Dreifache Premiere bei Schlumberger in Bad Vöslau

»Seeräuber-Jenny« aus der Dreigroschenoper besang eine Blindverkostung zur Kür der Festspiel-Cuvée 2015.

Es war eine dreifache Premiere, die am Montag Nachmittag in den Schlumberger Kellergewölben in Bad Vöslau gefeiert wurde: Erstmals erlaubten die Sekt-Spezialisten einen Blick hinter die Kulissen der Produktion, die sonst für Publikum verwehrt bleibt. Es war wohl auch das erste Mal, dass eine Blindverkostung so hochkarätig unterhalten wurde, denn Sängerin und Kammerschauspielerin Sona MacDonald gab als »Seeräuber-Jenny« eine exklusive Vorschau auf die Salzburger Dreigroschenoper Mackie Messer. Und es war ebenfalls eine Premiere, dass Sommeliers und Journalisten die Salzburger Festspiel Cuvée 2015 in einer Blindverkostung gekürt haben.

Ausgekostet wurde eine heimische Cuvée des Jahrgangs 2012 aus den Rebsorten Weißburgunder, Chardonnay und Welschriesling mit einer Brut Dosage. Die hochmotivierten Verkoster haben sich relativ eindeutig für eine Chardonnay-Dosage entschieden. Die Cuvée zeichnet sich durch gute Substanz und ein schönes Spiel am Gaumen aus. Gerade für die Sommerzeit soll diese mit 12% vol. vergleichsweise leichte Cuvée als Zeichen der Genusskultur ein Festspiel für die Sinne werden.

www.salzburgerfestspiele.at
www.schlumberger.at

(von Bernhard Degen)

Schlumbergerkeller Bad Vöslau/Weingut Robert Schlumberger
Hans Haderer Gasse 8
2540 Bad Vöslau

Bernhard Degen
Autor
Mehr zum Thema
Rosé Sissy.
Schlumberger
Rosé Sissy
Mario Hofferers Siegercocktail bei den World Cocktail Championships 2017 in Kopenhagen.
Von Mario Hofferer