Die Weinlese in Podersdorf beginnt

Der Startschuss für die Lese des »Jungen Podersdorfer 2015« ist gefallen.

Es geht los! Am 13. August hat in Podersdorf im burgenländischen Seewinkel die Weinlese der Jungwein-Rebsorte Bouvier im Winzerhof Julius Steiner begonnen. Nach der Hitze und Trockenheit der letzten Tage können nun endlich die ersten Beeren ihre Reise in die Weinflasche antreten.

Erleichterung
Weinbau- und Kellermeister Julius Steiner gibt sich zufrieden mit der Qualität der Beeren und mit dem frühen Beginn der Lese. Das Klima in letzter Zeit führte zu einem knackigen und gesunden Lesegut mit ausgezeichnetem Geschmacksbild. Sorgen, dass die Trockenheit zu geringeren Erträgen führt, waren letztendlich unbegründet. Steiner zeigt sich auch hier mit dem Ergebnis zufrieden.

Ernte
In den nächsten Tagen werden in der Weinbauregion Neusiedler See auch die Frühsorten Müller Thurgau, Silvaner und Neuburger für Jungweine, Most oder Sturm gelesen. Sollte das Wetter noch ein paar Tage anhalten, können eventuell auch schon Sorten wie Sauvignon blanc oder Welschriesling geerntet werden.

Ergebnisse
Die ersten  Flaschen des »Jungen Podersdorfer 2015« sollten bereits Ende August für Weinliebhaber in Vinotheken und in der Gastronomie erhältlich sein. Der Winzer verspricht einen leichten, fruchtig-stpritzigen Weißwein, der sich perfekt für heiße Sommertage eignet.

(Redaktion)

Mehr zum Thema