Im März 2016 war die »Beste Köchin der Welt« zu Gast im »Ikarus« im Hangar-7 in Salzburg.

Im März 2016 war die »Beste Köchin der Welt« zu Gast im »Ikarus« im Hangar-7 in Salzburg.
© Helge Kirchberger

Dominique Crenn ist »Beste Köchin der Welt« 2016

Die Spitzenköchin wurde im Vorfeld der World's 50 Best Restaurants Gala mit dem »World's Best Female Chef 2016«-Award geehrt.

Wenn am 13. Juni in New York die besten Restaurants der Welt bei den »World's 50 Best«-Awards ausgezeichnet werden, hat auch sie einen Grund zur Freude: Dominique Crenn vom »Atelier Crenn« und »Petit Crenn« in San Francisco wird dann ihre Auszeichnung als »The World’s Best Female Chef 2016« offiziell entgegennehmen.

Gerichte wie Gedichte

Seitdem die in Frankreich geborene Crenn 2011 ihr Flagship-Restaurant im Cow Hollow District der Westküsten-Metreopole eröffnete, wurde sie von der Kritik hochgelobt. Ihre Philosophie lautet »Poetic Culinaria«, ihre Menüs stellen sich wie Gedichte zusammen, wobei die Gerichte und Zutaten wie Verse nach den Saisonen zusammengestellt werden. Das minimalistische Interieur erhält durch die Kunstwerke von Crenns Vater einen ganz besonderen Charakter. Im vergangenen Jahr eröffnete Crenn ein zweites, legereres Restaurant, das »Petit Crenn«, wo eine bodenständigere, rustikalere Küche zelebriert wird.

Vorbild

»Dominique ist eine herausragende und beeindruckende Köchin, die mit ihrem Engagement den Weg für weitere Generationen weiblicher Chefs geebnet hat. Mit ihrer Leidenschaft für lokale Lebensmittel, Nachhaltigkeit und der Hingabe mit der sie ihren Beruf ausübt ist sie die perfekte Preisträgerin«, schwärmt William Drew, Herausgeber der »World’s 50 Best Restaurants«.

In guter Gesellschaft

Mit ihrer Auszeichnung als »World's Best Female Chef« reiht sich Dominique Crenn in eine Riege an herausragenden Küchenchefinnen wie Elena Arzak, Anne-Sophie Pic, Nadia Santini, Helena Rizzo und die Vorjahresgewinnerin Hélène Darroze. Crenn zeigt sich über die Auszeichnung geehrt:

»Viele der bereits ausgezeichneten Spitzenköchinnen haben mich inspiriert und es ist daher eine besondere Freude nun zu ihnen zu gehören. Ich hoffe durch diese Auszeichnung auch Motivation für andere zu sein und bin stolz, den Award mit meiner Familie und meinem Team zu teilen, ohne die dieser Erfolg nicht möglich gewesen wäre.«

Herausragende Persönlichkeiten

Über die Vergabe des »World's Best Female Chef«-Awards entscheiden die rund 1000 Jurymitglieder der »World’s 50 Best Academy«, der neben den renommiertesten Gourmet-Kritikern und Journalisten auch Spitzenköche und Gastronomen angehören. Mit dem Preis werden weibliche Persönlichkeiten der Gastronomie geehrt, deren kulinarische Leistungen als außergewöhnlich, innovativ und kreativ in höchstem Maße beschrieben werden können.

theworlds50best.com

Marion Topitschnig
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Rezept
Kaiserschmarrn
Klassisch wäre er ohne Sauerrahm, aber die Frische und leichte Säure passt so gut und macht ihn...
Von Katharina Seiser