Christoph Holzhauer gratuliert Doris Schwarz zu ihrer neuen Herausforderung. / Foto © AICR I Le Meridien Hotel Wien
Christoph Holzhauer gratuliert Doris Schwarz zu ihrer neuen Herausforderung. / Foto © AICR I Le Meridien Hotel Wien

Während eines Auslandsaufenthalts in London arbeitete Doris Schwarz als Ferialpraktikantin im »The Grosvenor Hotel«. Schnell war ihr klar, dass sie in der Hotellerie bleiben wollte. Mit dem Angebot eines unbefristeten Vertrags an der Rezeption wurden aus acht Wochen London kurzerhand 14 Monate. »Für mich war ab diesem Zeitpunkt klar, dass ich all meine beruflichen Vorstellungen über Bord werfe und meinen Weg in der Hotellerie gehen werde,« erzählt Schwarz.

Eine neue Herausforderung
Der erste Kontakt mit der AICR entwickelte sich durch den Wettbewerb »Receptionist of the Year«, an dem Schwarz 2010 für das InterContinental Hotel ins Rennen ging und prompt den Sieg für sich verbuchen konnte. Kurz darauf flog Schwarz mit Christoph Holzhauer nach Neuseeland um am internationalen »Receptionist of the Year« den dritten Platz zu erreichen. »Seitdem war ich durchgehend Mitglied der AICR und kann nur auf positive Erinnerungen zurückgreifen. Die AICR ist zu einer kleinen Familie innerhalb der Hotellerie für mich geworden.« Besonders am Herzen liegt Schwarz der »Receptionist of the Year«- Wettbewerb, da sie durch diesen erfahren hat, welche außergewöhnlichen Chancen der Nachwuchs in der Hotellerie hat. Mittlerweile ist Doris Schwarz in der Position des Front Office Managers im Steigenberger Hotel Herrenhof.

Unterstützung in ihrem Amt als Präsidentin bekommt sie von Sandra Hösl (InterContinental Hotel), die als Vizepräsidentin fungieren wird. Doris Schwarz über Ihre Wahl: »Ich freue mich sehr über das entgegengebrachte Vertrauen der Mitglieder und über die Chance, die mir geboten wird. Ich hoffe Christoph Holzhauer eine würdige Nachfolgerin zu sein, die es gemeinsam mit dem Präsidium schafft, neue Mitglieder für die AICR zu gewinnen«.

Über die AICR
Die »Amicale Internationale des Sous-Directeurs et Chefs de Réception des Grands Hotels«, kurz AICR, ist die Vereinigung der VizedirektorInnen und EmpfangsleiterInnen der gehobenen Hotellerie. AICR wurde 1964 in Frankreich gegründet und ist mittlerweile in zehn Ländern Europas sowie in Australien, Marokko, Singapur, Indonesien, VAE und Neuseeland vertreten. Österreich ist seit 1979 Mitglied bei AICR. Der Grundgedanke der AICR ist der gegenseitige Erfahrungsaustausch auf nationaler und internationaler Ebene zu aktuellen und Zukunftsthemen der Hotellerie. AICR verfolgt darüber hinaus das Ziel, junge motivierte MitarbeiterInnen aus dem Front Office Bereich zu fördern. Zu diesem Zweck veranstalten die Mitglieder auf nationaler Ebene den Wettbewerb »Receptionist of the Year«, deren GewinnerInnen im Rahmen des AICR-Kongresses um die »David Campbell Trophy« gegeneinander antreten.

www.aicr-int.com
www.aicr-congress.com

(von Alexandra Gorsche)

 

 

Mehr zum Thema

  • Hani El-Sharkawi, Mario Plachutta, Dagmar Lund-Durlacher, Markus Hübl, Margit Leuthold und Martin Wildenberg waren die Diskutanten der siebten »Kahlenberger Gespräche«. / Foto © Martin Lusser
    24.02.2015
    Nachhaltigkeit – Überlebensfrage oder Hype
    Im Rahmen der »Kahlenberger Gespräche« diskutierten Mario Plachutta sowie Vertreter der Wiener Tafel, von Global 2000 und der Modul...
  • Die zwölf Finalisten des Jungpatisserie-Wettbewerbs / Foto beigestellt
    24.02.2015
    Die besten Nachwuchs-Patissiers sind gekürt
    In einem Wiener Wettbewerb traten die vielversprechendsten Talente gegeneinander an.
  • 27.11.2012
    Die besten Nachwuchs-Sommeliers Österreichs
    Aus 24 Schulen des Landes wurden die kundigsten Weinexperten gekürt.
  • Die 13 Victor’s Residenz-Hotels holen sich Verstärkung an Bord. / Foto beigestellt
    24.01.2015
    Katja Fritz erwartet eine neue Aufgabe
    Die Victor’s Residenz-Hotels haben eine neue Verkaufsdirektorin mit internationaler Erfahrung.
  • Mehr zum Thema

    News

    Tourismusschule Klessheim feiert den »Tag der Sieger«

    Alle Klessheim-Sieger auf einer Bühne: vor kurzem feierte man in der Toursimusschule Klessheim Schüler, die siegreich aus Wettbewerben gingen.

    News

    Transgourmet eröffnet Abholmarkt in Schwarzach

    Der Gastronomie-Großhändler erweitert sein Filialnetz im Westen: Nach rund 10-monatiger Bauzeit sperrte der erste Transgourmet-Standort in Vorarlberg...

    News

    Die erste Sterneköchin Skandinaviens: Titti Qvarnström

    Dass Schweden auch ausgezeichnete Köchinnen vorzuweisen hat, beweist Titti Qvarnström, die als erste Frau Skandinaviens für ihre Kochkünste mit einem...

    News

    Jetzt beim Falstaff Young Talents Cup 2018 bewerben

    Die Vorjahressieger Matthias Birnbach und Simon Trinkler bereichern 2018 die Jury des Young Talents Cup, Bewerbungsphase ist gestartet!

    News

    Hotel Kaiserblick: Arbeiten wo andere Urlaub machen

    Das Erlebnishotel in Ellmau in Tirol hat die persönliche Note, wo Ferien doppelt zählen und das Hotel – nicht nur für seine Gäste – zum zweiten...

    Advertorial
    News

    Döllerers Weinhandelshaus – Wein und Service mit Leidenschaft

    Die weinaffine Familie Döllerer lebt ihre Passion, ihr Wissen und ihre Erfahrungen aus 30 Jahren Weinhandelshaus und 100 Jahren Gastronomie mit ihren...

    Advertorial
    News

    Grilltrends 2018: Es muss nicht immer Steak sein

    Tipps und Tricks von Fleischexperten wie Jack O'Shea und Martin Tuma: KARRIERE auf der Suche nach unterschätzten Fleischstücken für's saisonale BBQ.

    News

    Anton Gschwendtner verlässt »Das Loft«, Nico Burkhardt das Steigenberger

    Sternekoch Nico Burkhardt verlässt das Steigenberger-Hotel in Stuttgart, um sich in Schorndorf selbstständig zu machen. Ihm folgt Anton Gschwendtner...

    News

    Dinner der Superlative mit Faruk Neziri, Franz Messeritsch & Co

    Küchenchef Faruk Neziri, Winzer Clemens Strobl und Sommelier Franz Messeritsch begeisterten im »La Perla Graz« mit »Sieben Gängen, sieben Weinen«.

    News

    Qualität und Innovation bei der Steirermost-Jahrgangspräsentation

    Die Steirermostbetriebe präsentierten ihren neuen Jahrgang mit einer fulminanten Show rund um Moderator Dorian Steidl, Entertainer Andreas Steppan und...

    Advertorial
    News

    »La Perla«-Dinner mit Franz Messeritsch

    Der Falstaff »Sommelier des Jahres 2016« präsentiert am 4. Mai in sieben Gängen sieben Weine der Weinmanufaktur Clemens Strobl.

    News

    Mit Eckart Witzigmann & Co: Falstaff Karriere sucht die Young Talents 2018!

    DIE Chance für die Stars von morgen! Bereits zum vierten Mal ist Falstaff KARRIERE auf der Suche nach den »Young Talents«.

    News

    Vier Tickets für die Steirermost-Nacht gewinnen

    Der Most, auch Apfelwein genannt, erlebt seine Renaissance. Entdecken Sie den einstigen Haustrunk am 30. April neu, wir verlosen Eintrittskarten!

    Advertorial
    News

    STK präsentiert Jahrgänge 2016 und 2017

    FOTOS: Jahrgangspräsentation der STK Winzer am 21. April am Sattlerhof. Vorgestellt wurden großartige Weine der letzten zwei Jahre.

    News

    Carsten K. Rath: Für Herzlichkeit gibt's keine App

    Exklusiv für Falstaff KARRIERE gibt Unternehmer Carsten K. Rath Einblick in sein neuestes Buch »Für Herzlichkeit gibt's keine App«.

    News

    Witzigmann, Süsser & Co: Der Spirit der Lohberger Friends

    Seit über zehn Jahren wächst rund um Lohberger eine Community an markentreuen Partnern & Köchen, die neben den technischen auch die menschlichen...

    Advertorial
    News

    Sport-und Genusshotel Silvretta – Der »place to be« für Gäste und Mitarbeiter

    Familiäre Atmosphäre und rustikale Romantik inmitten der Tiroler Alpen: Nicht nur für Gäste auch für Mitarbeiter ist das Sporthotel Silvretta der...

    Advertorial
    News

    Gewinnspiel: Pressearbeit für Hotellerie und Gastronomie

    Tipps und Tricks wie Sie Ihre Pressearbeit meistern. Wer es lieber professionell möchte: KARRIERE verlost fünf PRobiz Jahrespakete im Wert von 700...

    News

    Innovationen und Trends auf der Transgourmet »Pur«

    Starker Auftakt für die brandneue Fachmesse für Gastronomie in Salzburg: mehr als 3000 Fachbesucher interessierten sich für Neuheiten der Branche.

    News

    Mittermeier, Lenz, Dietze & Steindl rocken 30 Jahre Hotel Sonne

    Das Activ Sunny Hotel Sonne in Kirchberg in Tirol feierte sein 30-jähriges Jubiläum mit Top-Kulinarik von Christina Steindl, Stefan Lenz und Co.