http://www.falstaff.at/nd/die-vier-top-trends-in-der-kueche/ Die vier Top-Trends in der Küche Küchen, Einbaugeräte, kleine Helfer und Tischkultur - das sind die neuen Trends in der modernen Küche.

Trend 1: Flexible Küchen - Die Küche wird zur architektonischen Spielwiese par excellence, mit allen erdenklichen Anforderungen an die Gestalter. Sie soll schön sein, sie soll funktionieren, sie soll bei Bedarf auch Eindruck schinden, sie soll flexibel sein und wohnlich obendrein. Schmutz und Unordnung allerdings stören, wes­halb man etwa bei der Firma Mühlböck gleich einen radikalen Entwurf verfolgt: Ein Teil der Küche ist begehbar und verschwindet bei Bedarf hinter einer Wand, während nur der repräsentative Küchenblock im Blickfeld bleibt.

Gestalterisch herausfordernder sind Küchen, die man nicht gleich wieder wegsperrt. Hier auch den Ansprüchen an einen »Wohnraum« gerecht zu werden, das ist die Herausforderung. Der Zukunftsforscher Peter Wippermann formuliert das auf seine Weise: »Rund um die Renaissance der Küche entwickelt sich ein Glücksmythos. [...] Da man Glück nicht kaufen kann, sondern selbst gestalten muss, bekommt gemeinsames Kochen, Essen und Trinken einen neuen Sinn.« Der Küche soll im Idealfall so etwas wie eine Seele eingehaucht werden.


Küchen sollen funktionell sein, originell, formschön und wohnlich (hier die »Alnomesa« von Alno) / Foto: beigestellt

Aber was beseelt Küchen? Sind es Retro­elemente, wie Valcucine sie bei der »SineTempore« verwendet – handgeschnitzte Re­liefs als Zitate des Handwerklichen, Ursprünglichen? Ins gleiche Horn stößt »Stuben21« mit Anlehnungen an die alte Bauernstube, bloß etwas zeitgeistiger. Oder findet man sein Glück doch eher mit frechen, unkonventionellen Ausführungen, wie Alno sie bei der »Alnomesa« umsetzt? Augenscheinlich jedenfalls treten gegenwärtig hochwertige Holzflächen oder haptische Oberflächen wie Beton wieder in den Vordergrund.

Auch Flexibilität ist gefragt, wenngleich diese ausgerechnet in einer Küche schwer zu realisieren ist. Zu determiniert sind standardisierte Abläufe, allzu zwingend sind Argumente wie: möglichst kurze Wege, form follows function. Bulthaups Antwort ist so logisch wie bestechend. Die Multifunktionswand der »b3« ist so praktisch wie flexibel, außerdem schön, nicht nur, weil alles hängt – und daher förmlich schwebt.

>>> Trend 2: Einbaugeräte

Text von Peter Hämmerle

Aus Falstaff 06/13 bzw. Falstaff Deutschland 05/13

Mehr zum Thema

  • 11.05.2013
    Küchen-Top-Trend 2: Einbaugeräte
    Hochkomplexe Technik, möglichst einfache Handhabung, reizvolle Optik: Das sind die Ansprüche in der Küche.
  • 11.05.2013
    Küchen-Top-Trend 3: Kleine Helfer
    Große Qualität auch bei den kleinen Helfern, so lautet die Devise.
  • 11.05.2013
    Küchen-Top-Trend 4: Tischkultur
    Das Dogma der Einheit des Stils ist längst gefallen. Erlaubt ist, was gefällt und was Spaß macht.
  • Mehr zum Thema

    News

    Kroatien - Österreich: 5 Fakten zum Spielort Osijek

    Heute Abend spielt das Nationalteam im Nationsleague-Match gegen Kroatien. Gespielt wird ab 21:00 Uhr im Stadion Gradski in Osijek. Falstaff stellt...

    News

    ÖFB: Kulinarisch auf Erfolgskurs

    3:0 gewann Österreich in Kroatien. Mit dabei war auch Fritz Grampelhuber. Vor dem Spiel gab der Team-Koch Einblick in seinen Menüplan und seine Zeit...

    News

    Abenteuer am Gardasee: Sportbootführerschein im »Eden Reserve« Hotel

    Motorbootbegeisterte Gäste des Boutiquehotels in Italien haben ab sofort die Möglichkeit, in kürzester Zeit einen Führerschein für Sportboote zu...

    News

    TCM im Luxus-Hotel: »The Ritz-Carlton Spa Wellness Days«

    Von Traditioneller Chinesischer Medizin, über Yoga und Meditation, bis hin zu Kosmetik und Imagegestaltung – vom 09. bis zum 13. Juni widmet sich das...

    News

    Faszination Weitwandern: Tipps für Anfänger

    Entschleunigung samt Freiheitsgefühl: Weitwandern ist ein Freudenfest für Körper und Seele.

    Advertorial
    News

    Top 10 Rooftop Locations in Berlin

    Ob lockerer Afterwork, Sandstrand auf einem Parkdeck oder Champagner mit Blick auf die Staatsoper – das sind unsere besten 10 Dachterrassen der...

    News

    Corona: Was uns im Herbst erwartet

    Ist die Corona-Pandemie wirklich vorbei? Im Herbst droht das böse Erwachen.

    News

    Interview mit Hendrik Haase über die Zukunft unserer Ernährung

    Hendrik Haase ist einer der einflussreichsten Food Aktivisten Deutschlands – seine Mission: Eine genießbare Zukunft für uns alle. Wir haben den...

    News

    Gewinnspiel: Ihr Sommer mit Almdudler!

    Gewinnen Sie einen Original- und Zuckerfrei-Vorrat sowie Goodies für einen unvergesslichen Sommer!

    Advertorial
    News

    Rom: »W Hotels« eröffneten erstes Hotel in Italien

    Die Hotelkette eröffnete mit einem schillernden Event Ende April das Haus mit 162 Zimmern im Herzen der »Ewigen Stadt«.

    News

    AUA versteigert Flugzeugsitze zugunsten der Ukraine

    Charityprojekt von AUA und Auktionshaus Aurena: Gebote können noch bis 21. Mai online abgegeben werden.

    News

    Neues Arbeiten: Mein Büro nehme ich mit

    Flexible Arbeitsmodelle für bessere Work-Life-Balance – wie funktioniert das? Wir haben Menschen besucht, die sich diesen Wunsch erfüllt haben. Plus:...

    Advertorial
    News

    Sneaker aus Kaffeesatz: Nespresso kooperiert mit nachhaltiger Fashionmarke

    Gemeinsam mit dem französischen Mode-Start-Up Zèta bringt das Kaffeeunternehmen eine limitierte Kollektion auf den Markt.

    News

    Walpurgisnacht: Die zauberhaftesten Rezepte und berauschendsten Drinks

    Magie liegt in der Nacht zum ersten Mai. In rauschenden Festen tanzen wir seit Urzeiten wild in den Wonnemonat. Das sind unsere berauschendsten...

    News

    JOOP! Summer Stories

    Jeder Sommer erzählt neue anziehende Geschichten: von Sonne, Wasser und mehr. Die neue JOOP! Spring/Summer Collection 2022 ist mittendrin und überall...

    Advertorial
    News

    Roboter erobern Hotels

    Im Radisson Red Vienna serviert ein Service-Roboter den Gästen Getränke und Snacks.

    News

    vivo launcht V23 5G mit Farbwechselglas

    Das stylische Smartphone der V-Serie verspricht das perfekte Selfie bei Tag und Nacht.

    Advertorial
    News

    »Unschöne Ereignisse«: Deutsches Restaurant sperrt Kinder aus

    Nachdem Kinder sich in ihrem Restaurant immer wieder nicht benehmen konnten, sperren Betreiber in Deutschland diese jetzt aus.

    News

    Die weibliche Balance im Alltag finden

    Wer täglich mit Superkräften jongliert, darf dabei seinen Mikronährstoffhaushalt nicht aus den Augen verlieren.

    Advertorial
    News

    Leopold Museum Wien mit großer Kubin-Ausstellung

    Die Frühjahrsausstellung setzt die Werke des Künstlers in den Dialog mit Zeitgenossen wie Goya.