Dominik Stolzer, der neue Executive Chef im Bristol / Foto beigestellt
Dominik Stolzer, der neue Executive Chef im Bristol / Foto beigestellt

Ein wahres Art Déco-Juwel war jahrzehntelang hinter der eigenwilligen Architektur des Restaurants »Korso« versteckt. Zum Vorschein kam ein wunderschöner und repräsentativer Saal mit dunkler Holzvertäfelung, vielen Spiegeln, einem mächtigen Kamin und einer prächtigen Stuckdecke. »Seit 1973 war die originale Stuckdecke hinter einer abgehängten Decke versteckt und zum großen Teil zerstört. Wir haben sie freigelegt und in hunderten Arbeitsstunden aufwändig renoviert, ebenso wie die Holzvertäfelung an den Wänden. Auch der historische Kamin wurde mit viel Aufwand wieder aktiviert«, erklärt Eigentümer-Vertreter Matthias Winkler.

Das kulinarische Konzept sieht nun ein »All-Day-Dining« vom Frühstück über Lunch bis zum Dinner vor. Für die Umsetzung wurde der erst 31-jährige Steirer Dominik Stolzer beauftragt, der zuletzt im Loisium Ehrenhausen in der Südsteiermark tätig war. Einschlägige Hotel-Erfahrung konnte er davor schon im La Pura Women's Health Resort im Kamptal sammeln. Hoteldirektor Gerald Krischek unterstreicht den direkten Bezug zur benachbarten Staatsoper, der sich auch in der Küche widerspiegeln soll. Entsprechende Wiener Klassiker findet man dann auch auf der Karte der Bristol Lounge: Wiener Schnitzel vom  Milchkalb (25 Euro) oder Tafelspitz (27 Euro). Ansonsten ist die Karte zwar sehr kreativ formuliert, beinhaltet aber doch vor allem Standards wie Beef Tartar, Frittatensuppe, Steinbutt oder Filetsteak. Die Pläne sind sehr ambitioniert, doch zeigt uns die Erfahrung, dass es Küchenchefs mit einem »All-Day-Dining« schwer haben, in den absoluten Gourmet-Olymp aufzusteigen.

Zur feierlichen Präsentation der gelungenen Umbauten war viel Prominenz aus Politik, Wirtschaft und Kultur geladen. Die Beziehung zur benachbarten Oper spielte auch beim Eröffnungsprogramm eine tragende Rolle: Der gefeierte Pianist Arseni Sadykov und die großartige Sopranistin Alexandra Reinprecht begeisterten die anwesenden Gäste, die sich selbst ein Bild von den Umbauten im Wiener Bristol machen wollten. Was sich abgesehen von der Lounge noch geändert hat, sehen Sie in obiger Bilderstrecke.

www.bristolvienna.com

(von Bernhard Degen)

Mehr zum Thema

  • Siegfried Kröpfl / Foto: beigestellt
    03.07.2015
    Kröpfl verabschiedet sich aus dem Meliá Vienna
    Der Tiroler will seine vegane Schiene weiter verfolgen, nach einem Nachfolger wird noch gesucht.
  • Die größten Veränderungen in der Bristol Bar sind unsichtbar / Foto: PR
    06.05.2013
    »Facelift« für die legendäre Bar im Hotel Bristol
    Die Hotel-Bar am Kärntner Ring erstrahlt in neuem Glanz. Der Chef legte beim Umbau selbst Hand an.
  • Michael Junghans, Wolfgang Hofer (beide B&C), Elisabeth Gürtler (Sacher Gruppe), Thomas Willms (Starwood)
    16.06.2011
    Sacher-Chefin Elisabeth Gürtler kauft das Bristol
    Imperial und Goldener Hirsch werden von Starwood übernommen, die Gruppe wird alle drei Häuser führen.
  • Mehr zum Thema

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Das Lokal im Hof

    Industriell designt und liebevoll geführt: »Das Lokal im Hof« in Wien ist bereits jetzt bei Gästen aller Altersschichten beliebt.

    News

    Lotte Tobisch im Talk: »Als ich Bruno Kreisky beim Würstelstand erwischte«

    Dinner for two, aber richtig: Lotte Tobisch, legendäre Grande Dame der Wiener Gesellschaft, spricht mit Falstaff und verrät exklusiv das Rezept für...

    News

    Mit Wanderschuhen zur Sterneküche auf die Alm

    Am 8. Juli startet der Kulinarische Jakobsweg im Tiroler Paznaun und lässt kulinarisch die Herzen höherschlagen.

    Advertorial
    News

    Weniger ist mehr: Hotel Castel - Vielfältig, individuell und charmant

    Spitzenkoch Gerhard Wieser sorgt seit 25 Jahren als Küchenchef für kulinarische Highlights in zwei Restaurants des Hotel Castel.

    Advertorial
    News

    Bachls Restaurant der Woche: Ignaz Jahn

    Das »Ignaz Jahn« mit Koch Georges Pappas, der vom »Ü« übernommen wurde, überzeugt durch hochwertige Küche zu weniger hohen Tarifen.

    News

    Top 10 Kulinarische Souvenirs aus Wien

    Welche Spezialitäten VieVinum-Gäste unbedingt mit nach Hause nehmen sollten, erfahren Sie hier.

    News

    Südtirol zu Gast in Wien

    Am 4. Juni besuchten Südtiroler Genussbotschafter Wien und führten die Gäste eines exklusiven Aperitivos durch die Welt der Südtiroler...

    News

    Ein Blick in den Kräutergarten

    Kochen ohne Kräuter ist mögich, aber sinnlos. Die wichtigsten Aromaspender im Falstaff-Kurzportrait.

    News

    Die Rezepte der Nadine Levy Redzepi

    Was kocht man dem besten Koch der Welt? Für Nadine Levy Redzepi war diese Frage der Anlass für ein Kochbuch, – schließlich ist »Noma«-Chef René...

    News

    Neuer Sommer-Hotspot für Champagner-Fans in Wien

    In der ersten Laurent Perrier Sommer Lounge Österreichs im Hotel Sans Souci Wien warten prickelnde Highlights und Hochgenuss.

    News

    Sommerlicher Genuss im DAS RONACHER

    Im Juni lädt DAS RONACHER Therme & Spa Resort wieder zu den GENUSSGASTSPIELEN in Bad Kleinkirchheim.

    Advertorial
    News

    KARNERTA – die Fleischmeister

    KARNERTA erzählt von seinem Weg vom Fleischer zum modernen Produktionsunternehmen.

    Advertorial
    News

    »Die Sky« rüstet personell prominent auf

    Roman Wurzer übernimmt die Küche, Heinz Kaiser die Bar und Alexander Fürst die Restaurantleitung samt Sommelerie.

    News

    Genussevent mit Spitzenköchen und Top-Produzenten

    Am 16. Juni findet am Reisetbauer-Gut in Axberg ein Genussevent für die nächste Generation statt: Mit Spitzenküche, feinen Weinen, frischem Bier und...

    News

    FRAG DEN KNIGGE! Wie überbringe ich schlechte Nachrichten?

    Franz L. aus Graz würde gerne auf mangelnde Hygiene in den Sanitärräumen hinweisen. Nach seiner Erfahrung sind die Gastronom dankbar, wenn man sie...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Oniriq

    Christoph Brickel bleibt im Innsbrucker »Oniriq« den vegetarischen Stammgästen treu, bietet aber als Supplement Fisch und Fleisch an.

    News

    Rezepstrecke: Food Zurich

    Vreni Giger, Nenad Mlinarevic und Ingo Papenberg präsentieren im Rahmen der »Food Zurich« drei Rezepte-Ideen.

    News

    SalzburgMilch: Glückliche Kühe, beste Milch

    Als erste Molkerei Österreichs hat SalzburgMilch gemeinsam mit führenden Experten eine Initiative zur Tiergesundheit gestartet, die höchste...

    Advertorial
    News

    »Petz im Gußhaus« schlitterte in Insolvenz

    Christian Petz kämpft mit seinem Paradebeisl ums wirtschaftliche Überleben und möchte den Betrieb auf jeden Fall weiterführen.

    News

    Kaffee am liebsten mit Frischmilch

    Interessante Fakten zum Weltmilchtag: Österreicher lieben Kaffee mit Milch, Frischmilch wird in einer Blindverkostung erkannt, das Milchglas wird 50.