Dveri Pax: Admonter Weingenuss trifft slowenische Haubenküche

Kellermeister Danilo Flakus mit Haubenkoch Gregor Vračko und Pater Egon Homann.

© Studio Hutter Graz

Kellermeister Danilo Flakus mit Haubenkoch Gregor Vračko und Pater Egon Homann.

© Studio Hutter Graz

Das Benediktinerstift Admont setzt im slowenischen Jahring seine über 800-jährige Weinbautradition fort. »Großen Wert legen wir gerade in unserem Weingut auf benediktinische Gastfreundschaft. Der Genuss von Wein braucht Zeit und Raum, individuelle Beratung und delikate Gaumenfreuden«, schildert der Admonter Pater Egon Homann O.S.B.

Wenn Admonter Weingenuss auf slowenische Haubenküche trifft, dann kommt Spitzenkoch Gregor Vračko ins Spiel. Der kreative Küchenkünstler führt das Gasthaus »Hiša Denk« in Kungota nahe der Südsteirischen Weinstraße und zählt daher auch viele österreichische Gäste zu seinen Kunden. Im Gault Millau Österreich 2017 mit einer Haube und im Falstaff Restaurantguide 2017 mit drei Gabeln bewertet, verzaubert Vračko oft Gäste des Admonter Weingutes Dveri Pax bei Anlässen wie Hochzeiten, Geburtstagsfeiern oder heuer auch am Tag der offenen Kellertür am 2. September 2017 mit lukullischen Genüssen.

Weingenuss in weiß und rot

Besonders zwei Weinsorten aus dem Admonter Weingut lassen sich nach dem Empfinden des Hauben­kochs ideal mit vielen Gerichten seiner kreativen Küche verbinden: der »Sauvignon V« und der »Pinot Noir«. Das kräftige Aroma des in slawonischer Eiche ausgebauten »Sauvignon V« lässt sich stimmig zur geschmacksintensiven Saucenvielfalt Vračkos kombinieren.

Der »Pinot Noir« eignet sich ­wiederum für den Haubenkoch optimal als Begleiter von Fleischgerichten jeder Art. Auch der Master of Wine Steven Spurrier lobte jüngst den Admonter Blauburgunder aus dem Anbaugebiet Vajgen, Jahrgang 2011, in seinem Magazin »Decanter«. Spurrier nahm ihn in die Liste jener sechs Weine auf, die seiner Meinung nach in keinem Weinkeller fehlen dürfen: »From Slovenia’s ­best-ever-vintage for Pinot Noir. Autumnal, slightly, earthy ­ aromas hark back to ­Burgundy, while the fruit flavours are more summery with a touch of youthful grip.«

Über Dveri Pax

  • Dveri Pax liegt fünf Kilometer hinter der ­österreichischen Grenze
  • Vinothek (Abhofverkauf) und Wein­keller im Schloss Jahring stehen ­täglich für Verkostungen offen
  • 2. September 2017: Tag der offenen Kellertür mit Haubenkoch Gregor Vračko

www.dveri-pax.com

Artikel aus Falstaff Karriere 03/17.

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Eröffnung: Hannes Reeh feiert mit 500 Gästen

FOTOS: Die Eröffnung wurde bei der Open-Air-Party mit prominenten Gästen gefeiert – der Zubau soll künftig eine Bühne für Events sein.

News

»E. & J. Gallo Winery« kaufen Billig-Weinsortiment

Nicht mehr als 11 Dollar sollen die Weine kosten. »E. & J. Gallo« möchte damit neue Konsumenten erreichen.

News

Rocca di Montemassi: Vielseitige Maremma

Spricht man von Rocca di Montemassi, trifft der Ausdruck »Weinfarm« viel eher zu als einfach nur »Weingut«. Die gesamte Kulinarik ist dort ein...

Advertorial
News

Coppola stellt seine ersten Weine aus Oregon vor

Das neue Weingut von Francis Ford Coppola heißt »Domaine de Broglie« und liegt im US-Bundesstaat Oregon. Angebaut werden Pinot Noir, Chardonnay und...

News

Bernd Demmerer übernimmt Gesamtvertrieb des Esterházy-Weins

Bernd Demmerer übernimmt die Agenden von Stefan Tscheppe am Weingut Esterházy. Somit lenkt er künftig den Weinvertrieb- und Verkauf im In- und...

News

10 Jahre Monteverro kulminieren im 2014er Jahrgang

Das Jahr 2018 bot dem toskanischen Weingut Monteverro, neben dem zehnjährigen Jubiläum seit der ersten Ernte in 2008, gleich mehrere Gründe das Glas...

Advertorial
News

Stefan Tscheppe neuer Leiter der Hofkellerei des Fürsten von Liechtenstein

Ab Jahresbeginn 2019 wird er sich der qualitativen Weiterentwicklung der Weine und der vertrieblichen Neuausrichtung des Weinguts widmen.

News

50 Jahre Amarone Classico Bertani

Wie aus den einst vermeintlich fehlerhaften Weinen das Aushängeschild von Bertani wurde, ist eine ganz besondere Erfolgsgeschichte.

Advertorial
News

Italienisches Dorf samt Weingut steht zum Verkauf

FOTOS: Ein eigenes Weingut inmitten der Toskana inklusive Dorf: Um sieben Millionen Euro kann der gesamte idyllische Ort gekauft werden.

News

Vino Gross: Grenzgänger mit Tiefgang

Die Winzerfamilie Gross vinifiziert sowohl in der Südsteiermark als auch in Slowenien Spitzen-Weine mit besonderem Charakter.

Advertorial
News

Paukenschlag bei den ÖTW: Zwei neue Gebiete

Mit der Aufnahme der Regionalvereine Wien und Carnuntum wächst die Zahl der Mitglieder der Österreichischen Tradiotionsweingüter auf 62.

News

Neusiedlersee DAC freut sich über neue Mitglieder

Mit inzwischen über 100 Mitgliedern schauen Obmann Christoph Salzl und der neue Neusiedlersee DAC Geschäftsführer Mag. (FH) Torsten Aumüller...

News

Weingut Hagn eröffnet Weingalerie in Mailberg

Mit der Weingalerie hat die Familie Hagn einen Ort geschaffen, an dem man inmitten eines Kunstwerks von Akira Sakurai die Produkte des...

News

Drei neue Mitglieder für die Österreichischen Traditionsweingüter

Die Weingüter Steininger, Thiery-Weber und Leindl wurden von den Traditionsweingütern Österreich Region Donau willkommen geheißen.

News

Enjoy Collio Experience: ein Sprung ins Herz des Collio

Vom 1. bis 3. Juni kehrt Enjoy Collio Experience zurück: eine Reise zur Entdeckung der Werte, Erfahrungen und Besonderheiten des Collio .

Advertorial
News

Die Top 10 Hochzeitslocations auf Weingütern

Erlesene regionale Weine sind zwar ein guter Grund, um auf einem Weingut zu heiraten, allerdings nicht der einzige: Falstaff zeigt zehn der schönsten...

News

Vino Nobile di Montepulciano: Wer bin ich?

In Montepulciano wurde 1966 mit dem Vino Nobile eine der ersten DOC Denominationen Italiens gegründet. Dennoch ist er noch auf der Suche nach...

News

Weingut Keringer: 2017 – ein Jahr der Rekorde

Bei der AWC, der Austrian Wine Trophy räumte das Weingut Keringer auch dieses Jahr wieder groß ab. Für Falstaff hat der burgenländische Spitzenwinzer...

Advertorial
News

Crowdfunding für neues Weingut

Die Crowdfunding-Pakete, mit denen Franz Jägersberger eine neue Produktionsstätte für seine einzigartigen Weine finanzieren will, sind jetzt noch...

Advertorial
News

JbN – eine neue Heimat für Rosolo und Rosalito

Mittels Crowdfunding will Quereinsteiger Franz Jägersberger eine neue Produktionsstätte für seine einzigartigen Weine finanzieren.

Advertorial