Um Bier zu brauen, braucht man eine Brauerei. Stimmt nicht. Hobbybrauer kommen oft mit einem größeren Kochtopf aus. Aber zum kommerziellen Bierbrauen, da braucht man doch wohl eine Brauerei? Auch nicht unbedingt, die kann man sich ausleihen. Damit ist die Geschichte von Johannes Kugler schon ziemlich komplett erzählt. Er war neben seinem Studium der technischen Physik an der Wiener TU Hobbybrauer. Sattelte um auf Braumeister an der renommierten Brauerfakultät der TU München in Weihenstephan. Kam als Braumeister zurück. Nicht um in irgendeiner Brauerei anzuheuern. Auch nicht, um seine eigene Brauerei zu gründen. Sondern sein eigenes Brauunternehmen. Die Zeit wäre reif für neue Biere. Brew Age eben. So nannte er sein Unternehmen, das er mit Freunden zu Beginn des Jahres 2014 gegründet hat. Mit eigenen Braurezepten, die zumeist viel feinen Hopfen enthalten. Aber vorläufig ohne eigene Brauerei. Gebraut wird das Brew Age Bier nämlich in Hof bei Salzburg, im Gusswerk – auch eine Kleinbrauerei-Gründung der jüngeren Vergangenheit. Vermarktet werden die Brew Age Ales aber vor allem im Wiener Raum.



www.brewage.at



Text von Conrad Seidl

Mehr zum Thema

  • 02.07.2015
    Auftakt zu den Ottakringer Braukultur-Wochen
    Am Gelände der Wiener Brauerei wird die Biervielfalt gefeiert – mit elf Gastbrauereien über den Sommer.
  • 26.05.2015
    Stiegl eröffnet das erste Biergut Österreichs
    Die Brauerei lässt alte Traditionen aufleben und fördert fast ausgestorbene Urgetreidesorten.
  • 24.05.2015
    Das Bier in mir: Kochen mit dem Gerstensaft
    Die drei Spitzenköche Tim Mälzer, Peter Zinter und Ivo Adam verraten ihre Rezepte mit Bier.
  • Château Cheval Blanc
    16.05.2015
    Barkultur: Bartender im Bier-Fieber
    Die Bier-Revolution macht auch vor der heimischen Bar­­­s­zene nicht halt. Immer mehr Bar­tender mischen den Gerstensaft als Zutat in ihre...
  • 15.05.2015
    Produkttest: Bratwürste im Falstaff-Check
    Bratwürste gehören zu den beliebtesten Bierbegleitern in Mitteleuropa. Falstaff hat sich durch das Angebot gekostet.
  • 11.05.2015
    Bier: Belgische Schaumschläger
    Der Kult um extravagante Biere könnte nicht größer sein: Von Antwerpen bis Brügge toben sich die Braumeister richtig aus.
  • 30.04.2015
    Bier: Mit voller Craft voraus
    Der Trend ist auch in Österreich voll angekommen: Braumeister experimentieren, und Lokalbetreiber bestücken ihre Karte mit immer...
  • 30.04.2015
    Die Bier-Revolution
    Braumeister experimentieren mit neuen Zutaten und Methoden – aus einem schlichten Durstlöscher ist ein spannendes Edelgetränk geworden.
  • 30.04.2015
    Biere im großen Falstaff-Tasting
    Falstaff hat für Sie Biere aus sechs Kategorien verkostet: India Pale Ale, Abtei und Trappist, Pale Ale, Weißbier, Porter und Stout sowie...
  • Mehr zum Thema

    News

    Best of: Irish Pubs in Wien

    Guinness, Whiskey & Co. – Wir haben empfehlenswerte Adressen gesammelt.

    News

    »Augustiner Bräu«: Ein Bier zum Fasten

    Das diesjährige Fastenbier der Salzburger Brauerei kommt in einer umweltfreundlichen Holzkiste.

    News

    Falstaff Bier Trophy 2021: Best of alkoholfreies Bier

    Alle Ergebnisse in der Kategorie »Alkoholfreies Bier« der Falstaff Bier Trophy 2021.

    News

    Alkoholfreies Bier immer gefragter

    Für alle Menschen, die auf Alkohol aber nicht auf den Biergenuss verzichten wollen, präsentiert die »Brau Union Österreich AG« eine breite Palette an...

    News

    Die besten Online-Shops für Bier

    Damit Sie auch daheim nicht auf Craft Beer, Zwickl & Co. verzichten müssen, haben wir eine Auswahl an Online-Shops gesammelt.

    News

    Austrian Beer Challenge: Stiegl ist »Brauerei des Jahres«

    Mit drei Auszeichnungen in Gold und einer in Bronze konnte sich der Salzburger Traditionsbetrieb bei der 17. Staatsmeisterschaft der Brauereien und ...

    News

    Schützengarten: Die Langsam-Brauer

    Die St. Galler Brauerei Schützengarten ist die älteste Brauerei der Schweiz, bis heute unabhängig, traditionsreich – und genau deshalb voll im Trend. ...

    News

    Quiz: Sind Sie Oktoberfest?

    München im Ausnahmezustand – und Sie mitten drin? Machen Sie den Test, bis es wieder heißt: »O'Zapft is!«

    News

    Das sind Österreichs beliebteste Kleinbrauereien 2021

    Das extrem starke Interesse an dem Bier-Voting ist ein klares Bekenntnis zur Brauerei-Vielfalt in Österreich. Hier sind die Sieger in allen...

    News

    Bierige Zitate: Wer hat's gesagt?

    Von Arnold Schwarzenegger über Benjamin Franklin bis hin zu Frank Zappa – was Prominente und Stars über den Gerstensaft sagen.

    News

    Falstaff Bier Trophy 2021: Die besten Kreativbiere

    Alle Ergebnisse in der Kategorie »Kreativbier« der Falstaff Bier Trophy 2021.

    News

    Ottakringer eröffnet Fassbier-Zapfstationen in ganz Wien

    Bier direkt aus dem Fass zum Mitnehmen gibt es ab sofort in der »Ottakringer Fassbar« mit zehn Standorten in Wien und Klosterneuburg.