Christian Tschida mit dem exklusiven Preis
Christian Tschida mit dem exklusiven Preis / Fotos: Degen, beigestellt

Der Domkapitel ist der hochwertigste Rotwein des Weinguts Christian Tschida aus Illmitz. Was für ein Körper! Üppig und voll, und zugleich fest in Form. Seidigweiche Textur, aber darunter verbergen sich unverkennbar kräftige Muskeln. Verschwenderische Fülle und dennoch Konturen so präzis wie gemeißelt. Die Rede ist nicht nur vom Wein, sondern auch von Scarlett. Besser gesagt von jener idealisierten Scarlett, wie sie der internationale Pin-Up-Künstler Mel Ramos für immer in einem seiner Bilder festgehalten hat – und wie sie auf dem Etikett der Sonderedition Domkapitel 2009 zu sehen ist. Exakt 666 Magnumflaschen hat Christian Tschida mit diesem Etikett produziert.

Kunst auf der Flasche

Domkapitel 2009 © Tschida
Domkapitel 2009 © Tschida

Mel Ramos liebt Frauen und Rotwein. Die Analogie zwischen dem blonden Hollywoodstar und der Zweigelt-Cabernet-Franc-Cuvée aus Illmitz hat Mel Ramos selbst entdeckt. Er war es auch, der aus einer Serie von Pin up-Bildern jenes Motiv wählte, das dann zum Etikett werden durfte: der Blick durchs Schlüsselloch auf eine nackte Strandnixe, die im vollen Wissen ihrer Wirkung distanziert die Augenbrauen hochzieht. Der Maler aus Sacramento, der wie kein anderer die Schönheit des »California Dreamgirls« zelebriert, gehört schon länger zu den guten Freunden von Winzer Christian Tschida – und seiner Weine.
Es war Galerist Ernst Hilger, der diesen Kontakt vor einigen Jahren in die Wege leitete. Der Zusammenarbeit von Hilger und Tschida entspringt schon seit Jahren die Sonderedition »Himmel auf Erden«, deren Etikett eine Grafik von Alfred Hrdlicka ziert. Das Mel-Ramos-Label für Domkapitel 2009 ist die logische Fortsetzung.

Cuvée mit Sex-Appeal

Domkapitel 2009 © Tschida
Domkapitel 2009 © Tschida

Die Trauben für Domkapitel 2009 durften lange reifen. Mitte September wurde der Zweigelt eingebracht, erst im Oktober folgten die Cabernet Franc Trauben, die zu diesem Zeitpunkt nicht nur tiefdunkel im Saft standen, sondern auch perfekt gereifte Tannine und ein unglaubliches Aromenspektrum präsentierten. Endsprechend fleischig und voluminös ist auch der Wein geworden. In der Nase zeigt er ein eher zartes Bukett nach Weichseln, dunklen Waldbeeren und schwarzem Pfeffer. Am Gaumen macht sich sofort die üppige, dichte Fülle bemerkbar, gepaart mit einer engmaschigen Struktur, unterlegt von erfrischender Säure und einem kräftigen Tanningerüst, sodass der Wein trotz aller Opulenz nicht breit, sondern straff und konzentriert wirkt – ein Gewächs von natürlicher Rohkraft und innerer Spannung.

Die Eckdaten
Domkapitel 2009: Cuvée aus 50 % Zweigelt und 50 % Cabernet Franc von kieselhältigem Boden; Maischegärung nach der Methode Christian Tschida; biologischer Säureabbau im Eichenfass; keine Schönung. Lagerung 24 Monate in großen Eichenfässern (500 bzw. 1000 Liter); Alkohol 12,5%;Restzucker 1,5g/l; Säure 5,7g/l

www.tschidaillmitz.at

(bed)

Mehr zum Thema

News

Die Sieger der Falstaff Rioja-Trophy 2018

Es sind Weine zeitloser Eleganz: Bei der Rioja-Trophy gewannen »Bodega Torre de Oña«, »Bodegas Muga« und »Bodegas Lopéz de Heredia Viña Tondonia«.

News

Falstaff WeinTrophy 2019: Die nominierten Winzer

Am 22. Februar lädt Falstaff wieder zur beliebten WeinTrophy auf Schloss Hugenpoet und kürt unter anderem den »Winzer des Jahres«.

News

Falstaff WeinTrophy 2019: Die nominierten Sommeliers

Am 22. Februar lädt Falstaff wieder zur beliebten WeinTrophy auf Schloss Hugenpoet und kürt unter anderem den »Sommelier des Jahres«.

News

Goldene Keller: Weinkeller in den Alpen

Es gibt sie, die nahezu perfekten, ja grandiosen Weinkeller in den Alpen. Weinkeller, die durch Einzigartigkeit glänzen. Falstaff hat sie gefunden.

News

Dom Pérignon in großer Höhe

Champagnerspektakel über den Lecher Alpen: Die »Rüfikopf Gondel« wird zum Verkostungsort. Mit an Bord ist Starkoch Thorsten Probost.

News

Nominé Newcomer des Jahres 2019: Jonas Seckinger

Gemeinsam mit seinen Brüdern Philipp und Lukas möchte der Jungwinzer die elterliche Rebfläche erweitern, ohne sich dabei zu verzetteln.

News

Nominé Newcomer des Jahres 2019: Moritz Haidle

Nach einem ordentlichen Umweg hat Haidle die »Faszination von Wein verstanden« und hat nach seiner Übernahme des elterlichen Weinguts auf biologischen...

News

Vintage Port 2015 & 2016: Zwei Jahre zum Feiern

Die Jahrgänge 2015 und 2016 haben den Erzeugern von Vintage Port volle Keller beschert. Dabei präsentieren sich die Weine als ungleiche Geschwister....

News

Nominé Newcomer des Jahres 2019: Jörn Goziewski

Der Winzer kam später als manche Kollegen auf den Geschmack von Wein. Heute macht er sich für unfil­trierten Naturwein in Thüringen stark.

News

Falstaff WeinTrophy 2019: Die nominierten Newcomer

Im Falstaff Wein Guide Deutschland 2019 brillieren wiedermal junge Talente. Drei von ihnen hat die Falstaff-Jury als »Newcomer des Jahres« nominiert.

News

Die Falstaff Event-Highlights 2019

Ob Weißwein, Champagner, edle Spirituosen oder Rotwein – diese Termine sollten Sie sich schon jetzt vormerken. Jetzt Early-Bird-Tickets sichern!

News

Jahrgang 2018: Eine erfolgreiche Frühgeburt

Bedingt durch den Witterungsverlauf begann die Weinlese des Jahrgangs 2018 in Österreich so früh wie selten zuvor. Es gibt durchwegs sehr gute Mengen,...

News

Steinfederpreis geht an Annemarie Foidl

Bei einem feierlichen Abendessen im Loibnerhof in der Wachau wurde Annemarie Foidl mit dem Steinfederpreis und Heinz Kammerer mit dem Vinea-Ehrenpreis...

News

Top 10: Cocktails mit Champagner

Champagner ist bereits pur ein exklusiver Genuss. Im Drink sorgt er für Eleganz und das besondere Etwas. Hier unsere Favoriten.

News

Jahrgangs-Champagner 2008: Klassische Finesse

Schon lange wurde kein Champagner-Jahrgang mit so viel Sehnsucht erwartet wie der 2008er. Jetzt ist er erhältlich und lässt die Vorfreude voll...

News

Wein-Legende Patrick Léon ist tot

Der Franzose steht für den Erfolg von so renommierten Weingütern wie Mouton-Rothschild, Opus One oder Château d'Esclans.

News

Last-Minute-Geschenk: Wein aus Österreich

Die Vielfalt an heimischen Weinen begeistert auch unterm Christbaum. Ein paar Tipps für den Wein-Geschenke-Einkauf finden Sie hier.

News

Sekt aus Österreich: Knaller mit Tradition

Österreichs Qualitätssekte: Dank Qualitätspyramide und Banderole hat der Weinkonsument nun eine klare Orientierungsmöglichkeit. Ein Meilenstein in der...

News

Einzigartigkeit erleben: unique 2017 BIO, Weingut Hagn

Einzigartig, einmalig, besonders, unvergleichlich. Kurz gesagt: unique. Die BIO-zertifizierte unique-Reihe aus dem Weingut Hagn sorgt für besondere...

Advertorial
News

Die besten Weine zum Fest

Was soll zum Weihnachtsessen gereicht werden? Oder welche Flasche eignet sich als kleines Präsent? Falstaff präsentiert ein Auswahl der besten Weine...