Dorothea Schuster holt Richard Nussel auf die Alm

Foto beigestellt

Foto beigestellt

Hüttendörfer gibt es im alpinen Raum mittlerweile eine ganze Menge, das »Almdorf Seinerzeit« gehört aber zu den Pionier-Anlagen. Die luxuriöse Anlage aus urigen Hütten und Chalets liegt auf zwei sonnigen Plateaus in den Kärntner Nockbergen bei Patergassen. Teil der Anlage sind das Alm-Spa, das Badehaus, die natürlichen Teiche und die kulinarischen Outlets. Die Gäste lassen sich im »Wirtshaus Seinerzeit«, im »Gasthaus Fellacher«, im »Weinkeller« und in der »Holzknechthütte« – dem »kleinsten Restaurant der Welt« verwöhnen. Seit rund einem halben Jahr wird das Almdorf von Dorothea Schuster geführt, die zuletzt Direktorin im Meliá-Hotel im Wiener DC-Tower war. Für die Festtage und darüber hinaus ist ihr nun ein veritabler Coup geglückt, denn sie konnte den Spitzenkoch Richard Nussel verpflichten. Der international erfahrene Küchenchef wird bis Ende Jänner 2017 ein kulinarisches Gastspiel im »Weinkeller« geben. 

Beispielhafte Hütten im Almdorf.
Beispielhafte Hütten im Almdorf.

Foto beigestellt

Nussel steht für moderne und innovative Küche mit klassischen Wurzeln. Angefangen vom hausgemachten Brot bis hin zum Wild aus heimischen Wäldern spiegelt seine Küche auf raffinierte Weise die Regionalität wider. Richard Nussel entdeckte schon früh seine Leidenschaft für Lebensmittel und deren Zubereitung. Denn angefangen hat alles in Omas Küche, wo der Spitzenkoch beim Kuchenbacken zusah und so die ersten Einflüsse seiner Kochkunst sammelte. Nach seiner dreijährigen Ausbildung in der »Linde« zog es ihn 1994 ins »Landhaus Scherrer« nach Hamburg und daraufhin in die weite Welt. Er arbeitete auf seiner kulinarischen Erlebnisreise in Deutschland, Portugal, Spanien, Südafrika und Ungarn. Nussel arbeitet mittlerweile 24 Jahr als Koch und hat gut 20 Stationen absolviert. 

Im März 2012 eröffnete er sein erstes eigenes Restaurant – das »Aqua« in der Nähe von Palma. Nur ein Jahr später erhielt er das Angebot des Parkhotels Surenburg in Hörstel, wo er sich 2014 in der dazugehörigen »Westfälischen Stube« seinen ersten Michelin-Stern erkochte. Seit Beginn 2016 können Gäste seine Kochkunst in der »Vila Joya« genießen, dem mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichneten wohl besten Restaurant Portugals.

www.almdorf.com 

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Juan Amador gibt Gastspiel am Faaker See

Der Spitzenkoch begibt sich ab 16. Juni auf kulinarische Sommerfrische in den Dietrichsteinerhof, wo es ein exklusives Menü und spezielle Arrangements...

News

LIVING DE LUXE am Wörthersee

Im Schlosshotel Velden hat der Vermittler von exklusiven Wohn- und Anlageimmobilien seinen neuen Beratungsstandort CORNER DE LUXE eröffnet.

News

Genuss-Highlights: Werzer’s Kulinarische Verwöhnwoche

Lassen Sie sich im Werzer’s von 6. bis 13.11.2016 eine Woche lang von lukullischen Gustostückerln verzaubern!

Advertorial
News

Neuer Restaurantleiter im »See Restaurant Saag«

Martin Kern wechselt vom Bodensee an den Wörthersee zum Kärnten-Sieger des neuen Falstaff Restaurantguides 2017.

News

Wildes Gerangel um das »Seerestaurant Saag«

Per Inserat wird ein neuer Pächter der Liegenschaft gesucht. Spitzenkoch Hubert Wallner erfuhr aus der Zeitung davon, Hauptpächter Robert Glock tobt.

Event

Ana Roš zu Gast bei Hubert Wallner

Im Rahmen von »Wallner kocht mit…« gastiert die slowenische Spitzenköchin am 21. Dezember im »See Restaurant Saag«.

News

Vinum Hotels Südtirol: Genuss mit allen Sinnen

Die 29 Mitgliedshotels bieten ein besonderes Wein- und Genusserlebnis, sehen Sie hier einige konkrete Empfehlungen.

Advertorial
News

Die schönsten Seeterrassen Kärntens

Nah am Wasser gebaut? Eine Tour zu Kärntens ­hippsten Seeterrassen lässt Tränen der Freude fließen.

News

Radeln de Luxe in Kärnten

Die Südseite der Alpen ist eine Entdeckungsreise wert. Mit dem Drauradweg, der zu Europas beliebtesten und besten Radwegen zählt, macht man definitiv...

News

Kärntens Spätsommer-Juwelen

Die Region Millstätter See präsentiert sich ihren Gästen stets entspannt. Ob am Berg oder am Wasser – wer hier Zeit verbringt, bekommt als Extra immer...

News

Genuss-Gipfeltreffen in Kärnten

Ob Käse, Saibling oder Hausbrot: Kulinarik kommt in den Nockbergen nicht zu kurz. Und sogar die Wellness-Lust wird in der guten Bergluft gestillt.

News

Künstlerstadt zwischen den Bergen

Die Kärntner Kleinstadt Gmünd lag in den 70er- und 80er-Jahren im Dornröschenschlaf. Mittlerweile floriert das Städtchen mit dem wunderschönen...

News

Herbstliches Burgschauspiel in Mittelkärnten

Die Region Mittelkärnten ist an Vielseitigkeit kaum zu überbieten. Hier geben sich Kultur, Volksfeste, sportliche Aktivitäten und Kulinarik ein...

News

Adventzauber in Kärnten

In Kärnten verleihen Krampuslauf, Fackelwanderungen und Chorkonzerte dem Advent einen würdigen Rahmen. Wie liebevoll gepflegtes Brauchtum dem Fest der...

News

Genusswandern von Kärnten nach Italien

Der Alpe-Adria-Trail zwischen Großglockner und Muggia ist eine Wanderung durchs Paradies. Unvergessliche Ausblicke, glasklare Badeseen und magische...

News

Vinschgau: Liebe auf den zweiten Blick

Der Vinschgau gilt gemeinhin als Durchzugsgebiet und Stauregion. Welch ein Irrtum! Hier finden sich Gourmethütten, innovative Landwirte, ambitionierte...

News

Südtiroler Kraftquelle: Meran

Mediterranes Flair mit alpinem Panorama: Umgeben von sattgrünen Weinbergen lädt Meran zum Erholen und Gustieren ein.

News

Mit dem Rad durch drei Südtiroler Städte

Sterzing, Brixen und Klausen zählen zu den ­malerischsten Orten ganz ­Italiens. Am ­besten bereist man sie mit dem Fahrrad auf der Brennerradroute.

News

Ahoi: Ritz-Carlton sticht mit Luxusschiff in See

Ritz-Carlton steigt mit mehreren Schiffen in die Kreuzfahrtbranche ein. Kulinarisch umsorgt Sternekoch Sven Elverfeld die Gäste.

News

Strand-Feeling am Flughafen Wien

Pop-Up-Markt »Seaside Vienna Airport« vorsorgt die Urlauber ab sofort mit leichten und gesunden Erfrischungen sowie Kaffee und Tee.