Dominik Stolzer wechselt vom Bristol ins Sacher

beigestellt

Dominik Stolzer kocht ab sofort im Sacher / Foto beigestellt

beigestellt

Nach zehn Jahren in der Sacher Küche übergibt Werner Pichlmaier den Herd an Dominik Stolzer, der ab sofort als Küchenchef im Hotel Sacher Wien mit einem rund 45-köpfigen, jungen Team die große kulinarische Tradition des Hauses fortsetzt und in die Zukunft führt.

Der 33-Jährige ist als Sacher-Küchenchef sowohl für die beiden Restaurants »Rote Bar« und »Anna Sacher« als auch für die Küche des »Café Sacher«, des »Sacher Eck« sowie alle Events in den Sacher Banketträumlichkeiten verantwortlich. Der gebürtige Steirer setzt die Sacher-Tradition der steirischen Küchenchefs fort.

Jung, kreativ, erfolgreich
Seine Karriere begann Stolzer in seinem Heimatbundesland, wo er die Ausbildung zum Restaurantfachmann und Koch absolvierte und seine ersten Erfahrungen sammelte. Nach einem Engagement in Deutschland kehrte Stolzer als Küchenchef nach Österreich zurück. Im Wine & Spa Loisium in der Südsteiermark kochte Stolzer auf Top-Niveau und machte sich als »junger Kreativer« einen Namen. Für die Bristol Lounge, wo Stolzer seit 2013 aufkochte, entwickelte er in den vergangenen beiden Jahren eine neue, dem Stil des Hauses entsprechende moderne und typische Küche.

Regional aber auch international
»Es wird leichter gekocht, es werden klassische Gerichte weiter entwickelt, neu interpretiert – allerdings immer mit Bedacht auf die große Tradition und unter Verwendung der besten Zutaten«, erklärt Stolzer seine Küchenlinie, bei der er Regionalität dort umsetzt, wo möglich, diese aber nicht zum einzigen Credo erklärt. Stolzer versteht sich aber nicht nur als Koch, sondern auch als Gastgeber. So möchte er bei der Entwicklung von Gerichten auch auf die Wünsche der Gäste eingehen. Die Internationalität der Gäste wie des Hauses wird schon bald auf den Karten der Sacher Restaurants zu finden sein.

Impulsgeber
»Ein neuer Küchenchef gibt nicht nur einen wichtigen Impuls in der Küche, sondern prägt die Atmosphäre und das Bild des ganzen Hotels. Wir sind sicher, dass Dominik Stolzer hier die richtigen Akzente für das Sacher setzen wird. Und den Gästen wird es schmecken – davon sind wir überzeugt«, so Reiner Heilmann, Direktor des Hotel Sacher Wien.

Neuer Küchenchef im Bristol
Stolzers Posten im Hotel Bristol wird indessen mit Manuel Gratzl nachbesetzt, der bereits von 2004 bis 2008 im Bristol gekocht hat und zuletzt im als Executive Chef im Hotel Jagdhof Relais Chateaux im Tiroler Stubaital tätig war.

 

Das Restaurant »Anna Sacher« in der Falstaff Restaurantdatenbank.

Hotel Sacher
Philharmoniker Straße 4,1010 Wien
www.sacher.com

(Redaktion)

 

Mehr zum Thema

  • Alexandra und Matthias Winkler mit dem Informel-Künstler Hans Staudacher und der Holzkiste der Original Sacher-Torte im Hotel Sacher. © Sacher
    26.05.2015
    Hans Staudacher gestaltet die Sacher-Torte
    Der renommierte österreichische Maler hat die Holzkiste der berühmtesten Torte der Welt bemalt.
  • Armie-Angélique Lassiwe, Direktorin Hotel Sacher Salzburg; Matthias Winkler, Geschäftsführer Sacher / Foto beigestellt
    27.03.2015
    Lassiwe ist neue Direktorin im Hotel Sacher Salzburg
    Die gebürtige Hamburgerin dirigiert 150 Mitarbeiter und beherbergt Gäste in 113 Zimmern.
  • Bristol Lounge mit offenem Kamin / Foto beigestellt
    14.10.2014
    Exklusiver Lunch in der Bristol Lounge
    Im Hotel-Juwel am Wiener Ring wird ein Mittagessen der besonderen Art geboten.
    Advertorial
  • Hochkarätige Jury in der neuen Lounge im Wiener Bristol: Gastronom Josef Bitzinger, Kult-Fleischhauer Manfred Höllerschmid, »Café Central«-Chefkoch Bernhard Laimer, »The Butcher« Hans Schwarz, Falstaff-­Redakteur Bernhard Degen, Sommelier-Ausbildn
    21.02.2014
    Frankfurter Würstel: Salonfähiger Snack im Check
    Falstaff hat den Imbiss der Ballsaison unter die Lupe genommen. Fazit: Beim Einkauf auf die Inhaltsstoffe achten!
  • Dominik Stolzer, der neue Executive Chef im Bristol / Foto beigestellt
    13.12.2013
    Dominik Stolzer ist neuer Küchenchef im Bristol
    Das »Korso« ist endgültig Geschichte, das Restaurant wird zu einer Lounge.
  • 22.12.2013
    Weihnachtliches Menü aus dem Wiener Hotel Sacher
    Genuss in drei Gängen aus dem neuen Sacher Kochbuch.
  • Mehr zum Thema

    News

    Auf Küchenchef André Stahl wartet das »Puradies«

    Nachfolger im Veldener Restaurant »Caramé« wird Lokalmatador Thomas Guggenberger.

    News

    Philipp Barosch wechselt zu Franz Seidl

    Profunde Verstärkung in einem echten Wiener Wirtshaus mit herrlichen Weinen im ersten Keller und einer Schwammerlzucht im zweiten.

    News

    Jacqueline Pfeiffer geht ins »Henrici« nach Eisenstadt

    Die Kräuterexpertin soll das Restaurant vor dem Schloss Esterhàzy zusammen mit Gabor Grof auf Vordermann bringen.

    News

    »Shiki«: Joji Hattori präsentiert neues Team

    Masahiro Yamada, der ehemalige Chefkoch des »Unkai« im Grand Hotel Wien, ist nun erster Sushi-Meister und unterstützt Küchenchef Alois Traint.

    News

    Daniel Kellner geht ins »Buxbaum«

    Zusammen mit Betreiber Benjamin Buxbaum und Serviceleiterin Anna Andert wird im Wiener Heiligenkreuzerhof mit neuem Elan durchgestartet.

    News

    Neue Küchenchefin für »The Bank Brasserie & Bar«

    Nadine Stangl sorgt ab sofort für Frauenpower im Wiener Luxushotel Park Hyatt.

    News

    Neue kulinarische Doppelspitze im »Salonplafond«

    Michael Erfurt und Philipp Sieler folgen Aaron Waltl im Restaurant an der Wiener Ringstraße, das von Tim Mälzer konzipiert wurde.

    News

    Oliver Hoffinger geht in den »Eisvogel«

    Der bekannte TV-Koch wird in dem Edelgasthaus neben dem Riesenrad klassische Wiener Küche auf hohem Niveau präsentieren.

    News

    Manuel Grabner wechselt von Lech nach Linz

    Der Spitzenkoch will im aktuell geschlossenen »Holzpoldl« ein »Wirtshaus 2017« für Jedermann etablieren.

    News

    Neuer Küchenchef im Seehotel: Schütz kocht auf

    Matthias Schütz übernimmt die gastronomische Leitung im Hotel Seehof Grundlsee. Er überzeugt mit einer Symbiose aus Regionalität und Moderne.

    News

    »Salonplafond« ohne Tim Mälzer

    Peter Eichberger hat die Anteile der Hamburger Tellerrand Consulting übernommen und agiert nun unabhängig und eigenständig.

    News

    Anton Gschwendtner ist neuer Küchenchef im »Das Loft«

    Der Lafer-Schüler übernimmt die kulinarische Leitung des Restaurants im Wiener Hotel Sofitel.

    News

    Roman Wurzer wird neuer Chefkoch im »The Ring«-Hotel

    Das kulinarische Konzept wird ab Mitte März überarbeitet und im kommenden Jahr sollen Restaurant und Lobby des Wiener Ringstraßen-Hauses komplett...

    News

    Enzo Bellia kocht im Castel Fragsburg

    Wechsel in der Küche von Castel Fragsburg: Enzo Bellia wird nach Christoph Terschanden Küchenchef.

    News

    Cordobar Berlin ab sofort ohne Lukas Mraz

    Waal Sterneberg übernimmt die kulinarische Leitung, letztes Gastspiel des jungen Österreichers in der »Fischerklause Lütjensee« am 8. und 9. April.

    News

    Neue Küchenleitung im »Blue Mustard«

    Valentin Gruber-Kalteis und Anna Haumer bilden ab Juni die kulinarische Doppelspitze in dem Bar-Restaurant-Konzept in der Wiener City.

    News

    Das »Hill« schließt seine Pforten

    Ein Lichtblick weniger in Wien Döbling – Spitzenkoch Thomas Göls will sich neu orientieren.

    News

    Max Natmessig wird neuer Küchenchef in der »Roten Wand«

    Max Natmessnig übernimmt das kulinarische Zepter im »Rote Wand Schualhus« in Lech am Arlberg.

    News

    Kärntner Kasnudel: Eine Nudel zum Verlieben

    Ein Teigtraum mit Fülle. Die Zubereitung der Kärntner Kasnudel ist aber fast schon eine Wissenschaft. Und sie schmeckt nie gleich, praktisch jeder...

    News

    Bozen: Zwischen den Welten

    Bozen ist der pulsierende Mittelpunkt Südtirols und zeugt von all seiner Vielfalt – zwei Sprachen schallen durch die Gassen, die Weinstraße schlängelt...