Diese Länder konsumierten 2020 am meisten Wein

Weinkonsum in Zeiten von Corona: Online statt in der Lieblingsbar.

© Shutterstcok

Weinkonsum in Zeiten von Corona: Online statt in der Lieblingsbar.

Weinkonsum in Zeiten von Corona: Online statt in der Lieblingsbar.

© Shutterstcok

Im Corona-Jahr 2020 mussten Bars und Restaurants weltweit monatelang geschlossen halten. Das hat sich auch auf den Weinkonsum ausgewirkt, der im Jahr 2020 laut der International Organisation of Vine and Wine (OIV) um drei Prozent eingebrochen ist. Demnach wurden über 23 Milliarden Liter weniger Wein getrunken als noch im Jahr davor. Darunter musste, so die Experten, der Schaumwein-Sektor die größten Verluste verzeichnen – mit Ausnahme von Prosecco. Die neue Statistik der OIV zeigt: nicht in allen Ländern ging der Weinkonsum zurück, Italien erreichte sogar einen Höchstwert.

Die Länder mit dem höchsten Weinkonsum

  1. USA (33mhl*)
  2. Frankreich (24,7 mhl)
  3. Italien (24,5 mhl)
  4. Deutschland (19,8 mhl)
  5. Großbritannien (13,3 mhl)
  6. China (12,4 mhl)
  7. Russland (10,3 mhl)
  8. Spanien (9,6 mhl)
  9. Argentinien (9,4 mhl)
  10. Australien (5,7 mhl)

*mhl steht für Millionen Hektoliter
Hinweis: Es handelt sich um die gesamte Weinmenge pro Land. Nach Pro-Kopf-Konsum würde dieses Ranking anders ausfallen.

Zuwachs in Österreich, Abnahme in der Schweiz

Nicht in die Top 10 »geschafft« haben es die kleineren Länder Schweiz (18. Platz – 2,6 mhl) und Österreich (20. Platz – 2,3 mhl). In Österreich wurde zwar um 2,2 Prozent mehr Wein als 2019 getrunken, im Fünf-Jahres-Vergleich ist der Konsum allerdings um 2,5 Prozent gesunken. Während in Deutschland ebenfalls ein leichter Zuwachs gemessen wurde (0,2 Prozent), hat sich der Konsum in der Schweiz reduziert (um 1,6 Prozent). 

Wein gegen den Corona-Blues

Italien sticht klar heraus: Der Weinkonsum war 2020 der höchste der Dekade für das Land. Die Italiener tranken um 7,5 Prozent mehr Wein als im Vorjahr. In Spanien, Belgien, Schweden und Ungarn ­­verminderte sich hingegen der Weinkonsum. Insgesamt sind die Länder der EU27 fast für die Hälfte des weltweiten Weinverbrauchs verantwortlich (48 Prozent).

Der Weinmarkt in den USA zeigt Resilienz: Die Pandemie habe zahlenmäßig im Konsum kaum was verändert. Als mögliche Gründe dafür werden die weniger stringenten Lockdowns und der blühende Online-Vertrieb in den USA genannt.

Mehr zum Thema

News

EU-Vergleich der Badegewässer: Österreich auf Platz zwei

Das neue Ranking bescheinigt Österreichs Seen und Flüssen eine ausgezeichnete Qualität. Nur in Zypern »badet« man noch besser.

News

Fotos: Suiten der Superlative

Die teuersten und größten Zimmer in Luxushotels hat Elite Traveler in Rankings ermittelt. Unter den Top 100 Suiten der Welt befindet sich auch ein...

News

Obauers auf Rang 42 von »La Liste«

Die Salzburger sind die besten Österreicher. An der Spitze des Rankings steht Guy Savoy vom gleichnamigen Restaurant in Paris.

News

The World's 50 Best Bars 2019

In London wurden die besten Adressen der internationalen Barszene gewählt. Aus dem deutschsprachigen Raum war dieses Jahr einzig die Bar »Schumann's«...

News

Kreuzfahrtschiff »EUROPA 2« erhält Höchstnote

In der neuesten Ausgabe von »Berlitz Cruising & Cruise Ships 2020« wurden EUROPA und EUROPA 2 als einzige Kreuzfahrtschiffe mit Fünf-Sterne-Plus...

News

World's Best Vineyards mit drei Österreichern

Eine internationale Jury wählte die Weingüter Tement, Domäne Wachau und Schloss Gobelsburg unter die Top 50 der Welt.

News

Die Top 100 Weine unter 100 Euro

Fünf Falstaff-Weinexperten nominierten ihre aktuellen Lieblingsweine, dann reihten sie die gemeinsamen Favoriten. Das Ergebnis: 100 Mal größtes...

News

Reiseziele 2019: Top 10 Städte und Länder

Tipps für die Urlaubsplanung – Der Reise-Experte Lonely Planet präsentiert die angesagtesten Destinationen für das kommende Reisejahr.

News

Top 10: Was Sie wo essen sollten

Ein internationales Ranking präsentiert Lonely Planet in seiner »Ultimate Eatlist«. PLUS: Zehn Ess-Empfehlungen für Österreich.

News

Top 10: Weine, die man getrunken haben muss

Falstaff MAN’S WORLD verrät Ihnen die Namen der Top Ten aus Österreich und international, mit denen man sich niemals eine Blöße gibt, sondern Klasse...

News

Reiseziele 2018: Top 10 Städte und Länder

Zeit für die Urlaubsplanung – Der Reise-Experte Lonely Planet präsentiert die angesagtesten Städte und Länder für das kommende Reisejahr.

News

Meistgelesen 2017: Top 10 Stories auf Falstaff.at

Welche Geschichten wurden am öftesten aufgerufen? Wir wagen einen »Rück-Klick« auf das Jahr 2017.

News

Top 10: Japanische Restaurants in Hamburg

Sushi, Izakaya, Nikkei, Ramen – das Angebot der japanischen Vielfalt wächst auch in der Hansestadt. Unsere Top 10 gibt einen Überblick.

News

Top 5: Weihnachtsmärkte in München

Die Wochen vor Weihnachten zieht der Duft von Spekulatius und die Lust auf Glühwein die Menschen nach draussen. Wo man sich am besten trifft verraten...

News

Top 10 Rooftop Locations in Berlin

Ob lockerer Afterwork, Sandstrand auf einem Parkdeck oder Champagner mit Blick auf die Staatsoper – das sind unsere besten 10 Dachterrassen der...

News

Top 10 Rooftop Locations in Hamburg

Hamburg kann sich auch von oben sehen lassen! Unsere Top 10 garantiert einen Überblick über die besten Dachterrassen der Stadt.

News

Top 10 Bars in München

In der bayerischen Hauptstadt ist neben Bier auch Platz genug für tolle Bars und für Cocktail-Fans immer eine Reise wert.

News

Die 100 besten Preis-Leistungs-Weine der Welt

Gut muss nicht immer teuer sein! Falstaff hat für Sie die ultimative Liste der 100 besten Weine für den Alltag zusammengestellt.

News

Die Österreich-Top-10-Weine des Falstaff Rankings

Die besten Weine & Weingüter Österreichs: Hier finden Sie einen Auszug aus den 100 besten Weinen des Landes sowie die bestplatzierten Roten und Weißen...

News

Falstaff Top 100 – Die besten Weine der Welt

In der Falstaff Ausgabe 1/2012 kürte Falstaff die 100 besten Weine der Welt. Lesen Sie hier die Top-10 bzw. entdecken Sie weitere aktuelle...