Dietmar Silly über Luxus, Nachhaltigkeit und sein »Pures Leben«

Der Innhaber und Gründer von »Pures Leben« ist von seiner Vision überzeugt.

© Günter Standl

Dietmar Silly - Pures Leben

Der Innhaber und Gründer von »Pures Leben« ist von seiner Vision überzeugt.

© Günter Standl

PROFI: »Pures Leben« ist ein Ferienhaus-­Konzept der anderen Art. Was hat Sie zum Projekt »Pures Leben« inspiriert?
Dietmar Silly: Inspiriert hat mich die Liebe zur Natur, die Liebe zum Essen und zum ­Trinken und zur Architektur.

In welchen Zusammenhang steht »Pures Leben« mit Luxus?

»Pures Leben« heißt auch »im Luxus des Einfachen«. Wir haben alles, was Sie brauchen, was Sie nicht haben, brauchen Sie auch nicht. Wir leben in einer überaus hektischen Zeit, unsere Häuser gewähren einen Rückzug mit Annehmlichkeiten.

Was schätzen Ihre Gäste am »Puren Leben«?
Die Lage, in der sie wohnen, die Reduziertheit, die Detailverliebtheit und das Zurückkommen zur Natur sind das einfach Gute. Ich finde, dass wir heute vom Alltag schon so überladen sind und durch zu viel Auswahl Stress beim Aussuchen haben. Wenn ich aber nur zwischen zwei guten Sachen wählen kann, macht es das für mich leichter. Da man uns vertrauen kann und unsere Gäste wissen, dass Sie bei uns nur beste Qualität bekommen, sind sie zufrieden.

Was schätzen Sie an Ihrem Unternehmen, Ihrer Tätigkeit?
Dass ich das umsetzen kann, wovon ich überzeugt bin und dass ich meinen Gästen ermöglichen kann, Teil dessen zu sein, wofür ich einstehe und was ich gerne mache. Im Endeffekt ist es so: Ich stehe jeden Tag in der Früh gerne auf und es ist keine Arbeit für mich. Es ist eine Vision, die bis jetzt noch nie zu Ende gegangen ist und ich glaube, dass sie auch in den nächsten Jahren nicht zu Ende gehen wird.

Inwieweit arbeiten Sie nachhaltig?
Nachhaltigkeit bedeutet für mich: mit den Ressourcen, die wir bei uns in der Region haben, sorgfältig umzugehen. Angefangen beim ­Thema Wohnen: dass wir die Häuser nach­haltig errichten, das heißt, mit Materia­lien der Region, mit Holz, mit Stein, welches hier vorkommt und mit Glas, total reduziert.
Natürliche Ressourcen auch punkto Landwirtschaft und Wein. Beim Wein heißt das: biodynamisch zu arbeiten, so gut es möglich ist mit wenig Herbiziden auszukommen und landwirtschaftlich gesehen die Produkte so anzubauen, wie wir es von früher noch gewohnt sind. Wir düngen mit Naturdünger und beschweren uns auch nicht, wenn ein Apfel oder eine Karotte auch mal eine kleine eine Schramme hat.

Wie sieht die Umsetzung in der Zukunft aus?

Wir versuchen relativ wenig Kunststoffe  zu verwenden und sind gerade dabei, ein ­»Biohaus« zu planen, wo sogar die Kabel  aus Stoff sind.
 
Sie versuchen die Südsteiermark auch in der Nebensaison als interessante Destination zu zeigen.
Mittlerweile punktet das Tourismusland ­Steiermark bei seinen Gästen mit einer großen Vielfalt des Angebots. Natur und Bewegung, Essen und Trinken, Regeneration und Wellness sowie Kultur in Stadt und Land stehen im Fokus.   

Ihr Lebensmotto?

Essen – trinken – wohnen. 

Karriereprofil Dietmar Silly

13 Jahre war Silly auf Schloss Seggau tätig und produzierte schon in jungen Jahren hoch gelobte Jahrgänge. 2004 startete das Projekt »Pures Leben«, zu welchem mittlerweile zehn Luxusdomizile zählen.

Pures Leben
Oberhaag 110
8455 Oberhaag
www.puresleben.at

ERSCHIENEN IN

Falstaff Profi Magazin 01/2019
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Renner: »Das Zeitfenster ist so günstig wie noch nie.«

PROFI sprach mit Wolfgang Renner, Önologe und in der Versuchsstation für Obst- und Weinbau Haidegg Trainer in der Erwachsenenbildung, über »PiWi«,...

News

Heydarian: »Wir müssen neu denken.«

Cyrus Heydarian im Profi-Interview über die schwierige Lage aufgrund von Covid-19 für die Hotellerie. Er spricht einen Rat für seine Kollegen aus.

News

Im Talk: Der neue Präsident der ASI William Wouters

Die ASI ist die weltweite Vereinigung von Sommelier-Verbänden. Mit PROFI sprach William Wouters über seine Ziele, aber auch über die Auswirkungen von...

News

Hochwertige Convenience-Produkte boomen

Der Geschäftsführer der Kärntner Brunner Nudelproduktion spricht im Interview über die Nachfrage von hochwertigen Convenience-Produkten und Trends in...

Advertorial
News

Maurer: »Diese Branche ist systemrelevant.«

Fleisch-Experte Ludwig »Lucki« Maurer spricht mit Profi über die Zeit im Lockdown, positive Aspekte von Covid und wie das Virus die kulinarische Welt...

News

Witzigmann: »Wir lassen uns nicht unterkriegen.«

Mitten in der Krise eröffnete Véronique Witzigmann ein Café. Wie sie dazu kam und wie sie die Stimmung in der Branche wahrnimmt, verrät die...

News

Umsatzbringer Kaffee: Qualität entscheidet

PROFI sprach mit Annette Göbel und Emanuel Miedl über Qualität, ­Markenpräsenz, Firmen-DNA und die Entscheidung für Siebtrieger oder Vollautomat.

Advertorial
News

Lohberger: Das beste Netzwerk

Lohberger kämpft jeden Tag mit allen Möglichkeiten, der Gastronomie zu helfen, diese Zeit zu überstehen. PROFI sprach mit den Geschäftsführern Peter...

News

Elverfeld über Zukunftschancen für Konditoren

Der ausgebildete Konditor und jetzige 3-Sterne-Koch Sven Elverfeld sieht für Konditoren großes Potenzial in der Gastronomie.

News

Diem: effizientes Weingartenmanagement

Am Puls der Zeit zu sein, ist eine Herausforderung, der sich das Weingut Diem verschrieben hat. Weiterentwicklung sowie kontinuierliche Fortbildung...

Advertorial
News

Stolz auf Natur, Boden und Wein

Der südsteirische Winzer Bernd Stelzl möchte mit seinen Weinen Qualität, Authentizität und Herkunft vermitteln. Wie er dieses Vorhaben umsetzt,...

Advertorial
News

Vitus Winkler über Corona und Take-away

Aufbruch, Umbruch, Neustart – Vitus Winkler setzt auf einen umfassenden Umbau und die Umbenennung seines Betriebs.

News

Die Weinvielfalt des Sausals

»Auf dem Sausaler Urgestein wachsen Weine von höchster Qualität«, sagt Hans-Peter Temmel vom Weingut Felberjörgl. Der Wein-Partner im Portrait.

Advertorial
News

So naturverbunden wie möglich am Weingut Anton Bauer

Die Rücksicht auf Reben und Böden sei ein absolutes Muss, um die Arbeit am Weingut auch langfristig zu sichern. Der Wagramer Winzer Anton Bauer im...

Advertorial
News

Die Wende der Gastronomie während Covid

Immer lauter werden jene Stimmen, die eine Wende für den Arbeitsmarkt im heimischen Tourismus fordern. Erste Gastronomen machen sich für einen...

News

Neue Chancen für Hotellerie und Gastronomie

Auf Corona konnte man sich nicht vorbereiten, aber ein effektives Krisenmanagement muss es immer geben, um für alle Situationen gerüstet zu sein.

News

Darauf kommt es beim Brotgeschmack an

Bio, hauseigenen Sauerteigkulturen und Rückkehr auf die alten Sorten wie Buchweizen, Waldstaudenroggen und Einkorn. Brot ist trendiger denn je.

News

Aperitif: Die Vielfalt macht es aus

Über Alternativen und Eigenkreationen spricht Patrick Aichlseder in Bezug auf den Umsatzbringer Aperitif.

News

Modern, lebendig, zeitlos: Adi Bittermann

Der Grillweltmeister im Profi-Interview über Grillgerichte im Fine-Dining, Aus- und Weiterbildungen und den Nachwuchs in der Branche.

News

Ozonos: Kovac und Trettl neu im Team

Fußball-Trainer und TV-Koch zeigen sich im Interview über den Aircleaner begeistert, der Corona-Viren nachweislich beseitigen kann.