Die zehn schönsten Straßen der Welt

Die angeblich »ästhetischste Straße der Welt« befindet sich in Japan. 

© Shutterstock

Japan

Die angeblich »ästhetischste Straße der Welt« befindet sich in Japan. 

© Shutterstock

http://www.falstaff.at/nd/die-zehn-schoensten-strassen-der-welt/ Die zehn schönsten Straßen der Welt Ein Maklerunternehmen hat gemessen, welche Straßen der Welt von Menschen am intensivsten betrachtet und daher als am ästhetischsten empfunden werden. Wir haben die Top 10 zusammengefasst. http://www.falstaff.at/fileadmin/_processed_/c/7/csm_shutterstock_1588725397_95bb825f88.jpg

Schönheit liegt im Auge des Betrachters, sagt man. Aber wie stellt man dann fest, was schön, schöner, am schönsten ist? Die Immobilienmakler-Vergleichsseite »GetAgent« hat sich da etwas überlegt und an Probanden gemessen, welche Straßen der Welt von Menschen als am ästhetischsten wahrgenommen werden. Teilnehmer des Experiments wurden aufgefordert eine Reihe von Bildern berühmter Orte zu betrachten. Unter Zuhilfenahme einer KI wurden dann die Augenbewegungen analysiert, um zu eruieren, welche der Bilder am öftesten und längsten angesehen werden. Dabei gilt natürlich: Je mehr es zu sehen gibt, desto länger wird ein Bild betrachtet.

Top 5: Blüten und bunte Farben

Aber welche sind denn nun die »schönsten« Straßen der Welt?

1. Philosopher’s Walk, Kyôto

Auf Platz 1 befindet sich der berühmte »Philosopher’s Walk« im japanischen Kyôto. Dieser zwei Kilometer lange Weg, der einst von einem berühmten japanischen Philosophen besucht wurde - daher der Name -, besticht besonders zur Kirschblütenzeit. Die Bäume auf beiden Seiten blühen jedes Jahr im April und tauchen den Weg in Kaskaden von Rosa.

Reise geplant? Hier finden Sie die besten Restaurants in Kyôto.

Kyoto

»Philosophers Walk« in Kyôto, Japan.

© Shutterstock

2. Rue Principale, Rocamadour

Rocamadour ist ein beschauliches Dorf in Frankreich, in dem lediglich 600 Menschen leben. Bei Touristen ist der Ort, der ein Teil des Jakobsweges ist, aber vor allem wegen der »Rue Principale« extrem beliebt.

Falls es von Rocamadour noch weiter Richtung Süden gehen soll, geht es hier zum Travelguide für die Provence.

Rocamadour

Die »Rue Principale« in Rocamadour, Frankreich.

© Shutterstock

3. Via Baldassarre Galuppi, Burano

Die »Via Baldassarre Galuppi« auf der italienischen Insel Burano ist wohl einer der buntesten Orte Europas. Keine Autos, dafür aber eine Reihe farbenfroher Häuser und die klassischen venezianischen Kanäle lassen ein Bild entstehen, das fast einem Traum entsprungen wirkt.

In Burano ist auch kulinarisch einiges los! Hier geht es zu unseren Restaurantempfehlungen.

»Via Baldassarre Galuppi« in Burano, Italien.

© Shutterstock

4. Herbert Baker Street, Pretoria

Die »Herbert Baker Street« ist das südafrikanische Gegenstück zum »Philosopher’s Walk«. Jedes Jahr zwischen September und November erblüht der »Jacaranda« und verwandelt das Stadtbild in eine violette Symphonie. Die »Herbert Baker Street« sticht jedoch besonders heraus, da auf ihr auch weiße Jacaranda-Bäume erblühen.

Südafrika ist auch abseits blühender Straßen faszinierend. Reisetipps gibt's in unserem Travelguide.

Pretoria

Die Blüte der Jacaranda-Bäume in Pretoria, Südafrika. 

© Shutterstock

5. Lombard Street, San Francisco

Die berühmte »Lombard Street« darf natürlich nicht fehlen. Besonderes Highlight sind, neben den üppigen Blumenbeeten, vor allem die Haarnadelkurven, die in der Stadtarchitektur wohl einzigartig sind. Aber Vorsicht: Für Touris gilt hier eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 5 km/h!

San Francisco ist auch eine absolute Foodie-Stadt. Die besten Restaurants finden Sie hier

San Francisco

Die »Lombard Street« in San Francisco, Kalifornien.

© Shutterstock

Die weiteren Plätze der Top 10

Gleich dreimal ist Großbritannien in den Plätzen sechs bis 10 vertreten. Von malerischen Dorfstraßen bis zur faszinierenden Stadt-Architektur ist alles dabei. Aber auch eine Stadt auf dem europäischen Festland und eine asiatische Metropole haben es unter die Top 10 geschafft. 

(Quelle: Aussendung: Weitere Informationen zu diesem Projekt von »GetAgent« finden Sie hier)


MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Die günstigsten Städtereisen in Europa

Warschau in Polen wurde zum günstigsten Reiseziel für Paare gekürt. Bern findet sich in dieser Liste hingegen an letzter Stelle und ist somit die...

News

Eine Weltreise in Kochbüchern

Daheim genießen: Wir erkunden ferne Länder kochend – mit diesen zehn Buchtipps, von Frankreich über Israel bis Thailand.

News

City-Sommer: Sonderpreise für Einheimische in Wiener Hotels

Im Rahmen der Aktion »Erlebe deine Hauptstadt« können in Österreich lebende Menschen in Wiener Top-Häusern spezielle Kontingente zu Sonderpreisen...

News

Erstes Hilton-Resort auf den Malediven

Mit der Eröffnung des Hilton Maldives Amingiri Resorts feiert die Marke ihr Debüt auf den Malediven.

News

Das sind die Top Hotels in Salzburg zur Festspielzeit

Hier finden Sie die besten Hotels für einen unvergesslichen Aufenthalt bei den Salzburger Festspielen.

News

Genussmomente am Wilden Kaiser

Erleben Sie besondere Genussmomente in der Region Wilder Kaiser: Dort, wo imposante Felsgipfel auf aktive Erholung treffen und regionale...

Advertorial
News

»Salzburger Festspiele«: Die besten Adressen nach der Vorstellung

Nach der Vorstellung ist vor dem Late Night Dinner. Wir zeigen Ihnen die besten Adressen, die Sie auch zur späteren Stunde während der Salzburger...

News

Venedig verlangt Eintrittsgebühren

Venedig macht Ernst: Touristen müssen Gebühren für einen Besuch bezahlen.

News

Die schönsten Adressen zur Salzburger Festspielzeit

Lasset die Spiele beginnen! Wir verraten Ihnen die besten Adressen in und um Salzburg während der Festspiele von 18. Juli bis 31. August.

News

5 Gründe für einen Urlaub in einem Chalet

Ankommen, um frei zu sein – das wünscht man sich von jedem Urlaub. In einem privaten Chalet kann man dieses Gefühl ganz einfach erleben, denn hier...

Advertorial
News

»Hotel Indigo Vienna« eröffnet am Naschmarkt

Nach dem Motto »Reisen wie ein Entdecker und Leben wie ein Einheimischer« verbindet das neue Design-Hotel »Indigo« direkt am Naschmarkt moderne...

News

Sommerurlaub 2022: Tipps für mehr Sicherheit

Das sollten Reisende beachten, wenn sie diesen Sommer verreisen.

News

Neueröffnung: Das »Rosewood Vienna« Hotel

Direkt am Petersplatz, einem der bekanntesten Plätze in der Wiener Innenstadt, öffnet am 1. August das »Rosewood Vienna« die Türen für seine Gäste.

News

Schweiz punktet mit klimafreundlichen Reiseangeboten

Reisende aus Österreich gelangen mit Nachtzügen komfortabel in die Schweiz.

News

Veranstalter Tui stockt Mittelmeer-Angebote auf

Wegen der hohen Nachfrage für die Türkei und Griechenland werden Reiseangebote erhöht.

News

Ranking: Die Spaziergängerfreundlichsten Städte Europas

Am entspanntesten lässt sich eine Stadt bei einem Spaziergang entdecken. Eine neue Studie zeigt, welche europäischen Städte sich am besten für eine...

News

Instagram-Ranking: Die schönsten Schlösser Österreichs

Diese zehn Herrschaftsresidenzen sind auf der Social-Media Plattform besonders beliebte Fotomotive.

News

Schweizer Städte als Talstation

Die Berge genießen, ohne auf den Komfort der Stadt zu verzichten – in der Schweiz ist dies möglich.

Advertorial
News

Top 10 Städte für 2020: Salzburg auf Platz 1

Die Mozartstadt schaffte es im Reiseziele-Ranking von Lonely Planet auf den ersten Platz. Welche Städte im kommenden Jahr ebenfalls eine Reise wert...

News

Kinder erobern europäische Großstädte

Die Kinderhotels City in München und Lissabon bieten die perfekte Basis für einen Städteurlaub mit der gesamten Familie.