Dompfarrer Faber segnet Jägerballwein 2018

Bei der Weinsegnung (v.l.): Wolfgang Rosam, Christa Kummer, Leo Nagy und Toni Faber.

© smo-photography

Bei der Weinsegnung (v.l.): Wolfgang Rosam, Christa Kummer, Leo Nagy und Toni Faber.

© smo-photography

Eine Premiere der besonders genussvollen Art fand am vergangenen Freitag (12. Jänner 2018) statt. Zum ersten Mal in der traditionsreichen Geschichte des Vereins »Grünes Kreuz« wird es beim diesjährigen Jägerball, der am 29. Jänner stattfindet, einen eigenen Jägerballwein geben. Und eben dieser wurde an eingangs erwähntem Datum in den Räumlichkeiten der Dompfarre St. Stephan feierlich aus der Taufe gehoben.

Wie Dompfarrer Toni Faber im Rahmen der Segnung hervorhob sollen die Produkte, die durch die Veredelung des Menschen zu wahren Köstlichkeiten wurden, Freude im doppelten Sinn bringen dürfen. Denn mit den Produkten – neben einem Rot- sowie einem Weißwein gibt es auch einen Jägerball Gin und einen Eierlikör – soll ein zusätzlicher Fokus auf die Dachmarke »Grünes Kreuz« mit ihrem karitativen Engagement gelegt werden. »Die Produkte zeichnen sich dadurch aus, dass sie alle ganzjährig erhältlich sind und mit dem Kauf auch die karitative Tätigkeit des Vereins Grünes Kreuz unterstützt wird«, so Präsident Leo Nagy. Ausgewählt wurden die Produkte von Sommelier Hubert Fohringer und seinem Expertenteam.

Impressionen der Weinsegnung in der Bilderstrecke

Über die Jägerballweine und -spirituosen

»Verein Grünes Kreuz Jägerballwein Weiß« - Weingut Roman Jäger, Wachau
2017 Grüner Veltliner Federspiel Jägergarten
Ein Parade Grüner Veltliner Federspiel - fruchtig, elegant, zarte Mineralik, weich und harmonisch, am Gaumen mit einem feinen Pfefferl. Der Wein ist fruchtig , elegant und zeigt Pfirsichnoten.

»Verein Grünes Kreuz Jägerballwein Rot« – Weingut Anton Bauer, Wagram, Falstaff Winzer des Jahres 2017
2015 Blauer Zweigelt

Feine Kirsch-Aromatik, feine Tannine - tiefdunkles Rubingranat, mit Purpurschimmer; in der Nase Kirschfrucht, mit Beeren, Mon Cheri und Schokolade beschließen den ausdrucksvollen Geschmacksbogen.

Verein Grünes Kreuz – Gin Sonderedition
Kräftige Aromen von Wacholder und Zitrusfrüchten stehen hier im Vordergrund. Der Alkohol ist bei 44% gut merkbar aber nie dominant!

Verein Grünes Kreuz – Eierlikör in Eggflasche
23-jähriger Ron Zacapa Centenario Rum und frische Bourbon Vanille sind die wichtigsten Geschmacksträger des sicherlich besten Eierlikörs weltweit.

Als Pate für den Jägerballwein 2018 fungierte Falstaff-Herausgeber Wolfgang Rosam. In seiner Rede unterstrich er die Bedeutung, dass ein Ball wie der Jägerball kulinarischer werden sollte. Dazu wird auch die Falstaff Sonderausgabe zum Jägerball beitragen. Besonders stolz zeigte sich Rosam auch darauf, dass der Falstaff Winzer des Jahres 2017 Anton Bauer dieses Jahr auch den Jägerballwein Rot stellt. Im Rahmen der Wein-Segnung erzählte Rosam, wie er zu seinem doch eher ungewöhnlichen Spitznamen »Hirschbrunft-Wolfi« kam. Denn da er selbst kein Jäger ist obliegt ihm bei Jagden, speziell bei der Hirschbrunft, stets die Aufgabe, für den Weinvorrat zu sorgen.

Christa Kummer, Vorstandsmitglied und treibende Kraft hinter dem karitativen Engagement im Verein Grünes Kreuz, zeigte sich indessen von der Hilfsbereitschaft und dem Engagement aller Unterstützer begeistert und hofft auch in Zukunft noch viele Partner für die gute Sache gewinnen zu können: »Aktionen wie diese helfen auch, wissenschaftliche und Forschungsaktivitäten im Jagdumfeld voranzutreiben.«

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

»Filmbar« startet ab April mit neuem Konzept

FALSTAFF exklusiv: Die Bar im Österreichische Filmmuseum in der Wiener Innenstadt wird ab April 2019 zu einer »Italienischen Insel«.

News

Österreich-Premiere für »MAXX by Steigenberger«

Am Wiener Margaretengürtel eröffnet das erste Haus des noch jungen Hotel-Brand – mit Restaurant und Rooftop-Spa.

News

Das neue Wohlfühl-Restaurant im Ersten Bezirk!

Das »Philigrano« – Bewusst, natürlich & mediterran so das Motto, wird hier nicht nur gekocht, sondern gelebt!

Advertorial
News

Alpen treffen Mittelmeer: Neuer Küchenchef im »Edvard«

Der Südtiroler Thomas Pedevilla hat das kulinarische Zepter im Spitzenrestaurant im Wiener »Palais Hansen Kempinski« übernommen.

News

May Wines: Exklusive Weine aus aller Welt

Wein-Raritäten können über den Online-Shop bezogen werden. Im Rahmen von MasterClasses kann man in die Welt außergewöhnlicher Kreszenzen eintauchen –...

Advertorial
News

Gewinnspiel: Hotel DAS TRIEST 2.0

Österreichs erstes Designhotel erstrahlt nach zweijähriger Umbauphase in neuem Glanz. Wir verlosen ein Dinner für zwei Personen im neuen »PORTO – Bar...

Advertorial
News

Nachtschicht in Wien: Der Bar-Report

Die Wiener Barszene ist so lebendig wie noch nie. Fast im Monatstakt eröffnen neue Bars, und dennoch ist das Verhältnis unter den Mitbewerbern so...

News

Würstelstände: Tempel der Käsekrainer

Käsekrainer sind auf jedem Würstelstand ein Verkaufsschlager. Aufgrund der Einzigartigkeit der Wiener Würstelstandkultur wird jetzt sogar der Status...

News

Essay: Wien isst die Welt

Die europäische Gourmetszene favorisiert Kopenhagen, Stockholm, Barcelona und nun auch Berlin. Doch ist Wien der derzeit angesagteste Ort der modernen...

Rezept

Kaiserschmarren

Ein wahrer Wiener Klassiker und Nationalheld auf dem Teller: Der Kaiserschmarren ist mit ein Grund, warum die Wiener Küche so beliebt ist.

Rezept

Tafelspitz

Rezept von Ewald und Mario Plachutta, Restaurand »Plachutta« in Wien.

News

PARKAPARTMENTS AM BELVEDERE: Wohnen mit Weitblick

Modern und smart wohnen in einem der attraktivsten Quartiere Wiens. Die Parkapartments am Belvedere bieten urbanen Lifestyle und einen imposanten...

Advertorial
News

Österreich-Premiere für Le Creuset

Das französische Unternehmen – bekannt für seine Gusseisen-Bräter – eröffnete in der Wiener Innenstadt die erste Österreich-Dependence.

News

Ganz Wien in einem Wein: Zahel Lagen-Paket gewinnen!

Das Wiener Weingut steht für Qualitätsweine mit Bekenntnis zum Terroir – und das in der vierten Generation und seit dem Jahrgang 2017 zu 100 Prozent...

Advertorial
News

Top 10: Essen nach Mitternacht in Wien

Es muss nicht immer Würstelstand, Kebab oder Burger sein – wir zeigen, welche Top 10 Locations auch noch zu später Stunde zum Dinieren einladen.

News

Zehn Jahre Gugumuck: Die Wiener Schnecke wird gefeiert

Ab 24. September wird in ganz Österreich das einwöchige Schneckenfestival zelebriert. Gemeinsam mit über 100 Gastronomen lässt Andreas Gugumuck die...

News

Reisen wie ein Staatsgast – Das VIP Terminal am Flughafen Wien

Das VIP Terminal des Flughafen Wien bietet einen exklusiven Rundum-Service, den wir für zwei Personen verlosen.

Advertorial
News

Premiere: Wiener Weingärten sind »Erste Lagen«

WienWein führt die Lagenklassifizierung der Österreichischen Traditionsweingüter durch. Mit 1. September kommen erstmals 22 Wiener »ÖTW.Erste...

News

Charity Lauf der Wiener Hilton Hotels

Am 15. September 2018 veranstalten die Wiener Hilton Hotels zum achten Mal den Wohltätigkeitslauf »Around the World in a Day«.

Advertorial
News

»Civediamo«: Neue Aperitivo-Bar in Wien

Unternehmerin Stella Biehal eröffnete in der Wiener Innenstadt die italienische Schaumweinhandlung und Aperitivo-Bar »Civediamo«.