Drappier - gelebte Champagner-Geschichte

Innovation und Tradition müssen keine Widersprüche sein, wie dieses Champagnerhaus demonstriert.

Der Sitz des Champagnerhauses Drappier verstömt den Duft von Geschichte: Vor Jahrhunderten lebten hier die Zisterzienser-Mönche von Clairvaux, Höhepunkt jeder Tour ist der Gewölbekeller aus dem zwölften Jahrhundert. Der Stammbaum der Familie Drappier hat seine Wurzeln im siebzehnten Jahrhundert und reicht bis zu Remy Drappier, der im Jahre 1604 geboren wurde, zurück. Doch erst 1808 beginnt sein Nachfahre Francis in Urville einen 55 Hektar großen Weinberg zu bearbeiten.

»Vater Pinot«
In den frühen 1930er Jahren beschloss Georges Collot, Großvater mütterlicherseits des heutigen Oberhaupts des Hauses Michael, den ersten Pinot Nior in der Region zu pflanzen. Seine Entscheidung, rief zunächst Lächeln hervor und brachte ihm den Spitznamen »Vater Pinot« ein. Heute dagegen macht diese Sorte 70% der Rebfläche des Hauses Drappier und mehr als drei Viertel der Rebfläche der Region aus.

1952 präsentierten Andrew und Micheline Drappier die »Carte d'Or«-Cuvée mit ihrem unverwechselbaren gelben Etikett, das sofort an den Geschmack nach Quittengelee und die gelben Früchte mit aromatischen Noten erinnert. Nach dem historischen Frost 1957, der 95% der Ernte zerstörte, führte André Drappier die Rebsorte Pinot Meunier ein, die widerstandsfähiger gegen die Frühjahrskälte ist.

Im Jahr 1968 hatte Micheline die Idee eines Rosé-Champagners aus 100% Pinot Noir, abgefüllt in einer klaren Flasche - ein femininer Touch, der damals noch sehr selten war. Vierzig Jahre später erlebt der Drappier Rosé immer noch großen Erfolg und wird auch im Elysee-Palast gern getrunken.

Seit 1979 kontrolliert Michel Drappier den Herstellungsprozess, während Andre mit seiner lebenslangen Ernte-Erfahrung ein wachsames Auge auf den Weinberg hält. Heute repräsentieren die drei jungen Sprösslinge von Michel und Sylvie, Charline, Hugo, und Anthony die achte Generation. Zweihundert Jahre klimatischer und wirtschaftlicher Unsicherheiten haben die Leidenschaft dieser Familie in der Champagne nicht erschüttert.

Die Besucher der Falstaff Champagnergala können sich davon überzeugen: Drappier ist eines der exklusiven Champagnerhäuser, das seine edlen Tropfen zur Verkostung präsentiert.

Falstaff Champagnergala 2013
Zeit: Montag, 7. Oktober 2013, 15 bis 19 Uhr
Ort: Palais Ferstel, Strauchgasse 4, 1010 Wien

Tickets: zum Preis ab 35 Euro online erhältlich: Tickets für die Champagnergala

Sascha Bunda
Autor
Mehr zum Thema
Ein erfrischender Drink für den Sommer.
Champagner
Make you Holler
Die perfekte Begleitung zu Desserts wie gebackenen Holunderblüten: Ein Drink aus...
Von Reinhard Pohorec