Diskussion: Wer isst, was wir retten wollen?

Eine prominente Expertenrunde rund um handwerkliche Genuss- und Lebensmittel lädt zum Slow-Food-Event auf's Badeschiff Wien.

Wenn der Geschmack aus der Kindheit verloren geht, tun sich wackere Kämpfer und Kämpferinnen für die besondere gute Sache zusammen und retten, was es an handwerklich und traditionell hergestellten Lebensmitteln zu retten gibt. Meist gelingt das Kunststück, und die wunderbaren Würste und Gemüsesorten sind auf lokalen kleinen und größeren Märkten wieder zu finden. Und dann? Wer soll essen, was gerettet wurde? Und ist es überhaupt möglich, langfristig genügend Konsumenten für diese hochwertigen, preisintensiven Produkte zu finden?

Diesen und ähnlichen Fragen stellen sich am Donnerstag, dem 5. Juli, um 18.30 Uhr am Badeschiff Wien namhafte Experten in der Slow-Food-Podiumsdiskussion zum Thema »Wer isst, was wir retten wollen?« Den Auftakt macht der Impulsvortrag »Tradition hat Potenzial« des Schweizer Buchautors und Food-Scouts Dominik Flammer. Für sein neues Werk über die Ernährungsgeschichte des Alpenraums besuchte er 60 Produzenten in den Bergen zwischen Frankreich und Slowenien und teilt im Rahmen seines Vortrags seine Erfahrungen mit dem Publikum. Ein Schwerpunkt gilt dem Terroir-Gedanken.

Diskutieren (v. l.): Dominik Flammer, Philipp Furtenbach und Willi Klinger / Fotos: © Dominik Flammer, © Yamina Haddad, © Lalo Jodlbauer

Im Anschluss daran diskutieren Dominik Flammer, Philipp Furtenbach (AO&), er verkocht ausschließlich Produkte, deren Hersteller er persönlich kennt, Willi Klinger (Geschäftsführer Österreich Weinmarketing), Dr. Stephan Mikinovic (Geschäftsführer Agrarmarkt Austria) und Winzer Roland Velich. Moderiert wird die Diskussion von Severin Corti (Der Standard). Für das kulinarische Finale des Abends bestreitet Badeschiff-Chefkoch Christian Petz, der den Gästen ein dreigängiges Überraschungsmenü serviert.

INFO
»Wer isst, was wir retten wollen?«

Impulsvortrag, Podiumsdiskussion und 3-Gänge-Überraschungsmenü von Christian Petz
Datum: Donnerstag, 5. Juli 2012
Beginn: 18.30 Uhr
Ort: Badeschiff Wien, Donaukanallände zwischen Schwedenplatz und Urania, www.badeschiff.at
Preis pro Person: € 32,– für Slow-Food-Mitglieder und € 36,– für Nichtmitglieder (inkl. Menü, exkl. Getränke).
Anmeldung bis 2. Juli 2012 per E-Mail an mitglieder@slowfoodwien.at.
www.slowfood-wien.at

(top)

Marion Topitschnig
Autor