Symbolfoto © Fotolia/Kaffeeverband
Symbolfoto © Fotolia/Kaffeeverband

Eine aktuelle Studie bestätigt, was wir ohnehin schon geahnt hatten: Kaffee ist in Österreich das beliebteste Pausengetränk am Arbeitsplatz. Für rund 85% aller Befragten ist eine Arbeitspause untrennbar mit einer Tasse Kaffee verbunden. Männer greifen dabei noch häufiger zur Kaffeetasse als ihre weiblichen Kolleginnen. Der Trend geht zu Qualität und Individualisierung. Auch am Arbeitsplatz will man perfekten Kaffeegenuss nach persönlichem Geschmack. Dies belegt eine Studie des Österreichischen Kaffeeverbands in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut marketagent.com. Über das ganze Jahr gesehen liegt der Pro-Kopf-Konsum bei acht Kilo Kaffee, das sind fast drei Tassen täglich.

Männer trinken mehr Kaffee als Frauen
Dass Österreich ein Land der Kaffeetrinker ist, zeigt sich auch im Arbeitsalltag: so weist die Studie Kaffee mit 58,1 % noch vor Leitungswasser (51,9 %), Mineralwasser (42,6%) und Tee (20,2%) als das am häufigsten konsumierten Pausengetränk am Arbeitsplatz aus. Männer (61,3%) sind dabei noch kaffeeaffiner als Frauen (54,1%). Im Schnitt werden an einem typischen Arbeitstag rund zwei Tassen getrunken. Interessant ist auch, dass der Kaffeekonsum am Arbeitsplatz mit dem Alter steigt. Während es von 18 bis 29 Jahre nur 1,7 Tassen sind, steigt die Zahl der Tassen ab 40 schon auf 2,7 pro Tag.

Trend 1: Individualität auf Knopfdruck
Parallel zur Entwicklung von Kaffee zum Lifestyle-Produkt hat sich das Konsumverhalten der österreichischen Kaffeetrinker verändert. Individualität auf Knopfdruck ist das neue Credo. Gleichzeitig wird viel Wert auf eine unkomplizierte und schnelle Zubereitung gelegt. Dies erklärt auch die ungebrochene Popularität von Vollautomaten und den Siegeszug von Einzelportionsystemen. Vor allem Kapsel- und Padsysteme zählen zu den großen Gewinnern. So vertrauen mittlerweile mehr als 35 % aller österreichischen Kaffeetrinker zu Hause auf die Zubereitung mit Kapseln, die erst seit wenigen Jahren auf den Markt eingeführten Pads bringen es schon auf den beachtlichen Anteil von fast 10%. Die meisten österreichischen Haushalte verfügen über mehr als nur ein System zur Kaffeezubereitung.

(Kapselkaffee hat Filterkaffee überflügelt)

Trend 2: Nachhaltigkeit
Wie auch bei anderen Nahrungsmitteln, verlangt der bewusste Konsument zunehmend nach Transparenz in der Kaffeewertschöpfungskette. Eine genau deklarierte Herkunft wird immer wichtiger. In Österreich wurden 2012 insgesamt 1570 Tonnen fair gehandelter Kaffee verkauft, dies entspricht einem Zuwachs von sechs Prozent. Auffällig ist dabei die wachsende Bedeutung (+zwölf Prozent) des Außer-Haus-Konsums, in mehr als 1500 Gastronomie- und Bäckereibetrieben in Österreich ist nachhaltiger Kaffee präsent und erreicht damit immer mehr Konsumenten.

Ihre Meinung ist gefragt: Coffee to go oder traditionelles Kaffeehaus?

www.kaffeeteeverband.at

(bed)

Mehr zum Thema

  • Einst drohte in einigen Ländern beim Export von Kaffeebohnen die Todesstrafe.
    29.09.2010
    Die Geschichte des Kaffees
    Todesstrafe für Export von keimfähigen Bohnen und wie der Schmuggel dennoch gelang.
  • Kaffeplantage in Brasilien
    29.09.2010
    Die bekanntesten Anbaugebiete und teuersten Kaffees
    Vom Jamaika Blue Mountain über Kona-Coast auf Hawaii bis hin zum Zibet-Katzen-Kaffee auf Java.
  • Wiener Kaffeehäuser
    06.09.2013
    Traditionelles Kaffeehaus oder globalisiertes Mc Café?
    Pro und Contra: Sind Wiener Kaffeehäuser verstaubt oder Bewahrer der Kaffeehauskultur? Sind internationale Kaffeehaus-Ketten eine...
  • Veronika Markeová und Georg Branny © beigestellt
    01.10.2013
    Nominierung zum »Best Independent Coffee Shop«
    Georg Branny und Veronika Markeová verkörpern junge und innovative Kaffeekultur.
  • Die Sieger der Goldenen Kaffeebohne 2013 © Falstaff/APA-OTS Schedl
    11.09.2013
    Die Goldene Kaffeebohne 2013 ist verliehen
    Die Sieger der neun Bundesländer wurden beim Festakt im Wiener Kursalon Hübner vorgestellt.
  • Mehr zum Thema

    News

    Quitte: Die Frucht des Paris

    REZEPTE: Die golden leuchtende Frucht, mit der Paris in der berühmten griechischen Sage einst Helena nach Troja lockte, war eine Quitte – und nicht...

    News

    Sieben Tipps für einen gelungenen Burger

    Exotische Burger-Rezepte gibt es im Internet wie Sand am Meer. Grill-Expertin Anja Auer zeigt, worauf man achten muss, damit ein »0815-Burger« richtig...

    News

    Acht Dinge, die Sie über Quitten wissen sollten

    Die Quitte duftet nicht nur verführerisch und schmeckt ganz köstlich, sie steckt auch voller Überraschungen. Wir lüften einige ihrer Geheimnisse.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Gourmet Royal

    In dem Vier-Sterne-Superior-Hotel in Tirol hat mit »Gourmet Royal« ein Fine-Dining-Restaurant eröffnet, das preislich schon hoch oben mitspielt –...

    News

    International Hotspot: »Geranium«, Kopenhagen

    Kulinarische Höchstleistungen und nah am Spielfeld: Das Stadion des FC Kopenhagen beherbergt das »Geranium«, Dänemarks einziges Drei-Sterne...

    News

    Gans Maximal: So gelingt das perfekte Gansl

    Querdenker Max Stiegl ist berühmt für seine Innereienküche. Für Falstaff wagt er sich diesmal aber an einen pannonischen Klassiker und zeigt, worauf...

    News

    Äpfel und was man aus ihnen machen kann

    James Rich präsentiert in seinem Buch Rezepte aus dem Obstgarten. Drei davon gibt’s hier zum Nachkochen bzw. -backen.

    News

    Alpine Küche: Vorreiter in der Gourmetwelt

    Wer die Alpen als das begreift, was sie sind – das wichtigste Bergmassiv Europas zwischen der Côte d’Azur und Wien –, merkt, dass die alpine Küche...

    News

    Kaffee: Darf es ein bisserl mehr sein?

    Rund 1000 Tassen Kaffee trinkt hierzulande jeder pro Jahr. Bei manchen ist der Kaffeekonsum jedoch mit Restriktion verbunden, dabei wäre das gar nicht...

    News

    Federn lassen: Rezepte mit Fasan

    Bei welchen Gerichten Fasan besonders gut gelingt und eine Alternative mit Wachtel.

    News

    Tee & Honig – a match made in heaven!

    Mit »DEMMERS TEEHAUS« den Tag des Tees feiern und die wohltuende Kombi von Tee und Honig genießen!

    Advertorial
    News

    Rezepte: Zwetschken als Soulfood

    Vollreife Zwetschken verwandeln sich gerne in süße Köstlichkeiten. Egal ob zum süß-herben Powidl im fluffigen Germknödel, zur luftigen Zwetschkentarte...

    News

    Heidi Neuländtner: »Knödel sind mir nicht Powidl«

    FOTOS + REZEPT: Wir schauen der großartigen Köchin Heidi Neuländtner von der »Wirtschaft« am Meidlinger Markt beim Germknödel-Machen über die...

    News

    Wien: Die besten Restaurant-Tipps für die Josefstadt

    Der 8. Wiener Gemeindebezirk ist zwar der kleinste, was die Restaurantdichte betrifft zählt er aber zu den größten.

    News

    IMLAUER: Größtes Hotel- & Restaurant-Unternehmen Salzburgs

    Zum Jubiläum blickt man auf eine Erfolgsgeschichte zurück: Vom Pächter zur etablierten Marke. Event-Tipp: Silvesterball im IMLAUER Hotel Pitter.

    Advertorial
    News

    Eine kleine Festschrift zum Tag des Apfels

    Aufgepasst und Ohren g’spitzt: Tag des Apfels is’! Ein Grund mehr, mit Stibitzer Cider anzustoßen.

    Advertorial
    News

    Weinherbst-Rezepte: Fisch muss schwimmen

    Die Spitzenköche Toni Mörwald, Josef Floh und Erwin Windhaber präsentieren drei herbstliche Rezepte mit Fisch.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Le Treize

    In dem unscheinbaren »Le Treize«, das sich in einem Casinogebäude im Tiroler Seefeld befindet, kocht Armin Leitgeb mit »Alpine Cuisine«-Linie groß...

    News

    Rezepte: Sommer ohne Ende

    Wie alles Schöne, ist auch der Sommer Jahr für Jahr zu schnell vorbei. Doch kein Grund zur Traurigkeit: Drei Spitzenköche haben sich Gedanken gemacht,...

    News

    Kaffee: Fakten & Wissenswertes

    Wie viel Kaffee trinken wir pro Jahr? Und schadet die Tasse zu viel unserer Gesundheit oder ganz im Gegenteil? Wissenswertes aus der Welt des...