Erfrischung pur: Ein kühles Bier im Sommer.

Erfrischung pur: Ein kühles Bier im Sommer.
© Shutterstock

Drei Bier-Tipps für den Sommer

Biersommelière Melanie Gadringer verrät, welche Biere perfekt für den Sommer sind.

Nach einem heißen Tag am See soll es ein kühles Bier sein. Am liebsten leicht, frisch, gerne auch fruchtig und jedenfalls schön spritzig. Unsere drei Lieblinge machen Sommertage perfekt.

CITRA BEACH Sommerbier

Brauhaus Gusswerk, Salzburg
Reinhold Barta, Braumeister im Salzburger Gusswerk, kümmert sich mit dem saisonalen Bier Citra Beach um Sommerfrischler. Namensgeber ist der amerikanische Citrahopfen, der dem Bier seinen Charakter verleiht: Volle Nase nach tropischen Früchten. Limette, Ananas, Mango, und etwas Honig. Im Mund gesellen sich zu hopfenfrischen, fruchtigen, grasigen Aromen leichte Malzsüße und ein Hauch Biskuit. Frischer Durstlöscher mit mittlerem Körper, angenehm prickelnder Kohlensäure und sommerlichen 4,5 Vol-%.
(ca. 1,50 Euro bei Spar und im Gusswerk Salzburg)

Who Cares Freezbee Session IPA

Bevog Craft Brewery, Bad Radkersburg
Ein IPA ist doch genau das richtige für den Sommer: Herrlich bitter und dazu schön fruchtig. Wäre da nicht der hohe Alkoholgehalt. Session IPAs sind bewusst leichter eingebraut, so hat das Freezbee aus der Brauerei Bevog einen moderaten Alkoholgehalt von 4,4 %, der bestens zur Sommerhitze passt. Der schöne Goldton macht Lust auf den ersten Schluck, in der Nase sommerliche Tropenfrüchte, Zitrusnoten, aber auch etwas Honig-Karamell. Am Gaumen treffen sich Malztöne mit fruchtigen und grasigen Noten. Bitter im Nachtrunk, fesch in der Dose.
(ab 2,59 Euro bei www.beerlovers.at)

Munich Easy

Crew Republic
Aus dem Hause Crew Republic kommt eine prächtige Hommage an den Münchener Stadt, das Bier zum an der Isar sitzen quasi. Schmeckt an Alter und Neuer Donau aber genauso. Schlank und kräftig gehopft erinnert es an ein Pils, wäre da nicht diese extravagante Hopfenparade aus Tradition, Citra, Cascade, Comet und Amarillo, die jede Menge Frucht ins Bier bringt, vor allem die Zirtusabteilung ist stark vertreten. Zum Abschluss zeigt sich das Pale Ale stiltypisch mit deutlicher Herbe und unerbittlicher Frische.
(ab 1,69 Euro bei www.beerlovers.at)

Melanie Gadringer
Autor
Mehr entdecken
Burger
Foodpairing: Beer & Burger
Biersommelière Melanie Gadringer verrät, welche Biere zu welcher Burger-Variante passen.
Von Melanie Gadringer
Mehr zum Thema
Rezeptsammlung
Rezept-Ideen: Kochen mit Bier
Biergenuss endet nicht im Glas, der Gerstensaft verleiht auch Speisen eine besonders genussvolle...
Von Redaktion