Dominik Stolzer, der neue Executive Chef im Bristol / Foto beigestellt
Dominik Stolzer, der neue Executive Chef im Bristol / Foto beigestellt

Ein wahres Art Déco-Juwel war jahrzehntelang hinter der eigenwilligen Architektur des Restaurants »Korso« versteckt. Zum Vorschein kam ein wunderschöner und repräsentativer Saal mit dunkler Holzvertäfelung, vielen Spiegeln, einem mächtigen Kamin und einer prächtigen Stuckdecke. »Seit 1973 war die originale Stuckdecke hinter einer abgehängten Decke versteckt und zum großen Teil zerstört. Wir haben sie freigelegt und in hunderten Arbeitsstunden aufwändig renoviert, ebenso wie die Holzvertäfelung an den Wänden. Auch der historische Kamin wurde mit viel Aufwand wieder aktiviert«, erklärt Eigentümer-Vertreter Matthias Winkler.

Das kulinarische Konzept sieht nun ein »All-Day-Dining« vom Frühstück über Lunch bis zum Dinner vor. Für die Umsetzung wurde der erst 31-jährige Steirer Dominik Stolzer beauftragt, der zuletzt im Loisium Ehrenhausen in der Südsteiermark tätig war. Einschlägige Hotel-Erfahrung konnte er davor schon im La Pura Women's Health Resort im Kamptal sammeln. Hoteldirektor Gerald Krischek unterstreicht den direkten Bezug zur benachbarten Staatsoper, der sich auch in der Küche widerspiegeln soll. Entsprechende Wiener Klassiker findet man dann auch auf der Karte der Bristol Lounge: Wiener Schnitzel vom  Milchkalb (25 Euro) oder Tafelspitz (27 Euro). Ansonsten ist die Karte zwar sehr kreativ formuliert, beinhaltet aber doch vor allem Standards wie Beef Tartar, Frittatensuppe, Steinbutt oder Filetsteak. Die Pläne sind sehr ambitioniert, doch zeigt uns die Erfahrung, dass es Küchenchefs mit einem »All-Day-Dining« schwer haben, in den absoluten Gourmet-Olymp aufzusteigen.

Zur feierlichen Präsentation der gelungenen Umbauten war viel Prominenz aus Politik, Wirtschaft und Kultur geladen. Die Beziehung zur benachbarten Oper spielte auch beim Eröffnungsprogramm eine tragende Rolle: Der gefeierte Pianist Arseni Sadykov und die großartige Sopranistin Alexandra Reinprecht begeisterten die anwesenden Gäste, die sich selbst ein Bild von den Umbauten im Wiener Bristol machen wollten. Was sich abgesehen von der Lounge noch geändert hat, sehen Sie in obiger Bilderstrecke.

www.bristolvienna.com

(von Bernhard Degen)

Mehr zum Thema

  • Siegfried Kröpfl / Foto: beigestellt
    03.07.2015
    Kröpfl verabschiedet sich aus dem Meliá Vienna
    Der Tiroler will seine vegane Schiene weiter verfolgen, nach einem Nachfolger wird noch gesucht.
  • Die größten Veränderungen in der Bristol Bar sind unsichtbar / Foto: PR
    06.05.2013
    »Facelift« für die legendäre Bar im Hotel Bristol
    Die Hotel-Bar am Kärntner Ring erstrahlt in neuem Glanz. Der Chef legte beim Umbau selbst Hand an.
  • Michael Junghans, Wolfgang Hofer (beide B&C), Elisabeth Gürtler (Sacher Gruppe), Thomas Willms (Starwood)
    16.06.2011
    Sacher-Chefin Elisabeth Gürtler kauft das Bristol
    Imperial und Goldener Hirsch werden von Starwood übernommen, die Gruppe wird alle drei Häuser führen.
  • Mehr zum Thema

    News

    2000er: Der Boom der Gourmet-Supermärkte

    40 Jahre Falstaff: Biorevolution und Luxuslebensmittel – Wie uns die heimischen Supermärkte auf den Biogeschmack gebracht haben und das Land zugleich...

    News

    Top 10: Veggie-Genuss to Go

    Frische vegetarische und köstliche vegane Gerichte erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Wir haben hier die besten Veggie-Restaurants mit Abhol-...

    News

    Reis: Diese Sorten sollten Sie kennen

    Von Basmati bis Sushi: Rund 10.000 verschiedene Reissorten soll es weltweit geben. Wir geben einen Überblick über die wichtigsten Sorten.

    News

    Bachl's Restaurant der Woche: Do & Co Onyx

    Von einer Bar zum Asia-Restaurant: Im »Onyx« in der Wiener Innenstadt wird ab sofort asiatische Kulinarik serviert.

    News

    Staatsoperndirektor Bogdan Roščić im Falstaff-Talk

    Im Interview erzählt der Chef der Wiener Staatsoper vom Essen in London und kulinarischen Sünden.

    News

    Rezepttipps: Hahnenkamm am Teller

    Genuss abseits der Rennstrecke: Anleitung von den Salzburger Spitzenköchen Karl und Rudi Obauer sowie Hahnenkamm-Alternativen für Pasta-Fans und...

    News

    Bestseller: Genießer sind erfolgreicher

    Ein neuer Bestseller erklärt, weshalb es für die gesamte Gesellschaft gut ist, wenn sich jeder seinen individuellen Genuss gestattet.

    News

    Mehr geht nicht: Die üppigsten Gerichte

    Falstaff präsentiert ein Best-of üppiger Gerichte, denn manchmal wünschen sich auch Feinschmecker Opulentes am Teller.

    News

    Drei Gerichte aus dem Weinviertel, die Sie probieren sollten

    Ein neues Buch gibt Einblick in die traditionelle Regional-Küche des östlichen Weinviertels. Wir präsentieren drei Rezepttipps.

    News

    Kulinarik-Programm zur Angelobung des US-Präsidenten

    Biden löst Trump als US-Präsident ab. Wir präsentieren ein kulinarisches Begleit-Programm zur Amtsübergabe mit Top 10 US-Rezepten, Cocktails und...

    News

    Top 10: Die beliebtesten Rezepte aus Italien

    Wir verraten in unserem Ranking, welche Klassiker der italienischen Küche von der Falstaff Community am häufigsten aufgerufen werden.

    News

    Buchtipp: Hot Cheese

    Das neue Kochbuch von der Foodwriterin Polina Chesnakova macht eindeutig Heißhunger auf Käse. Wir haben einige Showstopper-Rezepte für Sie zum...

    News

    Die besten Schokoladenmacher der Welt

    Die Bandbreite in Sachen Schokolade-Qualität ist enorm. Selbst im obersten Segment gibt es große Unterschiede. Falstaff verrät wer nun wirklich die...

    News

    Corona: »Reintesten« für Hotels und Gastronomie

    UMFRAGE: Würden Sie sich testen lassen, um ein Restaurant besuchen zu können? Regierung einigt sich mit SPÖ auf Gesetzesentwurf.

    News

    Neu in Wien: »Pizza & Amore«

    Echte neapolitanische Pizza gibt's in der Ottakringer Straße aktuell zum Abholen oder Liefern-Lassen. Kreative Selbst-Beleger ordern nur den...

    News

    Sigi Schelling eröffnet Restaurant im Werneckhof

    Die langjährige Souschefin von Tantris-Legende Hans Haas gibt erste Details zu ihrer Selbstständigkeit bekannt.

    News

    Top 10 Skihütten-Rezepte für zu Hause

    Von Käsknöpfle bis Germknödel - zehn Hüttengaudi-Klassiker zum Nachchkochen. PLUS: Abstimmung – welcher ist Ihr Favorit?

    News

    Lockdown-Gewinner: Kochbücher gefragt wie nie

    Seitdem die Restaurants geschlossen haben, explodiert der Verkauf von Kochbüchern. Wir haben für Sie eine Übersicht der aktuellen Must-Haves inklusive...

    News

    Die besten Märkte für Gourmets – Teil 2: Österreich

    Märkte haben in der Corona-Krise an Bedeutung gewonnen. Das Angebot an hochklassigen Märkten in Österreich ist beachtlich - wir haben die besten...