Die weltbeste junge Chefköchin heißt Christina Merz

Die deutsche Teilnehmerin überzeugte beim »Concours International des Jeunes Chefs Rôtisseurs«.

Zum »Concours International des Jeunes Chefs Rôtisseurs 2012« bestellte die größte und älteste Gastronomievereinigung der Welt junge Spitzenköche aus aller Welt nach Berlin. Die 22 Teilnehmer bewiesen sich bereits zuvor in den nationalen Bewerben in den Bailliagen (Bezirken) der Chaîne des Rôtisseurs - unter anderen Frankreich, die USA, Deutschland, Österreich, Türkei und Indonesien. Im Ludwig-Erhard-Haus, Sitz der Industrie- und Handelskammer Berlin, traten die jeweils Landesbesten gegeneinander an. Beim diesjährigen Wettkochen konnte sich die 24-jährige Deutsche Christina Merz, die sich im Lufthansa Training & Conference Center in Seeheim auf den Wettbewerb vorbereitete, als weltbeste Nachwuchs-Chefköchin durchsetzen. Platz zwei belegte Frankreich, Platz drei Südafrika.

Sieg im »Blinden Wettbewerb«
Seit drei Jahren arbeitet die neue weltbeste Jungköchin bereits als Chef de Partie im Konferenzhotel an der Bergstraße in Seeheim. »Im Lufthansa Training & Conference Center Seeheim hatte ich die besten Voraussetzungen, um für diese Weltmeisterschaft zu trainieren und mich optimal vorzubereiten«, erzählt Christina Merz nach dem Sieg. Bei der Weltmeisterschaft, die zum zweiten Mal in Deutschland ausgetragen wurde, musste sich die Nachwuchs-Köchin den anderen Teilnehmern in einem »Blinden Wettbewerb« stellen. Erst kurz vor Beginn erfuhren die Köche die Zutaten, hatten dann 30 Minuten Zeit, um ein Drei-Gänge-Menü zu kreieren, und weitere drei Stunden, um es für vier Peronen auch tatsächlich zu kochen. Bewertet wurde das Menü von einer internationalen Jury aus Profiköchen.

Kulinarische Spitzenleistung
Das Menü, mit dem sich Christina Merz den Sieg erkochte, umfasste Garnelenmousse mit Weingelee und gebeizten Thunfisch und parfümierten Spitzen vom Babyleafsalat auf Sellerierelish als Vorspeise, Zweierlei vom Lamm gebraten unter der Senfkruste pochiert im Kräutermantel mit einem Hauch von Knoblauch an Portweinsoße, gebutterten Bohnen, glasierter Karotte und Zucchini als Hauptspeise, Kartoffel-Limettenbordüre und zum Dessert Schokoladenpraline, Himbeergranité, Heidelbeerschaum und marinierte Kalamansi.

Chance für junge Talente
»Der Zweck des Wettbewerbes ist, die kulinarische Expertise der Teilnehmer im Sinne der Chaîne zu fördern. Dieser Wettbewerb im Ludwig Erhard Haus der IHK Berlin gibt den jungen Chefs die Möglichkeit, ihr Talent und Fachwissen international zur Schau zu stellen«, sagt Klaus Tritschler, Bailli Délégué d’Allemagne.

(wald)

Kati Waldhart
Autor