Ist nun stolzer Meister im Blunzenmachen: Markus Dormayer / Foto beigestellt
Ist nun stolzer Meister im Blunzenmachen: Markus Dormayer / Foto beigestellt

Auch in diesem Jahr war die nordfranzösische Gemeinde Mortagne au Perche wieder Austragungsort  für den Wettbewerb um die beste Blutwurst der Welt.

Im Zuge einer zweitägigen Verkostungsveranstaltung wurden aus über 640 international eingereichten Produkten die Sieger in mehreren Kategorien gewählt.


Österreichischer Meister im »Blunznmachen«

Für die »Blunzn Fleischerei Dormayer« in Langenzersdorf konnte Junior Markus Dormayer in drei Kategorien eine gute Platzierung erreichen. Außerdem darf der Experte in Sachen Blutwurstspezialitäten fortan den mit einer Trophäe versehenen Titel des »Österreichischen Meisters im Blutwursterzeugen« führen.

Zu den Prämierungen, die der junge Meister erhielt, gehören:

  • Trophée d'Autriche in der Kategorie »Blutwurst zum Braten«
    (Kategorie »boudin à frire«)
  • Goldmedaille für seine Blutwurst mit Lakritze
    (Kategorie »créatif en boyau«)
  • Silbermedaille für seine klassische Blutwurst
    (Kategorie »boudin traditionnel«) und
  • Bronzemedaille für seine Rum-Zwetschken Pralinen
    (Kategorie »créatif sans boyau«).

Markus Dormayer tritt damit in die Fußstapfen seines Vaters Franz, der wiederholt Goldmedaillen aus Frankreich mit nach Hause bringen konnte.

Fleischerei Dormayer
Wienerstraße 1
2103 Langenzersdorf
www.dormayer.at


(Pressemitteilung)

Mehr zum Thema

  • Besonders fein: Schinken aus der oststeirischen Vulcano-Manufaktur / Foto beigestellt
    15.04.2014
    Fleischeslust aus dem Vulkanland
    Schinkenspezialitäten sind zu Ostern in aller Munde – besonderen Genuss versprechen die Schinken aus der steirischen Manufaktur.
  • Bier und Stelze – die Klassiker im »Schweizerhaus« / © Schweizerhaus, Kolarik
    31.07.2013
    Wurstelprater 2.0
    »Schweizerhaus«-Chef Kolarik feilt an einem umfassenden neuen Projekt und bekommt einen neuen Mitbewerber aus Tirol, der den »Walfisch«...
  • Rudolf Menzl und Franz Dormayer bei der Blunzen-Verkostung.
    31.03.2012
    Österreich feiert Erfolge bei der »Blunzen-WM«


    Die heimischen Fleischer konnten sich mit ihren Produkten gleich 24 Medaillen sichern. 

  • Mehr zum Thema

    News

    Braten: Eine Ente, viermal Genuss

    Sicher, so eine im Ganzen gebratene Ente ist ein Fest. Der Genuss lässt sich aber auch in die Länge ziehen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit einer Ente...

    News

    Cortis Küchenzettel: Kanonenofen im Bauch

    Erste Hilfe gegen den ersten Frost: Mit diesem Rezept wird es auch ohne Heizung warm. Hat allerdings hohes Suchtpotenzial!

    News

    Sterneküche: Einmal Sterne und zurück

    Gutes Essen boomt, noch nie gab es bei uns so viele Spitzenrestaurants. Doch profitieren die Köche davon? Ein Report darüber, ob sich Haute Cuisine...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: M77

    Feine Küche in noch nicht so feiner Gegend – das »M77« reicht erstklassige Speisen. Küchenchef Wolfgang Braun definiert das Restaurant als »Vorreiter,...

    News

    International Hotspot: »Kerridge's Bar & Grill«, London

    Die Rotisserie von Englands neuem Superstar Tom Kerridge gilt gerade als heißeste Adresse der Hauptstadt – nicht zu Unrecht.

    News

    Top 10: Die beliebtesten Rezepte 2018

    Tafelspitz, Cevapcici & Co: Diese Gerichte wurden in diesem Jahr am öftesten aufgerufen – ein Jahresrückblick zum Nachkochen.

    News

    Restaurants 2018: Die Top 10 Neueröffnungen

    Diese zehn ambitionierten Gastronomie-Projekte zählen zu unseren Jahreshighlights und man sollte sie sich auch für das Jahr 2019 merken.

    News

    Der Rest vom Fest

    Was Sie aus den Resten vom Weihnachts-Dinner machen können, erfahren Sie hier.

    News

    Champagner für Ästheten

    Prominente als Testimonials, Star-Designer als Kreateure von Flaschen und Etiketten: Champagner-Hersteller präsentieren ihre Edelprodukte gern in...

    News

    Tafel-Pracht

    Glamouröse Tableware und geschmackvolle Tischkreationen krönen einen gelungenen Abend und lassen die Gastgeber glänzen.

    News

    Falstaff wünscht frohe Weihnachten!

    Allen Lesern, Weinfreunden und Feinschmeckern schöne Festtage und genussvolle Stunden.

    News

    Rezeptstrecke: Süße Kindheitserinnerungen

    Süßes auf der Zunge verbinden wir oft mit Kindertagen und viel unbeschwerter Zeit. Oder auch einfach mit einem Schlaraffenland aus Zimt und Zucker.

    News

    Karpfen: Amur, mon Amour!

    Warum in die Ferne schweifen, schwimmt das Gute doch so nah. Das Fleisch des Gras-Karpfens bezaubert mit wunderbar sauberem Geschmack. Wir waren...

    News

    Interview: »Wir wollen uns nicht auf Auszeichnungen ausruhen!«

    Was macht Wien so besonders? Diese Frage stellten wir Bürgermeister Michael Ludwig und Wiener Wirtschaftskammer-Präsident Walter Ruck. Herausgekommen...

    News

    Kaffee-Guide: A-Z Lexikon

    Nicht nur Touristen kommt so manche Bezeichnung der Wiener Kaffeehäuser spanisch vor. Was genau ist ein Ein­spänner? Oder eine Kaisermelange? Mit...

    News

    Nachbericht: »The LOUIS XIII Experience«

    LOUIS XIII de Rémy Martin und Falstaff luden zum Tasting im »Romantikhotel Krone« in Lech am Alberg – Ein erfolgreicher Abend im Zeichen der...

    News

    Buchtipp: »Heute kocht mein Ofen«

    Kochen im Ofen: 128 Rezeptinspirationen, die zeigen wie man nach der Vorbereitungsarbeit dem Backofen die restliche Arbeit überlässt.

    News

    Rezepte: Ganz einfach Weihnachten

    Für das stressfreie Weihnachten hat sich Falstaff ein paar Rezepte überlegt, die gut vorzubreiten, schnell umgesetzt sind und kulinarische überzeugen.

    News

    Neu in Graz: »Die Goldene Banane«

    Südamerikanische Tex-Mex-Küche in der steirischen Landeshauptstadt: Tihomir Mudnić und Niko Frühauf eröffneten vor kurzem ein Fast-Food-Restaurant auf...

    News

    Yuu’n Mee: Große Spendenaktion für Mangrovenwälder

    Nachhaltigkeit, die schmeckt: Der Seafood-Experte pflanzt für jedes verkaufte Produkt in der Weihnachtszeit einen Mangrovenbaum.

    Advertorial