Dompfarrer Faber segnet Jägerballwein 2018

Bei der Weinsegnung (v.l.): Wolfgang Rosam, Christa Kummer, Leo Nagy und Toni Faber.

© smo-photography

Bei der Weinsegnung (v.l.): Wolfgang Rosam, Christa Kummer, Leo Nagy und Toni Faber.

© smo-photography

Eine Premiere der besonders genussvollen Art fand am vergangenen Freitag (12. Jänner 2018) statt. Zum ersten Mal in der traditionsreichen Geschichte des Vereins »Grünes Kreuz« wird es beim diesjährigen Jägerball, der am 29. Jänner stattfindet, einen eigenen Jägerballwein geben. Und eben dieser wurde an eingangs erwähntem Datum in den Räumlichkeiten der Dompfarre St. Stephan feierlich aus der Taufe gehoben.

Wie Dompfarrer Toni Faber im Rahmen der Segnung hervorhob sollen die Produkte, die durch die Veredelung des Menschen zu wahren Köstlichkeiten wurden, Freude im doppelten Sinn bringen dürfen. Denn mit den Produkten – neben einem Rot- sowie einem Weißwein gibt es auch einen Jägerball Gin und einen Eierlikör – soll ein zusätzlicher Fokus auf die Dachmarke »Grünes Kreuz« mit ihrem karitativen Engagement gelegt werden. »Die Produkte zeichnen sich dadurch aus, dass sie alle ganzjährig erhältlich sind und mit dem Kauf auch die karitative Tätigkeit des Vereins Grünes Kreuz unterstützt wird«, so Präsident Leo Nagy. Ausgewählt wurden die Produkte von Sommelier Hubert Fohringer und seinem Expertenteam.

Impressionen der Weinsegnung in der Bilderstrecke

Über die Jägerballweine und -spirituosen

»Verein Grünes Kreuz Jägerballwein Weiß« - Weingut Roman Jäger, Wachau
2017 Grüner Veltliner Federspiel Jägergarten
Ein Parade Grüner Veltliner Federspiel - fruchtig, elegant, zarte Mineralik, weich und harmonisch, am Gaumen mit einem feinen Pfefferl. Der Wein ist fruchtig , elegant und zeigt Pfirsichnoten.

»Verein Grünes Kreuz Jägerballwein Rot« – Weingut Anton Bauer, Wagram, Falstaff Winzer des Jahres 2017
2015 Blauer Zweigelt

Feine Kirsch-Aromatik, feine Tannine - tiefdunkles Rubingranat, mit Purpurschimmer; in der Nase Kirschfrucht, mit Beeren, Mon Cheri und Schokolade beschließen den ausdrucksvollen Geschmacksbogen.

Verein Grünes Kreuz – Gin Sonderedition
Kräftige Aromen von Wacholder und Zitrusfrüchten stehen hier im Vordergrund. Der Alkohol ist bei 44% gut merkbar aber nie dominant!

Verein Grünes Kreuz – Eierlikör in Eggflasche
23-jähriger Ron Zacapa Centenario Rum und frische Bourbon Vanille sind die wichtigsten Geschmacksträger des sicherlich besten Eierlikörs weltweit.

Als Pate für den Jägerballwein 2018 fungierte Falstaff-Herausgeber Wolfgang Rosam. In seiner Rede unterstrich er die Bedeutung, dass ein Ball wie der Jägerball kulinarischer werden sollte. Dazu wird auch die Falstaff Sonderausgabe zum Jägerball beitragen. Besonders stolz zeigte sich Rosam auch darauf, dass der Falstaff Winzer des Jahres 2017 Anton Bauer dieses Jahr auch den Jägerballwein Rot stellt. Im Rahmen der Wein-Segnung erzählte Rosam, wie er zu seinem doch eher ungewöhnlichen Spitznamen »Hirschbrunft-Wolfi« kam. Denn da er selbst kein Jäger ist obliegt ihm bei Jagden, speziell bei der Hirschbrunft, stets die Aufgabe, für den Weinvorrat zu sorgen.

Christa Kummer, Vorstandsmitglied und treibende Kraft hinter dem karitativen Engagement im Verein Grünes Kreuz, zeigte sich indessen von der Hilfsbereitschaft und dem Engagement aller Unterstützer begeistert und hofft auch in Zukunft noch viele Partner für die gute Sache gewinnen zu können: »Aktionen wie diese helfen auch, wissenschaftliche und Forschungsaktivitäten im Jagdumfeld voranzutreiben.«

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Chanel Beauty eröffnet seine Tore in Wien

Die erste Chanel Beauty Boutique hat in der Kärntner Straße Eröffnung gefeiert. Der Store wurde einmalig in einen lässigen Strand Hot-Spot verwandelt...

News

Eventtipp: »Veganmania« auf der Wiener Donauinsel

Am 24. und 25. August gibt es am veganen Sommerfest die Vielfalt der pflanzlichen Küche zu erleben und Informationen zum veganen Lebensstil...

Advertorial
News

»Charlie P's« vor dem Aus gerettet

Das Kult-Pub in der Wiener Währingerstraße wird nach der Pleite nun doch weitergeführt und hat auch schon wieder geöffnet.

News

Best of Champagner-Hotspots in Wien

Zum Tag des Champagners am 4. August haben wir die besten Adressen recherchiert, um den exklusiven Schaumwein aus Frankreich zu genießen und zu...

News

Easy Parking am Flughafen Wien

Mit dem Premium-Parksystem sparen Sie sich die Parkplatzsuche und starten noch schneller und bequemer Ihre Flugreise. Wir verlosen ein Easy Parking...

Advertorial
News

Champagner-Hotspot: »Am Hof Schanigarten«

Der exklusive Schanigarten des »Park Hyatt Vienna« eröffnet mit Champagnerspezialitäten von Moët & Chandon.

News

Pasta alla Parmigiana im »Ristorante Philigrano«

Ein Genusserlebnis der besonderen Art kann man im »Ristorante Philigrano« im ersten Bezirk in Wien erleben: Pasta alla Parmigiana – direkt aus dem...

Advertorial
News

THE ICON VIENNA: Office-Landmark am Hauptbahnhof

Urbane Büro-Kultur von morgen: zentrumsnah, lebenswert und zukunftsorientiert.

Advertorial
News

Gewinnspiel: Butcher’s Burger vom Chef Demetrio Manzoni

Am 27. April eröffnet Demetrio Manzoni sein Fleischrestaurant in der Wiener City. Er ist für seine selbstkreierten Burger und Steaks bekannt – wir...

Advertorial
News

Legendärer Wiener »Barfly’s Club« schließt

Am 26. Juni endet eine Ära: Nach 29 Jahren schließt die Bar Institution, soll im September aber an einem neuen Standort wieder eröffnen.

News

Gewinnspiel: Legendäre Sushi Wochen im »DiningRuhm«

Von 23. April bis 11. Mai begeistert das Restaurant in Wien Wieden wieder mit ausgefallenen Sushi-Kreationen. Wir verlosen ein Sushi Sharing Menü in...

Advertorial
News

WienWein: »Unser Arbeitsplatz ist der Weingarten«

Wie reagiert die WienWein-Gruppe auf den Klimawandel? Die Antwort wurde im Rahmen eines Mediengesprächs gegeben und lautet: Pflege der Weingärten,...

News

»Meinl2You« eröffnet in der Wiener City

Im Pop-Up-Restaurant von Julius Meinl am Graben werden Bowls für den schnellen Office-Lunch angeboten.

News

Juan Amador: Erfolgsgeschichte mit Sternstunden

Mit dem »Guide Michelin Main Cities of Europe 2019« werden erstmals drei Sterne an ein österreichsiches Restaurant vergeben.

News

Huth und Hanusch über die Konzeptgastronomie

Zwei eingefleischte Gastro-Junkies beweisen, dass die Branche die beste ist, in der man arbeiten kann.

News

Ferenc Haraszti ist neuer Barchef im »Fabios«

Alles Neu in der »Fabios Bar« in Wien: Neues Interieur, neues Konzept, neue Karte und ein neuer Bar-Chef.

News

Top 10: Die besten Brunch-Angebote in Wien

Brunch-Ranking in Wien – an diesen Adressen wird Brunch-Genuss auf höchstem Niveau geboten: Mit »Ströck Feierabend«, »Motto am Fluss«, »Joseph Genuss...

News

Billa mit Schanigarten statt »Griensteidl«

Anstelle des Traditionscafés am Wiener Michaelerplatz kommt nun ein Supermarkt. Wie im Herrnhuterhaus wird es auch Gastronomie geben.

Rezept

Kaiserschmarren

Ein wahrer Wiener Klassiker und Nationalheld auf dem Teller: Der Kaiserschmarren ist mit ein Grund, warum die Wiener Küche so beliebt ist.

Rezept

Tafelspitz

Rezept von Ewald und Mario Plachutta, Restaurand »Plachutta« in Wien.