Bei der Weinsegnung (v.l.): Wolfgang Rosam, Christa Kummer, Leo Nagy und Toni Faber.

Bei der Weinsegnung (v.l.): Wolfgang Rosam, Christa Kummer, Leo Nagy und Toni Faber.
© smo-photography

Dompfarrer Faber segnet Jägerballwein 2018

Als Wein-Pate fungierte Falstaff-Herausgeber Wolfgang Rosam. Beim diesjährigen Jägerball setzt der Verein Grünes Kreuz auf kulinarischen Genuss.

Eine Premiere der besonders genussvollen Art fand am vergangenen Freitag (12. Jänner 2018) statt. Zum ersten Mal in der traditionsreichen Geschichte des Vereins »Grünes Kreuz« wird es beim diesjährigen Jägerball, der am 29. Jänner stattfindet, einen eigenen Jägerballwein geben. Und eben dieser wurde an eingangs erwähntem Datum in den Räumlichkeiten der Dompfarre St. Stephan feierlich aus der Taufe gehoben.

Wie Dompfarrer Toni Faber im Rahmen der Segnung hervorhob sollen die Produkte, die durch die Veredelung des Menschen zu wahren Köstlichkeiten wurden, Freude im doppelten Sinn bringen dürfen. Denn mit den Produkten – neben einem Rot- sowie einem Weißwein gibt es auch einen Jägerball Gin und einen Eierlikör – soll ein zusätzlicher Fokus auf die Dachmarke »Grünes Kreuz« mit ihrem karitativen Engagement gelegt werden. »Die Produkte zeichnen sich dadurch aus, dass sie alle ganzjährig erhältlich sind und mit dem Kauf auch die karitative Tätigkeit des Vereins Grünes Kreuz unterstützt wird«, so Präsident Leo Nagy. Ausgewählt wurden die Produkte von Sommelier Hubert Fohringer und seinem Expertenteam.

Über die Jägerballweine und -spirituosen

»Verein Grünes Kreuz Jägerballwein Weiß« - Weingut Roman Jäger, Wachau
2017 Grüner Veltliner Federspiel Jägergarten
Ein Parade Grüner Veltliner Federspiel - fruchtig, elegant, zarte Mineralik, weich und harmonisch, am Gaumen mit einem feinen Pfefferl. Der Wein ist fruchtig , elegant und zeigt Pfirsichnoten.

»Verein Grünes Kreuz Jägerballwein Rot« – Weingut Anton Bauer, Wagram, Falstaff Winzer des Jahres 2017
2015 Blauer Zweigelt

Feine Kirsch-Aromatik, feine Tannine - tiefdunkles Rubingranat, mit Purpurschimmer; in der Nase Kirschfrucht, mit Beeren, Mon Cheri und Schokolade beschließen den ausdrucksvollen Geschmacksbogen.

Verein Grünes Kreuz – Gin Sonderedition
Kräftige Aromen von Wacholder und Zitrusfrüchten stehen hier im Vordergrund. Der Alkohol ist bei 44% gut merkbar aber nie dominant!

Verein Grünes Kreuz – Eierlikör in Eggflasche
23-jähriger Ron Zacapa Centenario Rum und frische Bourbon Vanille sind die wichtigsten Geschmacksträger des sicherlich besten Eierlikörs weltweit.

Als Pate für den Jägerballwein 2018 fungierte Falstaff-Herausgeber Wolfgang Rosam. In seiner Rede unterstrich er die Bedeutung, dass ein Ball wie der Jägerball kulinarischer werden sollte. Dazu wird auch die Falstaff Sonderausgabe zum Jägerball beitragen. Besonders stolz zeigte sich Rosam auch darauf, dass der Falstaff Winzer des Jahres 2017 Anton Bauer dieses Jahr auch den Jägerballwein Rot stellt. Im Rahmen der Wein-Segnung erzählte Rosam, wie er zu seinem doch eher ungewöhnlichen Spitznamen »Hirschbrunft-Wolfi« kam. Denn da er selbst kein Jäger ist obliegt ihm bei Jagden, speziell bei der Hirschbrunft, stets die Aufgabe, für den Weinvorrat zu sorgen.

Christa Kummer, Vorstandsmitglied und treibende Kraft hinter dem karitativen Engagement im Verein Grünes Kreuz, zeigte sich indessen von der Hilfsbereitschaft und dem Engagement aller Unterstützer begeistert und hofft auch in Zukunft noch viele Partner für die gute Sache gewinnen zu können: »Aktionen wie diese helfen auch, wissenschaftliche und Forschungsaktivitäten im Jagdumfeld voranzutreiben.«

Mehr entdecken
Mehr zum Thema