»Die Weinbank« in Ehrenhausen zeigt sich innovativ

Winzer-Stammtisch, Sommerfrische und Chef’s Table: Fuchs und Zach zeigen, wie wichtig permanente Weiterentwicklung ist.

Vor knapp einem Jahr hat das Lokal mit den zwei Schienen Wirtshaus und Fine Dining an der Hauptstraße in Ehrenhausen offiziell eröffnet. Seither hat sich Einiges getan. Gerhard Fuchs, »Koch des Jahres 2004« und »Wirt des Jahres 2009«, war schon immer für seine Kreativität und seinen Ideenreichtum bekannt. Um erfolgreich zu sein, reichen meist der Standort und gute Küche nicht aus. Das Konzept, die Ausrichtung, die Menschen, die dahinter stehen und die permanente Weiterentwicklung sind weitere Faktoren, die ein Unternehmen dauerhaft erfolgreich sein lassen. Nach vielen Jahren im »Kreuzwirt am Pössnitzberg« zog sich das Duo Fuchs und Zach zurück. Lange musste man nicht warten und die beiden meldeten sich in Kooperation mit Spitzenwinzer Manfred Tement zurück. »Uns war es wichtig, dass wir nicht nur Top-Gastronomie bieten können, sondern auch nach unseren Vorstellungen unsere Location gestalten können,« erzählt Gerhard Fuchs.

Ein perfektes Duo: Gerhard Fuchs und Christian Zach. / Foto © Christian JungwirthEin perfektes Duo: Gerhard Fuchs und Christian Zach. / Foto © Christian Jungwirth

Winzer-Stammtisch und Chef’s Table
Jeder hat seine Geschichten, so ist das auch bei dem Duo Fuchs und Zach. Seit Jahren stimmt Zach Weine perfekt auf die Küche von Gerhard Fuchs ab. Das alleine ist den beiden aber nicht genug. Immer wieder machen sie mit außergewöhnlichen Events von sich reden. So starteten die beiden den Chef’s Table: Jeden ersten Freitag im Monat findet am Panoramatisch, der gegenüber der Küche liegt, der Chef’s Table statt. Serviert wird ein 6-Gang-Menü inkl. Weinbegleitung. Das Motto: »Bring your own bottle of wine« – Fuchs und Zach freuen sich auf die privaten Schätze, die ihre Gäste in ihren Kellern lagern haben. Und wer endlich ungezwungen mit den besten Winzern Österreichs zusammensitzen, diskutieren und einfach nur lustig sein möchte, sollte zum Winzer-Stammtisch gehen, der am letzten Mittwoch im Monat stattfindet. Unter anderem sind Winzer wie Tement, Strohmeier und Gross mit von der Stammtisch-Partie. Exklusive Winzerabende, bei denen nicht nur die Kulinarik und der Wein im Vordergrund stehen, sondern auch das Gespräch und damit die Weinkompetenz sichtbar wird, liegen Fuchs und Zach besonders am Herzen: »Wir möchten mit unseren Gästen im Gespräch sein und sie immer wissen lassen, dass sich ständig etwas tut.«

Öffnungszeiten
Wirtshaus: Mi.-Mo., 11.00–22 Uhr
Restaurant: Do.–Mo.,12–13.30 Uhr sowie Mi.–Mo., 19–21 Uhr
Vinothek: 10–18 Uhr, Dienstag Ruhetag

Die Weinbank

Hauptstraße 44
A-8461 Ehrenhausen
Tel. +43/(0)3453/222 91
prostmahlzeit@dieweinbank.at
www.dieweinbank.at

»Die Weinbank« in der Falstaff Restaurantdatenbank

(von Alexandra Gorsche)

Alexandra Gorsche
Alexandra Gorsche
Herausgeberin Profi