© Stanislav Samoylik / Shutterstock.com

Die zehn wertvollsten Wein- und Champagner-Marken der Welt

Brand Finance hat den Markenwert internationaler Brands erhoben. Nur eine davon konnte ihn im Corona-Jahr 2020 steigern.

Corona hat alles verändert. So könnte man den Report des Beratungsunternehmens Brand Finance zusammenfassen, der die wertvollsten Wein- und Schaumweinmarken der Welt für das Jahr 2021 listet. Denn auch vor den renommiertesten Champagnerhäusern und Weingütern machte die Krise nicht Halt. Alle in den Top 10 gelisteten Unternehmen verzeichneten im vergangenen Jahr ein Minus, wenn auch nur ein leichtes. Alle, bis auf ein Unternehmen: Dom Pérignon konnte seinen Markenwert um zwei Prozent steigern.

Als Gründe für die verminderten Markenwerte werden von den Experten Lockdowns, Gastro-Schließungen und das Social Distancing angegeben. Auch bei Bier-Marken sei der Abwärtstrend zu beobachen, wohingegen Spirituosen-Brands im Gesamtwert um fünf Prozent zulegen konnten.

Zum zweiten Mal in Folge führt das weltweite Ranking – insgesamt untersucht Brand Finance etwa 5000 Marken für seine jährlich rund 100 Reports – das Champagnerhaus Moët & Chandon an. Dessen Erfolg liege laut Report auch in den zahlreichen prestigeträchtigen Kooperationen, etwa bei den Golden Globes. Neu im Ranking ist die Chilenische Weinmarke Concha y Toro. Der größte Weinhersteller Südamerikas exportiert in 135 Länder.

Top 10 – Die wertvollsten Brands im Überblick

  1. Moët & Chandon: 1,225 Milliarden US-Dollar
  2. Changyu – 1,174 Milliarden US-Dollar
  3. Veuve Clicquot – 855 Millionen US-Dollar
  4. Chandon –  827 Millionen US-Dollar
  5. Dom Pérignon – 820 Millionen US-Dollar
  6. Barefoot – 509 Millionen US-Dollar
  7. Lindeman’s – 367 Millionen US-Dollar
  8. Beringer – 300 Millionen US-Dollar
  9. Martini – 295 Millionen US-Dollar
  10. Concha y Toro – 293 Millionen US-Dollar
Marion Topitschnig
Autor
Mehr zum Thema