Vor knapp einem Jahr hat das Lokal mit den zwei Schienen Wirtshaus und Fine Dining an der Hauptstraße in Ehrenhausen offiziell eröffnet. Seither hat sich Einiges getan. Gerhard Fuchs, »Koch des Jahres 2004« und »Wirt des Jahres 2009«, war schon immer für seine Kreativität und seinen Ideenreichtum bekannt. Um erfolgreich zu sein, reichen meist der Standort und gute Küche nicht aus. Das Konzept, die Ausrichtung, die Menschen, die dahinter stehen und die permanente Weiterentwicklung sind weitere Faktoren, die ein Unternehmen dauerhaft erfolgreich sein lassen. Nach vielen Jahren im »Kreuzwirt am Pössnitzberg« zog sich das Duo Fuchs und Zach zurück. Lange musste man nicht warten und die beiden meldeten sich in Kooperation mit Spitzenwinzer Manfred Tement zurück. »Uns war es wichtig, dass wir nicht nur Top-Gastronomie bieten können, sondern auch nach unseren Vorstellungen unsere Location gestalten können,« erzählt Gerhard Fuchs.

Ein perfektes Duo: Gerhard Fuchs und Christian Zach. / Foto © Christian Jungwirth
Ein perfektes Duo: Gerhard Fuchs und Christian Zach. / Foto © Christian Jungwirth

Ein perfektes Duo: Gerhard Fuchs und Christian Zach. / Foto © Christian Jungwirth

Winzer-Stammtisch und Chef’s Table
Jeder hat seine Geschichten, so ist das auch bei dem Duo Fuchs und Zach. Seit Jahren stimmt Zach Weine perfekt auf die Küche von Gerhard Fuchs ab. Das alleine ist den beiden aber nicht genug. Immer wieder machen sie mit außergewöhnlichen Events von sich reden. So starteten die beiden den Chef’s Table: Jeden ersten Freitag im Monat findet am Panoramatisch, der gegenüber der Küche liegt, der Chef’s Table statt. Serviert wird ein 6-Gang-Menü inkl. Weinbegleitung. Das Motto: »Bring your own bottle of wine« – Fuchs und Zach freuen sich auf die privaten Schätze, die ihre Gäste in ihren Kellern lagern haben. Und wer endlich ungezwungen mit den besten Winzern Österreichs zusammensitzen, diskutieren und einfach nur lustig sein möchte, sollte zum Winzer-Stammtisch gehen, der am letzten Mittwoch im Monat stattfindet. Unter anderem sind Winzer wie Tement, Strohmeier und Gross mit von der Stammtisch-Partie. Exklusive Winzerabende, bei denen nicht nur die Kulinarik und der Wein im Vordergrund stehen, sondern auch das Gespräch und damit die Weinkompetenz sichtbar wird, liegen Fuchs und Zach besonders am Herzen: »Wir möchten mit unseren Gästen im Gespräch sein und sie immer wissen lassen, dass sich ständig etwas tut.«

Öffnungszeiten
Wirtshaus: Mi.-Mo., 11.00–22 Uhr
Restaurant: Do.–Mo.,12–13.30 Uhr sowie Mi.–Mo., 19–21 Uhr
Vinothek: 10–18 Uhr, Dienstag Ruhetag

Die Weinbank

Hauptstraße 44
A-8461 Ehrenhausen
Tel. +43/(0)3453/222 91
prostmahlzeit@dieweinbank.at
www.dieweinbank.at

»Die Weinbank« in der Falstaff Restaurantdatenbank

(von Alexandra Gorsche)

Mehr zum Thema

  • 09.12.2013
    Der Abschied von Gerhard Fuchs ist offiziell
    Der »Kreuzwirt« am Pössnitzberg soll in Zukunft bodenständigere Küche anbieten.
  • 28.02.2014
    Die Steiermark bekommt eine neue Top-Adresse
    Der Winzer und sein Fuchs: Spitzenwinzer Manfred Tement und Starkoch Gerhard Fuchs wollen in Ehrenhausen ein Restaurant eröffnen.
  • 12.09.2014
    Gerhard Fuchs neues Restaurant heißt »Die Weinbank«
    Der Spitzenkoch eröffnet gemeinsam mit Top-Sommelier Christian Zach in der ersten Oktoberwoche in Ehrenhausen.
  • 14.03.2015
    Das kulinarische Tafelspiel der Tafelrunde
    Bereits zum zweiten Mal fand sich die Tafelrunde Oststeiermark ein und machte Appetit auf Heimat.
  • Mehr zum Thema

    News

    Bachl's Restaurant der Woche: Do & Co Albertina

    In der Albertina steht von nun an »Sharing« im Mittelpunkt. Von nahöstlichen Köstlichkeiten wie Shakshuka bis hin zu mediterranen Gerichten – allesamt...

    News

    Sonntagsbraten: Unsere 10 liebsten Rezepte

    Den Sonntag zelebrieren wir mit großen Braten – von Fisch bis Wild. Hier unsere zehn Lieblingsrezepte.

    News

    Die besten Veggie-Restaurants

    Von Kopenhagen bis New York: Diese Restaurants gelten international als Places to be für Veggies.

    News

    Top 10: Das sind die schönsten Kaminhotels

    Der Sommer neigt sich dem Ende zu während sich die kühlen Herbst- und Wintertage schon langsam anschleichen. Wir verraten Ihnen in welchen...

    News

    Gebirgsgarnelen einfach & bequem für Daheim

    White Panther Gebirgsgarnelen können über den Webshop sowie den Ab-Hof-Laden gekauft werden.

    Advertorial
    News

    Gewinnspiel: Sauerteig trifft auf natürlich gebraute Sojasauce

    Kikkoman, Weltmarkführer für natürlich gebraute Sojasauce, ist als Botschafter der japanischen Genusskultur, stets bemüht Rezepte und Traditionen aus...

    Advertorial
    News

    Kontrolle der Sonderklasse

    Manche Menschen sieht man eher ungern. Zahnärzte, radarpistolenbewaffnete Verkehrspolizisten, und in der Landwirtschaft: die Kontrolleure im Auftrag...

    Advertorial
    News

    Das steckt hinter dem Veggie-Boom

    Wer dauerhaft oder teilweise auf tierische Produkte verzichtet, zelebriert Ernährung als Lifestyle. Und kann dank kreativer Köche trotzdem auf...

    News

    Bachl's Restaurant der Woche: Das Lilienberg

    Inmitten der Weinreben der Domäne Lilienberg sorgt das neue Restaurant von Mirjam Orasch für hochkarätige Gourmet-Erlebnisse.

    News

    Acht Dinge, die Sie über Quitten wissen sollten

    Die Quitte duftet nicht nur verführerisch und schmeckt ganz köstlich, sie steckt auch voller Überraschungen. Wir lüften einige ihrer Geheimnisse.

    News

    Top 10 Erdäpfel-Rezepte

    Zum Tag der Erdäpfel am 18. September haben wir unsere Lieblingsrezepte mit der tollen Knolle herausgesucht.

    News

    Trend aus New York: Cannabis-Cocktails

    Der US-Bundesstaat New York hat vor Kurzem Cannabis für den Freizeitgebrauch legalisiert. Binnen kürzester Zeit wurde daraus ein Riesenmarkt, den...

    News

    Top 10: Rezepte mit Kürbis

    Ob Hokkaido oder Butternuss: Kürbis eignet sich für viel mehr als bloß zur Herbst-Deko. Wofür? Das verraten wir hier mit einem Best of unserer...

    News

    Neues Falstaff Kochbuch mit dem Besten aus Italien

    Spitzenköche wie Massimo Bottura verraten die Lieblingsrezepte ihrer Regionen – ein Muss für jeden Fan der italienischen Küche.

    News

    Falstaff TV: Landleben Teil 3 in Kärnten

    Das neue TV-Format porträtiert auf ORF III das Wirtshaus- und Landleben der Kärntner rund um Hermagor und den Weißensee.

    News

    Buchpräsentation: Wie schmeckt das Burgenland?

    FOTOS: Spitzenkoch Max Stiegl, Fotografin Inge Prader und Autor Tobias Müller stellen die Kulinarik des Burgenlandes in einem Kochbuch – so schmeckt...

    News

    So kann man Lebensmitteln vertrauen

    Nicht alles, was im Supermarkt in den Kühlregalen liegt, ist wirklich vertrauenswürdig. Rund 15.000 jährlich von der AMA durchgeführte Kontrollen...

    Advertorial
    News

    Wien: »Laolao« eröffnet zweiten Standort

    Das erfolgreiche Konzept soll im Dezember einen zweiten Standort in der Herrengasse bekommen. Der Fokus liegt auf Take-Away mit Street Food-Charakter.

    News

    Top 8: Die beliebtesten Speisepilze

    Ob Parasol, Eierschwammerl oder Steinpilze, sie alle schmecken frisch und selbst gepflückt am besten. Eine Übersicht über die Favoriten der heimischen...

    News

    Marcus Philipp wechselt zu Mino Zaccaria

    Das neue Restaurant wird »A'Frisella« heißen und von Zaccarias Dreamteam gehostet: Francesco Gigante am Herd und Marcus Philipp an der Bar.