Michael Mainardy bei der Eröffnung der Wiener Gebietsvinothek © Wieno, Rudolf Schmied
Michael Mainardy bei der Eröffnung der Wiener Gebietsvinothek © Wieno, Rudolf Schmied

Seine Leidenschaft für Wiener Wein hat Michael Mainardy im Jahr 2009 veranlasst, eine Weinbar mit feinen Tropfen ausschließlich aus der Donaumetropole zu eröffnen. Es war eine Zeit, zu der Wiener Wein wieder sehr gefragt war, aber noch nach lange nicht die Reputation wie heute hatte. Sein stetes Bemühen um den Wiener Rebensaft mündete im Jahr 2013 in die offizielle Anerkennung des »WIENO« als einzige Wiener Gebietsvinothek. Die Wiener Winzer schätzten das Lokal neben dem Rathaus stets als hervorragende Plattform für ihre Weine, die auch von vielen Weinfreunden aus dem Ausland frequentiert wurde. Nun erreicht uns die traurige Nachricht, dass Michael Mainardy am vergangenen Wochenende völlig unerwartet verstorben ist.

Winzer Fritz Wieninger beschreibt Mainardy im Gespräch mit Falstaff als äußerst liebenswürdigen und immer emotionalen Partner, der seine Berufung mit viel Leidenschaft und Engagement betrieben hat: »Er hatte immer wieder viele Ideen, war impulsiv und immer wieder auch kurzfristig für den Wiener Wein zu haben«. Mainardy stammt aus einer Gastronomen-Familie, die sich mittlerweile seit vier Generationen um das leibliche Wohl der Wienerinnen kümmert. Winzer Norbert Walter, ein langjähriger Weggefährte, erinnert sich wehmütig an Mainardy: »Er war ein sehr liebenswerter Kerl, manchmal ein bissl chaotisch, aber immer ein großer Befürwort des Wiener Weins. Er war stets hilfsbereit und hat sehr viel für den Wiener Wein getan.«

Wie es mit dem »WIENO« weitergehen wird ist im Moment noch völlig ungewiss, bis auf weiteres ist es geschlossen. Unser ganzes Mitgefühl gilt in dieser schweren Stunde Mainardys Familie.

von Bernhard Degen

 

Mehr zum Thema

  • Patron Michael Mainardy, Anna Eischer (Döblinger Weinprinzessin), Herbert Schilling (Winzer und Vizepräsident der Wiener Landwirtschaftskammer) / Foto beigestellt, Herbert Schmied
    23.09.2013
    Wien hat ab sofort eine Gebiets-Vinothek
    Im »Wieno« neben dem Rathaus gibt es die Weine zu »Ab-Hof-Preisen plus 1 Euro«.
  • Spektakuläre Landessieger-Präsentation anlässlich des 10. Geburtstags des Wiener Weinpreises / © Jobst / PID
    18.06.2014
    Die besten Weine Wiens
    10 Jahre Wiener Weinpreis: Die Weingüter Christ und Karl Lentner schaffen den Landessieger-Hattrick.
  • Blick vom Nussberg auf Wien / © ÖWM, Gerhard Elze
    19.08.2013
    Wiener Gemischter Satz erhält DAC-Status
    Mit dem Jahrgang 2013 erhält der besondere Tropfen aus der Bundeshauptstadt nun die geschützte Herkunftsbezeichnung.
  • Mehr zum Thema

    News

    Die besten Cava aus Spanien

    Aus Spanien kommen Schaumweine, die ihren ganz eigenen Charakter haben. Seit vielen Jahrzehnten erfreuen sich die Cava genannten spanischen...

    News

    Genussvielfalt vom Weingut Leo HILLINGER

    Beste Lagen im Nordburgenland lassen Weine entstehen, die ihre Herkunft stolz vor sich hertragen.

    Advertorial
    News

    Die Sieger des Rotwein Grand Prix 2020

    Jeweils Platz 1 in der aktuellen Verkostung der jungen österreichischen Rotweine des Jahrgangs 2019, diesmal vom exzellenten Jahrgang 2019, geht an...

    News

    Top 8 Luxus-Champagner

    Diese acht Champagner sind die absolute Krönung des Schaumweingenusses – allesamt mit 100 Falstaff-Punkten prämiert.

    News

    Weingläser und Glaswaren online kaufen

    Welches Glas zu welchem Getränk? Mit unseren Empfehlungen können Sie sich passende Glaswaren für jeden Anlass nach Hause bestellen.

    News

    Planeta: Didacus und seine Brüder

    In Menfi im Südwesten Siziliens entstehen großartige Rotweine aus französischen Sorten.

    Advertorial
    News

    Rotweinguide Österreich 2021: Die besten Cuvées 2018

    Der Countdown läuft, täglich neue Sieger aus dem Falstaff Rotweinguide – Die extrem starke Kagegorie Cuvées sichert sich Philipp Grassl vor Gerhard...

    News

    Rotweinguide Österreich 2021: Die Sortensieger Blaufränkisch 2018

    Der Falstaff Rotweinguide 2021 wird am 25. November präsentiert. Bis dahin werden täglich Sortensieger vorgestellt. Die Kategorie Blaufränkisch...

    News

    Rotweinguide Österreich 2021: Die Sortensieger Zweigelt 2018

    Countdown zur Präsentation des neuen Guides: René Pöckl gewinnt die wichtige Kategorie vor Kurt Angerer und Johann Schwarz.

    News

    Louis Roederer: Bio-Zertifikat für nachhaltigen Weinbau

    Biologischer Weinbau erfordert Sorgfalt, Pflege und Hingabe. Nach Jahren der Umgestaltung erhalten die Trauben von Louis Roederer nun das französische...

    News

    Rotweinguide 2021: Die Sortensieger Pinot Noir und St. Laurent

    Countdown zur Präsentation des neuen Guides: Fritz Wieninger gewinnt die Kategorie Pinot Noir, Markus Iro stellt den besten Sankt Laurent.

    News

    30 Jahre Franciacorta: Silvano ­Brescianini im Interview

    Biodiversität ist Antrieb für die Zukunft: Silvano ­Brescianini, Präsident des Konsortiums Franciacorta und Leiter des Weinguts Barone Pizzini, im...

    News

    Rotweinguide 2021: Die Sortensieger Cabernet und Merlot

    Countdown zur Präsentation des neuen Guides: Alexander Leberl hat den besten Cabernet Sauvignon, Reinhold Krutzler den besten Merlot.

    News

    Rotweinguide Österreich 2021: Die Sortensieger Syrah 2018

    Countdown zur Präsentation des neuen Guides: Die Familie Wellanschitz gewinnt die Kategorie Syrah vor Erich Scheiblhofer und Toni Hartl.

    News

    Der neue Sommelier-Präsident heißt William Wouters

    Der Belgier William Wouters gewann bei der Präsidentschaftswahl der Association de la Sommellerie Internationale die meisten Stimmen für sich. Er...

    News

    Wir verlosen sechs Magnums PUR 2016 und einen Riedel-Decanter

    Gewinnen Sie sechs Rotwein-Magnums der 96-Punkte-Preziose in der Holzkiste und einen Riedel-Decanter »Amadeo« im Gesamtwert von 1.451 Euro!

    News

    Weinguide 2021: Dönnhoff hat Kollektion des Jahres

    Eine Kollektion des Jahres muss viele verschiedene Eigenschaften vereinen: Individualität, Stil, innere Geschlossenheit, Verlässlichkeit. Cornelius...

    News

    Thurgau – vom Apfelland zum Traubenparadies

    Der Thurgau gilt als die Heimat der Sorte Müller-Thurgau und als Hochburg der Apéroweine. Die Winzer in dem milden Landstrich bringen jedoch immer...

    News

    Maria Rehermann kommt zurück nach Berlin

    Die Top-Sommelière mit Drei-Sterne-Erfahrung arbeitet demnächst im neuen Restaurant von Spitzenkoch Arne Anker.