Echt Regional! Geier. Die Bäckerei

Weinviertler Landbrot

Foto beigestellt

Weinviertler Landbrot

Foto beigestellt

Geier. Die Bäckerei ist ein regionaler Bäckerei-Konditorei-Kaffeehausbetrieb mit Standorten im Weinviertel und in Wien. Seit dem Jahr 2000 führen Gerald und Erika Geier in der vierten Generation das Familienunternehmen.

Die Bäckerei Geier lebt echte Weinviertler Brotkultur schon seit 1902 und backt ausschließlich nach eigenen Rezepten. In der Backstube wird dem Teig die Zeit zur Reife gegeben, damit sich der Geschmack entwickeln kann. Die Basis dafür sind fünf verschiedene Natursauerteige. Die Brote sind auch heute noch Einzelstücke, da sie von Hand geformt werden. Belebtes Wasser sowie nat(UR)salz ohne Zusatzstoffe runden die Backwaren ab.

Zudem ist Regionalität für die Familie Geier eine Herzensangelegenheit. »Wir sagen nicht nur, dass wir regionale Produkte bevorzugen, wir leben es!« bekräftigt Gerald Geier. So bezieht die Bäckerei Geier 80 Prozent der Rohwaren aus einem Umkreis von 50 Kilometern zur Backstube in Strasshof!

Auch heuer ist es Geier wieder gelungen, sich die Getreidemengen für die benötigten Mehle zu 100 Prozent aus dem Marchfeld zu sichern. Das Getreide für die BIO Mehle kommt auch ausschließlich aus Österreich. Aus ca. 250 Hektar Anbaufläche kauft Geier jährlich sein Getreide über einen regionalen Getreidehändler direkt und nachverfolgbar bei Marchfelder Bauern.

Gerne erzählt Gerald Geier, was ihn bei der Wahl seiner Partner wichtig ist: »Ich kenne jeden Lieferanten persönlich, weiß wie dieser arbeitet und bei uns gilt noch Handschlagqualität.«

100% BIO Roggenvollkornbrot

Foto beigestellt

Kartoffelkruste

Foto beigestellt

Bio-Kruste

Bio-Kruste

Foto beigestellt

Die Liebe zum Handwerk und zur Region wird auch oft belohnt: beim diesjährigen Brotfestival Kruste & Krume erzielte der langjährige Bäckermeister Romeo Girsch den ersten Platz beim Wettbewerb »Handsemmel wirken«, der unter Meisterbäcker renommierter österreichischer Bäcker stattfand. Beim letztjährigen Brotfestival wurde der Bäckerei Geier die goldene Ähre für den Weinviertler Landbrot 4er Laib verliehen. Und auch beim internationalen Brotwettbewerb, wie »Brot aus Europa« wurde Geier bei jeder Teilnahme als »Beste Bäckerei Ostösterreichs« ausgezeichnet. Das bestätigt die hohen Qualitätsansprüche.

INFO
Geier. Die Bäckerei

Anton Lendler-Gasse 21, 2231 Strasshof
Tel. 02287/2331-0
www.geier.at

 

Gewinnspiel

Wir verlosen fünf regionale Genusskörbe von Geier. Die Bäckerei.

Jetzt Quizfrage beantworten und mitspielen!

Leider ist die Teilnahme an diesem Gewinnspiel nicht mehr möglich.

Mehr zum Thema

News

Sieben Tipps für einen gelungenen Burger

Exotische Burger-Rezepte gibt es im Internet wie Sand am Meer. Grill-Expertin Anja Auer zeigt, worauf man achten muss, damit ein »0815-Burger« richtig...

News

International Hotspot: »Geranium«, Kopenhagen

Kulinarische Höchstleistungen und nah am Spielfeld: Das Stadion des FC Kopenhagen beherbergt das »Geranium«, Dänemarks einziges Drei-Sterne...

News

Gans Maximal: So gelingt das perfekte Gansl

Querdenker Max Stiegl ist berühmt für seine Innereienküche. Für Falstaff wagt er sich diesmal aber an einen pannonischen Klassiker und zeigt, worauf...

News

Kaffee: Darf es ein bisserl mehr sein?

Rund 1000 Tassen Kaffee trinkt hierzulande jeder pro Jahr. Bei manchen ist der Kaffeekonsum jedoch mit Restriktion verbunden, dabei wäre das gar nicht...

News

Federn lassen: Rezepte mit Fasan

Bei welchen Gerichten Fasan besonders gut gelingt und eine Alternative mit Wachtel.

News

Wien: Die besten Restaurant-Tipps für die Josefstadt

Der 8. Wiener Gemeindebezirk ist zwar der kleinste, was die Restaurantdichte betrifft zählt er aber zu den größten.

News

Kaffee: Fakten & Wissenswertes

Wie viel Kaffee trinken wir pro Jahr? Und schadet die Tasse zu viel unserer Gesundheit oder ganz im Gegenteil? Wissenswertes aus der Welt des...

Rezept

No-Knead-Bread

No-Knead-Bread lässt sich ganz ohne Kneten herstellen. Die Hefe erledigt die ganze Arbeit. Das Ergebnis: ein luftig-knuspriges Weiß- bzw. Mischbrot.

News

Wiens erstes Brotback-Atelier

Das erste Wiener Brotback-Atelier »Kruste&Krume« bietet 2018 Brotback-Workshops für Profis und Hobbybäcker an.

News

Die besten Bäcker der Welt

Eine Brot-Revolution heizt den Backstuben dieser Welt so richtig ein und sorgt für eine neue Qualität. Falstaff zeigt, welche Bäcker hinter dem...

News

Brot-Kult: Die neuen Brotagonisten

Gutes Brot boomt. Die Zahl der kleinen, feinen Bäcker, die nach alten und zeitaufwendigen Methoden Brot backen, nimmt zu. Aber auch die Großbäckereien...

News

Die beliebtesten Bäckereien in Österreich sind gekürt!

Erstmals wurden Bundesland-Sieger ermittelt, über 25.000 Stimmen aus der Community wurden abgegeben. Alle Gewinner im Überblick.

News

Voting: Die beliebteste Bäckerei in Niederösterreich

Welchem Bäcker schenken Sie Ihr Vertrauen? Die Ergebnisse stehen fest!

News

Voting: Die beliebteste Bäckerei in Wien

Welchem Bäcker schenken Sie Ihr Vertrauen? Die Ergebnisse stehen fest!

News

Voting: Die beliebteste Bäckerei im Burgenland

Welchem Bäcker schenken Sie Ihr Vertrauen? Die Ergebnisse stehen fest!

News

Voting: Die beliebteste Bäckerei in Oberösterreich

Welchem Bäcker schenken Sie Ihr Vertrauen? Die Ergebnisse stehen fest!

News

Neues Bäckerei-Projekt im Waldviertel: BROTocnik

In der neuen »BROTocnik«-Backstube werden Brote aus biologischen Grundprodukten und mit genügend Zeit hergestellt.

News

Breaking Bread

»Iss nicht zuviel Brot, sonst hast du nachher keinen Hunger mehr!« Eine Warnung, die heute obsolet geworden ist, denn Brot hat heute Gourmet-Status...

News

Das erste Eat the Ball® Bread-Lab in München

500.000 Tonnen Brot werden in Deutschland pro Jahr weggeworfen. Food-Journalisten und Blogger trafen sich und tauschten sich aus.

Rezept

Waldstaude-Bauernbrot mit Schinken-Kren Schmier

Dieses Bauernbrot aus der Urform des Roggen, ist ein typisch steirisches Schmankerl. Die Schmier ist ein Aufstrich aus Creme Fraiche und Sauerrahm,...