Dompfarrer Faber segnet Jägerballwein 2018

Bei der Weinsegnung (v.l.): Wolfgang Rosam, Christa Kummer, Leo Nagy und Toni Faber.

© smo-photography

Bei der Weinsegnung (v.l.): Wolfgang Rosam, Christa Kummer, Leo Nagy und Toni Faber.

© smo-photography

Eine Premiere der besonders genussvollen Art fand am vergangenen Freitag (12. Jänner 2018) statt. Zum ersten Mal in der traditionsreichen Geschichte des Vereins »Grünes Kreuz« wird es beim diesjährigen Jägerball, der am 29. Jänner stattfindet, einen eigenen Jägerballwein geben. Und eben dieser wurde an eingangs erwähntem Datum in den Räumlichkeiten der Dompfarre St. Stephan feierlich aus der Taufe gehoben.

Wie Dompfarrer Toni Faber im Rahmen der Segnung hervorhob sollen die Produkte, die durch die Veredelung des Menschen zu wahren Köstlichkeiten wurden, Freude im doppelten Sinn bringen dürfen. Denn mit den Produkten – neben einem Rot- sowie einem Weißwein gibt es auch einen Jägerball Gin und einen Eierlikör – soll ein zusätzlicher Fokus auf die Dachmarke »Grünes Kreuz« mit ihrem karitativen Engagement gelegt werden. »Die Produkte zeichnen sich dadurch aus, dass sie alle ganzjährig erhältlich sind und mit dem Kauf auch die karitative Tätigkeit des Vereins Grünes Kreuz unterstützt wird«, so Präsident Leo Nagy. Ausgewählt wurden die Produkte von Sommelier Hubert Fohringer und seinem Expertenteam.

Über die Jägerballweine und -spirituosen

»Verein Grünes Kreuz Jägerballwein Weiß« - Weingut Roman Jäger, Wachau
2017 Grüner Veltliner Federspiel Jägergarten
Ein Parade Grüner Veltliner Federspiel - fruchtig, elegant, zarte Mineralik, weich und harmonisch, am Gaumen mit einem feinen Pfefferl. Der Wein ist fruchtig , elegant und zeigt Pfirsichnoten.

»Verein Grünes Kreuz Jägerballwein Rot« – Weingut Anton Bauer, Wagram, Falstaff Winzer des Jahres 2017
2015 Blauer Zweigelt

Feine Kirsch-Aromatik, feine Tannine - tiefdunkles Rubingranat, mit Purpurschimmer; in der Nase Kirschfrucht, mit Beeren, Mon Cheri und Schokolade beschließen den ausdrucksvollen Geschmacksbogen.

Verein Grünes Kreuz – Gin Sonderedition
Kräftige Aromen von Wacholder und Zitrusfrüchten stehen hier im Vordergrund. Der Alkohol ist bei 44% gut merkbar aber nie dominant!

Verein Grünes Kreuz – Eierlikör in Eggflasche
23-jähriger Ron Zacapa Centenario Rum und frische Bourbon Vanille sind die wichtigsten Geschmacksträger des sicherlich besten Eierlikörs weltweit.

Als Pate für den Jägerballwein 2018 fungierte Falstaff-Herausgeber Wolfgang Rosam. In seiner Rede unterstrich er die Bedeutung, dass ein Ball wie der Jägerball kulinarischer werden sollte. Dazu wird auch die Falstaff Sonderausgabe zum Jägerball beitragen. Besonders stolz zeigte sich Rosam auch darauf, dass der Falstaff Winzer des Jahres 2017 Anton Bauer dieses Jahr auch den Jägerballwein Rot stellt. Im Rahmen der Wein-Segnung erzählte Rosam, wie er zu seinem doch eher ungewöhnlichen Spitznamen »Hirschbrunft-Wolfi« kam. Denn da er selbst kein Jäger ist obliegt ihm bei Jagden, speziell bei der Hirschbrunft, stets die Aufgabe, für den Weinvorrat zu sorgen.

Christa Kummer, Vorstandsmitglied und treibende Kraft hinter dem karitativen Engagement im Verein Grünes Kreuz, zeigte sich indessen von der Hilfsbereitschaft und dem Engagement aller Unterstützer begeistert und hofft auch in Zukunft noch viele Partner für die gute Sache gewinnen zu können: »Aktionen wie diese helfen auch, wissenschaftliche und Forschungsaktivitäten im Jagdumfeld voranzutreiben.«

MEHR ENTDECKEN

  • 03.11.2017
    Falstaff präsentiert Jägerball 2018 in eigenem Magazin
    Inspiriert durch die Highlights der vergangenen Festivitäten soll das neue »Jägerball«-Falstaff-Spezial Vorgeschmack und Erinnerung an Jagd,...
  • 19.09.2017
    Anton Bauer feiert den Titel »Winzer des Jahres«
    FOTOS: Rauschendes Fest bei Toni Mörwald in Feuersbrunn mit zwei Ministern und viel Winzer-Prominenz.
  • 16.07.2017
    Anton Bauer – Der Winzer des Jahres 2017 im Portrait
    Anton Bauer aus Feuersbrunn am Wagram ist einer, der sowohl Weiß als auch Rot kann. Für ihn kommt dabei nur ein einziges Niveau in Betracht...
  • 12.06.2017
    Anton Bauer ist Falstaff Winzer des Jahres
    Die wichtigste Auszeichnung der heimischen Weinszene geht an den Wagram, alle Sortensieger sehen Sie hier.
  • Weingut
    Weingut Anton Bauer
    3483 Feuersbrunn, Niederösterreich, Österreich
    4 Sterne
  • Weingut
    Weingut Jäger
    3610 Weißenkirchen, Niederösterreich, Österreich
    3 Sterne

Mehr zum Thema

News

Moderner Luxus & Wiener Charme im »Kempinski Wien«

Das 5-Sterne superior Hotel im Herzen Wiens bietet ein modernes und luxuriöses Lebensgefühl im historischen Ringstraßenpalais.

Advertorial
News

»Belvedere Summer Bay« im Wiener Volksgarten

FOTOS: Die Premium-Vodka-Brand und Fever-Tree sorgen mit der Open-Air-Cocktail-Bar für Urlaubsfeeling. Exotisches Ambiente und kreative Drinks...

News

Kulinarische Emotionen im Restaurant »ef16«

Das Top-Restaurant im Herzen von Wien gilt als Hideaway für Genießer. Mit dem Chef’s Choice Offer wird das 3-Gang-Menü immer günstiger.

Advertorial
News

»krypt.« und »Burgermacher«: Pop-Up am Donaukanal

Auf Höhe des Wiener Badeschiffs werden Teatails, Slushies und Pulled-Sandwiches geboten – auch zum Mitnehmen.

News

»Lvdwig-Bar«: Cocktail inklusive privatem Salon

In der im Jänner eröffneten »Lvdwig-Bar« im Hotel Beethoven wird ab sofort in exklusiven »Salon Zimmern« angestoßen – Mindestabstand garantiert!

News

Der alte und der neue »Sacher«-Direktor im Talk

Reiner Heilmann und Andreas Keese im Gespräch. Rückblick, Ausblick und über die aktuelle Situation und innovative Angebote wie Dinner im Séparée...

News

Neuer Hoteldirektor im Hotel Sacher Wien

Nun heißt es Abschied nehmen: Hoteldirektor Reiner Heilmann gibt nach 32 Dienstjahren im Hotel Sacher das Zepter an seinen Nachfolger Andreas Keese...

News

Alles neu bei Wein & Co auf der Mariahilferstraße

Fotos: Der Store auf der Wiener Einkaufsmeile erstrahlt bei der Wiedereröffnung am 15. Mai in neuem Glanz.

News

Wein & Co öffnet neun weitere Filialen

Nachdem in der Vorwoche bereits vier Standorte wieder geöffnet haben, folgen jetzt weitere mit eingeschränktem Betrieb.

News

»Kameel«-Spezialitäten für zu Hause

Das Wiener Traditions-Restaurant »Zum Schwarzen Kameel« liefert ab sofort Delikatessen und eine Auswahl an Gerichten direkt nach Hause. Und auch für...

News

Wien: Hendrick’s Gintaxi liefert Cocktails

Das »most unusual« Cocktail Delivery-Service bringt ready to mix Cocktail-Pakete nach Hause.

News

»TIAN Zuhause«: Veggie-Genuss für Gourmets

Das mit einem Michelin-Stern prämierte Wiener Spitzenrestaurant bietet seine vegetarischen Kreationen jetzt zum Daheim-Genießen an.

News

WEIN & CO öffnet ab 9. April vier Filialen

Unter dem Motto »WEIN & CO KOMPAKT« wird ein sicherer Wein- & Delikatesseneinkauf bei eingeschränkten Öffnungszeiten ermöglicht.

News

»Weibel’s Wirtshaus« startet Take Away

Das traditionsreiche Wiener Gasthaus bietet Klassiker wie Backhendl oder Gulasch zum Abholen an.

News

Die schönsten Design-Bäckereien

Altes Handwerk, neues Design: Es wurde auch Zeit, dass Brot endlich eine angemessene Bühne bekommt. Immer mehr Bäckereien verwandeln ihre Geschäfte in...

News

ART VIENNA, die Dritte

Die Messe wurde aufgrund des Coronavirus auf Mitte September verschoben.

Advertorial
News

Gewinnspiel: Brunch & Aperitivo – neu im »Bistro PORTO«

Genießen Sie jeden Sonntag den neuen »PORTO«-Brunch oder feiern Sie bei Wiens neuestem Afterwork-Clubbing. Wir verlosen fünfmal einen Brunch für zwei...

Advertorial
News

»Philigrano«: Überraschend neu, erfrischend anders!

Seit gut zwei Jahren begeistern uns Andrea & Philipp Meindl nun bereits mit ihrem Ristorante in der Wiener Innenstadt und ihrer bewussten,...

Advertorial
Rezept

Kaiserschmarren

Ein wahrer Wiener Klassiker und Nationalheld auf dem Teller: Der Kaiserschmarren ist mit ein Grund, warum die Wiener Küche so beliebt ist.

Rezept

Tafelspitz

Rezept von Ewald und Mario Plachutta, Restaurand »Plachutta« in Wien.