Internationale Rekordbewertung: Der Blaufränkisch »Exzellenz 2009« erhielt 2012 als erster österreichischer Rotwein 99/100 Punkten in einem internationalen Tasting. Zu kaufen gibt es diese Rarität schon lange nicht mehr, lediglich wenige Flaschen schlummern im Weinkeller der Domaine Pöttelsdorf.

Das unabhängige Beverage Testing Institute in Chicago hatte zuvor erst zweimal 99 Punkte vergeben. Bob Bansberg, »Senior Wine Panelist« des BTI beschrieb den »world-class Blaufränkisch«: »Ein Hammerwein, der mein Herz höher schlagen ließ.«

Die Trauben für den Exzellenz, der nach drei Monaten auf der Feinhefe im großen Holzfass weitere 24 Monate in neuem Holz reifte, stammen von über 40 Jahre alten Rebstöcken des Winzers Thomas Schandl. Tiefgründiger Lössboden mit hohem Kalkanteil und eine Humusschicht, die durch jahrzehntelange natürliche Begrünung entstanden ist, prägen die 0,7 Hektar große Lage. Rainer Kurz, seit 1987 leitender Kellermeister, zeichnet für den Ausbau des Weines verantwortlich.

Die Weingärten werden mit größter Sorgfalt gepflegt / Foto beigestellt
Die Weingärten werden mit größter Sorgfalt gepflegt / Foto beigestellt

Die Weingärten werden mit größter Sorgfalt gepflegt / Foto beigestellt

Pöttelsdorf liegt am Fuße des Rosaliengebirges / Foto beigestellt
Pöttelsdorf liegt am Fuße des Rosaliengebirges / Foto beigestellt


Pöttelsdorf liegt am Fuße des Rosaliengebirges / Foto beigestellt


Ein neuer Typ Blaufränkisch
Blaufränkisch gilt unter Weinfreaks als die hochwertigste bodenständige Rebsorte in Österreich. Vor allem in der Top-Schiene sind kraftvolle, ausdrucksstarke Blaufränkisch-Weine mit intensivem, langen Abgang gefragt. Für den täglichen Genuss gilt er für viele Weinkonsumenten als zu schwer. Mit dem »Schilfschneider«, einem neuen Typ Blaufränkisch aus der Region Rosalia, können sich Weinfreunde davon überzeugen, das Blaufränkisch trotz seiner Vielschichtigkeit auch ein samtiger, fruchtiger und trinkfreudiger Rotwein ist. Der Begriff »Schilfschneider« steht für die Burgenländer. Denn außerhalb des pannonischen Raumes werden sie etwas augenzwinkernd so genannt. Ein »liebevoller« Spitzname, der für die Eigenschaften bodenständig, sympathisch und ehrlich steht.

Über die Domaine Pöttelsdorf
Die Kellerei in Pöttelsdorf wurde 1956 gegründet und seit damals liegt der Schwerpunkt der Produktion ganz klar auf der österreichischen Paraderebsorte Blaufränkisch. Die Domaine Pöttelsdorf ist seit 2009 Produktionsstätte von neun Winzern, die ihre Weine gemeinsam vinifizieren und vermarkten. Insgesamt werden Trauben von 115 Hektar Rebfläche gekeltert. Thomas Schandl, Sabine Schandl und Rainer Kurz drei der neun Winzer sind hauptverantwortlich für den Ausbau, den Verkauf und die Vermarktung der Weine zuständig. Sechs weitere Winzerfreunde leisten die qualitätsvolle Arbeit im Weingarten, damit ausschließlich hochwertigstes Traubenmaterial verarbeitet wird.

Als Gewinn winkt ein exklusives Blaufränkisch-Package / Foto beigestellt
Als Gewinn winkt ein exklusives Blaufränkisch-Package / Foto beigestellt

Gewinnspiel

Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine exklusive Blaufränkisch-Vertikale der Domaine Pöttelsdorf mit folgenden Weinen:

  • 

Exzellenz 2009, 1,5l
  • Attaché 2012, 1,5l
  • Baronesse 2012, 1,5l
  • Blaufränkisch Schilfschneider, 2012
  • Blaufränkisch Classic 2012
  • Rose halbtrocken 2015



Das Gewinnspiel ist bereits beendet.


Die Domaine Pöttelsdorf in der Falstaff Winzer-Datenbank.

(Advertorial)

Logo beigestellt
Logo beigestellt

 

 

Mehr zum Thema

News

»WINE in the CITY«: Neu in Wiener Neustadt

Am 18. Mai verwandelt sich der Hauptplatz von Wiener Neustadt in eine Weinstraße. Den Startschuss zum Genussevent gibt Bürgermeister Klaus...

News

»Karakterre«: Weinmesse 2022 in Eisenstadt

Am 19. Mai findet die jährliche Weinmesse für Mittel- und Osteuropa statt. Und rückt das Thema Nachhaltigkeit wieder in den Fokus.

News

Burgund: So gut, so begehrt, so teuer wie nie

Die Preise für Weine aus dem Burgund legen jedes Jahr zu, Spitzenerzeugnisse eilen bei Auktionen von Rekord zu Rekord. Kurzum: Die Weine waren noch...

News

Erschwingliche Klassiker: Wein & CO startet mit »Hauswein & Co.«

Die renommierte Kette möchte mit der neuen Weinlinie zum »einfachen Genuss« einladen. Die Weine seien »unkompliziert und machen Spaß«.

News

Weinnation USA: Best of Napa Valley

Das vergleichsweise kleine, aber sehr dynamische Anbaugebiet ist Motor und Synonym für amerikanische Weinkultur.

News

Peter Dolles Grauburgunder zum besten österreichischen Wein gekürt

Bei der »Frankfurt International Wine Trophy« wurde der »Grauburgunder Symbiose« vom Weingut Peter Dolle mit »Großem Gold 2022« und als »Bester...

News

Auf zum Wein!

Das ist das Motto des heurigen Sommers. Denn Österreichs Weingebiete haben für jeden das richtige Urlaubsprogramm parat. Natürlich immer mit dabei:...

Advertorial
News

Schlossquadrat-Trophy 2022: Großes Finale am 10. Mai

In Wien rittern sechs Finalisten um den Sieg bei Österreichs beliebtestem JungwinzerInnen-Wettbewerb. Sichern Sie sich jetzt Ihr Ticket!

News

»Veloce«: Riedel bringt maschinelle Gläser auf den Markt

Traditionshersteller Riedel setzt mit seiner neuen Serie auf Leichtigkeit aus maschineller Herstellung in großer Stückzahl.

News

Bortolomiol – Hundert Jahre Blick in die Zukunft

Vor hundert Jahren kam Giuliano Bortolomiol zur Welt. Dieses Jubiläum wird heuer gebührend gefeiert und sein visionärer Geist mit der Founder...

Advertorial
News

Fanny Marie Salomon gründet »Fine Ladies of Wine«

Girls just wanna have wine! Falstaff sprach mit Winzerin und Unternehmerin Fanny Marie Salomon über ihr Herzensprojekt »Fine Ladies of Wine«, ob...

News

»Wine Photographer of the Year 2022«: Die Siegerfotos

Der britische Fotograf Jon Wyand hat den Preis »Errazuriz Wine Photographer of the Year« gewonnen. Hier sehen Sie seine Fotos und die der anderen...

News

»R&BAR«: Neue Weinbar in Wien

Naturwein-Liebhaber aufgepasst: Mit der »R&BAR« bekommt Wien nicht nur eine neue Weinbar, die zum gemütlichen Verkosten einlädt – sie beherbergt auch...

News

Mittelkärntner Winzer präsentieren gemeinsame Weinbox

Die Weingüter Georgium, Vinum Virunum, Karnburg und Taggenbrunn machen gemeinsame Sache.

News

Welcher Wein zum Spargel?

Ob grün oder weiß, ob gebraten oder gekocht – die Weinbegleitung zum Spargel braucht etwas Fingerspitzengefühl. Falstaff hilft Ihnen, die richtige...

News

Domäne Wachau – zugänglich, charmant und authentisch

Das Dürnsteiner Weingut fängt die Wachau in all ihren Schattierungen ein. Mit ihrer exzellenten »Wachau Classic Serie« ist es im österreichischen...

Advertorial
News

Quinta do Noval und Taylor's präsentieren neuen Portwein

Die beiden Weingüter Quinta do Noval und Taylor's Quinta de Vargellas stellen ihren neuen Jahrgang des Vintage Ports 2020 vor.

News

Château TrotteVieille weiht neues Kellergebäude ein

Ein Neubau im Retro-Look, aber voller ausgeklügelter Kellertechnik.

News

Spitzen Soave

Pieropan weiht nach fünf Jahren Bauzeit die neue Kellerei in Soave ein. Falstaff war vor Ort, um sich ein Bild von dieser architektonischen...

News

Moët Hennessy goes Rosé

Zwei komplett unterschiedliche Weingüter, zwei diametral verschiedene Herangehensweisen. Und doch verbindet die provenzalischen Rosé-Produzenten...