Die »Blaue Gans« und das »Henrici«, zwei der besten Restaurants des Burgenlandes, stehen vor grundlegenden Änderungen. Leo Doppler, der Patron des Wiener »Hansen«, ist im Gespräch mit Vertretern der Familie Esterházy, die die Gastronomie im gleichnamigen Schloss neu vergeben will. Gemeinsam mit seinem langjährigen Partner Gerhard Kaltenbacher soll Doppler das Restaurant »Henrici« und das Café »Maskaron« übernehmen. Doppler verweist auf laufende Gespräche und einem möglichen Start im Frühsommer. Dem Gastronom reizen die schönen Immobilien und er findet die nachhaltige Philosophie der Familie Esterházy sehr spannend. Es gibt eigene Fischzuchten, Rinderzuchten und natürlich das Weingut, womit man sehr gut arbeiten kann. »Ich habe da einige Ideen«, kommentiert Doppler vielsagend. Küchenchef Laszlo Horvath soll im Henrici bleiben, der bisherige Betreiber Michael Rabina arbeitet an einem Hotelprojekt in Rust.

Gut Ding braucht Weiden
Joachim Gradwohl ist der wohl umworbenste Küchenchef Österreichs, der aktuell am »freien Markt« verfügbar ist. Nach seinem kurzen Engagement im »Fabios« und dem geplatzten Deal mit dem Shangri-La will er aber einen eigenen Herd und ist schon seit längerem auf der Suche nach einer passenden Immobilie. Wenn er bei Location-Checks gesehen wird, dann löst das sofort Gerüchte aus. Zuletzt wurde er bei der Besichtigung der »Blauen Gans« in Weiden gesehen. Gradwohls Partnerin Lilli Kollar bestätigt Gespräche mit Bernhard Göschl, dem Besitzer des Seeparks Weiden, legt aber Wert auf die Feststellung, dass es noch keine unterschriebenen Verträge gibt. »Wir sehen uns viele Locations im Osten Österreichs an, auch den Florianihof in der Wachau, aber wir haben noch keine Entscheidung getroffen. Oliver Wiegand, der bisherige Küchenchef der »Blauen Gans«, hat mittlerweile sein neues Projekt am Friedrichshof – der ehemaligen Otto-Mühl-Kommune – begonnen.

Daniel Kellner geht ins »Skopik & Lohn«
Das beliebte Wiener Beisel »Skopik & Lohn« hat in den letzten Jahren wenig Nachhaltigkeit bei dem Engagement seiner Köche gezeigt, jetzt konnte aber ein vielversprechender Koch verpflichtet werden. Mit dem Gerer-Schüler Daniel Kellner konnte Betreiber Horst Scheuer ein großes Talent anheuern, das auch das richtige Gespür für klassische Wiener Küche hat. Kellner sagt im Gespräch mit Falstaff, dass sich an der Küchenlinie anfangs nichts ändern wird, dass er aber mit der Zeit seine eigene Handschrift deutlich machen will. Zuletzt war er gemeinsam mit Gerer im »Teatro« und davor in der »Bergstation« tätig.

Kreuzwirt 2.0
Wie Falstaff berichtet hat, wird der Betrieb der Familie Polz am Pössnitzberg neu ausgerichtet. Das Hotel hat mit Thomas Prenneis, dem ehemaligen Direktor des Loisium Ehrenhausen, eine neue Leitung bekommen. Der Nachfolger von Küchenchef Gerhard Fuchs ist Anthony Saxton, der zuletzt in Graz tätig war, unter anderem im »das Schlossberg«. Die Küche soll vom Niveau bodenständiger werden und wie früher mit regionalen Lieferanten auskommen. Man kalkuliert bewusst ein Downgrading bei den Restaurantführern ein, will den Gästen dafür aber auch bei der Preisgestaltung entgegen kommen.

Kurz notiert
Robert Huth hat in der Weihburggasse in der Wiener City mit dem »Stadtgasthaus« seinen sechsten Betrieb aufgesperrt. Die Umar-Brüder expandieren nach der Niederlassung am Viktor Adler-Markt weiter und werden am Wildpretmarkt in den Räumlichkeiten des ehemaligen »Salut« ein neues Fischrestaurant eröffnen. Robert Letz vom »Schlosspark Mauerbach« bekommt in der Küche Unterstützung von Karl Spenger, zuletzt im »La Veranda« im Hotel Sans Souci.

von Bernhard Degen

Sie sind auch auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? Jetzt auf falstaffJOBS für die besten Küchen-Jobs bewerben: Mehr erfahren

Mehr zum Thema

  • 11.02.2014
    Christian Petz kocht im Restaurant »Hansen«
    Der Starkoch unterstützt von Ende Februar bis Ende März das Team von Leo Doppler.
  • 22.02.2013
    Joachim Gradwohl verlässt »Fabios«
    Das Engagement dauert noch nicht mal ein Jahr. Nachfolger wird Christoph Brunnhuber.
  • 09.12.2013
    Der Abschied von Gerhard Fuchs ist offiziell
    Der »Kreuzwirt« am Pössnitzberg soll in Zukunft bodenständigere Küche anbieten.
  • Mehr zum Thema

    News

    Bachl's Restaurant der Woche: O boufés

    Das karge Ambiente im Wiener Zweit-Restaurant von Konstantin Filippou blieb, die Küche ist nun auf Wassertiere fokussiert.

    News

    Das sind die beliebtesten Bäcker 2021

    Rund 30.000 Stimmen wurden in allen neun Bundesländern abgegeben, nun stehen die Publikumslieblinge fest.

    News

    Essay: Das Leben wieder fühlen

    Aufbruch und Verfall, Farbenpracht und Nebelschwaden, Romantik und Schwermut. Der Herbst ist eine Jahreszeit starker Gefühle und großer Gegensätze –...

    News

    Top 10 Rezepte für und mit Brot

    Brot kann viel mehr, als bloß »belegt«. Wir haben zehn Inspirationen gesammelt – von klassisch bis kreativ.

    News

    Gesucht: Eine nachhaltige Esskultur

    Wie wir essen sagt viel darüber aus, als was wir uns sehen. Dabei zählen Status-Gedanken oft mehr als schlichte Vernunft. Das Künstler-Duo Honey &...

    News

    Marcus Philipp wechselt zu Mino Zaccaria

    Das neue Restaurant wird »A'Frisella« heißen und von Zaccarias Dreamteam gehostet: Francesco Gigante am Herd und Marcus Philipp an der Bar.

    News

    Cortis Küchenzettel: Maroni lassen die Pasta herbsteln

    Natürlich ist der Kürbis ein wunderbar saisonales Gemüse, das den Tisch im Herbst mit Farbe erfüllt. Doch da gibt es noch so viel mehr!

    News

    Top 10: Die besten Trüffel-Rezepte

    Die Edelknolle hat wieder Saison und verzückt Feinschmecker. Das sind die beliebtesten Rezepte aus der Falstaff-Datenbank.

    News

    Gewinnspiel: Geschmacksexplosion – Sojasauce und Pasta

    Schier grenzenlos erscheinen die geschmacklichen Variationen der unvergleichlichen Kombination aus natürlich gebrauter Sojasauce von Kikkoman und...

    Advertorial
    News

    Bottura eröffnet »Gucci Osteria« in Tokio

    Der italienische Starkoch setzt seine internationalen Aktivitäten fort und eröffnet am 28. Oktober nach dem Restaurant in Los Angeles nun eines in der...

    News

    Die Ganslsaison im Handwerk Restaurant ist eröffnet

    Der bekannte und gleichermaßen beliebte Herbstklassiker – das Martinigansl – steht auch heuer wieder im Handwerk Restaurant ganz oben auf der...

    Advertorial
    News

    Best of Brot in Wien

    Engagierte Bäcker haben wie viele Großbäckereien den Trend zu Delikatess-Backwaren erkannt. Wir präsentieren die zehn besten Bäcker der...

    News

    Drei Kürbis-Rezepte von Spitzenköchen

    Sie sind bunt, oft kurios geformt und immer gesund – Kürbisse sorgen auch bei düsterem Herbstwetter für fröhliche Farbtupfer auf dem Teller. Wie...

    News

    Kürbis: Die Super-Beere

    Man sieht es ihm kaum an, doch mit seiner fleischigen Frucht und den freiliegenden Samen ist der Kürbis botanisch gesehen eine Beere – und was für...

    News

    Top 10: Rezepte mit Maroni

    Mit Maroni kann man viel mehr machen, als sie bloß braten. Was? Das verraten wir mit unseren zehn Lieblingsrezepten mit der Edelkastanie.

    News

    Falstaff TV: Landleben Teil 4 im Zillertal

    Das neue TV-Format porträtiert auf ORF III das Landleben in einem der typischsten und urigsten Tälern Tirols.

    News

    World's 50 Best: »Steirereck« auf Platz 12

    Birgit und Heinz Reitbauer wurden zudem mit dem »Art of Hospitality Award« ausgezeichnet. Zwei dänische Restaurants führen die Weltrangliste der...

    News

    Hangar-7 im Oktober: Alexander Herrmann

    Kulinarische Notizen über die Ikarus-Köche des Monats: Alexander Herrmann & Tobias Bätz aus Wirsberg in Deutschland.

    News

    Stark und Urban: Das neue »Shanghai«

    Wien: Robert Stark und Tim Urban krempeln das 1963 gegründete China-Restaurant beim Stephansplatz um und setzen kultverdächtige Akzente.