http://www.falstaff.at/nd/doris-schwarz-klettert-an-die-spitze-der-aicr/ Doris Schwarz klettert an die Spitze der AICR Die Quereinsteigerin löst als Präsidentin Christoph Holzhauer bei der Vereinigung der Empfangsleiter und stellvertretenden Hoteldirektoren der gehobenen Hotellerie ab.

Während eines Auslandsaufenthalts in London arbeitete Doris Schwarz als Ferialpraktikantin im »The Grosvenor Hotel«. Schnell war ihr klar, dass sie in der Hotellerie bleiben wollte. Mit dem Angebot eines unbefristeten Vertrags an der Rezeption wurden aus acht Wochen London kurzerhand 14 Monate. »Für mich war ab diesem Zeitpunkt klar, dass ich all meine beruflichen Vorstellungen über Bord werfe und meinen Weg in der Hotellerie gehen werde,« erzählt Schwarz.

Eine neue Herausforderung
Der erste Kontakt mit der AICR entwickelte sich durch den Wettbewerb »Receptionist of the Year«, an dem Schwarz 2010 für das InterContinental Hotel ins Rennen ging und prompt den Sieg für sich verbuchen konnte. Kurz darauf flog Schwarz mit Christoph Holzhauer nach Neuseeland um am internationalen »Receptionist of the Year« den dritten Platz zu erreichen. »Seitdem war ich durchgehend Mitglied der AICR und kann nur auf positive Erinnerungen zurückgreifen. Die AICR ist zu einer kleinen Familie innerhalb der Hotellerie für mich geworden.« Besonders am Herzen liegt Schwarz der »Receptionist of the Year«- Wettbewerb, da sie durch diesen erfahren hat, welche außergewöhnlichen Chancen der Nachwuchs in der Hotellerie hat. Mittlerweile ist Doris Schwarz in der Position des Front Office Managers im Steigenberger Hotel Herrenhof.

Unterstützung in ihrem Amt als Präsidentin bekommt sie von Sandra Hösl (InterContinental Hotel), die als Vizepräsidentin fungieren wird. Doris Schwarz über Ihre Wahl: »Ich freue mich sehr über das entgegengebrachte Vertrauen der Mitglieder und über die Chance, die mir geboten wird. Ich hoffe Christoph Holzhauer eine würdige Nachfolgerin zu sein, die es gemeinsam mit dem Präsidium schafft, neue Mitglieder für die AICR zu gewinnen«.

Über die AICR
Die »Amicale Internationale des Sous-Directeurs et Chefs de Réception des Grands Hotels«, kurz AICR, ist die Vereinigung der VizedirektorInnen und EmpfangsleiterInnen der gehobenen Hotellerie. AICR wurde 1964 in Frankreich gegründet und ist mittlerweile in zehn Ländern Europas sowie in Australien, Marokko, Singapur, Indonesien, VAE und Neuseeland vertreten. Österreich ist seit 1979 Mitglied bei AICR. Der Grundgedanke der AICR ist der gegenseitige Erfahrungsaustausch auf nationaler und internationaler Ebene zu aktuellen und Zukunftsthemen der Hotellerie. AICR verfolgt darüber hinaus das Ziel, junge motivierte MitarbeiterInnen aus dem Front Office Bereich zu fördern. Zu diesem Zweck veranstalten die Mitglieder auf nationaler Ebene den Wettbewerb »Receptionist of the Year«, deren GewinnerInnen im Rahmen des AICR-Kongresses um die »David Campbell Trophy« gegeneinander antreten.

www.aicr-int.com
www.aicr-congress.com

(von Alexandra Gorsche)

 

Mehr zum Thema

  • 24.02.2015
    Nachhaltigkeit – Überlebensfrage oder Hype
    Im Rahmen der »Kahlenberger Gespräche« diskutierten Mario Plachutta sowie Vertreter der Wiener Tafel, von Global 2000 und der Modul...
  • 24.02.2015
    Die besten Nachwuchs-Patissiers sind gekürt
    In einem Wiener Wettbewerb traten die vielversprechendsten Talente gegeneinander an.
  • 27.11.2012
    Die besten Nachwuchs-Sommeliers Österreichs
    Aus 24 Schulen des Landes wurden die kundigsten Weinexperten gekürt.
  • 24.01.2015
    Katja Fritz erwartet eine neue Aufgabe
    Die Victor’s Residenz-Hotels haben eine neue Verkaufsdirektorin mit internationaler Erfahrung.
  • Mehr zum Thema

    News

    Top 10 Rezepte mit erfrischender Gurke

    Das grüne Gemüse, das zu 97% aus Wasser besteht und damit kaum Kalorien hat, ist das perfekte Sommer-Food. Hier unsere besten Rezepte mit Gurke.

    News

    Pop-Up Restaurant »Liebfisch«

    Das Pop-Up Restaurant »Liebfisch« im Schützenhaus am idyllischen Donaukanal lockt mit internationale Fischspezialitäten, interpretiert von Chefkoch...

    News

    »Eine Frage des Geschmacks«: Stefano Bernardin

    Folge 11 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast der Schauspieler Stefano Bernardin.

    News

    »4X7 X.O Single Vintage Prime Rum«: Ein Rum für jeden Tag

    Meisterbrenner Hans Reisetbauer, Modeschöpfer Markus Meindl und Marketingexperte Tom Wallmann bringen gemeinsam einen Rum auf den Markt. Eine...

    News

    Neueröffnung: »Loca Deli« neuer Lunch-Hotspot

    Mitten im ersten Wiener Gemeindebezirk lockt das »Loca Deli« seine künftigen Gäste mit »lokalen Neuinterpretationen von internationalem Streetfood«.

    News

    Vantastic Kitchen: Neues Veggie-Kochbuch von Anina Gepp

    Vegane Küche muss nicht kompliziert sein: Anina Gepp verrät einfache und gesunde Rezepte für die Camper-Küche und Zuhause – drei davon gibt es hier...

    News

    »The Italian«: Dolce Vita im Burgenland

    Parndorf ist um eine Attraktion reicher: Italienisches Lebensgefühl verbunden mit »burgenländischer Gastlichkeit«. Pizza, Pasta, Kaffee wie im...

    News

    Nach »Geranium«: Julian Stieger wird neuer Küchenchef im »Rote Wand«

    Bereits ab Oktober wird der vormalige Chef de Partie des »Geranium«, Platz 1 unter den »World's 50 Best«, Max Natmessnigs Nachfolger im »Rote Wand –...

    News

    Seenswerte Idyllen

    Glasklare Seen, eingebettet in traumhaft schöne Berg- und Kulturlandschaften, begleitet von alpinem Lebensgefühl – das ist Sommerfeeling in...

    Advertorial
    News

    Event: Naturwein-Revolte und Sterneküche im »Franz von Grün«

    Die »Kochnomaden« und »The Wine Rebellion« verwöhnen von 19. bis 21. August im umgebauten Heurigen »Franz von Grün« auf Höchstniveau.

    News

    Top 10: Die besten Rezepte mit Tomaten

    Jetzt ist Erntezeit und Höhepunkt der Paradeiser-Saison. Doch was tun mit den Paradies-Früchten? Das sind unsere 10 Lieblingsrezepte.

    News

    Jetzt voten: Falstaff PROFI ist auf der Suche nach den besten Arbeitgebern der Branche!

    Hier zählt die Stimme der Mitarbeiter:innen: Wer ist Ihrer Meinung nach ein exzellenter Betrieb? Unter allen, die am Arbeitgeber-Check teilnehmen,...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Lilli Fine Dining

    Auf dem Weg ins steirische Vulkanland wartet ein kulinarisches Highlight im wunderschönen Fehring.

    News

    Die Heilkraft von Pilzen

    Wie Pilze uns und unseren Planeten heilen können und warum unsere Zukunft in den Pilzen steht.

    News

    »Eine Frage des Geschmacks«: Max Stiegl

    Folge 10 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast der Koch Max Stiegl.

    News

    Alfons Schuhbeck muss vor Gericht

    Das Landgericht München I hat die Anklage wegen Steuerhinterziehung gegen den bekannten Gastronomen zugelassen.

    News

    Rezepte: Bierisch gut!

    Nicht nur im Glas entfaltet Bier seine Aromen. Drei Top-Köche zeigen mit ihren kreativen Rezepten, dass es auch auf dem Teller für herzhafte...

    News

    Teuerung: Preiskluft zwischen bio und konventionellen Lebensmitteln schrumpft

    Im Angesicht der aktuellen Kostenwelle erweist sich Bio als preisstabilisierender Faktor für die Konsumenten. Die Preise für Bio-Lebensmittel steigen...

    News

    Was will man Meer: Die besten Adressen am Mittelmeer

    Herausragende Kochkunst erleben und dabei das Auge mit den spektakulärsten Ausblicken auf das Mittelmeer erfreuen – das ist Gourmet-Genuss zur Potenz....

    News

    Nachhaltiger Genuss auf allen Ebenen beim »VW City Garden« in Wien

    FOTOS: Beim »VW City Garden« konnten die Wiener Ende Juli nachhaltige Genussproduzenten und nachhaltige Automodelle entdecken. Hier die schönsten...