Die »Winzerei« von Hajszan Neumann sperrt zu

Nach dem Weingut gibt Stefan Hajszan nun auch das Restaurant an der Grinzinger Straße auf.

»Man kann nicht beides auf Top-Niveau machen«, sagt Stefan Hajszan. »Die Gastronomie ist intensiver geworden und die Einhaltung der überbordenden Auflagen beanspruchen immer mehr Zeit.« Das hat Hajszan im Gespräch mit Falstaff vor eineinhalb Jahren gesagt, als das Weingut Hajszan Neumann an Fritz Wieninger übergeben wurde. Inhaltlich ist es heute leider immer noch genauso richtig. Nun teilte Hajszan mit, dass er die »Winzerei«, die er zusammen mit dem Weingut betrieben hat, nun auch verkauft. Das Restaurant-Geschäft habe sich mit dem Aufwand nicht mehr gelohnt. Es stand im Raum, dass aus dem gemütlichen Lokal eine reine Veranstaltungslocation werden sollte. Das ist dem Vernehmen nach nun abgewendet, es soll schon einen Käufer geben, der an der Adresse weiterhin ein Restaurant betreiben will. Bis 20.12. ist aber noch geöffnet und die Weihnachtsfeiern können ebenso genossen werden, wie die feine Bio-Küche á la Carte.

Stefan Hajszan widmet dann seine ganze Aufmerksamkeit seinem »Unibräu« im Alten AKH. In dem Bierlokal wird anspruchsvolle Wiener Küche geboten, von Hirschrücken bis Gansl. Der benachbarte Adventmarkt sorgt im Moment für hohe Frequenz.

UNIBRÄU
Alser Straße 4
1090 Wien
www.unibrau.at

DIE WINZEREI
Grinzinger Straße 86
1190 Wien
T: +43 (1) 370 72 37

www.hajszanneumann.com 
Die Winzerei im Falstaff Restaurantguide

(von Bernhard Degen)

Bernhard Degen
Autor