Christoph Holzhauer gratuliert Doris Schwarz zu ihrer neuen Herausforderung. / Foto © AICR I Le Meridien Hotel Wien
Christoph Holzhauer gratuliert Doris Schwarz zu ihrer neuen Herausforderung. / Foto © AICR I Le Meridien Hotel Wien

Während eines Auslandsaufenthalts in London arbeitete Doris Schwarz als Ferialpraktikantin im »The Grosvenor Hotel«. Schnell war ihr klar, dass sie in der Hotellerie bleiben wollte. Mit dem Angebot eines unbefristeten Vertrags an der Rezeption wurden aus acht Wochen London kurzerhand 14 Monate. »Für mich war ab diesem Zeitpunkt klar, dass ich all meine beruflichen Vorstellungen über Bord werfe und meinen Weg in der Hotellerie gehen werde,« erzählt Schwarz.

Eine neue Herausforderung
Der erste Kontakt mit der AICR entwickelte sich durch den Wettbewerb »Receptionist of the Year«, an dem Schwarz 2010 für das InterContinental Hotel ins Rennen ging und prompt den Sieg für sich verbuchen konnte. Kurz darauf flog Schwarz mit Christoph Holzhauer nach Neuseeland um am internationalen »Receptionist of the Year« den dritten Platz zu erreichen. »Seitdem war ich durchgehend Mitglied der AICR und kann nur auf positive Erinnerungen zurückgreifen. Die AICR ist zu einer kleinen Familie innerhalb der Hotellerie für mich geworden.« Besonders am Herzen liegt Schwarz der »Receptionist of the Year«- Wettbewerb, da sie durch diesen erfahren hat, welche außergewöhnlichen Chancen der Nachwuchs in der Hotellerie hat. Mittlerweile ist Doris Schwarz in der Position des Front Office Managers im Steigenberger Hotel Herrenhof.

Unterstützung in ihrem Amt als Präsidentin bekommt sie von Sandra Hösl (InterContinental Hotel), die als Vizepräsidentin fungieren wird. Doris Schwarz über Ihre Wahl: »Ich freue mich sehr über das entgegengebrachte Vertrauen der Mitglieder und über die Chance, die mir geboten wird. Ich hoffe Christoph Holzhauer eine würdige Nachfolgerin zu sein, die es gemeinsam mit dem Präsidium schafft, neue Mitglieder für die AICR zu gewinnen«.

Über die AICR
Die »Amicale Internationale des Sous-Directeurs et Chefs de Réception des Grands Hotels«, kurz AICR, ist die Vereinigung der VizedirektorInnen und EmpfangsleiterInnen der gehobenen Hotellerie. AICR wurde 1964 in Frankreich gegründet und ist mittlerweile in zehn Ländern Europas sowie in Australien, Marokko, Singapur, Indonesien, VAE und Neuseeland vertreten. Österreich ist seit 1979 Mitglied bei AICR. Der Grundgedanke der AICR ist der gegenseitige Erfahrungsaustausch auf nationaler und internationaler Ebene zu aktuellen und Zukunftsthemen der Hotellerie. AICR verfolgt darüber hinaus das Ziel, junge motivierte MitarbeiterInnen aus dem Front Office Bereich zu fördern. Zu diesem Zweck veranstalten die Mitglieder auf nationaler Ebene den Wettbewerb »Receptionist of the Year«, deren GewinnerInnen im Rahmen des AICR-Kongresses um die »David Campbell Trophy« gegeneinander antreten.

www.aicr-int.com
www.aicr-congress.com

(von Alexandra Gorsche)

 

 

Mehr zum Thema

  • Hani El-Sharkawi, Mario Plachutta, Dagmar Lund-Durlacher, Markus Hübl, Margit Leuthold und Martin Wildenberg waren die Diskutanten der siebten »Kahlenberger Gespräche«. / Foto © Martin Lusser
    24.02.2015
    Nachhaltigkeit – Überlebensfrage oder Hype
    Im Rahmen der »Kahlenberger Gespräche« diskutierten Mario Plachutta sowie Vertreter der Wiener Tafel, von Global 2000 und der Modul...
  • Die zwölf Finalisten des Jungpatisserie-Wettbewerbs / Foto beigestellt
    24.02.2015
    Die besten Nachwuchs-Patissiers sind gekürt
    In einem Wiener Wettbewerb traten die vielversprechendsten Talente gegeneinander an.
  • 27.11.2012
    Die besten Nachwuchs-Sommeliers Österreichs
    Aus 24 Schulen des Landes wurden die kundigsten Weinexperten gekürt.
  • Die 13 Victor’s Residenz-Hotels holen sich Verstärkung an Bord. / Foto beigestellt
    24.01.2015
    Katja Fritz erwartet eine neue Aufgabe
    Die Victor’s Residenz-Hotels haben eine neue Verkaufsdirektorin mit internationaler Erfahrung.
  • Mehr zum Thema

    News

    GAFA-Connect 2018: Küche mit Twist

    Beim heurigen Connect-Event der GAFA am Judenplatz gewährten Wolfgang Zankl und Florian Vit von »Pramerl & the Wolf« den Schülern einen Einblick in...

    News

    »Bar Albert« wird zur »cupa bar«

    Zeit für einen neuen Namen und ein neues Konzept: die Grazer »cupa – wein- & genussbar« wurde vor kurzem mit einer Party eröffnet.

    News

    Magischer Ort mit tollen Karriere-Möglichkeiten: Schloss Fleesensee

    Karriere inmitten einer traumhaft schönen Landschaft, Karriere im Schlosshotel: Für alle, die mehr aus sich machen wollen, ist Schloss Fleesensee...

    Advertorial
    News

    Gewinnspiel: Cocktail World Champions in der Thermenregion

    Die Internationale Mixology Competition IWCC kommt 2018 erstmals als Winter Edition in die Thermen Region Loipersdorf. Jetzt Hotelaufenthalt und...

    Advertorial
    News

    Michael Urbans deutsch-französisches »La Bohème«

    Eine Hommage an die 20er-Jahre: Michael Urban hat den Mythos der Schwabinger Szene mit all seinen Künstlern zu neuem Leben erweckt.

    News

    Von wegen Sterneküche: Maria Groß' Haltung

    Aus tiefer innerer Überzeugung wandte sich Maria Groß von der Sterneküche ab. Sehr konsequent und kompromisslos geht sie ihren Weg.

    News

    Falstaff Young Talents Cup 2018: Groß, Rois und Lee im Finale

    Der Titel »Falstaff Young Talent 2018« wird bereits zum vierten Mal an den motivierten Branchennachwuchs verliehen.

    News

    Marketing über die Sinne

    Der Geruchssinn gehört zu den am meisten unterschätzten Sinnen. Dabei haben Gerüche einen direkten Zugang zu unseren Erinnerungen und Emotionen.

    News

    Salatgenuss mit »WIBERG«

    Da haben wir den Salat! Mit »WIBERG« die Einfachheit des Genusses entdecken.

    Advertorial
    News

    Thomas Progeas gewinnt Europas »The Good Taste Series«

    Chef Progeas vertritt Europa im jährlichen »Asia Pazifik Finale von Hyatt« Kulinarik Kontest.

    News

    Gewinnspiel: Mittuscheln beim »Sektgeflüster«

    Die Eruption Winzerinnen laden zum Sektgeflüster rund um die Königsklasse der Schaumweine! Gewinnen Sie 3 x 2 Karten für dieses exklusive Event am 23....

    Advertorial
    News

    Frauenpower in der Pâtisserie

    Kai Michels und Luci Friedrich bereichern Berlin mit ihren außergewöhnlichen Kreationen in ihrer Konditorei »Jubel«.

    News

    Die Toskana zu Gast bei »Skoff Original«

    Exzellente Kulinarik, italienische Weinleidenschaft und steirische Kellerkunst sind die Zutaten für den ersten Abend aus der neuen Event-Reihe »Skoff...

    Advertorial
    News

    Die Jagdsaison ist eröffnet

    Weder Medikamentierung, noch Mastfütterung – Wildfleisch ist gesund, hat naturbedingt einen geringen Fett-, aber einen hohen Eiweißanteil und ist...

    News

    Harald Wohlfahrt ehrt den Kürbiskernöl-Champion

    Wolfgang Wachmann von Estyria Naturprodukte konnte den Sieg 2018/2019 für sich entscheiden.

    News

    Start-up Makava in Zahlen und Fakten

    Zu Beginn steht die Idee, bis zur Realisierung ist es meist ein harter Weg. Das Start-up Makava ist diesen erfolgreich gegangen.

    News

    Gustav Jantscher: radikaler Individualismus

    Neben dem Anspruch immer die besten Produkte zu verwenden, strebt Gustav Jantscher einen kompromisslosen und radikalen Individualismus in seiner Küche...

    News

    Gewinnspiel: »Fiesta del Mar« im »El Pescador«

    »El Pescador« ladet zum ersten Muschelfest in Graz im Rahmen der Marke »Captain´s Dinner« ein.

    Advertorial
    News

    Frauen in der Pâtisserie

    In der Pâtisserie herrscht Aufbruchstimmung. An vorderster Front: Junge Pâtissières, die der Zuckerbäcker-Kultur ein neues, modernes Image verpassen.

    News

    Martínez Véliz Nachhaltig inspiriert von Mutter Natur

    Inspiriert von »Mama Pacha« ist Virgilio Martínez Véliz immer wieder auf der Suche nach neuen, nachhaltigen Kreationen bestehend aus peruanischen...