Sommelière: Glück im Glas

Sindy Kretschmar hat mit viel Charme das »Dstrikt Steakhouse« zu einer der Top-Adressen für Weinfreunde entwickelt.

News

Best of: Südtirol im Weinguide 2019/2020

Südtirols Weine stehen so gut da wie noch nie. So glänzen Blauburgunder, Lagrein und Vernatsch. Weitere Weine und Reserve finden Sie im neuen Falstaff...

News

Ecker und Ehn siegen bei der New Vino Wagram

Eine hochkarätige Expertenjury ermittelte die besten Grünen Veltliner aus den Jahren 2016 und 2017 aus der Gemeinde Kirchberg am Wagram.

News

Anton Bauer feiert den Titel »Winzer des Jahres«

FOTOS: Rauschendes Fest bei Toni Mörwald in Feuersbrunn mit zwei Ministern und viel Winzer-Prominenz.