http://www.falstaff.at/nd/die-wiener-maerkte-im-wandel-der-zeit/ Die Wiener Märkte im Wandel der Zeit Wien beweist anhand seines vielfältigen Marktangebots einmal mehr seine Vielfalt. Ein Blick auf die Historie zeigt die facettenreiche Entwicklung der Wiener Märkte.

Die Geschichte der Wiener Märkte reicht bis ins 12. Jahrhundert zurück, als die Babenberger Wien zu ihrer Residenzstadt erkoren. Durch Herzog Leopold VI. erhielt Wien im Jahre 1221 sein Stapelrecht, welches besagte, dass alle durchziehenden Kaufleute ihre Waren niederlegen und damit den Handel ermöglichen mussten. Die Grundsteine des Marktwesens waren gelegt und ausgehend von der Innenstadt entstanden in vielen Teilen Wiens Märkte, die größtenteils bis heute bestehen. Die große Bedeutung des Marktwesens spiegelt sich auch noch in den Straßen- und Platzbezeichnungen Wiens wider: Namen wie »Hoher Markt«, »Kohlmarkt« oder »Getreidemarkt« sind bis heute ein Begriff.

Vom Fischmarkt zur Luxusmeile
Der »Hohe Markt« wurde erstmals zu Beginn des 13. Jahrhunderts urkundlich erwähnt und gilt somit als ältester Marktplatz Wiens. Es ist belegt, dass sich hier vor allem der Fischhandel abgespielt hat, bis er 1753 auf Verordnung der Stadt an das Ufer der Donau verlegt wurde. Damit litt zwar seine Attraktivität als Marktplatz, jedoch hatte der »Hohe Markt« bis 1939 noch als Wochenmarkt Bestand. Heute finden sich am »Hohen Markt« exquisite Lebensmittelgeschäfte und Boutiquen.

Sonderregelungen
Ebenso historisch wichtig ist der heutige »Viktor Adler Markt«, der im 10. Bezirk aus dem einstigen »Eugenmarkt« hervor ging. Da in Folge der Industrialisierung 1850 in Favoriten eine große Arbeitersiedlung entstand, war auch die Nachfrage nach einem Nahversorger ziemlich hoch. Ein Lebensmittelmarkt entstand, dem per Gemeindebeschluss ein besonderes Privileg zuteil wurde: Damit die heimkehrenden Arbeiter ihre Einkäufe tätigen konnten, durfte hier auch in den Abendstunden Handel betrieben werden. Ebenso durfte der Fleischverkauf auch an Sonn- und Feiertagen bis zur Mittagszeit stattfinden.

Pures Markterlebnis!
Berühmt ist Wien vor allem für den »Naschmarkt« im 6. Gemeindebezirk, der sich im ausgehenden 18. Jahrhundert aus dem »Aschermarkt«, einem kleinen Milchmarkt, entwickelte. Ab 1820 hatte sich in der Bevölkerung der Name »Naschmarkt« etabliert, der 1916 von Otto Wagner nach Plänen von Friedrich Jäckel seine heutige Form erhielt. Bis heute lädt er aufgrund seiner internationalen Angebotsvielfalt zum Flanieren und Naschen ein und wird deshalb nicht nur von den Wienern geschätzt.

Auf historischer Spurensuche
Vielfältig wie ihr Angebot ist auch die Historie der Wiener Märkte. Speziell hierfür hat die MA 59-Marmtamt das »Marktamtsmuseum« eingerichtet, das Einblick in die reichhaltige Geschichte des Marktwesens gewährt. Neben historischen Exponaten wird Interessierten ein Streifzug von den Anfängen bis hin zur Gegenwart geboten. Passend zu seiner Thematik befindet sich das Museum neben dem Floridsdorfer Markt im 21. Wiener Gemeindebezirk, der Eintritt ist frei. Geöffnet hat das Marktmuseum ausschließlich nach telefonischer Voranmeldung.

Historische Impressionen der Wiener Märkte sehen Sie in der Bilderstrecke!


Weitere Informationen rund um die Wiener Märkte finden Sie im Internet auf: marktamt.wien.at

Mehr zum Thema

News

Kroatien - Österreich: 5 Fakten zum Spielort Osijek

Heute Abend spielt das Nationalteam im Nationsleague-Match gegen Kroatien. Gespielt wird ab 21:00 Uhr im Stadion Gradski in Osijek. Falstaff stellt...

News

ÖFB: Kulinarisch auf Erfolgskurs

3:0 gewann Österreich in Kroatien. Mit dabei war auch Fritz Grampelhuber. Vor dem Spiel gab der Team-Koch Einblick in seinen Menüplan und seine Zeit...

News

Abenteuer am Gardasee: Sportbootführerschein im »Eden Reserve« Hotel

Motorbootbegeisterte Gäste des Boutiquehotels in Italien haben ab sofort die Möglichkeit, in kürzester Zeit einen Führerschein für Sportboote zu...

News

TCM im Luxus-Hotel: »The Ritz-Carlton Spa Wellness Days«

Von Traditioneller Chinesischer Medizin, über Yoga und Meditation, bis hin zu Kosmetik und Imagegestaltung – vom 09. bis zum 13. Juni widmet sich das...

News

Faszination Weitwandern: Tipps für Anfänger

Entschleunigung samt Freiheitsgefühl: Weitwandern ist ein Freudenfest für Körper und Seele.

Advertorial
News

Top 10 Rooftop Locations in Berlin

Ob lockerer Afterwork, Sandstrand auf einem Parkdeck oder Champagner mit Blick auf die Staatsoper – das sind unsere besten 10 Dachterrassen der...

News

Corona: Was uns im Herbst erwartet

Ist die Corona-Pandemie wirklich vorbei? Im Herbst droht das böse Erwachen.

News

Interview mit Hendrik Haase über die Zukunft unserer Ernährung

Hendrik Haase ist einer der einflussreichsten Food Aktivisten Deutschlands – seine Mission: Eine genießbare Zukunft für uns alle. Wir haben den...

News

Gewinnspiel: Ihr Sommer mit Almdudler!

Gewinnen Sie einen Original- und Zuckerfrei-Vorrat sowie Goodies für einen unvergesslichen Sommer!

Advertorial
News

Rom: »W Hotels« eröffneten erstes Hotel in Italien

Die Hotelkette eröffnete mit einem schillernden Event Ende April das Haus mit 162 Zimmern im Herzen der »Ewigen Stadt«.

News

AUA versteigert Flugzeugsitze zugunsten der Ukraine

Charityprojekt von AUA und Auktionshaus Aurena: Gebote können noch bis 21. Mai online abgegeben werden.

News

Neues Arbeiten: Mein Büro nehme ich mit

Flexible Arbeitsmodelle für bessere Work-Life-Balance – wie funktioniert das? Wir haben Menschen besucht, die sich diesen Wunsch erfüllt haben. Plus:...

Advertorial
News

Sneaker aus Kaffeesatz: Nespresso kooperiert mit nachhaltiger Fashionmarke

Gemeinsam mit dem französischen Mode-Start-Up Zèta bringt das Kaffeeunternehmen eine limitierte Kollektion auf den Markt.

News

Walpurgisnacht: Die zauberhaftesten Rezepte und berauschendsten Drinks

Magie liegt in der Nacht zum ersten Mai. In rauschenden Festen tanzen wir seit Urzeiten wild in den Wonnemonat. Das sind unsere berauschendsten...

News

JOOP! Summer Stories

Jeder Sommer erzählt neue anziehende Geschichten: von Sonne, Wasser und mehr. Die neue JOOP! Spring/Summer Collection 2022 ist mittendrin und überall...

Advertorial
News

Roboter erobern Hotels

Im Radisson Red Vienna serviert ein Service-Roboter den Gästen Getränke und Snacks.

News

vivo launcht V23 5G mit Farbwechselglas

Das stylische Smartphone der V-Serie verspricht das perfekte Selfie bei Tag und Nacht.

Advertorial
News

»Unschöne Ereignisse«: Deutsches Restaurant sperrt Kinder aus

Nachdem Kinder sich in ihrem Restaurant immer wieder nicht benehmen konnten, sperren Betreiber in Deutschland diese jetzt aus.

News

Die weibliche Balance im Alltag finden

Wer täglich mit Superkräften jongliert, darf dabei seinen Mikronährstoffhaushalt nicht aus den Augen verlieren.

Advertorial
News

Leopold Museum Wien mit großer Kubin-Ausstellung

Die Frühjahrsausstellung setzt die Werke des Künstlers in den Dialog mit Zeitgenossen wie Goya.