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Die wichtigsten Kaffeetrends 2022

Kaffee zählt zu den Lieblingsgetränken der Österreicher. Doch wie hat sich der Kaffeekonsum seit Beginn der Pandemie verändert und welche Kaffeetrends gibt es im Jahr 2022? Wir klären auf.

Seit Beginn der Pandemie ist der Kaffeekonsum vieler Österreicher gestiegen, denn im Home Office wird viel mehr Kaffee getrunken als am Arbeitsplatz. Gründe dafür sind die größere Flexibilität zu Hause, eine bessere Kaffeemaschine und die Notwendigkeit nach mehr Konzentration. Eine Studie von »Jura Österreich« zeigt auf, dass fast die Hälfte der Befragten mindestens drei Tassen Kaffee am Tag genießt.

Die Lieblingskaffees der Österreicher

Außerdem sind die österreichischen Kaffeetrinker im Home Office deutlich experimentierfreudiger: 40 Prozent beschätigen sich laut der Umfrage intensiver mit dem Thema Kaffee und sind offener, Neues zu probieren. Viele probieren verschiedene Kaffeevarianten, Kaffeebohnen- und röstungen sowie andere Kaffeemaschinen aus. Wenn es aber um den Lieblingskaffee geht, hat ein Großteil der Befragten einen eindeutigen Favoriten.

Diese Kaffees trinken Österreicher im Home Office am liebsten:

  1. Cappuccino
  2. Milchkaffee
  3. Latte Macchiato
  4. Espresso
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Kaffeetrends 2022

Neben einem spannenden Rückblick auf die Kaffee-Gewohnheiten der Österreicher, hat der »Österreichische Kaffeeverband« die wichtigsten Kaffeetrends für das Jahr 2022 zusammengefasst:

Gekühlte Kaffeekreationen

Konsumenten verbinden mit gekühltem Kaffee Bequemlichkeit, Erfrischung und Wohlbefinden. Kalte Kaffeekreationen sind in vielen Aromen und Nuancen erhältlich und vor allem in den warmen Frühlings- und Sommermonaten besonders beliebt. Während »Cold Brew«-Kaffee bereits seit Jahren boomt, kommen auch immer wieder neue Kreationen auf den Markt – etwa »Coffee-Tonic«, ein fruchtiger Kaffee mit Eiswürfeln und Tonic Water.

Verantwortungsbewusst & Nachhaltig

Verantwortungsbewusster und nachhaltiger Kaffeekonsum ist zum gesellschaftlichen Trend geworden. Der österreichische Konsument wünscht sich Transparenz, Fairness und Resourcenschonung in der Kaffeewirtschaft. Außerdem hat die Corona-Pandemie den Wunsch nach körperlichem und geistigem Wohlbefinden gesteigert. Dieses Wohlbefinden und sämtliche Umweltfaktoren führen zu einer höheren Nachfrage nach pflanzlichen Milchalternativen.

Qualität und Individualität

Besonders auffällig ist ein steigender Qualitätsstandard in Bezug auf Kaffee und Kaffeemaschinen. So zählt Spezialitätenkaffee zu den größten Trends im gesamten Lebensmittel- und Getränkesektor. Ein Beispiel dafür ist der »Single Origin«-Kaffee, also ein Kaffee mit einer klar definierten Herkunft aus einer Region (oder mehreren Regionen bei Blends). Außerdem will der heutige Kaffeetrinker seinen Kaffee auf seine individuellen Bedürfnisse maßschneidern.

Kaffee muss auch schön aussehen

Social Media ist für viele Kaffee-Liebhaber eine Inspirations- und Unterhaltungsquelle – daher hat sie auch einen großen Einfluss auf den Kaffeekonsum. Kaffee muss heute nicht nur gut schmecken, sondern auch schön aussehen. Beispiele dafür sind der Mega-Hype um den koreanischen »Dalgona-Kaffee« oder die wachsende Nachfrage rund um den Proteinkaffee »Proffee«.

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Dijana Djordjevic
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