Ehn und Waltner gewinnen bei New Vino Wagram

Die beiden Sieger Gerhard Ehn und Gerald Waltner

© Jürgen Pistracher - Pistipixel

Die beiden Sieger Gerhard Ehn und Gerald Waltner

© Jürgen Pistracher - Pistipixel

Nur Grüne Veltliner aus dem vielversprechenden Jahrgang 2016 kamen in die Blindverkostung im »Weritas« in Kirchberg am Wagram. Eine hochkarätige Fachjury bewertete am 1. April rund 40 Weine vom Klassik- bis zum Reservebereich. Der Jahrgang, der mit den Frostnächten Anfang Mai haarscharf an einer Katastrophe vorbeigeschrammt ist, übertraf alle Erwartungen und zeigte hohe Reife bei gleichzeitig straffer Säurestruktur und viel Trinkspaß. Parallel zur Fachverkostung konnten in der Wagramhalle die wichtigsten Vertreter des Jahrgangs 2016 inklusive einiger älterer Jahrgänge verkostet werden. Die Siegerehrung wurde von »Seyffenstein« Rudi Roubinek charmant und humorvoll moderiert.

Die Gewinner der New Vino Wagram Weinpräsentation 2017

Kategorie Klassik:

  • 1. Platz: Ehn Gerhard, Grüner Veltliner Hochrain
  • 2. Platz: Weinhof Waldschütz, Grüner Veltliner Classic Wagram
  • 3. Platz: Waltner Gerald, Grüner Veltliner Steinberz

Kategorie Reserve:

  • 1. Platz: Waltner Gerald, Grüner Veltliner Dorner
  • 2. Platz: Nimmervoll Gregor, Grüner Veltliner Schafflerberg
  • 3. Platz: Ecker Karl Grüner Veltliner Mordthal

Sollten die Erfinder der populären Veranstaltung jemals im Sinn gehabt haben, über die Jahre einen Wagram-typischen, löss-geprägten Grünen Veltliner-Stil zu forcieren und herauszuarbeiten, dann kann man ihnen gratulieren. Denn das Geschmacksbild hat sich in den vergangenen 16 Jahren sehr gut entwickelt und zeigt nun eine wiedererkennbare Regionstypizität. Irrwege und Modeerscheinungen wie schreierische Sauvignon blanc-Aromatik gehören der Vergangenheit an. Nun könnten sich die Veranstalter unter der Führung von Obmann Robert Direder neue Ziele setzen, um die Qualität ihrer Weine weiterzuentwickeln. Ein wünschenswerter Ansatz wäre mehr Aufmerksamkeit für das zweifellos vorhandene Reifepotenzial der Weine und eine Verkostung älterer Jahrgänge. Denn wirklich große Weine zeigen ihre volle Blüte erst nach mehreren Jahren.

Alle Fotos der Veranstaltung

www.newvino-wagram.com

MEHR ENTDECKEN

  • Weinbaugebiet
    Wagram
    Niederösterreich, Österreich
  • Restaurant
    Weritas Wagram
    3470 Kirchberg am Wagram
    Niederösterreich, Österreich
    Klassisch/Traditionell
    Punkte
    89
    Falstaff Gabeln
  • 27.04.2016
    Daschütz und Nimmervoll als Seriensieger
    Wie im Vorjahr konnten die beiden Winzer den »New Vino Wagram«-Wettbewerb für sich entscheiden.
  • Winzer
    Weinhof Ehn
    3470 Engelmannsbrunn
    Niederösterreich, Österreich
    Falstaff Sterne
  • Winzer
    Weingut Gerald Waltner
    3470 Engelmannsbrunn
    Niederösterreich, Österreich
    Falstaff Sterne

Mehr zum Thema

News

Autochthone Weine: Bodenständig

Sie sind alteingesessen, werden aber zunehmend neu entdeckt: die vielen autochthonen Weinsorten des Friaul. Verduzzo, Friulano, Refosco – die...

News

Genuss-Radeln in Niederösterreich

Weinkenner sprechen von Terroir, wenn sie die Herkunft, den Boden und das Mikroklima eines Weines beschreiben. Dieses Terroir erlebt man am besten,...

News

Maximilian Riedel denkt an ein eigenes Weingut

Interview mit dem Chef der Glas-Dynastie: über ein neues Zweigelt-Glas, Wein aus Schweden und dem Himalaya sowie neue Konkurrenz für die Weinwelt.

News

Flüssiges Europa: Die Donau und der Wein

Auf ihrem Weg vom Ursprung bis ins Schwarze Meer passiert der längste Strom Mitteleuropas viele Länder mit ausgewiesener Weinkultur.

News

Klosterneuburg: An der Quelle des Weinbaus

Eingebettet in die Region Wienerwald, hat Klosterneuburg landschaftlich viel zu bieten. Aber auch in puncto Kultur und Weinbau steht man hier auf...

News

Nachbericht: Una Serata Siciliana

FOTOS: Das mondäne Wiener Ringstraßenhotel »The Ritz-Carlton, Vienna« verwandelte sich in einen Hort sizilianischer Genusskultur.

News

Leo Hillinger in zwei Minuten

Falstaff erreichte Leo Hillinger in Luxemburg, um mit dem wohl meistbeschäftigten Winzer einen Wordrap durchzuführen.

News

Heimische Weingeschichte wissenschaftlich aufgearbeitet

Neues Standardwerk zur Geschichte des österreichischen Weinbaus von der Urzeit bis heute. Inklusive neuer Erkenntnisse zum Wirken von Friedrich...

News

Die schönsten Impressionen vom Pop-Up-Heurigen 2019

Hunderte Gäste ließen sich Österreichs größten Heurigen im Kursalon Hübner in Wien nicht entgehen. Sehen Sie hier die besten FOTOS.

News

Landessieger 2019: Die besten Steirerweine

Aus mehr als 2000 eingereichten Weinen wurden die besten in 18 Kategorien gekürt. Der Weinhof Ulrich schafft einen Hattrick und ist »Weingut des...

News

Pop-Up-Heuriger 2019: Die Aussteller

FOTOS: Die besten Heurigen & Buschenschanken des Landes, Mostheurige und zahlreiche Kulinarikpartner machten das Event zum vinophilen wie...

News

Pop-Up-Heuriger 2019: Die Gäste

FOTOS von den Gästen beim Entrée zum größten Heurigen Österreichs im Wiener Kursalon Hübner.

News

Beste Heurige 2019: Doppelsieg in der Steiermark

Die Polz Buschenschank in Strass und der Gutsheurige des Weinguts Krispel in Straden teilen sich den ersten Platz.

News

Familie Schwertführer zum »Heurigenwirt des Jahres« gekürt

Der familiengeführte Traditionsbetrieb in Sooss bei Baden kann als Bilderbuch-Betrieb bezeichnet werden.

News

Beste Küche: Weinbeisserei Hager ausgezeichnet

Der Paradebetrieb im niederösterreichischen Mollands trägt dieses Jahr mit 97 Falstaff-Punkten auch den Gesamtsieg im Heurigen & Buschenschankguide...

News

Heuriger Edlmoser ist bester in Wien

In Mauer in Wiens süden wird konsequent hohe Qualität geboten – sowohl beim Wein als auch bei den klassischen aber modern interpretierten Speisen.

News

Podersdorfer Weinstube ist Burgenlands bester Heuriger

Die Produkte spiegeln das Beste der Region wieder, ebenso wie die Weine – das bringt der Familie Lentsch Platz 1 im Burgenland.

News

Ecker und Ehn siegen bei der New Vino Wagram

Eine hochkarätige Expertenjury ermittelte die besten Grünen Veltliner aus den Jahren 2016 und 2017 aus der Gemeinde Kirchberg am Wagram.

News

Anton Bauer feiert den Titel »Winzer des Jahres«

FOTOS: Rauschendes Fest bei Toni Mörwald in Feuersbrunn mit zwei Ministern und viel Winzer-Prominenz.