Weinkonsum in Zeiten von Corona: Online statt in der Lieblingsbar.

Weinkonsum in Zeiten von Corona: Online statt in der Lieblingsbar.
© Shutterstcok

Diese Länder konsumierten 2020 am meisten Wein

Wo wurde 2020 am meisten Wein getrunken und wie hat sich der Weinkonsum entwickelt? Antworten gibt das Ranking der International Organisation of Vine and Wine.

Im Corona-Jahr 2020 mussten Bars und Restaurants weltweit monatelang geschlossen halten. Das hat sich auch auf den Weinkonsum ausgewirkt, der im Jahr 2020 laut der International Organisation of Vine and Wine (OIV) um drei Prozent eingebrochen ist. Demnach wurden über 23 Milliarden Liter weniger Wein getrunken als noch im Jahr davor. Darunter musste, so die Experten, der Schaumwein-Sektor die größten Verluste verzeichnen – mit Ausnahme von Prosecco. Die neue Statistik der OIV zeigt: nicht in allen Ländern ging der Weinkonsum zurück, Italien erreichte sogar einen Höchstwert.

Die Länder mit dem höchsten Weinkonsum

  1. USA (33mhl*)
  2. Frankreich (24,7 mhl)
  3. Italien (24,5 mhl)
  4. Deutschland (19,8 mhl)
  5. Großbritannien (13,3 mhl)
  6. China (12,4 mhl)
  7. Russland (10,3 mhl)
  8. Spanien (9,6 mhl)
  9. Argentinien (9,4 mhl)
  10. Australien (5,7 mhl)

*mhl steht für Millionen Hektoliter
Hinweis: Es handelt sich um die gesamte Weinmenge pro Land. Nach Pro-Kopf-Konsum würde dieses Ranking anders ausfallen.

Zuwachs in Österreich, Abnahme in der Schweiz

Nicht in die Top 10 »geschafft« haben es die kleineren Länder Schweiz (18. Platz – 2,6 mhl) und Österreich (20. Platz – 2,3 mhl). In Österreich wurde zwar um 2,2 Prozent mehr Wein als 2019 getrunken, im Fünf-Jahres-Vergleich ist der Konsum allerdings um 2,5 Prozent gesunken. Während in Deutschland ebenfalls ein leichter Zuwachs gemessen wurde (0,2 Prozent), hat sich der Konsum in der Schweiz reduziert (um 1,6 Prozent). 

Wein gegen den Corona-Blues

Italien sticht klar heraus: Der Weinkonsum war 2020 der höchste der Dekade für das Land. Die Italiener tranken um 7,5 Prozent mehr Wein als im Vorjahr. In Spanien, Belgien, Schweden und Ungarn ­­verminderte sich hingegen der Weinkonsum. Insgesamt sind die Länder der EU27 fast für die Hälfte des weltweiten Weinverbrauchs verantwortlich (48 Prozent).

Der Weinmarkt in den USA zeigt Resilienz: Die Pandemie habe zahlenmäßig im Konsum kaum was verändert. Als mögliche Gründe dafür werden die weniger stringenten Lockdowns und der blühende Online-Vertrieb in den USA genannt.

Sonja Wind
Sonja Wind
Mehr zum Thema
Karottensalat mit Pistazien
Rezept
Top 15 Rezepte mit Karotten
Das orange Superfood zählt zu den beliebtesten und meist gegessenen Wurzelgemüsen. Wir stellen...
Von Rafaela Mörzinger