Dreimal 100 Parker-Punkte für Markus Molitor

Drei Riesling Auslesen des Steillagenwinzers von der Mosel wurden mit der Höchstnote bedacht.

Vor ziemlich genau einem Jahr wurde Markus Molitor bei der Falstaff Wein Trophy 2014 als »Winzer des Jahres« ausgezeichnet. Jetzt hat der Moselwinzer wieder jede Menge Grund zur Freude: Gleich drei seiner Riesling Auslesen aus dem Jahrgang 2013 wurden im bedeutenden Weinführer »Parker´s Wine Advocate« mit der Höchstnote von 100 Punkten ausgezeichnet.

Die drei Spitzenweine sind:

  • Wehlener Sonnenuhr Riesling Goldkapsel Auslese 2013
  • Zeltinger Sonnenuhr Riesling Goldkapsel Auslese 2013
  • Ürzger Würzgarten Riesling Goldkapsel Auslese 2013

Alle drei erhielten die Bestnote von Tester Stephan Reinhardt, seit Mai 2014 Parkers Mann für Deutschland. Der anerkannte Weinkritiker und Autor hat auch schon für den Falstaff gearbeitet.

Diese große Anerkennung Molitors Arbeit ist für Kenner nur allzu verdient. Falstaff adelte ihn im Rahmen der Presiverleihung als »Winzer des Jahres« als einen der »Doyens des deutschen Weinbaus«. »Von der Basis bis zum Grand Cru gelingen ihm in einer Regelmäßigkeit atemberaubende Weine, die ihresgleichen suchen. So entstehen Jahr ein, Jahr aus eine ungeheure Vielfalt und Vielzahl von grandiosen Gewächsen, weil Molitor ihnen Raum gibt und an ihren Charakter glaubt«, hieß es weiter.

Und auch im neuen Falstaff Weinguide wurden die 2013er-Weine von Markus Molitor bereits gewürdigt: »In einem Jahr wie 2013 solch durch die Bank brillante Weine zu keltern, und das von 50 Hektar – Hut ab«, lautete das Urteil über »einen der bedeutendsten Steillagenwinzer des Landes«.

Info:
www.markusmolitor.com

>>> Weingut Markus Molitor in der Falstaff Datenbank

(Redaktion)