Christoph Holzhauer gratuliert Doris Schwarz zu ihrer neuen Herausforderung. / Foto © AICR I Le Meridien Hotel Wien
Christoph Holzhauer gratuliert Doris Schwarz zu ihrer neuen Herausforderung. / Foto © AICR I Le Meridien Hotel Wien

Während eines Auslandsaufenthalts in London arbeitete Doris Schwarz als Ferialpraktikantin im »The Grosvenor Hotel«. Schnell war ihr klar, dass sie in der Hotellerie bleiben wollte. Mit dem Angebot eines unbefristeten Vertrags an der Rezeption wurden aus acht Wochen London kurzerhand 14 Monate. »Für mich war ab diesem Zeitpunkt klar, dass ich all meine beruflichen Vorstellungen über Bord werfe und meinen Weg in der Hotellerie gehen werde,« erzählt Schwarz.

Eine neue Herausforderung
Der erste Kontakt mit der AICR entwickelte sich durch den Wettbewerb »Receptionist of the Year«, an dem Schwarz 2010 für das InterContinental Hotel ins Rennen ging und prompt den Sieg für sich verbuchen konnte. Kurz darauf flog Schwarz mit Christoph Holzhauer nach Neuseeland um am internationalen »Receptionist of the Year« den dritten Platz zu erreichen. »Seitdem war ich durchgehend Mitglied der AICR und kann nur auf positive Erinnerungen zurückgreifen. Die AICR ist zu einer kleinen Familie innerhalb der Hotellerie für mich geworden.« Besonders am Herzen liegt Schwarz der »Receptionist of the Year«- Wettbewerb, da sie durch diesen erfahren hat, welche außergewöhnlichen Chancen der Nachwuchs in der Hotellerie hat. Mittlerweile ist Doris Schwarz in der Position des Front Office Managers im Steigenberger Hotel Herrenhof.

Unterstützung in ihrem Amt als Präsidentin bekommt sie von Sandra Hösl (InterContinental Hotel), die als Vizepräsidentin fungieren wird. Doris Schwarz über Ihre Wahl: »Ich freue mich sehr über das entgegengebrachte Vertrauen der Mitglieder und über die Chance, die mir geboten wird. Ich hoffe Christoph Holzhauer eine würdige Nachfolgerin zu sein, die es gemeinsam mit dem Präsidium schafft, neue Mitglieder für die AICR zu gewinnen«.

Über die AICR
Die »Amicale Internationale des Sous-Directeurs et Chefs de Réception des Grands Hotels«, kurz AICR, ist die Vereinigung der VizedirektorInnen und EmpfangsleiterInnen der gehobenen Hotellerie. AICR wurde 1964 in Frankreich gegründet und ist mittlerweile in zehn Ländern Europas sowie in Australien, Marokko, Singapur, Indonesien, VAE und Neuseeland vertreten. Österreich ist seit 1979 Mitglied bei AICR. Der Grundgedanke der AICR ist der gegenseitige Erfahrungsaustausch auf nationaler und internationaler Ebene zu aktuellen und Zukunftsthemen der Hotellerie. AICR verfolgt darüber hinaus das Ziel, junge motivierte MitarbeiterInnen aus dem Front Office Bereich zu fördern. Zu diesem Zweck veranstalten die Mitglieder auf nationaler Ebene den Wettbewerb »Receptionist of the Year«, deren GewinnerInnen im Rahmen des AICR-Kongresses um die »David Campbell Trophy« gegeneinander antreten.

www.aicr-int.com
www.aicr-congress.com

(von Alexandra Gorsche)

 

 

Mehr zum Thema

  • Hani El-Sharkawi, Mario Plachutta, Dagmar Lund-Durlacher, Markus Hübl, Margit Leuthold und Martin Wildenberg waren die Diskutanten der siebten »Kahlenberger Gespräche«. / Foto © Martin Lusser
    24.02.2015
    Nachhaltigkeit – Überlebensfrage oder Hype
    Im Rahmen der »Kahlenberger Gespräche« diskutierten Mario Plachutta sowie Vertreter der Wiener Tafel, von Global 2000 und der Modul...
  • Die zwölf Finalisten des Jungpatisserie-Wettbewerbs / Foto beigestellt
    24.02.2015
    Die besten Nachwuchs-Patissiers sind gekürt
    In einem Wiener Wettbewerb traten die vielversprechendsten Talente gegeneinander an.
  • 27.11.2012
    Die besten Nachwuchs-Sommeliers Österreichs
    Aus 24 Schulen des Landes wurden die kundigsten Weinexperten gekürt.
  • Die 13 Victor’s Residenz-Hotels holen sich Verstärkung an Bord. / Foto beigestellt
    24.01.2015
    Katja Fritz erwartet eine neue Aufgabe
    Die Victor’s Residenz-Hotels haben eine neue Verkaufsdirektorin mit internationaler Erfahrung.
  • Mehr zum Thema

    News

    Falstaff YTC 2019: Pâtissiers gesucht!

    Bereits zum fünften Mal prämiert Falstaff PROFI beim Young Talents Cup Nachwuchstalente. Dieses Jahr werden am 14. Oktober 2019 zum ersten Mal...

    News

    Front office Managerin Simone Krimbacher im Gespräch

    Die Tirolerin kümmert sich in ihrem Job um das Wohl der Gäste. Im Interview spricht sie über Herausforderungen und warum sie ihren Job liebt.

    News

    PROFI verlost eine Genussreise im Museum

    Gewinnen Sie zwei Karten für »Tischlein deck dich!«. Das Universalmuseum und die GenussHauptstadt Graz veranstalten einen köstlichen Parcours durch...

    News

    Toni Mörwald geht unter die Romantiker

    Das von Mörwald betriebene Hotel auf Schloss Grafenegg samt prämierter Gastronomie gehört nun zu den 20 Romantik Hotels in Österreich.

    News

    Eventtipp: Falstaff Young Talents Cup – Pâtisserie

    Der Falstaff Young Talents Cup geht in die fünfte Runde und startet zusätzlich zu den Kategorien Küche und Gastgeber nun auch die Pâtisserie.

    News

    Glasklar: Champagnergläser im Test

    Das richtige Champagner-Glas ist für den Gastronom und Sommelier eine Frage des Stils, des Budgets und der betrieblichen Gegebenheiten. Vier Profis...

    News

    Das »Weingut Georgiberg« erfindet sich neu

    Das »Weingut Georgiberg« öffnet seine Pforten wieder und begrüßt seine Gäste mit völlig neuem Servicecharakter.

    News

    KitchenAid feiert 100-jähriges Jubiläum

    Der Küchengerätehersteller aus den USA zelebriert 2019 sein 100-jähriges Jubiläum – Zeit, einen Blick zurück zu werfen sowie auf das Erfolgsgeheimis.

    Advertorial
    News

    Neueröffnung: »Die Gärtnerei – RestoBar«

    Das »Garten-Hotel Ochensberger« in St. Ruprecht an der Raab lockt mit einer neuen Conceptbar.

    News

    Der zweite Jahrgang des Grazer Stadtweins

    Hannes Sabathi präsentierte den zweiten Jahrgang des Grazer Stadtweins, schon jetzt freut man sich über die große Nachfrage.

    News

    Genuss Region Österreich: Tag des Mostes

    Am letzten Sonntag im Monat April kam es zum Höhepunkt des Mostfrühlings. Bundesweit wurde der Tag des Mostes gefeiert.

    News

    Michael Kwoczek gewinnt Koch-Azubi-Contest

    Der Gewinner des fünften Koch-Azubi-Contest der Selektion Deutscher Luxushotels steht fest. Michael Kwoczek konnte den Wettbewerb für sich...

    News

    Barcompetition: The Key to Room 43

    »Katze Katze« und »Room 43« mischen die Grazer Barszene auf: Gemeinsam initiierten die Unternehmen eine Cocktail Competition.

    News

    Kröswang bester Arbeitgeber im Lebensmittel-Großhandel

    Das Unternehmen sicherte sich den Preis für einen der besten Arbeitgeber 2019.

    News

    Durch und durch ein Gastgeber: Christian Hollweck

    Mit Leidenschaft spricht der Direktor des »Brauereigasthof Hotel Aying« über Mitarbeiterführung, Konzerndenken und die eigene Stimmung.

    News

    Imposante Klinge und gewaltige Schärfe: Das Messer »Ajax«

    Friedr. Dick hat ein beeindruckendes Kochmesser geschaffen: das Kochmesser »Ajax« aus der Design-Serie 1905.

    Advertorial
    News

    Die neuen Metro NX Food »Start-up-Regale«

    Bereits zum vierten Mal bekommen junge Unternehmer die Chance ihre Neuheiten in ausgewählten Metro Märkten zu präsentieren.

    News

    Mario Hofferer — Bartender aus Leidenschaft

    Mario Hofferer ist dick im Geschäft. Rund um den Globus zeigt der international agierende Bartender, wie man mit Drinks Kohle macht.

    News

    »Pago« im Glas und auf dem Teller

    Die Fruchtsaftmarke lud in der Wiener »Labstelle« zum Saft-Dinner. Dabei wurde die neue Saftsorte Apfel-Holunder vorgestellt.

    Advertorial
    News

    »Yamamoto im Landhaus Ruckerlberg« kocht steirisch-japanisch

    Neue Betreiber und neuer Name: Im »Yamamoto im Landhaus Ruckerlberg« gibt es ab sofort eine duale Küchenlinie.