Dorothea Schuster holt Richard Nussel auf die Alm

Foto beigestellt

Foto beigestellt

Hüttendörfer gibt es im alpinen Raum mittlerweile eine ganze Menge, das »Almdorf Seinerzeit« gehört aber zu den Pionier-Anlagen. Die luxuriöse Anlage aus urigen Hütten und Chalets liegt auf zwei sonnigen Plateaus in den Kärntner Nockbergen bei Patergassen. Teil der Anlage sind das Alm-Spa, das Badehaus, die natürlichen Teiche und die kulinarischen Outlets. Die Gäste lassen sich im »Wirtshaus Seinerzeit«, im »Gasthaus Fellacher«, im »Weinkeller« und in der »Holzknechthütte« – dem »kleinsten Restaurant der Welt« verwöhnen. Seit rund einem halben Jahr wird das Almdorf von Dorothea Schuster geführt, die zuletzt Direktorin im Meliá-Hotel im Wiener DC-Tower war. Für die Festtage und darüber hinaus ist ihr nun ein veritabler Coup geglückt, denn sie konnte den Spitzenkoch Richard Nussel verpflichten. Der international erfahrene Küchenchef wird bis Ende Jänner 2017 ein kulinarisches Gastspiel im »Weinkeller« geben. 

Beispielhafte Hütten im Almdorf.
Beispielhafte Hütten im Almdorf.

Foto beigestellt

Nussel steht für moderne und innovative Küche mit klassischen Wurzeln. Angefangen vom hausgemachten Brot bis hin zum Wild aus heimischen Wäldern spiegelt seine Küche auf raffinierte Weise die Regionalität wider. Richard Nussel entdeckte schon früh seine Leidenschaft für Lebensmittel und deren Zubereitung. Denn angefangen hat alles in Omas Küche, wo der Spitzenkoch beim Kuchenbacken zusah und so die ersten Einflüsse seiner Kochkunst sammelte. Nach seiner dreijährigen Ausbildung in der »Linde« zog es ihn 1994 ins »Landhaus Scherrer« nach Hamburg und daraufhin in die weite Welt. Er arbeitete auf seiner kulinarischen Erlebnisreise in Deutschland, Portugal, Spanien, Südafrika und Ungarn. Nussel arbeitet mittlerweile 24 Jahr als Koch und hat gut 20 Stationen absolviert. 

Im März 2012 eröffnete er sein erstes eigenes Restaurant – das »Aqua« in der Nähe von Palma. Nur ein Jahr später erhielt er das Angebot des Parkhotels Surenburg in Hörstel, wo er sich 2014 in der dazugehörigen »Westfälischen Stube« seinen ersten Michelin-Stern erkochte. Seit Beginn 2016 können Gäste seine Kochkunst in der »Vila Joya« genießen, dem mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichneten wohl besten Restaurant Portugals.

www.almdorf.com 

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Juan Amador gibt Gastspiel am Faaker See

Der Spitzenkoch begibt sich ab 16. Juni auf kulinarische Sommerfrische in den Dietrichsteinerhof, wo es ein exklusives Menü und spezielle Arrangements...

News

LIVING DE LUXE am Wörthersee

Im Schlosshotel Velden hat der Vermittler von exklusiven Wohn- und Anlageimmobilien seinen neuen Beratungsstandort CORNER DE LUXE eröffnet.

News

Genuss-Highlights: Werzer’s Kulinarische Verwöhnwoche

Lassen Sie sich im Werzer’s von 6. bis 13.11.2016 eine Woche lang von lukullischen Gustostückerln verzaubern!

Advertorial
News

Neuer Restaurantleiter im »See Restaurant Saag«

Martin Kern wechselt vom Bodensee an den Wörthersee zum Kärnten-Sieger des neuen Falstaff Restaurantguides 2017.

News

Abschlagqualität in Kärnten

Das milde Kärntner Klima beschert Golfern eine lange Saison. Profikoch Marcel Vanic erzählt über das Besondere der Kärntner Golfplätze.

News

Kärntens neun große Seen

Kärnten ist das Land der Seen. Der Falstaff hat neun davon gefunden, die mindestens einen Besuch wert sind.

News

Fische sind der Müllers Lust?

Hannes Müller, der Koch des Restaurants »Die Forelle«, setzt auf die Fische, die Martin Müller im Weissensee fängt. Porträt einer Genuss-Symbiose.

News

Zeit an Kärntens Seen

Die Seenregion um Villach ist ein Paradies für Aktivurlauber und Sonnenanbeter. Genießer haben die Qual der Wahl zwischen hochdekorierten...

News

Kulturraum Kärnten

Ob Carinthischer Sommer oder klassischer Museumsbesuch. Kärntens Kultur vereint Widersprüche und baut auf einem reichen Erbe auf.

News

Sieben Kärnten-Tipps

Alle wichtigen Links und Informationen zum südlichsten Bundesland gibt es hier im Überblick.

News

Übernachtungs-Package für das Hotel Therme Meran gewinnen!

Erholung und Genuss zwischen Bergen und Palmen im Design- und Lifestyle-Hotel Therme Meran.

Advertorial
News

Gewinnspiel: Entdecken Sie den Südwesten Frankreichs!

ASL Airlines fliegt ab 26. Mai 2017 zweimal wöchentlich von Wien in die Metropolen Bordeaux und Toulouse – in nur knapp zwei Stunden! Wir verlosen...

Advertorial
News

Neues Familienhotel im Salzkammergut

Der Dachsteinkönig bietet Kindern paradiesische Möglichkeiten und Eltern Zeit für Ruhe, Erholung und Genuss.

News

Reines Wasser und Wanderungen für Bio-Genießer

Die Salzburger Via Culinaria wird um einen Genussweg für Bio-Genießer erweitert. Wasser ist das zentrale Thema im Tourismus.

News

Gourmet-Major: Golf und Genuss bei den »SeeEssSpielen«

Genussvoll eintauchen am Wörthersee ist das Motto der »SeeEssSpiele«, die zwischen 28. April und 7. Mai besondere Genussmomente bieten.

Advertorial
News

Mächtige Portionen für die Seele

Die Südstaaten sind für ihr Soulfood berühmt. Die historischen Wurzeln reichen zurück bis in die Zeit der Sklaverei.

News

Gewinnspiel: Vielfältig, individuell und nah – Hotel Castel

Das inhabergeführte 5-Sterne-Hotel ist ein mediterranes Urlaubs­domizil für Menschen, die Luxus, Stil und Charme in lockerem Am­biente schätzen und...

Advertorial
News

Secret Escape: Designhotels am Mittelmeer

Designhotels am Meer müssen heute mehr bieten als den perfekten Blick auf den Ozean. LIVING hat sich an mediterranen Küsten umgeschaut.

News

Dolomitengolf-Resort eröffnet 36-Loch Platz

Die Golf-Oase in Lienz in Osttirol hat sich vergrößert und beginnt die Sommersaison mit einem neuen, anspruchsvollen Platz.

News

Wien wird um ein Luxushotel reicher

Die Hongkong-stämmige Hotelkette Rosewood Hotels hat sich die ehemalige Zentrale der Erste Bank am Wiener Graben gesichert.