Der Stephansdom gilt als Wahrzeichen von Wien.

Der Stephansdom gilt als Wahrzeichen von Wien.
© Shutterstock

Domtropfen: Charity-Wein für den Stephansdom

Der Domtropfen verbindet kulturelle mit kulinarischer Tradition: Mit dem Kauf einer Flasche des Grünen Veltliner aus dem Kamptal werden zwei
Euro an den Verein »Unser Stephansdom« gespendet.

Der Verein »Unser Stephansdom« hat gemeinsam mit dem Familienweingut Schweiger einen Wein kreiert. Der Domtropfen ist dabei nicht nur eine Hommage an den Wiener Stephansdom, er unterstützt auch dessen Erhalt: Mit jeder verkauften Flasche des Grünen Veltliner fließen zwei Euro direkt in die Restaurierung des Wiener Wahrzeichens.

Grüner Veltliner aus dem Kamptal

Der Domtropfen 2020, der mit 93 Falstaff-Punkten ausgezeichnet ist, wurde aus besonders alten Rebstöcken von der Gobelsburger Riede Spiegel vinifiziert. In der Nase hat er feine Tropenfruchtnuancen, einen Hauch von Mango, Marille und Papaya sowie zarte Tabak-Noten und Anklänge von Blütenhonig. Durch seine Komplexität und salzige Mineralität im Abgang, kann man den Domtropfen bereits jetzt genießen, er ist aber auch mit einem gutem Reifepotenzial ausgestattet.

Domtropfen genießen und Stephansdom unterstützen

Bei Bestellung bis 30. September kostet der Domtropfen 2020 nur 7,90 Euro pro Flasche anstatt 8,90 Euro. Der Versand ist ab zwölf Flaschen innerhalb von Österreich gratis. Mit jeder Flasche werden zwei Euro direkt an den Verein »Unser Stephansdom« gespendet.

Foto beigestellt
Mehr zum Thema
Andreas Senn stellt sich in den Dienst der guten Sache.
Weihnachten
Andreas Senn backt für Kinder
Unterstützung bekommt er dabei von Ex-Skistar Brigitte Obermoser. Handsignierte Keksboxen werden...
Von Julia Emma Weninger