Drei neue STK-Mitglieder: Wolfgang Maitz, Hannes Sabathi und Erwin Sabathi

Die Gruppe der steirischen Terroir & Klassikweingüter steht nun mit zehn Betrieben für steirische Spitzenlagen.

Wein von unverwechselbarem Charakter zu produzieren und das Typische aus dem Terroir von Spitzenlagen herauszuarbeiten – dieses Ziel verfolgen die vielfach ausgezeichneten steirischen Weingüter Gross, Lackner-Tinnacher, Neumeister, Erich & Walter Polz, Sattlerhof, Tement und Winkler-Hermaden seit vielen Jahren. 2008 haben sich die sieben Winzer zur Gruppe der Terroir & Klassikweingüter (STK) zusammengeschlossen, um die Stärken des steirischen Weins und das Potenzial seiner Spitzenlagen nachhaltig zu kommunizieren. Nun, fünf Jahre danach, erhält die Vereinigung beträchtliche Verstärkung. Mit Wolfgang Maitz, Erwin Sabathi und Hannes Sabathi verpflichten sich weitere drei Spitzenwinzer den Idealen der Gruppe. »Die Philosophie und Qualität dieser drei Weingüter steht für uns außer Zweifel – die Herausforderung dabei ist, sie in einen langsam gewachsenen Freundeskreis aufzunehmen, in dem gegenseitige Wertschätzung eine ganz zentrale Rolle spielt«, erläutert Willi Sattler vom Weingut Sattlerhof. Durch die Erweiterung der Gruppe werden neue und noch mehr Weine aus südsteirischen Spitzenlagen unter dem Gütesiegel STK verfügbar.

V. l.: Manfred Tement, Erwin Sabathi, Katharina Tinnacher, Christoph Neumeister, Hannes Sabathi, Wolfgang Maitz, Michael Gross, Walter Polz, Willi Sattler, Georg Winkler-Hermaden / Foto: apresvino

Die neuen Mitglieder
Die Familie Wolfgang Maitz bewirtschaftet seit 1957 ihr Weingut in Ratsch an der Südsteirischen Weinstraße und reüssiert mit würzigen, vielschichtigen Weinen aus den Spitzenlagen Schusterberg, Hochstermetzberg und Krois. »Wir freuen uns auf regen Gedankenaustausch und gegenseitigen Ansporn, um unsere leidenschaftlich erzeugten Herkunftsweine nach außen zu tragen. Gemeinsam für das Ansehen und die Weiterentwicklung unserer Weinregion zu arbeiten, ist eine erfüllende Herausforderung«, so Wolfgang Maitz jun.

Und auch Erwin Sabathi hat gemeinsam mit den STK-Winzern viel vor: »Der Beitritt zu den STK Weingütern bedeutet uns sehr viel – mit viel Engagement und Begeisterung werden wir zukünftig in dieser Gemeinschaft für die Weiterentwicklung des Steirischen Weines und seiner großartigen Lagen tätig sein.« Die Tradition des Weinguts Erwin Sabathi in Pössnitz-Leutschach reicht bis 1938 zurück. Das Weingut verfügt über Rieden in den hervorragenden Lagen Pössnitzberg, Poharnig und Jägerberg.

Hannes Sabathi bewirtschaftet seit 2005 das Familien-Weingut am Gamlitzer Kranachberg. Dort und am Jägerberg kultiviert er die Trauben für ausdrucksstarke, herkunftsbetonte Weine: »Unser einzigartiges Terroir in den Wein zu bringen, ist mein oberstes Ziel. Das drückt sich in meinen Weinen meist mit extremer Mineralität und Geradlinigkeit aus. Gemeinsam mit den Winzern der STK werde ich mich auch weiterhin für das internationale Renommee des Steirischen Weins einsetzen.«

Zukunftspläne
Dank dieser Verstärkung kann die Gruppe der Terroir & Klassikweingüter die STK-Lagen-Klassifizierung dynamisch vorantreiben und noch intensiver die Botschaften vom Premium-Wein aus der Steiermark verbreiten. Zum Beispiel mit Hilfe eines neuen, der hohen Qualität der Weine angemessenen Präsentationskonzepts und zahlreichen Auftritten im In- und Ausland. Als Sprecher und Koordinator der STK-Gruppe fungiert der bekannte Sommelier Arno Bergler.

www.stk-wein.at

www.maitz.co.at

www.hannessabathi.at

www.sabathi.com

(top)

Marion Topitschnig
Autor