Dompfarrer Faber segnet Jägerballwein 2018

Bei der Weinsegnung (v.l.): Wolfgang Rosam, Christa Kummer, Leo Nagy und Toni Faber.

© smo-photography

Bei der Weinsegnung (v.l.): Wolfgang Rosam, Christa Kummer, Leo Nagy und Toni Faber.

Bei der Weinsegnung (v.l.): Wolfgang Rosam, Christa Kummer, Leo Nagy und Toni Faber.

© smo-photography

http://www.falstaff.at/nd/dompfarrer-faber-segnet-jaegerballwein-2018/ Dompfarrer Faber segnet Jägerballwein 2018 Als Wein-Pate fungierte Falstaff-Herausgeber Wolfgang Rosam. Beim diesjährigen Jägerball setzt der Verein Grünes Kreuz auf kulinarischen Genuss. http://www.falstaff.at/fileadmin/_processed_/4/9/csm_01-Jaegerball-ein-2018-c-smo-photography-2640_cbc09e045f.jpg

Eine Premiere der besonders genussvollen Art fand am vergangenen Freitag (12. Jänner 2018) statt. Zum ersten Mal in der traditionsreichen Geschichte des Vereins »Grünes Kreuz« wird es beim diesjährigen Jägerball, der am 29. Jänner stattfindet, einen eigenen Jägerballwein geben. Und eben dieser wurde an eingangs erwähntem Datum in den Räumlichkeiten der Dompfarre St. Stephan feierlich aus der Taufe gehoben.

Wie Dompfarrer Toni Faber im Rahmen der Segnung hervorhob sollen die Produkte, die durch die Veredelung des Menschen zu wahren Köstlichkeiten wurden, Freude im doppelten Sinn bringen dürfen. Denn mit den Produkten – neben einem Rot- sowie einem Weißwein gibt es auch einen Jägerball Gin und einen Eierlikör – soll ein zusätzlicher Fokus auf die Dachmarke »Grünes Kreuz« mit ihrem karitativen Engagement gelegt werden. »Die Produkte zeichnen sich dadurch aus, dass sie alle ganzjährig erhältlich sind und mit dem Kauf auch die karitative Tätigkeit des Vereins Grünes Kreuz unterstützt wird«, so Präsident Leo Nagy. Ausgewählt wurden die Produkte von Sommelier Hubert Fohringer und seinem Expertenteam.

Über die Jägerballweine und -spirituosen

»Verein Grünes Kreuz Jägerballwein Weiß« - Weingut Roman Jäger, Wachau
2017 Grüner Veltliner Federspiel Jägergarten
Ein Parade Grüner Veltliner Federspiel - fruchtig, elegant, zarte Mineralik, weich und harmonisch, am Gaumen mit einem feinen Pfefferl. Der Wein ist fruchtig , elegant und zeigt Pfirsichnoten.

»Verein Grünes Kreuz Jägerballwein Rot« – Weingut Anton Bauer, Wagram, Falstaff Winzer des Jahres 2017
2015 Blauer Zweigelt

Feine Kirsch-Aromatik, feine Tannine - tiefdunkles Rubingranat, mit Purpurschimmer; in der Nase Kirschfrucht, mit Beeren, Mon Cheri und Schokolade beschließen den ausdrucksvollen Geschmacksbogen.

Verein Grünes Kreuz – Gin Sonderedition
Kräftige Aromen von Wacholder und Zitrusfrüchten stehen hier im Vordergrund. Der Alkohol ist bei 44% gut merkbar aber nie dominant!

Verein Grünes Kreuz – Eierlikör in Eggflasche
23-jähriger Ron Zacapa Centenario Rum und frische Bourbon Vanille sind die wichtigsten Geschmacksträger des sicherlich besten Eierlikörs weltweit.

Als Pate für den Jägerballwein 2018 fungierte Falstaff-Herausgeber Wolfgang Rosam. In seiner Rede unterstrich er die Bedeutung, dass ein Ball wie der Jägerball kulinarischer werden sollte. Dazu wird auch die Falstaff Sonderausgabe zum Jägerball beitragen. Besonders stolz zeigte sich Rosam auch darauf, dass der Falstaff Winzer des Jahres 2017 Anton Bauer dieses Jahr auch den Jägerballwein Rot stellt. Im Rahmen der Wein-Segnung erzählte Rosam, wie er zu seinem doch eher ungewöhnlichen Spitznamen »Hirschbrunft-Wolfi« kam. Denn da er selbst kein Jäger ist obliegt ihm bei Jagden, speziell bei der Hirschbrunft, stets die Aufgabe, für den Weinvorrat zu sorgen.

Christa Kummer, Vorstandsmitglied und treibende Kraft hinter dem karitativen Engagement im Verein Grünes Kreuz, zeigte sich indessen von der Hilfsbereitschaft und dem Engagement aller Unterstützer begeistert und hofft auch in Zukunft noch viele Partner für die gute Sache gewinnen zu können: »Aktionen wie diese helfen auch, wissenschaftliche und Forschungsaktivitäten im Jagdumfeld voranzutreiben.«

MEHR ENTDECKEN

  • 03.11.2017
    Falstaff präsentiert Jägerball 2018 in eigenem Magazin
    Inspiriert durch die Highlights der vergangenen Festivitäten soll das neue »Jägerball«-Falstaff-Spezial Vorgeschmack und Erinnerung an Jagd,...
  • 19.09.2017
    Anton Bauer feiert den Titel »Winzer des Jahres«
    FOTOS: Rauschendes Fest bei Toni Mörwald in Feuersbrunn mit zwei Ministern und viel Winzer-Prominenz.
  • 16.07.2017
    Anton Bauer – Der Winzer des Jahres 2017 im Portrait
    Anton Bauer aus Feuersbrunn am Wagram ist einer, der sowohl Weiß als auch Rot kann. Für ihn kommt dabei nur ein einziges Niveau in Betracht...
  • 12.06.2017
    Anton Bauer ist Falstaff Winzer des Jahres
    Die wichtigste Auszeichnung der heimischen Weinszene geht an den Wagram, alle Sortensieger sehen Sie hier.
  • Weingut
    Weingut Anton Bauer
    3483 Feuersbrunn, Niederösterreich, Österreich
    4 Sterne
  • Weingut
    Weingut Jäger
    3610 Weißenkirchen, Niederösterreich, Österreich
    3 Sterne

Mehr zum Thema

News

Top 10: Cocktails mit Champagner

Champagner ist bereits pur ein exklusiver Genuss. Im Drink sorgt er für Eleganz und das besondere Etwas. Hier unsere Favoriten.

News

VieVinum 2022: Individuelle VIP-Verkostungen

Die exklusiven, von Sommeliers geführten Tastings können ab sofort von Unternehmen gebucht werden.

News

Ukraine-Charity: »Fabios« versteigert Einrichtung

Die Sessel und Tische des Spitzenrestaurants in der Wiener Innenstadt kommen im Dorotheum für einen guten Zweck unter den Hammer.

News

Vienna Calling

Wien gilt nicht nur als lebenswerteste Stadt der Welt, sondern zählt auch zu den beliebtesten Reisezielen in Sachen Städtetrips.

Advertorial
News

Ungewöhnliche Klimt-Ausstellung ab April in Wien

Gemälde des Künstlers werden bei der Multimedia-Schau Klimt – The Immersive Experience in der Marx Halle präsentiert.

News

Wien: »Barfly’s Club« eröffnet Eissalon

Am 1. Mai eröffnet Melanie Castillo das »Castillo’s Eis&Bar« – neben Gelato wird's Gin- und Rum-Drinks sowie Eiscocktails geben.

News

Best of: Irish Pubs in Wien

Guinness, Whiskey & Co. – Wir haben empfehlenswerte Adressen gesammelt.

News

Wien: »Fabios« schließt bis Ende Mai

Bis voraussichtlich 22. Mai ist das »Fabios« in der Wiener Innenstadt geschlossen. Grund dafür sind umfangreiche Umbauarbeiten. Falstaff hat bei...

News

Wien: Fehlen internationaler Gäste trifft Tourismusbranche schwer

Die Corona-Pandemie zieht die Incoming-Reisebüros in Mitleidenschaft – das könnte Folgen für viele weitere Bereiche haben.

News

Top 12 Ramen in Wien

Die stärkende japanische Kultsuppe ist ein richtiges Soul Food und wird auch hierzulande immer populärer. Wir verraten, wo es in Wien das beste Ramen...

News

Wien: Flughafenzug Cat fährt wieder ab 29. März

Bahnverbindung von der Wiener City zum Flughafen war für 2 Jahre unterbrochen.

News

Pastamara: Prämierter, sizilianischer Genuss im Herzen Wiens

Pastamara - Bar con Cucina lädt seine Gäste seit jeher auf eine kulinarische Reise nach Sizilien ein. Nun wurde das Lokal als eines der 50 besten...

News

Top 10 Käseläden in Wien

Vom Alpkäse aus Österreich bis zum französischen Camembert: Wir verraten, wo man in Wien die besten Käsetheken findet.

News

WienTourismus feiert 2022 die Stadt

Wiens Städtetourismus setzt 2022 zum Comeback an: Der WienTourismus thematisiert die Metropole im Rahmen seiner globalen Marketingaktivitäten in all...

News

So sieht das neue »DiningRuhm« aus

Seit mehr als fünf Jahren ist das »DiningRuhm« der Brüder Marcel und Sascha Ruhm im 4. Wiener Bezirk ein Fixpunkt der Wiener Gourmetszene. Jetzt wurde...

News

Wien: Ein Vierteljahrhundert First American Bar

Seit 25 Jahren betreiben die beiden Urgesteine der Wiener Barszene, Zoran Djurovic und Ababacar «Baba» Sy, die First American Bar im Herzen der Wiener...

News

»Erlebe Deine Hauptstadt«: Wien weckt mit Sonderpreisen die Reiselust

Mit der Initiative »Erlebe Deine Hauptstadt« lockt Wien von 11. Februar bis 18. April 2022 wieder mit attraktiven Sonderpreisen.

Rezept

Kaiserschmarren

Ein wahrer Wiener Klassiker und Nationalheld auf dem Teller: Der Kaiserschmarren ist mit ein Grund, warum die Wiener Küche so beliebt ist.

Rezept

Tafelspitz

Rezept von Ewald und Mario Plachutta, Restaurand »Plachutta« in Wien.

Event

Falstaff Vienna Bar- & Spirits Festival 2022

Das Highlight für Fans feiner Spirits und cooler Cocktails in der Hofburg Wien.