Dorothea Schuster holt Richard Nussel auf die Alm

Foto beigestellt

Foto beigestellt

Hüttendörfer gibt es im alpinen Raum mittlerweile eine ganze Menge, das »Almdorf Seinerzeit« gehört aber zu den Pionier-Anlagen. Die luxuriöse Anlage aus urigen Hütten und Chalets liegt auf zwei sonnigen Plateaus in den Kärntner Nockbergen bei Patergassen. Teil der Anlage sind das Alm-Spa, das Badehaus, die natürlichen Teiche und die kulinarischen Outlets. Die Gäste lassen sich im »Wirtshaus Seinerzeit«, im »Gasthaus Fellacher«, im »Weinkeller« und in der »Holzknechthütte« – dem »kleinsten Restaurant der Welt« verwöhnen. Seit rund einem halben Jahr wird das Almdorf von Dorothea Schuster geführt, die zuletzt Direktorin im Meliá-Hotel im Wiener DC-Tower war. Für die Festtage und darüber hinaus ist ihr nun ein veritabler Coup geglückt, denn sie konnte den Spitzenkoch Richard Nussel verpflichten. Der international erfahrene Küchenchef wird bis Ende Jänner 2017 ein kulinarisches Gastspiel im »Weinkeller« geben. 

Beispielhafte Hütten im Almdorf.
Beispielhafte Hütten im Almdorf.

Foto beigestellt

Nussel steht für moderne und innovative Küche mit klassischen Wurzeln. Angefangen vom hausgemachten Brot bis hin zum Wild aus heimischen Wäldern spiegelt seine Küche auf raffinierte Weise die Regionalität wider. Richard Nussel entdeckte schon früh seine Leidenschaft für Lebensmittel und deren Zubereitung. Denn angefangen hat alles in Omas Küche, wo der Spitzenkoch beim Kuchenbacken zusah und so die ersten Einflüsse seiner Kochkunst sammelte. Nach seiner dreijährigen Ausbildung in der »Linde« zog es ihn 1994 ins »Landhaus Scherrer« nach Hamburg und daraufhin in die weite Welt. Er arbeitete auf seiner kulinarischen Erlebnisreise in Deutschland, Portugal, Spanien, Südafrika und Ungarn. Nussel arbeitet mittlerweile 24 Jahr als Koch und hat gut 20 Stationen absolviert. 

Im März 2012 eröffnete er sein erstes eigenes Restaurant – das »Aqua« in der Nähe von Palma. Nur ein Jahr später erhielt er das Angebot des Parkhotels Surenburg in Hörstel, wo er sich 2014 in der dazugehörigen »Westfälischen Stube« seinen ersten Michelin-Stern erkochte. Seit Beginn 2016 können Gäste seine Kochkunst in der »Vila Joya« genießen, dem mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichneten wohl besten Restaurant Portugals.

www.almdorf.com 

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Juan Amador gibt Gastspiel am Faaker See

Der Spitzenkoch begibt sich ab 16. Juni auf kulinarische Sommerfrische in den Dietrichsteinerhof, wo es ein exklusives Menü und spezielle Arrangements...

News

LIVING DE LUXE am Wörthersee

Im Schlosshotel Velden hat der Vermittler von exklusiven Wohn- und Anlageimmobilien seinen neuen Beratungsstandort CORNER DE LUXE eröffnet.

News

Genuss-Highlights: Werzer’s Kulinarische Verwöhnwoche

Lassen Sie sich im Werzer’s von 6. bis 13.11.2016 eine Woche lang von lukullischen Gustostückerln verzaubern!

Advertorial
News

Neuer Restaurantleiter im »See Restaurant Saag«

Martin Kern wechselt vom Bodensee an den Wörthersee zum Kärnten-Sieger des neuen Falstaff Restaurantguides 2017.

News

Gewinnspiel: Die schönste Silvester-Gala Wiens!

Wir verlosen zwei Tickets für das exklusive Event zum Jahreswechsel im Hotel am Stephansplatz.

Advertorial
News

Die schönsten Christkindlmärkte Südtirols

Die Südtiroler Christkindlmärkte laden zum Essen, Trinken und Einkaufen ein. Was sie besonders auszeichnet, sind ihre Authentizität und ihre...

News

Beliebteste Weihnachtsmärkte: »Schloß Schönbrunn« und »Aufsteirern«

Die Community hob einen Wiener Klassiker und einen authentischen Adventmarkt in Graz an die Spitze. Über 4500 Stimmen wurden von der Community...

News

Winterzauber und Pistenspaß bei Falkensteiner

Welcome Ho-ho-home! In den Falkensteiner Skihotels werden die Festtage zum unvergesslichen Erlebnis.

Advertorial
News

Welcome to Hollywood: Austrian Airlines fliegt erstmals nach Los Angeles

Ab 10. April 2017 fliegt Austrian Airlines bis zu sechs Mal pro Woche direkt aus Wien mit einer Boeing 777 in dide US-Westküsten-Metropole.

Advertorial
News

»Alles Walzer!« an Bord der MS EUROPA

Genuss im Dreivierteltakt: Jetzt mit der MS EUROPA Opernball-Feeling erleben und gleichzeitig die wundervollen Geheimnisse Neuseelands und der...

Advertorial
News

Neue exklusive Spa-Programme bei Falkensteiner

Mit »Balance Mindness®« und »Tsar®« sollen im prämierten »Acquapura Spa« des 5-Sterne Balance Hotel Stegersbach neue Wellness-Trends gesetzt werden.

News

Die schönsten Adventmärkte Kärntens

Der Advent in Kärnten reicht von Winter-Romantik in Klagenfurt über das Ufer des Wörthersees bis zum Adventweg am Katschberg sowie zum...

News

Advent im Salzburger Land

Das Salzburger Land hat mehr als Skipisten und Hüttengaudi zu bieten. Jährlich finden dort viele Adventmärkte statt, die auf besinnliche Weihnachten...

News

»Velaa Private Island«: Malediven für Millionäre

Hier urlaubt man luxuriös, lässt sich von Gaushan de Silva vom Kopenhagener »Noma« bekochen und verbringt seine Freizeit im hauseigenen Weinkeller......

News

Luxusreisen im privaten VIP-Jet mit HL Travel

Entdecken Sie die exklusiven Angebote für Weltreisen im Privatjet.

Advertorial
News

Zeitmaschine & Zufluchtsort: La Colombe d'Or

Eine Reise an einen magischen Ort. In ein Hotel, das Kunst und Geschichte atmet. In ein Restaurant, in dem Bilder von Picasso, Matisse und Miró hängen...

News

Genießertipp: Restaurant »Rock Salt« auf Phuket

Im »Rock Salt« am Nai Harn Beach in Phuket werden Fisch und Meeresfrüchte auf höchstem Niveau zubereitet. Barlegende Salim Khoury kreierte eigene...

News

Parrot Cay: Wo der Winter Auszeit nimmt

Im exklusiven Refugium »Love Pumpkin« auf den Turks- und Caicosinseln kann man dem Winter auf genussvolle Art entfliehen.

News

Vinum Hotels Südtirol: Genuss mit allen Sinnen

Die 29 Mitgliedshotels bieten ein besonderes Wein- und Genusserlebnis, sehen Sie hier einige konkrete Empfehlungen.

Advertorial
News

Dorothea Schuster holt Richard Nussel auf die Alm

Der hochdekorierte Spitzenkoch gibt ein Gastspiel im Kärntner »Almdorf Seinerzeit«.