Edlmoser präsentiert »Læssiger« Citra-Pils

Michael Edlmoser

Foto beigestellt

Michael Edlmoser

Foto beigestellt

An Energie und Einfallsreichtum mangelt es der Familie Edlmoser keineswegs: Das Maurer Top-Weingut betreibt einen prämierten Heurigen (auch dieses Jahr zum besten Heurigen Wiens mit 96 Falstaff-Punkten gewählt) und bekommt für seine Weine regelmäßig Spitzen-Bewertungen. Außerdem haben sie mit »Læssiger« eine Lifestylemarke für typische österreichische Weine mit guter Drinkability und Wiedererkennungswert etabliert. Nun wurde das Sortiment um ein Bier erweitert. 

Die Idee kam ihnen beim Grillen, so Michael Edlmoser. Ein Pils, ein erfrischendes Sommerbier, »trocken und herb, so wie unsere Weine« wollte er brauen. Gemeinsam mit dem Brauprofi Norbert Seifried – der Wiener Biercommunity als Betreiber der »Biergärtnerei« kein Unbekannter, ging man zu Werk. Als geschmackliches Zugpferd setzten sie auf Citra-Hopfen, eine Aromahopfensorte, die durch ihre ausgeprägten Zitrusnoten für die gewünschte Frische und Herbe sorgt. Am Sud wurde in einer kleinen Brauanlage direkt am Weingut in Mauer bis zum gewünschten Resultat gefeilt, das Endergebnis dann mit Hilfe vom »Bierschmied« Mario Scheckenberger in seiner 1000-Liter-Brauanlage am Attersee gebraut.

Norbert Seifried und Michael Edlmoser bei der Premierenfeier.
Norbert Seifried und Michael Edlmoser bei der Premierenfeier.

© Falstaff/Breitner

Am 24. Mai wurde das Ergebnis einer breiteren Öffentlichkeit vorgestellt – nicht am Weingut, sondern in der flugs aus der Taufe gehobenen »Braufreunde Læssiger Lagerhalle« in Liesing. Mithilfe ihres Teams gestalteten die Edlmosers ihre Lagerhalle für Kapseln und Verpackungen im Süden Liesings zu einer Eventlocation um, die sich mit ihrer Holzdachkonstruktion und dem industriellen Stil gut ins Konzept einfügt. Nach der Eröffnung durch Michael Edlmoser und Norbert Seifried folgten heitere Worte des Danks von Bezirksvorstehers Gerald Bischof. Dann die Biersegnung durch Bezirkspfarrer Harald Mally, dann Anstich – oder vielmehr »pfft« – das Læssiger Citra-Pils ist (vorerst) nur in 0,33-l-Flaschen erhältlich. 

Wie schmeckt es nun? Grapefruits und tropische Frische mit Noten von frischem Gras in der Nase, eher geringe, angenehme Rezenz, schlank und harmonisch mit einer leichten Säure am Gaumen und einer präsenten Hopfenbittere (Michael Kolarik-Leingartner, Biersommelier-Staatsmeister war Tischnachbar, der es noch ausführlicher – und schöner – beschrieben hat). Ein von Haus aus gut gemachtes Pils, dessen präsente aber handwerklich fein integrierte Aromahopfenzugabe es aus dem Gros der klassischen Pilsener erfreulich heraushebt.

© Falstaff/Breitner

Ob es ein Bier für Weintrinker sei? »Es ist ein Bier auch für anspruchsvollen Biertrinker«, so Edlmoser, »das man trotzdem leicht trinken kann«. Die Drinkability stehe im Vordergrund, schließlich fasste man die Idee beim Grillen, und dort soll das Citra-Pils auch getrunken werden. Geschmacksgrenzen wollte man keine ausloten, »Extreme sind nie gut«, so Edlmoser.

Was kann man sich als nächstes von den Læssiger-Bierfreunden erwarten? »Erst einmal schauen, wie es sich entwickelt«, so Michael Edlmoser. Trotzdem: Am Sud eines »Læssiger« Lagers werde schon experimentiert. Das Citra-Pils gibt es momentan nur ab Rampenverkauf bei den Læssiger Bierfreunden und ab Juni auch im Heuriger Edlmoser. Bier auf Wein in diesem Fall. Oder doch Wein auf Bier? »Flexibel sein!« so Edlmoser lapidar.

www.laessiger.at

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

BrewDog eröffnet erstes Craft Beer Hotel

»Hoppiest Place on Earth«: In der Dusche des »DogHouse« gibt es einen Bierkühlschrank, die Zimmer sind mit Zapfhähnen ausgestattet und geben den Blick...

News

Hochalpine Bier-Spezialitäten: Tux 1280

Der Engländer Timothy Jones kündigte bei der Royal Airforce, heuerte bei einem Tiroler Hotel an und braut jetzt Bier auf 1.280 Metern Seehöhe.

News

Gallink: Bevog trifft Jameson

Die Brauerei aus Bad Radkersburg hat ein Black IPA vier Monate in alten Jameson-Eichenfässern reifen lassen, das Ergebnis ist limitiert ab sofort...

News

Jörg Gartler braut versautes Bier

Im Mangalitza Milk Stout werden zwei geräucherte Sauschädel mit eingebraut. Das Sortiment seiner »Brauküche 35« ist kulinarisch ausgerichtet.

News

Das Stiegl Gut Wildshut: Eine perfekte Verbindung

Mit ihrer eigenen Bio-Landschaft wollen Alessandra und Heinrich Dieter Kiener altes Wissen und Artenvielfalt erhalten, um einzigartige und...

News

Auf eine Schnittenfahrt mit Ottakringer und Manner

Das vierte Saisonbier aus dem »Brauwerk« vereint, was schon lange zusammengehört: Ottakringer Bier und Manner Neapolitaner Schnitten!

News

Craft Beer am Vienna Bar- & Spiritsfestival

Mit Next Level Brewing, Zwettler und Birra Antoniana ist auch die Craft Beer Szene in der Hofburg vertreten. PLUS: Spannendes Foodpairing mit Käse von...

News

Tag des österreichischen Bieres

Am 30. September feiert Österreich einen zweiten, ganz besonderen Nationalfeiertag und würdigt damit seinen Ruf als Bierland.

News

Ottakringer wurde zur besten Brauerei Europas gekürt

Die Wiener Brauerei räumte beim »European Beer Star« ab und punktet vor allem bei den populärsten Sorten Helles und Pils.

News

Neuer kreativer Bier-Genuss

Tauchen Sie in die spannende heimische Craftbeer-Szene ein! Mit BeerLovers – Österreichs größtem heimischen Craftbeer-Store.

Advertorial
News

KlosterneuBier: Symbiose aus Bier und Wein

Da braut sich was zusammen: Die Kreativbrauerei Brauwerk und das Stift Klosterneuburg bringen ein spannendes neues Bier auf den Markt.

News

Wiener Lager – Ein Bier mit Geschichte

Das Wiener Lager, Österreichs berühmtester Bierstil, hatte lange Zeit einen Haken: Niemand braute es. Das hat sich zum Glück geändert.

News

Nomadenbrauer in Wien

Sie besitzen weder Sudpfanne noch Gärkeller, begeistern uns aber dennoch mit ihren spannenden Bieren. Ein kleiner Überblick über Wiens Wanderbrauer.

News

Geburtsstunde einer neuen Brauerei

Der »Brauschneider« soll noch Ende dieses Jahres in Schiltern bei Langenlois eröffnen.

News

Can Comeback: Craft Beer in der Dose

Proletenblech, Umweltsünde oder einfach nur das das kleinste Fass im ganzen Land? Die Bierdose sorgt immer wieder für Kontroversen. Und feiert im...

News

Neues Craft Beer mit Röstmalz aus der Waschmaschine

Zwei neue Kreationen aus Brian Pattons Craft-Beer-Schmiede »Me and Uwe Brewing Company« – die Zutaten kommen zu 100 Prozent aus Österreich.

News

Foodpairing: Salat & Bier

Bier zum Grünzeug? Biersommelière Melanie Gadringer verrät, welche Biere zu welchem Salat passen.

News

Camba Bavaria braut jetzt in Österreich

Nachdem das Milk Stout dem Reinheitsgebot widerspricht brauen die Bayern jetzt im Landbrauhaus Hofstetten.

News

Craft Beer und Käse: Ein Paar mit Geschmack

Der Trend ist noch relativ jung, funktioniert aber. Wir sagen, wer zu wem passt.

News

Top 10 Craft Beer-Vergnügen in Berlin

Die besten Lokale der Hauptstadt, die Teil der anhaltenden Bier-Revolution sind.