Die Welt der Weinrekorde

Das größte Weinfest der Welt befindet sich in Rheinlandpfalz.

Foto beigestellt

Das größte Weinfest der Welt befindet sich in Rheinlandpfalz.

Das größte Weinfest der Welt befindet sich in Rheinlandpfalz.

Foto beigestellt

Das größte Weinfest

Jedes Jahr im September steht in Rheinlandpfalz beinahe die Welt still: Über 600.000 Besucher strömen auf den »Dürkheimer Wurstmarkt«. 2012 wurde ein neuer Rekord aufgestellt mit 685.000 Besucher. Im Vergleich: Im Jahr 1984 waren es noch 80.000. Warum das Weinfest 1832 offiziell als »Wurstmarkt« bezeichnet wird, ist nicht bekannt. Die Vermutung liegt nahe, dass der Konsum von Wurstprodukten dem von Wein übersteigt.

Der älteste trinkbare Wein

Niemand Geringerer als Meeresforscher Jaques Cousteau hat in einem griechischen Handelsschiff Wein gefunden – und auch getrunken. Über den Wahrheitsgehalt darf spekuliert werden.

Der größte Weinstock

The »Great Vine« wurde 1768 gepflanzt und befindet sich im Hampton Court Palace in der Nähe von London. Der Weinstock trägt jedes Jahr über 300 Kilogramm Weintrauben. Die Ausmaße des Stockes: 3 Meter im Umfang und 33 Meter lange Triebe.

Als »Die größte Weinrebe der Welt« wird die 350 Jahre alte Versoaln-Rebe geahndet. Sie befindet sich in Castel Katzenzungen in Prissian bei Tisens. Das Blätterdachte erstreckt sich mehr als 300 Quadratmeter weit auf über 600 Meter Seehöhe in Südtirol.

Der älteste Weinstock

Wer in Marburg unterwegs ist und etwas Zeit zur Verfügung hat sollte dem (angeblich) ältesten Weinstock der Welt einen Besuch abstatten. »Stara Trta« soll über 400 Jahre alt sein und befindet sich am linken Ufer der Drau. Jedes Jahr werden über 50 Kilogramm Trauben geerntet. Eine Rarität ist er somit alle mal, wenn auch gemunkelt wird, dass die Qualität eher bescheiden ist.

Der größte Weinkeller

Wer den größten Weinkeller der Welt sehen möchte, muss sich erstens die (Wein)Freude mit einigen anderen Touristen teilen und sollte zweitens gutes Schuhwerk mit im Gepäck haben: Der Keller befindet sich nämlich in einem 120 Kilometer langen Stollensystem in Cricova, Moldawien. Zirka 1,25 Millionen Weinflaschen lagern hier in einer Tiefe von 100 Metern.

Das größte Weinfass

1934 mussten 200 Tannen gefällt werden, damit Winzer Fritz Keller das größte Weinfass der Welt in Bad Dürkheim bauen konnte. Das Fassungsvermögen: 1,7 Millionen Liter. Die Größe: 15 Meter Länge und 13,5 Meter im Durchmesser.

Das größte Wein Museum / Themenpark

Erst kürzlich eröffnete »La Cité du Vin« in Bordeaux seine Pforten. Jährlich werden in den 20 Themenbereichen zirka 450.000 Besucher erwartet. Neben klassischen Ausstellungsbereichen gibt es zum Beispiel Wasser-Shuttles zu Weinanbaugebieten, Sensorikstationen, Multimedia-Funktionen in jeder Ecke als auch die Möglichkeit selbst beim Weinlesen Hand anzulegen. Im Weinshop warten über 800 Weine aus über 80 Länder der Welt darauf mit nach Hause genommen zu werden. Gesamtfläche: 13.350m².

Ein Multimedia-Spektakel in Bordeaux: La Cité du Vin.
Ein Multimedia-Spektakel in Bordeaux: La Cité du Vin.

© Anaka - La Cite du Vin

Der steilste Weinberg

Dieser Weinberg könnte fast dem berühmten Hahnenkammrennen Konkurrenz machen: Mit mehr als 65% Neigung haben die Winzer der Bremmer Calmont an der Mosel allerhand zu tun.

Anmerkung: Die Angaben sind ohne Gewähr. Sollte ein Leser bei eigener Recherche auf andere Ergebnisse stoßen, freut sich die Falstaff Redaktion auf Feedback.

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Weihnachtliche Raritäten 2017

Kurz vor den Weihnachtsfeiertagen lud Falstaff-Herausgeber Wolfgang M. Rosam zur alljährlichen Panel-Degustation mit ausgesuchten Raritäten aus...

News

Top 10: Die besten Merlots der Welt

Ihrem Charme kann man sich nur schwer entziehen: Die ganz großen Merlots zählen zu den überzeugendsten Verführern unter den Rotweinen.

News

Frost, Hagel, Herbstsonne: Wie wird der Jahrgang 2017?

Mit dem heurigen Jahrgang stehen uns sehr gute, vollreife Weine mit etwas mehr Alkohol und geringerer Säure als im Vorjahr ins Haus.

News

Kamptal DAC Rieden Cup 2017: Die Sieger

Dieses Jahr holt sich Ludwig Hiedler den Rieden-Cup-Sieg 2017 und Michael Moosbrugger präsentierte ein wahres Veltliner-Monument.

News

Ein Fest für Masseto

Das legendäre toskanische Weingut und die bayrische Weinhandelsfamilie Bovensiepen luden einen kleinen Kreis von Weinfreunden zu einem Abend der...

News

Tasting Report: Granato im Fluss der Zeit

Die Grande Dame des Trentiner Weines, Elisabetta Foradori, war auf Wienbesuch. Sie brachte zehn Jahrgänge ihres Spitzenweines Granato mit. Verkostet...

News

Generationenwechsel bei Lafite Rothschild

Inhaber Baron Eric de Rothschild reicht das Zepter des seit Generationen geführten Unternehmens an seine Tochter Saskia weiter.

News

Verbotener Wein von Albert Kriwetz

Laut Weinbaugesetz verboten, präsentierte Albert Kriwetz seinen »Interdit/Verboten«.

News

Australien: Mythos Barossa

Die Australische Weinbauregion Barossa besteht aus zwei Teilen: Im extrem heißen Barossa Valley wachsen Power-Rotweine aus der würzig-­fruchtigen...

News

Imperialer Wein für guten Zweck

Bis Mitte November kann auch heuer wieder der rare Wiener Gemischte Satz DAC von der historischen Lage »Liesenpfennig« für einen guten Zweck...

News

Vino Alpino

In Österreichs Bergen entstehen dank globaler Erwärmung immer öfter erstaunliche Weinqualitäten. Wir haben diesmal die Weine aus Vorarlberg, Tirol und...

News

Domaines Kilger: Großer Genuss auf kleinem Raum

Mit dem »Genuss.Raum« hat Domaines Kilger rechtzeitig zur goldenen Jahreszeit die Südsteiermark um ein kleines kulinarisches Kleinod bereichert.

News

Pop-up Bar von Alois Lageder in Bozen

Die temporäre »Hel Yes! Paradeis« Weinbar im Parkhotel Laurin lädt noch bis 28. Oktober zum Degustieren und Staunen ein.

News

Gugumuck-Schnecken und Wieninger-Wein

Schnecken und Wein harmonieren wunderbar miteinander. Im Thonet-Pop-Up Café in Wien wurde beides in einem Fünf-Gänge-Menü verkostet und genossen.

Cocktail-Rezept

Frosé

Slushies liegen voll im Trend – wir haben das Rezept für den aktuell wohl bekanntesten unter ihnen ausprobiert.

Cocktail-Rezept

Sherry Cobbler

Diesen Drink könnte man auch Fruchtsalat mit Alkohol nennen.

Cocktail-Rezept

Rausch im Rauch

Überraschende Kombination: Kubebenpfeffer mit Birnen-Senf-Sauce – als Cocktail.

Cocktail-Rezept

Sherry Cobbler

Ein Drink, der bereits im 19. Jahrhundert die Bars beherrschte: der Cobbler.

Cocktail-Rezept

A gentle breeze of Sherry

Sherry ist ein wundervoller Aperitif und (in süßen Varianten) Digestif. Beim Mixen konnte dieser Wein aber nie so richtig Fuß fassen – einige...

Cocktail-Rezept

Tikal

Dieser Drink ist nach der bedeutendsten Maya-Stadt Guatemalas, die ein wenig an Manhattan erinnert, und der Hauptzutat Zacapa aus Guatemala benannt.