Festlich gedeckte Tafel im Berghotel Tulbingerkogel
Festlich gedeckte Tafel im Berghotel Tulbingerkogel / Foto beigestellt

Eine umfangreiche Sammlung historischer Kochbücher ermöglicht dem Berghotel Tulbingerkogel eine Reise in die Vergangenheit. Das Restaurant-Team zeigt Ihnen was und wie in der Zeit des Rokoko gegessen wurde. Nach einem Einführungsvortrag von Hausherr Frank Bläuel um 19:30 beginnt das Diner mit der ersten »Tracht«. Ein Ausflug in den Weinkeller (s.u.) ermöglicht den »Aufwärtern« den 2. Gang und danach den 3. Gang aufzutragen.

Beim »Diner historique« erfahren die Gäste, wie um 1790, etwa zu Zeiten Beethovens, getafelt wurde. Um den historischen Gaumengenuss originalgetreu zubereiten zu können, orientieren sich die Köche an den mehr als 200, über 40 Jahre lang liebevoll gesammelten, historischen Kochbüchern der Hausherren Bläuel. Manche der Rezept-Sammlungen reichen sogar bis ins 16. Jahrhundert zurück.

Insgesamt werden 28 Speisen nach historischen Rezepten zubereitet und in drei Trachten aufgetragen. Getreu den Sitten von damals werden die Speisen alle gleichzeitig auf den Tisch gestellt. In der für uns gewohnten Reihenfolge, nämlich nacheinander, werden Gerichte erst seit 1810 serviert.

Wer möchte, kann sich die Hauptgänge vorlegen lassen, »Assietten« (Beilagen) reichen die Gäste untereinander weiter. Auch die Getränke – Wein und Wasser – entsprechend den damaligen Sitten. Während des Aperitifs hält der Hausherr einen kurzen Einführungs-Vortrag. Im Zuge des Abends können die Gäste auch die Bläuel’sche Kochbuchsammlung studieren.    

Beispielhafte Gerichte aus dem Diner Historique:

  • Maurachensuppen mit Kaulisemmel
  • Krebsenmeridon
  • Kohlfanzel
  • Eier billierte
  • Röselkrapfen
  • Rumelsulz
  • Muscheltorte
  • ein Aufgeloffenes von Obst

Preis inklusive Aperitif, Einführungsvortrag, Tischwein, Wasser und Kaffee: 110 Euro. Die nächsten Termine sind: 19. März, 17. April und 30. April. 


Gut bestückter Weinkeller
Eine Augenweide für Liebhaber edler Tropfen: der wohlsortierte Weinkeller mit mehr als 1200 verschiedenen Weinen. Für die erlesene Zusammenstellung der Weinkarte wurde das Berghotel Tulbingerkogel bereits mehrfach ausgezeichnet. 
Im »1. internationalen Sommelierweingarten« neben dem Hotel wachsen Rebstöcke aus 30 unterschiedlichen Nationen, gepflanzt von den Präsidenten der jeweiligen Sommeliervereinigung. Auch dieser »Internationale G’mischte Satz« steht zur Verkostung bereit.


Das Hotel
Neben ausgezeichnetem Essen und feinen Weinen bietet das Berghotel Tulbingerkogel auch angenehme Übernachtungs-Möglichkeiten. Der Ostflügel des Hauses wurde erst kürzlich neu errichtet. Der Gast wohnt in großzügigen, modern eingerichteten Zimmern und entspannt im neuen Wellness-Bereich mit Panoramafitnessraum, Waldsauna, Kristall-Dampfbad und dem wunderschönen Terrassen-Pool mit Ausblick auf Schneeberg und Ötscher.

Wann:  19. März, 17. April und 30. April, Beginn jeweils 19.30 Uhr

Wo: Tulbingerkogel 1, 3001 Mauerbach bei Wien

Wieviel: 110 Euro inklusive Aperitif, Einführungsvortrag, Tischwein, Wasser und Kaffee

www.tulbingerkogel.at

(Promotion)

 

Mehr zum Thema

News

Bachls Restaurant der Woche: Dots Establishment

Das Engagement vom neuen Küchenchef Sören Herzig, deutet auf einen kulinarischen Systemwechsel im Dots Establishment hin.

News

Rezeptstrecke: Best of Frühstück

Von Smoothie bis Waffeln: Top Rezepte für das perfekte Frühstück im Bett: Lachs Bagel, Banana Bread, Blueberry Pancakes, Waldbeer-Smoothie,...

News

Luxuskonserven: Fisch für Feinschmecker

Konserven mit Fisch hatten lange Zeit ein übles Image. Inzwischen erzeugen immer mehr Dosenhersteller teure Edelprodukte. Es sind wahre Delikatessen...

News

SalzburgMilch als Trendsetter am Food Festival Vienna

Von der hohen Produktqualität, die auf dem Slogan »Geht’s den Tieren gut, geht’s allen gut« basiert, konnten sich die Besucher im Wiener...

Advertorial
News

Bachls Restaurant der Woche: Südsee

Bei seinem neueröffneten Zweitresteraunt setzt Hubert Wallner auf eine geradlinige, südlich inspirierte Küche mit herausragenden Produkten.

News

Georgische Küche: Jenseits von Kraut und Rüben

Drei Georgische Rezepte von Olia Hercules aus ihrem Kochbuch »Kaukasis: Eine kulinarische Reise durch Georgien & Aserbaidschan« entdecken.

News

Das war die BMW & Falstaff Genussreise 2018

Im Sommer 2018 wurden außergewöhnliche Locations zu kulinarischen Hotspots. Dabei entstanden Erlebnisse für alle Sinne und es gab zahlreiche...

News

Unsere Lieblingsrezepte mit Zwetschgen

Ob mit »g« oder »k«: Jetzt hat das Steinobst Saison und lässt sich vielfältig verkochen – hier gibt’s Rezepttipps.

News

Dinner for 2: Heut' koch' ich sie mir ein!

Was kocht ein Spitzenkoch für seine Liebste zu Hause? Alain Weissgerber vom »Taubenkobel« verrät uns, wie er seine Barbara ganz privat verwöhnt. Das...

News

»Gipfelstürmer« Depardieu bei »Kulinarik & Kunst« am Arlberg

Der französische Star-Schauspieler stürmte als Schirmherr des Festivals in St. Anton am Arlberg (mit der Gondel) auf über 2.800 Meter. Die...

News

Bachls Restaurant der Woche: Apron

Topkoch Stefan Speiser übersiedelt ins neue »Apron«. Das Restaurant wurde mit schönen Materialien wertig gestylt und die Karte liest sich auf den...

News

Severin Cortis Küchenzettel: Seeteufel der Flüsse

Nur die wenigsten wissen um das herausragend feste und saftige Fleisch eines Räubers aus den Tiefen unserer Alpenflüsse und -seen. Dabei ist die...

News

»Joseph am Albertinaplatz« wird zum Bistro

BILDER: Großer Gastgarten, Frühstücksangebote, Burger, Salate, warme Gerichte, Antipasti, Pâtisserie... Mit einer grandiosen Retro-Fassade.

News

1.-16. September: Kostbares Kamptal 2018

Offene Kellertüren am 8. September und kulinarische Events mit Gaumenfreuden von hochkarätigen Köchinnen und Köchen.

Advertorial
News

Bachls Restaurant der Woche: Jägerstube

Im Sommer 2017 tauschte die Jägerstube ihre Einrichtung und auch die Küche wurde inklusive Chef erneuert. Neuer Küchenchef ist der 33-jährigen Tiroler...

News

Top 10: Was Sie wo essen sollten

Ein internationales Ranking präsentiert Lonely Planet in seiner »Ultimate Eatlist«. PLUS: Zehn Ess-Empfehlungen für Österreich.

News

Rezeptstrecke: Das Beste aus dem See

Süßwasserfisch-Rezepte von Stefano Baiocco, Michel Roth, Hubert Wallner und Christian Jürgens.

News

Neue Sommerlocation in der Blauen Lagune

Mit der »Sky 53 summer lounge« eröffnet eine neue High End Sommerlocation in der Blauen Lagune am Shopping City Süd Gelände.

News

Ausflugstipp: Gaumenkick mit Ötscherblick

Jacqueline Pfeiffer und Thomas Drdak bieten im September die Gelegenheit zu einem Wandererlebnis mit kulinarischen Höhepunkten inklusive Bier- und...

News

»Das Anna« schließt mit Ende August

Anna und Manuel Hofmarcher werden Eltern, lassen die Gastronomie im Seggauer Schlosskeller hinter sich und gehen nach Vorarlberg.