Dominik Stolzer ist neuer Küchenchef im Bristol

Das »Korso« ist endgültig Geschichte, das Restaurant wird zu einer Lounge.

Ein wahres Art Déco-Juwel war jahrzehntelang hinter der eigenwilligen Architektur des Restaurants »Korso« versteckt. Zum Vorschein kam ein wunderschöner und repräsentativer Saal mit dunkler Holzvertäfelung, vielen Spiegeln, einem mächtigen Kamin und einer prächtigen Stuckdecke. »Seit 1973 war die originale Stuckdecke hinter einer abgehängten Decke versteckt und zum großen Teil zerstört. Wir haben sie freigelegt und in hunderten Arbeitsstunden aufwändig renoviert, ebenso wie die Holzvertäfelung an den Wänden. Auch der historische Kamin wurde mit viel Aufwand wieder aktiviert«, erklärt Eigentümer-Vertreter Matthias Winkler.

Das kulinarische Konzept sieht nun ein »All-Day-Dining« vom Frühstück über Lunch bis zum Dinner vor. Für die Umsetzung wurde der erst 31-jährige Steirer Dominik Stolzer beauftragt, der zuletzt im Loisium Ehrenhausen in der Südsteiermark tätig war. Einschlägige Hotel-Erfahrung konnte er davor schon im La Pura Women's Health Resort im Kamptal sammeln. Hoteldirektor Gerald Krischek unterstreicht den direkten Bezug zur benachbarten Staatsoper, der sich auch in der Küche widerspiegeln soll. Entsprechende Wiener Klassiker findet man dann auch auf der Karte der Bristol Lounge: Wiener Schnitzel vom  Milchkalb (25 Euro) oder Tafelspitz (27 Euro). Ansonsten ist die Karte zwar sehr kreativ formuliert, beinhaltet aber doch vor allem Standards wie Beef Tartar, Frittatensuppe, Steinbutt oder Filetsteak. Die Pläne sind sehr ambitioniert, doch zeigt uns die Erfahrung, dass es Küchenchefs mit einem »All-Day-Dining« schwer haben, in den absoluten Gourmet-Olymp aufzusteigen.

Zur feierlichen Präsentation der gelungenen Umbauten war viel Prominenz aus Politik, Wirtschaft und Kultur geladen. Die Beziehung zur benachbarten Oper spielte auch beim Eröffnungsprogramm eine tragende Rolle: Der gefeierte Pianist Arseni Sadykov und die großartige Sopranistin Alexandra Reinprecht begeisterten die anwesenden Gäste, die sich selbst ein Bild von den Umbauten im Wiener Bristol machen wollten. Was sich abgesehen von der Lounge noch geändert hat, sehen Sie in obiger Bilderstrecke.

www.bristolvienna.com

(von Bernhard Degen)

Bernhard Degen
Autor
Mehr zum Thema