Michael Edlmoser

Michael Edlmoser
Foto beigestellt

Edlmoser präsentiert »Læssiger« Citra-Pils

Bier auf Wein! Spitzenwinzer Michael Edlmoser und Brauprofi Norbert Seifried haben sich als »Braufreunde Læssiger« zusammengetan.

An Energie und Einfallsreichtum mangelt es der Familie Edlmoser keineswegs: Das Maurer Top-Weingut betreibt einen prämierten Heurigen (auch dieses Jahr zum besten Heurigen Wiens mit 96 Falstaff-Punkten gewählt) und bekommt für seine Weine regelmäßig Spitzen-Bewertungen. Außerdem haben sie mit »Læssiger« eine Lifestylemarke für typische österreichische Weine mit guter Drinkability und Wiedererkennungswert etabliert. Nun wurde das Sortiment um ein Bier erweitert. 
Die Idee kam ihnen beim Grillen, so Michael Edlmoser. Ein Pils, ein erfrischendes Sommerbier, »trocken und herb, so wie unsere Weine« wollte er brauen. Gemeinsam mit dem Brauprofi Norbert Seifried – der Wiener Biercommunity als Betreiber der »Biergärtnerei« kein Unbekannter, ging man zu Werk. Als geschmackliches Zugpferd setzten sie auf Citra-Hopfen, eine Aromahopfensorte, die durch ihre ausgeprägten Zitrusnoten für die gewünschte Frische und Herbe sorgt. Am Sud wurde in einer kleinen Brauanlage direkt am Weingut in Mauer bis zum gewünschten Resultat gefeilt, das Endergebnis dann mit Hilfe vom »Bierschmied« Mario Scheckenberger in seiner 1000-Liter-Brauanlage am Attersee gebraut.

Norbert Seifried und Michael Edlmoser bei der Premierenfeier.
© Falstaff/Breitner
Norbert Seifried und Michael Edlmoser bei der Premierenfeier.

Am 24. Mai wurde das Ergebnis einer breiteren Öffentlichkeit vorgestellt – nicht am Weingut, sondern in der flugs aus der Taufe gehobenen »Braufreunde Læssiger Lagerhalle« in Liesing. Mithilfe ihres Teams gestalteten die Edlmosers ihre Lagerhalle für Kapseln und Verpackungen im Süden Liesings zu einer Eventlocation um, die sich mit ihrer Holzdachkonstruktion und dem industriellen Stil gut ins Konzept einfügt. Nach der Eröffnung durch Michael Edlmoser und Norbert Seifried folgten heitere Worte des Danks von Bezirksvorstehers Gerald Bischof. Dann die Biersegnung durch Bezirkspfarrer Harald Mally, dann Anstich – oder vielmehr »pfft« – das Læssiger Citra-Pils ist (vorerst) nur in 0,33-l-Flaschen erhältlich. 
Wie schmeckt es nun? Grapefruits und tropische Frische mit Noten von frischem Gras in der Nase, eher geringe, angenehme Rezenz, schlank und harmonisch mit einer leichten Säure am Gaumen und einer präsenten Hopfenbittere (Michael Kolarik-Leingartner, Biersommelier-Staatsmeister war Tischnachbar, der es noch ausführlicher – und schöner – beschrieben hat). Ein von Haus aus gut gemachtes Pils, dessen präsente aber handwerklich fein integrierte Aromahopfenzugabe es aus dem Gros der klassischen Pilsener erfreulich heraushebt.

© Falstaff/Breitner

Ob es ein Bier für Weintrinker sei? »Es ist ein Bier auch für anspruchsvollen Biertrinker«, so Edlmoser, »das man trotzdem leicht trinken kann«. Die Drinkability stehe im Vordergrund, schließlich fasste man die Idee beim Grillen, und dort soll das Citra-Pils auch getrunken werden. Geschmacksgrenzen wollte man keine ausloten, »Extreme sind nie gut«, so Edlmoser.
Was kann man sich als nächstes von den Læssiger-Bierfreunden erwarten? »Erst einmal schauen, wie es sich entwickelt«, so Michael Edlmoser. Trotzdem: Am Sud eines »Læssiger« Lagers werde schon experimentiert. Das Citra-Pils gibt es momentan nur ab Rampenverkauf bei den Læssiger Bierfreunden und ab Juni auch im Heuriger Edlmoser. Bier auf Wein in diesem Fall. Oder doch Wein auf Bier? »Flexibel sein!« so Edlmoser lapidar.
www.laessiger.at

Michael Breitner
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Bier
Die dunkle Seite des Bieres
Ein kühles Blondes ins Glas? Nein danke, heute nicht. Wir möchten gerne etwas Dunkles zu uns...
Von Peter Eichhorn
Eventtipp
Craft Bier Fest in Wien
Bier-Liebhaber aufgepasst: Wem das gewöhnliche Pils, Zwickel oder Bock zu langweilig ist, der ist...
Von Ferdinand von Vopelius