Chef de Cave Richard Geoffroy übergibt an Vincent Chaperon

Chef de Cave Richard Geoffroy übergibt an Vincent Chaperon
Foto beigestellt

Dom Pérignon 2008 und ein Generationenwechsel

Ein neues Gesicht an der Spitze: 15 Dom Pérignon Jahrgänge prägte Chef de Cave Richard Geoffroy – nun übernimmt Vincent Chaperon.

Als der von vielen Dom Pérignon-Freunden sehnsüchtig erwartete Jahrgang 2008 im Juni in London seine Vorpremiere erlebte wurde gleichzeitig bekannt gegeben, dass ab 1. Januar 2019 Vincent Chaperon den langjährigen Chef de Cave Richard Geoffroy ablösen wird.
Geoffroy hat den Zeitpunkt seiner Pensionierung perfekt abgestimmt. Fünfzehn Jahrgänge des Dom Pérignon hat er mit seiner Intuition geprägt und sein erstes Jahr, nämlich 1990 gilt unter Kennern auch als das beste bisher. Im Vorjahr wurde 2009 Dom Pérignon gebracht und damit erstmals die Reihenfolge unterbrochen, denn Geoffroy war der Meinung, 2008 benötige noch ein wenig zusätzliche Reifezeit. Insider meinen schmunzelnd, er wollte einfach seine Karriere mit einem ganz großen Jahrgang beenden und 2008 ist eben dieser neue Rivale für den 1990er.
Viel wird sich mit dem Wechsel an der Kellerspitze zukünftig nicht ändern, denn Vincent Chaperon ist seit 2005 dabei, hat an dreizehn Ernten teilgenommen und vier Jahrgänge von der Traube bis zum Verkaufsstart begleitet. Für das Publikum wird 2008 Dom Pérignon zunächst Ende 2018 verfügbar sein und zwar als spezielle »Legacy Edition« mit goldenem Etikett, welches die Namen beider Kellermeister unter dem Jahrgang tragen wird.
Ab Anfang 2019 wird dann das reguläre Label auf dem Markt sein. »Für mich ist 2008 ein wirklich wundersamer Jahrgang«, so der scheidende Kellermeister von Dom Pérignon, Richard Geoffroy, »denn zunächst hatten wir einen kühlen Sommer und ganz allgemein wurde ein durchschnittlicher Jahrgang erwartet. Es folgte ein wunderschöner, warmer September und der hat alles noch einmal auf den Kopf gestellt.« Verfügbar ist die Dom Pérignon »Legacy Edition« 2008 ab November 2018 für rund 160 Euro.

Dom Perignon »Legacy Edition« 2008.
Foto beigestellt
Dom Perignon »Legacy Edition« 2008.
Peter Moser
Peter Moser
Wein-Chefredakteur Österreich
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Champagner
Essay: Champagner-Supernova
Champagner schmeckt. Noch besser schmeckt er trocken. ­Noch besser schmeckt er extratrocken. Ist...
Von Manfred Klimek