Symbolfoto

Symbolfoto
© Shutterstock

Drittbester Käse der Welt kommt aus Österreich

World Cheese Awards: Sensationelles Ergebnis für heimische Käseproduzenten – fünf Mal Supergold, 14 Mal Gold, 25 Mal Silber und 35 Mal Bronze!

Der im Arzberger Stollen gereifte Ziegenkäse Capellaro von der Almenland Stollenkaese GmbH hat es auf das Podest beim wohl wichtigsten Wettbewerb der Käsewelt geschafft. Im Londoner Tobacco Dock wurden Ende November über 3000 Käsesorten aus 35 Ländern weltweit verkostet und bewertet. Am meisten Grund zum Feiern hat aus österreichischer Sicht die Almenland Stollenkaese GmbH: Neben »Supergold« und dem dritten Gesamtrang für den Capellaro konnte der steirische Betrieb sieben weitere Medaillen einstreifen! Darunter Goldmedaillen für den Arzberger Bellino sowie für den Arzberger Aurum.
Hervorzuheben ist auch das hervorragende Abschneiden des Vorarlberger Traditionsbetriebs Rupp: Zwei Mal Supergold, zwei Mal Gold und neun weitere Medaillen! Aber das sensationelle Gesamtergebnis gibt der gesamten Käsenation Österreich viel Grund zu feiern: fünf Mal Supergold, 14 Mal Gold, 25 Mal Silber und 35 Mal Bronze!

5 x Supergold für Österreich

  • Capellaro – Almenland Stollenkaese
  • S' Würzige Schaf – Weizer Schafbauern
  • Ländle Klostertaler – Vorarlberg Milch
  • Alma Montafoner – Rupp
  • Alma Vorarlberger Bergkäse mindestens 10 Monate gereift g.U. – Rupp

Die drei besten Käse der Welt

  1. Cornish Kern - Lynher Dairies Cheese Company (UK)
  2. Blu Di Bufala - Quattro Portoni Caseificio (Italien)
  3. Capellaro - Almenland Stollenkaese (Österreich)
Bernhard Degen
Autor
Mehr entdecken
Der Erzherzog Johann muss mindestens 6 Monate reifen.
Käsekultur
Käsekaiser Erzherzog Johann
Kein anderer Käse Österreichs wurde in den letzten zehn Jahren so oft ausgezeichnet wie der...
Von Michael Pöcheim Pech
Mehr zum Thema
Rezept
Fondue Moitié-Moitié
Dieses Fondue aus dem Kanton Fribourg gilt in der Schweiz als Klassiker. Es ist einfach...
Von Redaktion