Dr. Rudolf Kobatsch ist verstorben

Foto beigestellt

Dr. Rudolf Kobatsch

Foto beigestellt

Für viele Kenner der Wein- und Gastrowirtschaft war er längst zum »Mister Schlumberger« geworden, denn über dreißig Jahre lang war Dr. Rudolf Kobatsch als Geschäftsführer, Vorstand und später als Aufsichtsrat das stets freundliche Gesicht dieser starken österreichischen Marke. Unter seiner Ägide wurde Schlumberger zur stärksten Sektmarke des Landes, und das Haus avancierte zum verlässlichen Partner der heimischen Gastronomie. Auch der Börsengang trug seine kenntnisreiche Handschrift.  

Er war ein Geschäftmann der alten Schule, einer mit Handschlagsqualität und Innovationsgeist. Auch für Kooperationen war er zu haben, wenn diese zu den Qualitätsanforderungen der Marke Schlumberger passten. So war in die Entwicklung des Dom TXFT-Projekts persönlich stark involviert. Am 29. März ist Dr. Kobatsch im Alter von 75 Jahren verstorben. Die Branche wird ihn vermissen und sein Andenken in Ehren halten.

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Top 3 Trends für die Wein-Zukunft

Nachhaltigkeit ist DAS Zukunftsthema schlechthin. Kühlere Lagen, Begrünung, alternative Rebsorten sind die Top-Trends.

News

Wein aus Österreich: Bio-Boom in den 2010er-Jahren

40 Jahre Falstaff: der ökologische Weinbau boomte in den vergangenen zehn Jahren. Eine gute Basis für die Zukunft – denn auch hierzulande wird der...

News

Wein aus Sizilien: Tanz auf dem Vulkan Ätna

Der Ätna spuckt nicht nur aktuell wieder Feuer, er gilt auch als Hotspot der Weinbaugebiete Italiens. Die Weinregion Etna bietet die Grundlage für...

News

Valpolicella mit erster digitaler Veranstaltung

Valpolicella geht online mit der ersten vollständig digitalen Veranstaltung eines Konsortiums und setzt somit innovative Schritte.

Advertorial
News

Teil 1 Bordeaux 2018: Zwei Mal 100 Punkte im Médoc

Die Arrivage-Verkostung der gefüllten Weine des Jahrgangs 2018 brachten im Médoc Fabelbewertungen, u.a. für Cos d'Estournel, Palmer, Mouton...

News

Wien: Heuriger im Schloss Schönbrunn geplant

Da internationale Touristen Corona-bedingt ausbleiben, wollen die Betreiber den Wienern ab Herbst traditionelle Heurigenkultur bieten.

News

Mangia bene, ridi spesso, ama molto

Der Tipp für das Valentinsdinner zuhause: Das Valentinsgenusspaket von Mionetto Prosecco und Risottomio.

Advertorial
News

DIE GROSSE OSTER-WEINAUKTION 2021

Wegen des Riesen-Erfolgs der Weihnachtsauktion kommen auch zu Ostern kostbare Weine und Spirituosen bei dem Auktions-Experten Dorotheum unter den...

News

Top 8 Weinempfehlungen zu Wiener Schnitzel

Es zählt zu den bekanntesten Spezialitäten der Wiener Küche: Wir haben acht Spitzen-Sommeliers nach dem perfekten Wine-Pairing zum Wiener Schnitzel...

News

China: »Changyu« errichtet Wein-Themenpark

Chinas größtes Weingut »Changyu« will im Sommer 2021 in Shanghai einen Wein-Themenpark mit Erlebnis-Bereich und Food-Pairing-Schwerpunkt eröffnen.

News

Ornellaia macht Wein im Napa Valley

Gemeinsam mit Dalla Valle Vineyards wurde das neue Projekt »DVO« lanciert. Der erste Wein soll im Oktober 2021 präsentiert werden.

News

World Champions: Gantenbein

Mit der Fokussierung auf Burgunder-Klone sorgten Martha und Daniel Gantenbein bereits vor langer Zeit für einen Quantensprung im Schweizer Weinbau....

News

Gewinnspiel: Prickelnde Weihnachten mit Schlumberger

Gewinnen Sie 100% österreichischen Sektgenuss von Schlumberger und freuen Sie sich auf eine prickelnde Weihnachtszeit.

Advertorial
News

Markenrelaunch bei Schlumberger

Neues Design für Schlumberger: Von Markenlogo bis Flasche – Die österreichische Sektmarke Schlumberger erstrahlt in neuem Glanz.

Cocktail-Rezept

Schlumberger Titonic Sprizz

Die Mischung aus fruchtigem Rosé mit angenehm bitteren Tonic eignet sich perfekt als sommerlicher Aperitif oder Afterwork Drink.

News

Schlumberger punktet bei Sympathie und Bekanntheit

Platz Eins für Schlumberger: Beim »market Quality Award« überzeugte Schlumberger in allen drei Hauptkategorien und ist so Gesamtsieger 2019.

News

Schlumberger siedelt Produktion um

Die Traditionskellerei Schlumberger gibt ihren Produktionsstandort in Wien auf. Zukünftig wird der Sekt im Burgenland hergestellt.

News

Schlumberger On Ice Pop-Up in der Wiener City

Mit prickelnden Sommerdrinks in der Pop-Up Bar »Schlumberger on ice« läutet die Sektkellerei das Jubiläumsjahr ein.

News

Schlumberger Sekt und Wiener Schnecken in der Markterei

Eine Hommage an die österreichische Küche gibt es bei dem Pop-Up »Schlumberger Sekt und Wiener Schnecken« in der Markterei.