Ehn und Waltner gewinnen bei New Vino Wagram

Die beiden Sieger Gerhard Ehn und Gerald Waltner

© Jürgen Pistracher - Pistipixel

Die beiden Sieger Gerhard Ehn und Gerald Waltner

© Jürgen Pistracher - Pistipixel

Nur Grüne Veltliner aus dem vielversprechenden Jahrgang 2016 kamen in die Blindverkostung im »Weritas« in Kirchberg am Wagram. Eine hochkarätige Fachjury bewertete am 1. April rund 40 Weine vom Klassik- bis zum Reservebereich. Der Jahrgang, der mit den Frostnächten Anfang Mai haarscharf an einer Katastrophe vorbeigeschrammt ist, übertraf alle Erwartungen und zeigte hohe Reife bei gleichzeitig straffer Säurestruktur und viel Trinkspaß. Parallel zur Fachverkostung konnten in der Wagramhalle die wichtigsten Vertreter des Jahrgangs 2016 inklusive einiger älterer Jahrgänge verkostet werden. Die Siegerehrung wurde von »Seyffenstein« Rudi Roubinek charmant und humorvoll moderiert.

Die Gewinner der New Vino Wagram Weinpräsentation 2017

Kategorie Klassik:

  • 1. Platz: Ehn Gerhard, Grüner Veltliner Hochrain
  • 2. Platz: Weinhof Waldschütz, Grüner Veltliner Classic Wagram
  • 3. Platz: Waltner Gerald, Grüner Veltliner Steinberz

Kategorie Reserve:

  • 1. Platz: Waltner Gerald, Grüner Veltliner Dorner
  • 2. Platz: Nimmervoll Gregor, Grüner Veltliner Schafflerberg
  • 3. Platz: Ecker Karl Grüner Veltliner Mordthal

Sollten die Erfinder der populären Veranstaltung jemals im Sinn gehabt haben, über die Jahre einen Wagram-typischen, löss-geprägten Grünen Veltliner-Stil zu forcieren und herauszuarbeiten, dann kann man ihnen gratulieren. Denn das Geschmacksbild hat sich in den vergangenen 16 Jahren sehr gut entwickelt und zeigt nun eine wiedererkennbare Regionstypizität. Irrwege und Modeerscheinungen wie schreierische Sauvignon blanc-Aromatik gehören der Vergangenheit an. Nun könnten sich die Veranstalter unter der Führung von Obmann Robert Direder neue Ziele setzen, um die Qualität ihrer Weine weiterzuentwickeln. Ein wünschenswerter Ansatz wäre mehr Aufmerksamkeit für das zweifellos vorhandene Reifepotenzial der Weine und eine Verkostung älterer Jahrgänge. Denn wirklich große Weine zeigen ihre volle Blüte erst nach mehreren Jahren.

Alle Fotos der Veranstaltung

www.newvino-wagram.com

MEHR ENTDECKEN

  • Weinbaugebiet
    Wagram
    Niederösterreich, Österreich
  • Restaurant
    Weritas Wagram
    3470 Kirchberg am Wagram
    Niederösterreich, Österreich
    Klassisch/Traditionell
    Punkte
    89
    Falstaff Gabeln
  • 27.04.2016
    Daschütz und Nimmervoll als Seriensieger
    Wie im Vorjahr konnten die beiden Winzer den »New Vino Wagram«-Wettbewerb für sich entscheiden.
  • Winzer
    Weinhof Ehn
    3470 Engelmannsbrunn
    Niederösterreich, Österreich
    Falstaff Sterne
  • Winzer
    Weingut Gerald Waltner
    3470 Engelmannsbrunn
    Niederösterreich, Österreich
    Falstaff Sterne

Mehr zum Thema

News

Falstaff Heurigen-Voting 2020: Jetzt abstimmen!

Wo genießen sie Wein und Brettljause in gemütlichem Ambiente? Welcher Betrieb bietet beste Produkte? Wo wird die Heurigenkultur und die...

News

World Champions: Méo-Camuzet

Jean-Nicolas Méo ist in mehr als 100 Jahren das erste Mitglied seiner Familie, das sich ganz und gar dem Weingut verschrieben hat. Seine Burgunder...

News

Genussvolle Highlights: Falstaff auf der Wohnen & Interieur

Auf Österreichs größter Möbelmesse bietet Falstaff Weinverkostungen mit Spitzenwinzern sowie Live-Koch-Action mit Julian Kutos.

News

Weinflohmarkt im Pub Klemo-Lager

Insgesamt 2000 Flaschen gereifte Weine werden am 15. Februar im »Pub Klemo Weinshop und Bar« zum Verkauf stehen.

News

Uhudler: Keine verbotene Liebe

Der Weg vom Heckenklescher zur preisgekrönten, lokalen Rarität: Illegalität, Rechtsstreite und die Etablierung zum Kultgetränk sorgten für starke...

News

Best of Champagner-Hotspots in Wien

Wir haben die besten Adressen recherchiert, um den exklusiven Schaumwein aus Frankreich zu genießen und zu kaufen.

News

Eisenberg: Idylle im Süden

Im Süden des Burgenlands wachsen in der Herkunft Eisenberg auf speziellen Böden Rotweine von unvergleichlicher Eleganz und feiner Mineralität.

News

Falstaff WeinTrophy 2020: Die nominierten Winzer

Am 28. Februar lädt Falstaff wieder zur beliebten WeinTrophy auf Schloss Hugenpoet und kürt unter anderem den »Winzer des Jahres«.

News

Michael Strohmeier bei der Schlossquadrat-Trophy

Michael Strohmeier vom Familienbetrieb Peiserhof ist der vierte Finalist. Am elften Februar präsentiert er seine Weine im »Restaurant Gergely´s«.

News

Spanische Schaumweine im Aufbruch

Die spanische Schaumweinszene begibt sich auf neue, erfolgsversprechende Wege.

News

Feuerwehr rettet Rekord-Wein von Keringer

Die größte gläserne Weinflasche der Welt wurde undicht. Wir haben FOTOS von der spektakulären Rettungsaktion.

News

Falstaff WeinTrophy 2020: Die nominierten Sommeliers

Am 28. Februar lädt Falstaff wieder zur beliebten WeinTrophy auf Schloss Hugenpoet und kürt unter anderem den »Sommelier des Jahres«.

News

Schaumwein aus der Schweiz

Viele Schweizer Weinproduzenten haben auch einen Schaumwein im Programm – lange war deren Qualität durchwachsen. Doch in den letzten Jahren wurde...

News

Ralf Schumacher: Der Rennfahrer als Winzer

Früher jagte Ralf Schumacher über die Rennstrecken der Welt. Ins Cockpit steigt er schon lange nicht mehr, man findet ihn jetzt häufiger in einem...

News

WEIN & GENUSS Linz eröffnet das Weinjahr

Oberösterreich eröffnet das neue Weinjahr mit der feinen Messe WEIN & GENUSS Linz am 14. und 15. Februar 2020 im Design Center Linz.

Advertorial
News

»Kattus«: Limitierte Edition für »Babylon Berlin«

Zwei Wochen gratis streamen und »Kattus«-Sekt schlürfen: Zum Start der neuen Episoden für »Babylon Berlin« bringt »Kattus« eine limitierte...

News

Festtagsraritäten 2019: Weihnachtliche Spitzen

Kurz vor Weihnachten kam eine erlesene Kennerrunde zusammen, um auf Einladung von Falstaff-Herausgeber Wolfgang M. Rosam ausgewählte Raritäten zu...

News

25 Jahre Roter Veltliner von Mehofer

Das beeindruckende Reifepotenzial des Roten Veltliner wurde in einer historischen Vertikale demonstriert und kann beim Wagramer Weinherbst...

News

Ecker und Ehn siegen bei der New Vino Wagram

Eine hochkarätige Expertenjury ermittelte die besten Grünen Veltliner aus den Jahren 2016 und 2017 aus der Gemeinde Kirchberg am Wagram.

News

Anton Bauer feiert den Titel »Winzer des Jahres«

FOTOS: Rauschendes Fest bei Toni Mörwald in Feuersbrunn mit zwei Ministern und viel Winzer-Prominenz.