beigestellt

Dominik Stolzer wechselt vom Bristol ins Sacher

Der junge Spitzenkoch übernimmt die kulinarische Leitung des Traditionshauses von Werner Pichlmaier.

Nach zehn Jahren in der Sacher Küche übergibt Werner Pichlmaier den Herd an Dominik Stolzer, der ab sofort als Küchenchef im Hotel Sacher Wien mit einem rund 45-köpfigen, jungen Team die große kulinarische Tradition des Hauses fortsetzt und in die Zukunft führt.

Der 33-Jährige ist als Sacher-Küchenchef sowohl für die beiden Restaurants »Rote Bar« und »Anna Sacher« als auch für die Küche des »Café Sacher«, des »Sacher Eck« sowie alle Events in den Sacher Banketträumlichkeiten verantwortlich. Der gebürtige Steirer setzt die Sacher-Tradition der steirischen Küchenchefs fort.

Jung, kreativ, erfolgreich
Seine Karriere begann Stolzer in seinem Heimatbundesland, wo er die Ausbildung zum Restaurantfachmann und Koch absolvierte und seine ersten Erfahrungen sammelte. Nach einem Engagement in Deutschland kehrte Stolzer als Küchenchef nach Österreich zurück. Im Wine & Spa Loisium in der Südsteiermark kochte Stolzer auf Top-Niveau und machte sich als »junger Kreativer« einen Namen. Für die Bristol Lounge, wo Stolzer seit 2013 aufkochte, entwickelte er in den vergangenen beiden Jahren eine neue, dem Stil des Hauses entsprechende moderne und typische Küche.

Regional aber auch international
»Es wird leichter gekocht, es werden klassische Gerichte weiter entwickelt, neu interpretiert – allerdings immer mit Bedacht auf die große Tradition und unter Verwendung der besten Zutaten«, erklärt Stolzer seine Küchenlinie, bei der er Regionalität dort umsetzt, wo möglich, diese aber nicht zum einzigen Credo erklärt. Stolzer versteht sich aber nicht nur als Koch, sondern auch als Gastgeber. So möchte er bei der Entwicklung von Gerichten auch auf die Wünsche der Gäste eingehen. Die Internationalität der Gäste wie des Hauses wird schon bald auf den Karten der Sacher Restaurants zu finden sein.

Impulsgeber
»Ein neuer Küchenchef gibt nicht nur einen wichtigen Impuls in der Küche, sondern prägt die Atmosphäre und das Bild des ganzen Hotels. Wir sind sicher, dass Dominik Stolzer hier die richtigen Akzente für das Sacher setzen wird. Und den Gästen wird es schmecken – davon sind wir überzeugt«, so Reiner Heilmann, Direktor des Hotel Sacher Wien.

Neuer Küchenchef im Bristol
Stolzers Posten im Hotel Bristol wird indessen mit Manuel Gratzl nachbesetzt, der bereits von 2004 bis 2008 im Bristol gekocht hat und zuletzt im als Executive Chef im Hotel Jagdhof Relais Chateaux im Tiroler Stubaital tätig war.

Das Restaurant »Anna Sacher« in der Falstaff Restaurantdatenbank.

Hotel Sacher
Philharmoniker Straße 4,1010 Wien
www.sacher.com

(Redaktion)

Mehr zum Thema