Ist nun stolzer Meister im Blunzenmachen: Markus Dormayer / Foto beigestellt
Ist nun stolzer Meister im Blunzenmachen: Markus Dormayer / Foto beigestellt

Auch in diesem Jahr war die nordfranzösische Gemeinde Mortagne au Perche wieder Austragungsort  für den Wettbewerb um die beste Blutwurst der Welt.

Im Zuge einer zweitägigen Verkostungsveranstaltung wurden aus über 640 international eingereichten Produkten die Sieger in mehreren Kategorien gewählt.


Österreichischer Meister im »Blunznmachen«

Für die »Blunzn Fleischerei Dormayer« in Langenzersdorf konnte Junior Markus Dormayer in drei Kategorien eine gute Platzierung erreichen. Außerdem darf der Experte in Sachen Blutwurstspezialitäten fortan den mit einer Trophäe versehenen Titel des »Österreichischen Meisters im Blutwursterzeugen« führen.

Zu den Prämierungen, die der junge Meister erhielt, gehören:

  • Trophée d'Autriche in der Kategorie »Blutwurst zum Braten«
    (Kategorie »boudin à frire«)
  • Goldmedaille für seine Blutwurst mit Lakritze
    (Kategorie »créatif en boyau«)
  • Silbermedaille für seine klassische Blutwurst
    (Kategorie »boudin traditionnel«) und
  • Bronzemedaille für seine Rum-Zwetschken Pralinen
    (Kategorie »créatif sans boyau«).

Markus Dormayer tritt damit in die Fußstapfen seines Vaters Franz, der wiederholt Goldmedaillen aus Frankreich mit nach Hause bringen konnte.

Fleischerei Dormayer
Wienerstraße 1
2103 Langenzersdorf
www.dormayer.at


(Pressemitteilung)

Mehr zum Thema

  • Besonders fein: Schinken aus der oststeirischen Vulcano-Manufaktur / Foto beigestellt
    15.04.2014
    Fleischeslust aus dem Vulkanland
    Schinkenspezialitäten sind zu Ostern in aller Munde – besonderen Genuss versprechen die Schinken aus der steirischen Manufaktur.
  • Bier und Stelze – die Klassiker im »Schweizerhaus« / © Schweizerhaus, Kolarik
    31.07.2013
    Wurstelprater 2.0
    »Schweizerhaus«-Chef Kolarik feilt an einem umfassenden neuen Projekt und bekommt einen neuen Mitbewerber aus Tirol, der den »Walfisch«...
  • Rudolf Menzl und Franz Dormayer bei der Blunzen-Verkostung.
    31.03.2012
    Österreich feiert Erfolge bei der »Blunzen-WM«


    Die heimischen Fleischer konnten sich mit ihren Produkten gleich 24 Medaillen sichern. 

  • Mehr zum Thema

    News

    FRAG DEN KNIGGE! Danke für die Einladung!

    Gute Gäste warten nicht auf die Karte, sie schreiben selbst eine: Danke für die Einladung. Es war uns ein Fest!

    News

    Reportage: Auf Trüffelsuche im Piemont

    Ein Millionengeschäft in Nahaufnahme: Falstaff begleitete im Piemont einen Trüffelsucher und seine Hunde auf der Jagd nach der »Duftenden Diva«.

    News

    Buchtipp: Das neue Sacher Kochbuch

    Ein neues Standardwerk für Österreichische Küche. Mit drei beispielhaften Rezepten: Salonbeuschel, Maronen-Gnocchi und weiße Schokoschnitte.

    News

    #Ginken, #Ginfluencer und 120 Jahre Tradition

    RADATZ bringt mit WIEN GIN eine gemeinsame Produktlinie auf den Markt und STASTNIK feiert 120 Jahre.

    Advertorial
    News

    Top 10: Essen nach Mitternacht in Wien

    Es muss nicht immer Würstelstand, Kebab oder Burger sein – wir zeigen, welche Top 10 Locations auch noch zu später Stunde zum Dinieren einladen.

    News

    Materia: Endlich kein Italo-Klassiker

    Die vielversprechende Neueröffnung hebt sich erfreulich von den bekannten italienischen Restaurants in Wien ab.

    News

    Joseph Brot eröffnet neue Filiale

    Das handgefertigte Brot von Josef Weghaupt wird es ab sofort auch im 7. Bezirk geben, und das ist nicht alles: Im Hinterhof wird auch ganz frisch...

    News

    Sagen Sie JA!

    Sie lieben gutes Essen ohne ein schlechtes Gewissen zu haben? Wunderbar! Lernen Sie mit dem forum. ernährung heute alles rund ums Essen und die...

    Advertorial
    News

    »Lokvogel«: Neues »taubenkobel«-Pop-Up in Wien

    Barbara Eselböck und Alain Weissgerber bespielen von 16. November bis 23. Dezember eine alte Remise in Wien Meidling.

    News

    Top 10: Rezepte mit Kürbis

    Ob Hokkaido oder Butternuss: Kürbis eignet sich für viel mehr als bloß zur Herbst-Deko. Wofür? Das verraten wir hier mit einem Best of unserer...

    News

    Das Palais Coburg lädt zum Halloween-Dinner

    Die letzten Tage des Sommers sind gezählt und bald steht das gruseligste Fest des Jahres, Halloween, bevor. Passend dazu: Das »All Hallow’s Eve Dinner...

    Advertorial
    News

    Restaurant »Veranda« lädt zum Trüffel-Genuss

    Beim siebten Genussabend im Restaurant »Veranda« dreht sich alles um den »Mozart der Pilze«: Küchenchef Jeremy Ilian serviert edle Trüffelkreationen...

    Advertorial
    News

    Bachls Restaurant der Woche: Sky Restaurant

    Nach langer Zeit der kulinarischen Blässe ist im »Sky Restaurant« ein Neustart zu vermelden.

    News

    Severin Cortis Küchenzettel: Dem Spinat Kraft geben

    Warum wir wieder mehr auf die Oma hören sollten, statt ständig den neuesten Food-Trends hinterherzukochen. Und warum Spinat zwar nicht stark, aber...

    News

    Die Kaffee-Vorlieben der Österreicher

    Trends und Entwicklungen der heimischen Kaffee-Kultur. Warum Kaffee-Experten auf ESE-Pads schwören und Genuss im Vordergrund steht.

    News

    Wolfgang Rosam ist »Botschafter des Kaffees«

    Der Falstaff-Herausgeber wurde vom österreichischen Kaffeeverband zum Ehrenbotschafter ernannt. PLUS: Die Kaffee-Vorlieben der Österreicher.

    News

    »Le Burger« übernimmt »Café Bar Bloom«

    Rochade in der Wiener Innenstadt: An prominenter Adresse in der Rotenturmstraße gibt es ab Ende Dezember Premiumburger auf zwei Ebenen.

    News

    »What the Duck« am Yppenplatz eröffnet

    Mit einer Kombination aus chinesischer und französischer Küche mit dem Fokus auf Geflügel startet Quereinsteigerin Friederike Seiler ihr neues...

    News

    Mit Kunst gegrillt und rundum gelungen

    Ein außergewöhnlicher Standort geführt von besonderen Menschen: einem Team mit »Lust auf mehr«, der Redaktion des Schweizer Magazins »Transhelvetica«...

    Advertorial