Vom 22.-26. Oktober stand das Weinland Österreich im Fokus der internationalen Wein-Blogger-Szene. Das Schloss Schönbrunn war der stilvolle Austragungsort der European Wine Bloggers Conference (EWBC), die auf Initiative der Österreich Wein Marketing (ÖWM) nach Wien geholt werden konnte. Organisatoren waren Gabriella und Ryan Opaz von Catavino Marketing und Robert MacIntosh von »The Wine Conversation«.
 
Social Media Expertisen und österreichische Gemütlichkeit
Bereits zum dritten Mal versammelte die Konferenz, heuer erstmals außerhalb der iberischen Halbinsel, Wein-Blogger, Journalisten, Schlüsselpersonen im Weinhandel und Social-Media Experten an einem Platz und diskutierte die neuen Herausforderungen an die Weinbranche und das Web. Die Österreich Wein Marketing und die heimische Weinwirtschaft sorgten natürlich dafür, dass neben den Seminaren, Diskussionen und neuen Wein-Web-Ideen immer der österreichische Wein im Mittelpunkt stand. Neben einer Verkostung von Archetypen österreichischer Weine, Präsentationen von über 20 Winzern an der Konferenz und einem Abend beim Traditionsheurigen »Mayer am Pfarrplatz« sorgte die große Austrian Wine Party am Samstagabend im »Österreicher im MAK« für heiße Stimmung bei cooler Musik.

Wiener Winzer nützen Social Media
Nicht nur die ÖWM zeigte sich gegenüber den Wine Bloggern bestens disponiert, auch die heimische Winzerszene rüstete im Bereich der neuen Medien auf. Die sechs »WienWein«-Winzer nahmen die Konferenz beispielsweise zum Anlass, auf mehreren Social Media Kanälen aufzutreten. Über einen eigenen Blog, Facebook und Twitter wurden die internationalen Weinblogger in der letzten Woche sukzessive über »WienWein« und die Stadt Wien informiert. Die Resonanz auf die Aktionen übertrafen die Erwartungen, User aus aller Welt nahmen die Aktivitäten der Wiener Winzer wahr.

Landpartien in die Weinregionen
Anschließend an die Konferenz hatten alle Wine Blogger auch die Möglichkeit, die heimischen Weinbaugebiete kennenzulernen. Am Sonntag konnte man zwischen Reisen ins Burgenland, an die Donau oder ins Weinviertel wählen, am Montag und Dienstag gab es spezielle Pressereisen zu den neuen herkunftstypischen Weinen in Österreich.
 
Spannend, jung und smart
»Wir Österreicher hatten viel Spaß daran, mit Bloggern aus über 30 Ländern zu diskutieren, zu verkosten und zu feiern. Und ich glaube, wir passen auch gut zusammen: Diese Blogger-Szene ist spannend, jung und smart - wie unser Wein«, freut sich Willi Klinger, Chef der ÖWM, über die erfolgreiche EWBC.

www.weinausoesterreich.at
www.wienwein.at
www.facebook.com
www.twitter.com

(bed)

Mehr zum Thema

News

Ahr: Schäden auch für Gastgewerbe immens

Mancherorts hat das Hochwasser fast alle Hotels und Gaststätten zerstört, an Tourismus ist nicht zu denken. Sternekoch Hans Stefan Steinheuer sagt...

News

Penfolds Icons: Zwei Mal 98 Punkte

Hochkarätiges Tasting der australischen Ausnahmeweine, angeführt von Grange 2017 und Bin 707 Cabernet Sauvignon 2019.

News

Wiener Weine: Das sind die Landessieger 2021

Das Weingut Cobenzl stellt gleich drei Siegerweine und ist somit der erfolgreichste Betrieb der diesjährigen Landesweinbewertung.

News

Falstaff Weinguide 2021/22: Alle Bewertungen online abrufen

Ab sofort gratis online abrufbar: Alle Weine aus Österreich und Südtirol mit Beschreibungen und Bewertungen. Die besten Rotweine, Weißweine, Rosés,...

News

Johann Lafer bei Eröffnung der »Casa del Vino«

Das neue Weinlokal im niederösterreichischen Ternitz eröffnete mit einem kulinarischen Fest mit vielen prominenten Köchen und Winzern.

News

Land Burgenland ehrt vier Weinbaupioniere

Das Komturkreuz wurde von LH Doskozil an Johann Scheiblhofer, Anton Kollwentz, Engelbert Gesellmann und Hermann Krutzler verliehen.

News

Exklusive Hannes Reeh Weinlinie bei Lidl

Unvergleichlich facettenreiche Weine sind das exklusive Markenzeichen des Weindemokraten Hannes Reeh. Die außergewöhnlichen Tropfen sind nun auch im...

Advertorial
News

Hochwasser an der Ahr: Gestern noch Garten Eden, heute die Hölle

Eine Flutwelle hat Deutschlands Burgunder-Eldorado, das Ahrtal, verwüstet. Aus dem abgeschnittenen Ahrtal berichtet Michael Schmidt. PLUS: So können...

News

Mariannenhof: Neu bei Lidl

Keine Weine stehen so für den Wagram wie die Spitzenweine vom Weingut Kolkmann. Diese edlen Tropfen sind nun auch im Sortiment von Lidl zu finden!

Advertorial
News

Veuve Clicquot: Yayoi Kusama kreiert Limited Edition

Die japanische Künstlerin Yayoi Kusama entwarf für die limitierte Edition La Grande Dame 2012 ein farbenfrohes Kunstobjekt mit dem Titel »My Heart...

News

Ein Mann aus Holz

Klaus Pauscha ist tot. Der Kärntner Fassbinder zählte vor rund 20 Jahre zu jenen Österreichern, die die Weinwelt revolutionierten. Das wird heute zu...

News

Die besten Weine für den Sommer 2021

Der Sommer ist die hellste, fröhlichste und sinnlichste aller Jahreszeiten – ein ausgesucht gutes Glas Wein verleiht dieser sommerlichen Lebenfreude...

News

Neuer Release: Dom Pérignon Vintage 2003 Plénitude 2

Das Champagnerhaus präsentiert einen außergewöhnlichen Jahrgangschampagner, der es nach siebzehn Jahren mehrstufiger Reifung nun erhältlich ist.

News

Ana Paula Bartolucci im Falstaff-Talk

Die Chandon-Kellermeisterin spricht im Interview über den neuen Sommerdrink Chandon Garden Spritz, den Weinbau in Argentinien und kulinarische...

News

Tessin: Italien auf schweizerisch

Das Tessin ist der mediterranste aller Schweizer Kantone. Mit seinen Spitzenwinzern, einem breiten kulinarischen Angebot und vielen Top-Hotels ist er...

News

World Champions: Familie Henschke

Ihre Vorfahren mussten die deutsche Heimat aus religiösen Gründen verlassen. In Australien fand die Familie Henschke im Weinbau das Glück. Ihr Shiraz...

News

Top 10: Deutscher Rosé 2019 zwischen 10 und 20 Euro

Sommerlich frischer Genuss für die Terrasse muss nicht teuer sein. Wir haben die besten 2019er-Rosés zwischen 10 und 20 Euro recherchiert.

News

Château Ausone und Cheval Blanc verlassen Klassifikation

Paukenschlag in Bordeaux: Die beiden Weltklasseweingüter Château Ausone und Château Cheval Blanc treten aus der Klassifikation aus.

News

Kultformat: Winzer machen sich für Doppler-Comeback stark

Unter dem Motto #wemakethedopplergreatagain haben sich 16 Winzerinnen und Winzer zusammengetan, um den guten alten Doppelliter als Flaschenformat...

News

Die Top 10 Weinhotels der Welt

Wohin in den Urlaub, wenn man ausgezeichneten Wein aus der Region trinken möchte? Falstaff hat die besten Weinhotels recherchiert.