© Shutterstock

Dos and Don'ts auf Kreuzfahrten

Damit bei der nächsten Reise alles glatt läuft, sollten diese Dos and Don’ts auf Kreuzfahrten eingehalten werden.

Geselligkeit first

Kreuzfahrten sind Gruppenerlebnisse. Was nicht unbedingt heißen muss, dass Alleinsein auf der Strecke bleibt. Wer das Schiff ausführlich inspiziert, findet immer eine Ecke für einsame Muße. Für Einzelgänger empfiehlt es sich zudem, vorab individuelle Ausflüge zu organisieren.

Die lieben Extras

Je nach Reederei sind Ausflüge inklusive oder nicht. Dasselbe gilt für Trinkgeld. Rechtzeitige Information erspart böse Überraschungen. Ist der »Tip« im Preis enthalten, freut sich das Personal, das persönliche Dienste leistet (wie Kellner und Kabinenbutler), dennoch über ein Geldgeschenk.

Dresscodes

Zwar ist die Kleiderordnung längst nicht mehr so streng wie noch vor ein paar Jahren, aber auf manchen Schiffen und zu manchen Anlässen muss man eben doch Smoking und Abendkleid aus dem Schrank holen. Noch an Land erkundigen!

© Shutterstock

Nicht ohne meine Zigarette

Wer auf Glimmstängel nicht verzichten möchte, darf rauchen, allerdings ausschließlich in markierten Bereichen. Kabinenbalkone sind ebenfalls tabu, weil im Fahrtwind fliegende Ascheglut benachbarte Gäste sowie das ganze Schiff gefährdet.

Hallo Heimat!

Telefonieren mit Smartphone kann gehörig ins Budget gehen. Auf dem Schiff erfolgen Verbindungen über Satelliten mit entsprechend hohen Tarifen. Vieltelefonierer und Online-Leser buchen besser WLAN an Bord. Oder einfach mal abschalten?

© Shutterstock

Im Magen grummelt's

Unter Seekrankheit leiden viele Gäste. Dagegen helfen beispielsweise entsprechende Pflaster hinter dem Ohr. Unangenehme Gerüche und auch Lesen verstärken Übelkeit – ebenso wie Histamin freisetzende Nahrungsmittel wie Hülsenfrüchte, Nüsse oder reifer Käse.

Pünktlichkeit

Das Schiff wartet nicht, weshalb man von Landausgängen auf die Minute genau wieder zur Stelle sein sollte. Auch bei Ausflügen im Bus beschert Unpünktlichkeit üble Laune bei Mitreisenden. Könnte man freilich mit der Einladung auf einen Drink an der Bar wieder auf gute Stimmung umpolen.

© Shutterstock

Dreck von oben

Schwarze Flöckchen auf weißen Bademänteln oder heller Kleidung sind auf manchen Schiffen nicht ungewöhnlich, wenn man sich während der Fahrt auf einem Deck direkt hinter dem Schornstein aufhält. Und: Möwen füttern ist okay. Doch nicht wundern, wenn sich die Vögel mit einer Portion nach unten entladen.

Erschienen in
Falstaff Cruises 2019

Zum Magazin

Kiki Baron
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema