Michael Mainardy bei der Eröffnung der Wiener Gebietsvinothek © Wieno, Rudolf Schmied
Michael Mainardy bei der Eröffnung der Wiener Gebietsvinothek © Wieno, Rudolf Schmied

Seine Leidenschaft für Wiener Wein hat Michael Mainardy im Jahr 2009 veranlasst, eine Weinbar mit feinen Tropfen ausschließlich aus der Donaumetropole zu eröffnen. Es war eine Zeit, zu der Wiener Wein wieder sehr gefragt war, aber noch nach lange nicht die Reputation wie heute hatte. Sein stetes Bemühen um den Wiener Rebensaft mündete im Jahr 2013 in die offizielle Anerkennung des »WIENO« als einzige Wiener Gebietsvinothek. Die Wiener Winzer schätzten das Lokal neben dem Rathaus stets als hervorragende Plattform für ihre Weine, die auch von vielen Weinfreunden aus dem Ausland frequentiert wurde. Nun erreicht uns die traurige Nachricht, dass Michael Mainardy am vergangenen Wochenende völlig unerwartet verstorben ist.

Winzer Fritz Wieninger beschreibt Mainardy im Gespräch mit Falstaff als äußerst liebenswürdigen und immer emotionalen Partner, der seine Berufung mit viel Leidenschaft und Engagement betrieben hat: »Er hatte immer wieder viele Ideen, war impulsiv und immer wieder auch kurzfristig für den Wiener Wein zu haben«. Mainardy stammt aus einer Gastronomen-Familie, die sich mittlerweile seit vier Generationen um das leibliche Wohl der Wienerinnen kümmert. Winzer Norbert Walter, ein langjähriger Weggefährte, erinnert sich wehmütig an Mainardy: »Er war ein sehr liebenswerter Kerl, manchmal ein bissl chaotisch, aber immer ein großer Befürwort des Wiener Weins. Er war stets hilfsbereit und hat sehr viel für den Wiener Wein getan.«

Wie es mit dem »WIENO« weitergehen wird ist im Moment noch völlig ungewiss, bis auf weiteres ist es geschlossen. Unser ganzes Mitgefühl gilt in dieser schweren Stunde Mainardys Familie.

von Bernhard Degen

 

 

Mehr zum Thema

  • Patron Michael Mainardy, Anna Eischer (Döblinger Weinprinzessin), Herbert Schilling (Winzer und Vizepräsident der Wiener Landwirtschaftskammer) / Foto beigestellt, Herbert Schmied
    23.09.2013
    Wien hat ab sofort eine Gebiets-Vinothek
    Im »Wieno« neben dem Rathaus gibt es die Weine zu »Ab-Hof-Preisen plus 1 Euro«.
  • Spektakuläre Landessieger-Präsentation anlässlich des 10. Geburtstags des Wiener Weinpreises / © Jobst / PID
    18.06.2014
    Die besten Weine Wiens
    10 Jahre Wiener Weinpreis: Die Weingüter Christ und Karl Lentner schaffen den Landessieger-Hattrick.
  • Blick vom Nussberg auf Wien / © ÖWM, Gerhard Elze
    19.08.2013
    Wiener Gemischter Satz erhält DAC-Status
    Mit dem Jahrgang 2013 erhält der besondere Tropfen aus der Bundeshauptstadt nun die geschützte Herkunftsbezeichnung.
  • Mehr zum Thema

    News

    Sommelierunion Austria: Alle Termine auf einem Blick

    Gemeinsam mit der Sommerlierunion Austria hat KARRIERE die wichtigsten Termine, welche das Thema Wein und Ausbildung betreffen, ermittelt.

    News

    2x2 Tickets für die SALON-Verkostungen gewinnen!

    Die 270 SALON Weine aus Österreichs härtestem Weinwettbewerb können im Juni in Wien, Linz und Hall in Tirol verkostet werden.

    Advertorial
    News

    Schlumberger Reserven im Falstaff-Check

    Reserviert für Gourmets: Aktuelle Verkostungsnotizen der gereiften Schaumweine der Wiener Traditionskellerei.

    News

    Gewinnspiel: Start in die Ab Hof Saison bei Kracher

    Der Weinlaubenhof Kracher lädt zur Weinverkostung ein. Gewinnen Sie 3x2 Karten für die Jahrgangs-präsentation und das Fine Wine Event am 1. September...

    Advertorial
    News

    Prosecco-Trophy: Ein Meer von Perlen

    Prosecco ist zu einem Renner geworden und steht weltweit für italienischen Lifestyle. Falstaff hat die besten in den Kategorien Conegliano...

    News

    Eventtipp: Natural Sparkling Verkostung in Wien

    Bei der B.O.U.M. Weinmesse können am 8. Juni Schaumweine von Bio-Winzern aus ganz Europa verkostet werden.

    News

    Alle Infos zur VieVinum 2018

    Im Vorfeld zum Wein-Jahreshighlight werden in ausgewählten Restaurants spezielle VieVinum-Menüs angeboten. PLUS: Alle Infos zur VieVinum 2018, von 9....

    News

    Neusiedlersee DAC freut sich über neue Mitglieder

    Mit inzwischen über 100 Mitgliedern schauen Obmann Christoph Salzl und der neue Neusiedlersee DAC Geschäftsführer Mag. (FH) Torsten Aumüller...

    News

    Gillesberg Cabernet Franc – Magnum-Set von Triebaumer gewinnen!

    Günter und Regina Triebaumer schreiben mit der Ruster Ausnahmelage ein weiteres Kapitel ihrer Erfolgsgeschichte. Wir verlosen je eine Magnumflasche...

    Advertorial
    News

    Weingut Hagn eröffnet Weingalerie in Mailberg

    Mit der Weingalerie hat die Familie Hagn einen Ort geschaffen, an dem man inmitten eines Kunstwerks von Akira Sakurai die Produkte des...

    News

    Pop-Up Weinbar im Palais Coburg

    Zur Feier von 15 Jahren Palais Coburg steht die Lobby des Luxushotels im Juni 15 Tage lang ganz im Zeichen von exklusiven Weinen und kulinarischen...

    News

    Wachter-Wiesler ist beste Buschenschank im Burgenland

    Zwei Familien, ein Gesamtkunstwerk – und nach der Auszeichnung für die beste Heurigenküche im Vorjahr diesmal Platz eins im Burgenland.

    News

    Edlmoser ist bester Heuriger in Wien

    Der Paradeheurige in Mauer wurde bereits vielfach von Falstaff ausgezeichnet und sicherte sich einmal mehr den Bundeslandsieg.

    News

    Die besten Heurigen & Buschenschanken in Österreich 2018

    Die Falstaff-Community war wieder auf der Suche nach den besten Heurigen und Buschenschanken Österreichs. Mehr als 25.000 Votings gingen ein – so...

    News

    Ornellaia Auktion im Victoria & Albert Museum

    In London erzielte die Benefizauktion der von William Kentridge interpretierten Ornellaia 2015 »Il Carisma« einen Erlös von 140.000 Euro.

    News

    Pulker’s Heuriger ist Kategoriesieger »Wein«

    Ausgezeichnete Hausweine, Wachauer Spitzenkreszenzen bis hin zu Bordeaux und Burgunder kommen bei Bernd Pulker in Rührsdorf ins Glas.

    News

    Weinbeisserei Hager ist bester Heuriger in Niederösterreich

    Außergewöhnlich wie das Ambiente des Heurigen, der über dem Kamptal thront sind auch das Wein- und Kulinarikangebot.

    News

    Weingut Krispel – Gutsheuriger ist bester in der Steiermark

    Eine Traum-Kulisse, hervorragende Weine und die hauseigenen Spezialitäten vom Wollschwein machen diesen Heurigen im Vulkanland zum Bundeslandsieger.