Dominik Stolzer wechselt vom Bristol ins Sacher

beigestellt

Dominik Stolzer kocht ab sofort im Sacher / Foto beigestellt

beigestellt

http://www.falstaff.at/nd/dominik-stolzer-wechselt-vom-bristol-ins-sacher/ Dominik Stolzer wechselt vom Bristol ins Sacher Der junge Spitzenkoch übernimmt die kulinarische Leitung des Traditionshauses von Werner Pichlmaier. http://www.falstaff.at/fileadmin/_processed_/1/f/csm_sacher-dominik-stolzer-2640_71574dff12.jpg

Nach zehn Jahren in der Sacher Küche übergibt Werner Pichlmaier den Herd an Dominik Stolzer, der ab sofort als Küchenchef im Hotel Sacher Wien mit einem rund 45-köpfigen, jungen Team die große kulinarische Tradition des Hauses fortsetzt und in die Zukunft führt.

Der 33-Jährige ist als Sacher-Küchenchef sowohl für die beiden Restaurants »Rote Bar« und »Anna Sacher« als auch für die Küche des »Café Sacher«, des »Sacher Eck« sowie alle Events in den Sacher Banketträumlichkeiten verantwortlich. Der gebürtige Steirer setzt die Sacher-Tradition der steirischen Küchenchefs fort.

Jung, kreativ, erfolgreich
Seine Karriere begann Stolzer in seinem Heimatbundesland, wo er die Ausbildung zum Restaurantfachmann und Koch absolvierte und seine ersten Erfahrungen sammelte. Nach einem Engagement in Deutschland kehrte Stolzer als Küchenchef nach Österreich zurück. Im Wine & Spa Loisium in der Südsteiermark kochte Stolzer auf Top-Niveau und machte sich als »junger Kreativer« einen Namen. Für die Bristol Lounge, wo Stolzer seit 2013 aufkochte, entwickelte er in den vergangenen beiden Jahren eine neue, dem Stil des Hauses entsprechende moderne und typische Küche.

Regional aber auch international
»Es wird leichter gekocht, es werden klassische Gerichte weiter entwickelt, neu interpretiert – allerdings immer mit Bedacht auf die große Tradition und unter Verwendung der besten Zutaten«, erklärt Stolzer seine Küchenlinie, bei der er Regionalität dort umsetzt, wo möglich, diese aber nicht zum einzigen Credo erklärt. Stolzer versteht sich aber nicht nur als Koch, sondern auch als Gastgeber. So möchte er bei der Entwicklung von Gerichten auch auf die Wünsche der Gäste eingehen. Die Internationalität der Gäste wie des Hauses wird schon bald auf den Karten der Sacher Restaurants zu finden sein.

Impulsgeber
»Ein neuer Küchenchef gibt nicht nur einen wichtigen Impuls in der Küche, sondern prägt die Atmosphäre und das Bild des ganzen Hotels. Wir sind sicher, dass Dominik Stolzer hier die richtigen Akzente für das Sacher setzen wird. Und den Gästen wird es schmecken – davon sind wir überzeugt«, so Reiner Heilmann, Direktor des Hotel Sacher Wien.

Neuer Küchenchef im Bristol
Stolzers Posten im Hotel Bristol wird indessen mit Manuel Gratzl nachbesetzt, der bereits von 2004 bis 2008 im Bristol gekocht hat und zuletzt im als Executive Chef im Hotel Jagdhof Relais Chateaux im Tiroler Stubaital tätig war.

 

Das Restaurant »Anna Sacher« in der Falstaff Restaurantdatenbank.

Hotel Sacher
Philharmoniker Straße 4,1010 Wien
www.sacher.com

(Redaktion)

 

Mehr zum Thema

  • 26.05.2015
    Hans Staudacher gestaltet die Sacher-Torte
    Der renommierte österreichische Maler hat die Holzkiste der berühmtesten Torte der Welt bemalt.
  • 27.03.2015
    Lassiwe ist neue Direktorin im Hotel Sacher Salzburg
    Die gebürtige Hamburgerin dirigiert 150 Mitarbeiter und beherbergt Gäste in 113 Zimmern.
  • 14.10.2014
    Exklusiver Lunch in der Bristol Lounge
    Im Hotel-Juwel am Wiener Ring wird ein Mittagessen der besonderen Art geboten.
    Advertorial
  • 21.02.2014
    Frankfurter Würstel: Salonfähiger Snack im Check
    Falstaff hat den Imbiss der Ballsaison unter die Lupe genommen. Fazit: Beim Einkauf auf die Inhaltsstoffe achten!
  • 13.12.2013
    Dominik Stolzer ist neuer Küchenchef im Bristol
    Das »Korso« ist endgültig Geschichte, das Restaurant wird zu einer Lounge.
  • 22.12.2013
    Weihnachtliches Menü aus dem Wiener Hotel Sacher
    Genuss in drei Gängen aus dem neuen Sacher Kochbuch.
  • Mehr zum Thema

    News

    Thorsten Probost verlässt die »Griggeler Stuba«

    Der Küchenchef zieht sich nach 18 Jahren im Spitzenrestaurant auf dem Arlberg zurück. Wegbegleiter Matthias Schütz übernimmt das Steuer.

    News

    Christian Petz wird Dauer-Gastkoch im »Dstrikt«

    Der begnadete Koch wird bis in den Sommer im »The Ritz-Carlton, Vienna« das kulinarische Programm des Steak-Restaurants bereichern.

    News

    Gerasimos Kavalieris wird neuer Chefkoch im »Das Schick«

    Der gebürtige Grieche wird nach »das Turm« (u.a.) wieder einen Job mit bester Aussicht haben. Vorerst erfolgt aber ein umfassendes Refurbishment.

    News

    Neuer Küchenchef in »The Bank Brasserie & Bar«

    Mit Jahresbeginn hat István Törzsök die kulinarische Leitung im Restaurant des Park Hyatt Vienna übernommen.

    News

    Daniel Kellner übernimmt im »Martinelli«

    Wiener Herdrochaden: Der Gerer-Schüler mutiert zum Italiener, Martin Zeißl folgt ihm ins »Buxbaum« nach.

    News

    Lukas Mraz brilliert in der Küche seines Vaters

    FOTOS: Zurück aus Berlin in Wien Brigittenau räuchert Mraz Teller und lässt seine Gäste davon Obers und Kaviar lecken. Der Fleischgang ist ein fast...

    News

    Johannes Lingenhel hat seine Küche neu besetzt

    Mit Küchenchef Mario Schneider und Souschef David Lamatsch ergeben sich genossvolle Synergien, von denen vor allem die Gäste profitieren.

    News

    Franz Seidl engagiert Tom Wohlfarter

    Der erfahrene Küchenchef kocht ab sofort im Wiener »Gasthaus Seidl« und will den Wirtshauscharakter bewahren, aber auffrischen.

    News

    »Die Sky« rüstet personell prominent auf

    Roman Wurzer übernimmt die Küche, Heinz Kaiser die Bar und Alexander Fürst die Restaurantleitung samt Sommelerie.

    News

    DOTS Group holt Top-Koch Sören Herzig

    Als Creative Director zeichnet er künftig für die konzeptionelle und kreative Neuausrichtung der Gastronomie von Martin Ho verantwortlich.

    News

    Neuer Küchenchef in der Post

    Das Hotel Gasthof Post in Lech am Arlberg bekommt Unterstützung von einem Lokalmatador: der Tiroler David Wagger übernimmt ab ersten Dezember die...

    News

    Riesen-Kochtalent wird neuer Küchenchef im »Mercado«

    Klaus Piber konnte den international erfahrenen Javier Vera Alarcon als Chefkoch verpflichten. Tochter Marisol übernimmt die Restaurantleitung.

    News

    Lukas Olbrich ist neuer Küchenchef im »Cuisino«

    Das »Cuisino« im Casino Wien hat einen neuen Küchenchef: Lukas Olbrich. Seine Gerichte zeichnen sich durch eine Mischung aus österreichischer und...

    News

    »Amador's Wirtshaus« wird nun doch ein Restaurant

    Das Lokal in Wien-Döbling wird umgebaut, die Küche wird massiv vergrößert und wächst in den Gastraum. Der dritte Michelin-Stern ist das deklarierte...

    News

    Max Natmessnig wird neuer Küchenchef in der »Roten Wand«

    Max Natmessnig übernimmt das kulinarische Zepter im »Rote Wand Schualhus« in Lech am Arlberg.

    News

    Das »Hill« schließt seine Pforten

    Ein Lichtblick weniger in Wien Döbling – Spitzenkoch Thomas Göls will sich neu orientieren.

    News

    Neue Küchenleitung im »Blue Mustard«

    Valentin Gruber-Kalteis und Anna Haumer bilden ab Juni die kulinarische Doppelspitze in dem Bar-Restaurant-Konzept in der Wiener City.

    News

    Cordobar Berlin ab sofort ohne Lukas Mraz

    Waal Sterneberg übernimmt die kulinarische Leitung, letztes Gastspiel des jungen Österreichers in der »Fischerklause Lütjensee« am 8. und 9. April.

    News

    Enzo Bellia kocht im Castel Fragsburg

    Wechsel in der Küche von Castel Fragsburg: Enzo Bellia wird nach Christoph Terschanden Küchenchef.

    News

    Roman Wurzer wird neuer Chefkoch im »The Ring«-Hotel

    Das kulinarische Konzept wird ab Mitte März überarbeitet und im kommenden Jahr sollen Restaurant und Lobby des Wiener Ringstraßen-Hauses komplett...