Ist nun stolzer Meister im Blunzenmachen: Markus Dormayer / Foto beigestellt
Ist nun stolzer Meister im Blunzenmachen: Markus Dormayer / Foto beigestellt

Auch in diesem Jahr war die nordfranzösische Gemeinde Mortagne au Perche wieder Austragungsort  für den Wettbewerb um die beste Blutwurst der Welt.

Im Zuge einer zweitägigen Verkostungsveranstaltung wurden aus über 640 international eingereichten Produkten die Sieger in mehreren Kategorien gewählt.


Österreichischer Meister im »Blunznmachen«

Für die »Blunzn Fleischerei Dormayer« in Langenzersdorf konnte Junior Markus Dormayer in drei Kategorien eine gute Platzierung erreichen. Außerdem darf der Experte in Sachen Blutwurstspezialitäten fortan den mit einer Trophäe versehenen Titel des »Österreichischen Meisters im Blutwursterzeugen« führen.

Zu den Prämierungen, die der junge Meister erhielt, gehören:

  • Trophée d'Autriche in der Kategorie »Blutwurst zum Braten«
    (Kategorie »boudin à frire«)
  • Goldmedaille für seine Blutwurst mit Lakritze
    (Kategorie »créatif en boyau«)
  • Silbermedaille für seine klassische Blutwurst
    (Kategorie »boudin traditionnel«) und
  • Bronzemedaille für seine Rum-Zwetschken Pralinen
    (Kategorie »créatif sans boyau«).

Markus Dormayer tritt damit in die Fußstapfen seines Vaters Franz, der wiederholt Goldmedaillen aus Frankreich mit nach Hause bringen konnte.

Fleischerei Dormayer
Wienerstraße 1
2103 Langenzersdorf
www.dormayer.at


(Pressemitteilung)

Mehr zum Thema

  • Besonders fein: Schinken aus der oststeirischen Vulcano-Manufaktur / Foto beigestellt
    15.04.2014
    Fleischeslust aus dem Vulkanland
    Schinkenspezialitäten sind zu Ostern in aller Munde – besonderen Genuss versprechen die Schinken aus der steirischen Manufaktur.
  • Bier und Stelze – die Klassiker im »Schweizerhaus« / © Schweizerhaus, Kolarik
    31.07.2013
    Wurstelprater 2.0
    »Schweizerhaus«-Chef Kolarik feilt an einem umfassenden neuen Projekt und bekommt einen neuen Mitbewerber aus Tirol, der den »Walfisch«...
  • Rudolf Menzl und Franz Dormayer bei der Blunzen-Verkostung.
    31.03.2012
    Österreich feiert Erfolge bei der »Blunzen-WM«


    Die heimischen Fleischer konnten sich mit ihren Produkten gleich 24 Medaillen sichern. 

  • Mehr zum Thema

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Das Lokal im Hof

    Industriell designt und liebevoll geführt: »Das Lokal im Hof« in Wien ist bereits jetzt bei Gästen aller Altersschichten beliebt.

    News

    Lotte Tobisch im Talk: »Als ich Bruno Kreisky beim Würstelstand erwischte«

    Dinner for two, aber richtig: Lotte Tobisch, legendäre Grande Dame der Wiener Gesellschaft, spricht mit Falstaff und verrät exklusiv das Rezept für...

    News

    Mit Wanderschuhen zur Sterneküche auf die Alm

    Am 8. Juli startet der Kulinarische Jakobsweg im Tiroler Paznaun und lässt kulinarisch die Herzen höherschlagen.

    Advertorial
    News

    Weniger ist mehr: Hotel Castel - Vielfältig, individuell und charmant

    Spitzenkoch Gerhard Wieser sorgt seit 25 Jahren als Küchenchef für kulinarische Highlights in zwei Restaurants des Hotel Castel.

    Advertorial
    News

    Bachls Restaurant der Woche: Ignaz Jahn

    Das »Ignaz Jahn« mit Koch Georges Pappas, der vom »Ü« übernommen wurde, überzeugt durch hochwertige Küche zu weniger hohen Tarifen.

    News

    Top 10 Kulinarische Souvenirs aus Wien

    Welche Spezialitäten VieVinum-Gäste unbedingt mit nach Hause nehmen sollten, erfahren Sie hier.

    News

    Südtirol zu Gast in Wien

    Am 4. Juni besuchten Südtiroler Genussbotschafter Wien und führten die Gäste eines exklusiven Aperitivos durch die Welt der Südtiroler...

    News

    Ein Blick in den Kräutergarten

    Kochen ohne Kräuter ist mögich, aber sinnlos. Die wichtigsten Aromaspender im Falstaff-Kurzportrait.

    News

    Die Rezepte der Nadine Levy Redzepi

    Was kocht man dem besten Koch der Welt? Für Nadine Levy Redzepi war diese Frage der Anlass für ein Kochbuch, – schließlich ist »Noma«-Chef René...

    News

    Neuer Sommer-Hotspot für Champagner-Fans in Wien

    In der ersten Laurent Perrier Sommer Lounge Österreichs im Hotel Sans Souci Wien warten prickelnde Highlights und Hochgenuss.

    News

    Sommerlicher Genuss im DAS RONACHER

    Im Juni lädt DAS RONACHER Therme & Spa Resort wieder zu den GENUSSGASTSPIELEN in Bad Kleinkirchheim.

    Advertorial
    News

    KARNERTA – die Fleischmeister

    KARNERTA erzählt von seinem Weg vom Fleischer zum modernen Produktionsunternehmen.

    Advertorial
    News

    »Die Sky« rüstet personell prominent auf

    Roman Wurzer übernimmt die Küche, Heinz Kaiser die Bar und Alexander Fürst die Restaurantleitung samt Sommelerie.

    News

    Genussevent mit Spitzenköchen und Top-Produzenten

    Am 16. Juni findet am Reisetbauer-Gut in Axberg ein Genussevent für die nächste Generation statt: Mit Spitzenküche, feinen Weinen, frischem Bier und...

    News

    FRAG DEN KNIGGE! Wie überbringe ich schlechte Nachrichten?

    Franz L. aus Graz würde gerne auf mangelnde Hygiene in den Sanitärräumen hinweisen. Nach seiner Erfahrung sind die Gastronom dankbar, wenn man sie...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Oniriq

    Christoph Brickel bleibt im Innsbrucker »Oniriq« den vegetarischen Stammgästen treu, bietet aber als Supplement Fisch und Fleisch an.

    News

    Rezepstrecke: Food Zurich

    Vreni Giger, Nenad Mlinarevic und Ingo Papenberg präsentieren im Rahmen der »Food Zurich« drei Rezepte-Ideen.

    News

    SalzburgMilch: Glückliche Kühe, beste Milch

    Als erste Molkerei Österreichs hat SalzburgMilch gemeinsam mit führenden Experten eine Initiative zur Tiergesundheit gestartet, die höchste...

    Advertorial
    News

    »Petz im Gußhaus« schlitterte in Insolvenz

    Christian Petz kämpft mit seinem Paradebeisl ums wirtschaftliche Überleben und möchte den Betrieb auf jeden Fall weiterführen.

    News

    Kaffee am liebsten mit Frischmilch

    Interessante Fakten zum Weltmilchtag: Österreicher lieben Kaffee mit Milch, Frischmilch wird in einer Blindverkostung erkannt, das Milchglas wird 50.