Im August 2023 ist die Eröffnung von Richard Bransons Hotel nahe Banyalbufar, einem der schönsten Dörfer an der Westküste Mallorcas geplant.

Im August 2023 ist die Eröffnung von Richard Bransons Hotel nahe Banyalbufar, einem der schönsten Dörfer an der Westküste Mallorcas geplant.
© Virgin Limited Edition

Diese Luxushotels sperren heuer auf Mallorca auf

Während in Mitteleuropa noch Kälte herrscht, kann man schon einen Blick auf die Neueröffnungen auf der beliebten Baleareninsel werfen. Darunter auch ein Projekt von Milliardär Richard Branson.

Mehr als 3,4 Millionen deutsche Touristen und 2,3 Millionen britische Touristen besuchen Mallorca alljährlich und machen so knapp 70 Prozent des Gesamttouristenaufkommens auf Mallorca aus. Neben einem großen Flughafen und einem angenehmen Klima punktet die Insel vor allem mit ihrer Vielfalt.

Diese schlägt sich auch in den unzähligen Hotels unterschiedlichster Kategorien nieder. Das Ultra-Luxury-Segment bekommt heuer gleich dreifachen Zuwachs.

Am 16. Juni 2023 öffnet das »Ikos Porto Petro« seine Pforten. Der »ultraschicke mediterrane Urlaubsort« will mit einem unvergleichlichen balearischen Erlebnis aufwarten. Gastronomie, Service und Entspannung sollen neue luxuriöse Dimensionen erreichen und »der Alltag wird zu etwas Besonderem« lautet es.

Kulinarisch werden die Gäste in fünf à la Carte Restaurants und mit einem Food-Hall-Konzept verwöhnt. Am Herd stehen Sterne-Köche.

Luxus pur aber ohne Strand

Mit allergrößter Spannung wird das Projekt des britischen Milliardärs Richard Branson erwartet. »Hotel Son Bunyola« nahe Banyalbufar will sich als »eines der luxuriösesten Hotels des Mittelmeerraums« positionieren. Nach den Plänen des mallorquinischen Architekten Guillermo Reynés sollen auch Relikte aus der Zeit der alten Finca Son Bunyola in den Hotelbau integriert werden. Es sind dies beispielsweise ein Altar, ein Kapellenraum und mehrere Brunnen sowie Turmkonstruktionen aus der Epoche der Talayot-Kultur. Auf 4000 Quadratmetern entstehen 28 Zimmer und sieben Suiten, allesamt mit dem laut Branson spektakulärsten Ausblick der ganzen Insel.

Bei all dem Luxus muss man aber auf eines verzichten: Es gibt keinen Strand. Es sei Branson ein Anliegen, das Gelände zu schützen und so zu belassen, wie es ist, lautet es.

Neben dem Hotel gibt es bereits drei Luxusvillen, die ebenfalls von Virgin Limited verwaltet werden und schon jetzt bewohnbar sind. Ebenfalls bereits jetzt buchbar ist ein Privatkoch. Der Kostenpunkt: 30.000 Euro pro Woche. »Un secreto« sind noch die Zimmerpreise im Hotel.

Neues Cappuccino und Mandarin Oriental

Ein Geheimtipp für Ruhesuchende ist schon seit Längerem der Dachpool des Hotel Cappuccino in Palma. Im Sommer wird ein weiteres Hotel der Gruppe in Puerto Andratx aufsperren.

Auch »Mandarin Oriental« zieht es auf die Insel. Das »Mandarin Oriental Punta Negra Mallorca« wird über 131 Zimmer verfügen, darunter 44 Suiten und neun Bungalows, die nur wenige Schritte von der Uferpromenade entfernt sind. Die geräumigen Unterkünfte bieten einen vollständigen oder teilweisen Meerblick, Außenterrassen oder Balkone, von denen einige über einen privaten Panoramapool verfügen. Die Eröffnung ist allerdings erst für 2024 geplant.


Julia Emma Weninger
Julia Emma Weninger
Chefredakteurin Online
Mehr zum Thema