Dieter Müller kocht auf der MS Europa

Der deutsche Drei-Sterne-Koch wird ab September ein eigenes Restaurant auf dem Luxuskreuzer leiten.

Auf eine besondere Premiere im kommenden Herbst freuen sich Spitzenkoch Dieter Müller und das Unternehmen Hapag-Lloyd Kreuzfahrten: Müller wird an Bord des weltweit einzigen 5-Sterne-plus Schiffes (lt. Berlitz Cruise Guide) MS Europa als erster Drei-Sterne-Koch mit einem eigenen Gourmetrestaurant in See stechen. Nach einer Neugestaltung im Rahmen des Werftaufenthalts im September in Hamburg wird aus dem euroasiatischen Restaurant »Orientale« an Bord der Europa das »Restaurant Dieter Müller«. Der Starkoch eröffnet das Restaurant persönlich am 29. September in Hamburg als Auftakt der anschließenden Überführungsfahrt von Hamburg nach Monte-Carlo.
 
70 Tage persönlich anwesend
Neben MS Europa Küchenchef und ehemaligem Wohlfahrt-Schüler Stefan Wilke, der weiterhin für drei Restaurants an Bord verantwortlich ist, wird künftig der renommierte Sternekoch das »Restaurant Dieter Müller« als Patron unter seiner Führung haben und 70 Tage im Jahr persönlich an Bord sein. Das Restaurant mit 26 Plätzen wird abends Menüs bieten und im Reisepreis inkludiert sein.
 
Vorfreude auf die schönste Yacht der Welt
Dieter Müller/Foto beigestelltDieter Müller freut sich schon auf seine Tage an Bord: »Für mich ist das eine große Herausforderung, der ich mich mit all meiner Erfahrung gerne stelle. Als Spitzenkoch und Botschafter des guten Geschmacks freue ich mich, die schönste Yacht der Welt und ihre Gäste kulinarisch zu begleiten.«

Falstaff und die Europa
Die Europa hat sich mit Wein- und Gourmetveranstaltungen als Gourmet-Kreuzer auf den Weltmeeren etabliert und das Falstaff-Team erinnert sich gerne an die fruchtbare Kooperation im Rahmen der »Big Europa«. Falstaff hat diese Charity-Veranstaltung mit Versteigerung von 27-Liter-Großflaschen von internationalen Star-Winzern redaktionell unterstützt.

Ständchen von Udo Jürgens
Die siebentägige Überführungsfahrt führt vom 29.9. bis 6.10.2010 von Hamburg nach Monte-Carlo und kostet ab 2.988 Euro pro Person inkl. Flug. Weitere Highlights der Reise neben der Restauranteröffnung mit Dieter Müller am 29.9. in Hamburg sind ein Solo-Abend von Udo Jürgens zum Geburtstag der Europa sowie kulinarische Gaumenfreuden mit »Käsepapst« Bernard Antony und Weinseminare mit René Lambert.  

www.hlkf.de

(von Bernhard Degen)

Bernhard Degen
Autor