Weingärten rund um Castiglion del Bosco

Weingärten rund um Castiglion del Bosco
© Rosewood

Dreistelliger Millionenbetrag für Castiglion del Bosco

Es ist einer der wohl aufsehenerregendsten Deals der letzten Jahre in der italienischen Weinwelt: Massimo und Chiara Ferragamo verkaufen ihr Luxus-Weingut Castiglion del Bosco in Montalcino für kolportierte 230 Millionen Euro.

Offizielle Zahlen gibt es keine. Hinter vorgehaltener Hand vermutet man ein international tätiges Family Office mit Sitz in Qatar als Käufer dieses Juwels in der südlichen Toskana. Seine Finger mit im Spiel hatte auch nicht der Luxuskonzern LVMH, welchem man in letzter Zeit Investitionsinteresse in Montalcino nachsagte. Man darf also munter weiter rätseln.

Einzigartig in Montalcino und in der Welt

Castiglion del Bosco ist nicht einfach nur ein Weingut, es ist ein gesamtes Dorf mit über 2.000 Hektar Grund, davon 62 Hektar Reben (60 davon sind dem Brunello di Montalcino mit einer stark reduzierten Jahresproduktion von knapp 250.00 Flaschen gewidmet), 400 Hektar sind Landwirtschaft mit Getreide und Olivenbäumen, dazu kommt noch das Rosewood Castiglion del Bosco, ein 5-Sterne-Luxushotel, mitten im mittelalterlichen Weiler mit 42 Suiten, elf Villen mit privatem Swimming Pool, Spa und 2 Restaurants. Als Sahnehäubchen oben drauf gibt’s dazu noch den »The Club«, Italiens einzigen privaten 18-Loch Golfplatz, projektiert vom British Open Champion Tom Weiskopf.

Massimo und Chiara Ferragamo, Nachkommen von Haute Couture Ikone Salvatore Ferragamo, werden im Unternehmen bleiben ließ man verlautbaren, in welcher Funktion ist noch nicht bekannt. Eines ist sicher: Das Investment dient nicht als Wertsteigerungsspekulation, sondern als Weiterführung und Investition in das zusätzliche Wachstum des Unternehmens, welches als Trophy Asset gehandelt wird. Diese einzigartigen und raren Liegenschaften sind exklusive Prestige-Objekte von unsagbarem Wert.

Castiglion del Bosco wechselt so wiederholt den Eigentümer, nachdem die Ferragamos das Weingut, das auch zu den Gründungsmitgliedern des Konsortiums Brunello di Montalcino 1967 gehört, im Jahr 2003 erworben und von da an stetig renoviert und investiert hatten. Pläne für die Erweiterung des Rosewood Castiglion del Bosco sollen anscheinend bereits vorliegen. Konsortiums-Präsident Fabrizio Bindocci pflichtet stolz bei: »Montalcino bestätigt wieder einmal sein internationales Ansehen und den kosmopolitischen Appel seiner Marke. Darauf können wir nur stolz sein, das ganze Gebiet gewinnt durch solche Operationen enorm an Wert.«

Castiglion del Bosco in der FalstaFF-Datenbank

Simon Staffler
Simon Staffler
Head Of Tastings Falstaff Italien
Mehr zum Thema