Die Top-Winzer auf der VieVinum 2022

© Shutterstock

Weinreben

© Shutterstock

http://www.falstaff.at/nd/die-top-winzer-auf-der-vievinum-2022/ Die Top-Winzer auf der VieVinum 2022 Der Treffpunkt für Weinkenner: In der Falstaff VieVinum Verkostungs-Lounge in der geheimen Ratstube warten zahlreiche Top-Winzer auf Sie! http://www.falstaff.at/fileadmin/_processed_/9/2/csm_Titel-c-Shutterstock-2640_05201bcf36.jpg

Vom 21. bis zum 23. Mai 2022 findet die VieVinum zum zwölften Mal statt. Bei der bedeutendsten Weinfachmesse Österreichs trifft sich in der Wiener Hofburg die Crème de la Crème der Branche, darunter ca. 400 Aussteller – Produzenten, Importeure und Distributeure aus Österreich und der ganzen Welt.

In der Falstaff Verkostungs-Lounge in der geheimen Ratstube können ganz besondere vinophile Schätze degustiert werden. Das sind die Falstaff Top Winzer auf der VieVienum 2022:

Top 10 Weingüter auf der VieVienum 2022

  1. Castello di Volpaia
    Zum Weingut Castello di Volpaia gehören einige der höchsten Lagen des Chianti-Classico-Gebiets.
     
  2. Kracher & Sohm
    Gerhard Kracher und Aldo Sohm produzieren seit 2009 im Weinviertel gemeinsam Top-Weine.
     
  3. Dveri Pax
    Weinbau mit Tradition: Das steirische Stift Admont erzeugt auf dem Weingut Dveri Pax im slowenischen Jahring ausgezeichnete Weißweine.
     
  4. Félsina
    Giovanni Poggiali leitet das Weingut Félsina, eines der bekanntesten in der Toskana.
     
  5. Ferrari
    Raffinierte Schaumweine werden am Weingut Ferrari im Trentino mithilfe klassischer Flaschengärung erzeugt.
     
  6. Badia di Morrona
    Ebenfalls in der Toskana, in wunderschöner Lage bei Pisa, befindet sich das Weingut Badia di Morrona.
     
  7. Tenuta La Massa  
    Die Weine der Tenuta La Massa von Giampaolo Motta zählen mit zum Besten, was die Toskana zu bieten hat.
     
  8. Adriano Gigante
    Auf dem Weingut Adriano Gigante im Friaul wird großer Wert auf naturnahe, umweltschonende Produktion gelegt.
     
  9. Prunotto – Marchesi Antinori      
    Weingranaten aus dem Piemont: Zum Imperium der Familie Marchesi Antinori gehört das Weingut Prunotto in Alba.
     
  10. Tenuta di Biserno
    Ebenso den Antinoris gehört die Tenuta di Biserno in der Toskana.

Folgende Spitzenweingüter aus Bella Italia sorgen für besondere Gaumenfreuden:

  • Antinori
    Bis 1385 lässt sich die Geschichte eines der größten Weingüter Italiens zurückverfolgen, das Tradition und Innovation zur perfekten Symbiose führt.
     
  • Badia di Morrona
    Die Familie Gaslini Alberti bewirtschaftet 600 Hektar Land in der Toskana, davon 110 Weinberge und 40 Olivenhaine.
     
  • Fèlsina
    Giovanni Poggiali leitet das Weingut Félsina, eines der bekanntesten in der Toskana.
     
  • Ferrari Trento
    Das Weingut des Verbands Trentodoc-Konsortium produziert Schaumweine mit Flaschengärung. Über 24 Millionen Sektflaschen lagern in seinen Kellern.
     
  • Gigante Wine & Welcome
    Auf den idyllischen Hügeln von Rocca Bernarda baut die Familie Gigante seit 1957 exquisite territoriale Weine an – das Markenzeichen: Der Pfau, damals wie heute der unbestrittene König des Hofes.
     
  • Tenuta di Biserno
    Das Spitzenweingut in der Toskana gehört zum Imperium der Familie Marchesi Antinori.
     
  • Tenuta la Massa
    Die Weine der Tenuta La Massa von Giampaolo Motta zählen mit zum Besten, was die Toskana zu bieten hat.
     
  • Castello di Volpaia
    Das Weingut befindet sich in einer mittelalterlichen Burg und produziert herausragenden organischen Chianti Classico.
     
  • Tenuta Carleone
    Im Herzen der Chianti Region bauen der Österreicher Karl Egger und der Einäugige Sean O'Callaghan unter biodynamischen Prinzipien einige der überzeugendsten Sangiovese-Weine an, die heute im Chianti Classico hergestellt werden.

Vionophile Delikatessen haben außerdem folgende Weingüter hervorgebracht:

Californien/USA:

Bordeaux/Frankreich:

Deutschland:

  • Georg Breuer
  • Karthäuserhof
  • Weingut Reichsrat von Buhl 

Spanien:

  • Lopez de Heredia
  • Clos d'Agon

Schweiz:

  • Rebbau Ciprian

Slowenien:

  • Weingut Dveri-Pax


INFO

VieVinum 2022
Datum:
21. bis 23. Mai 2022
Öffnungszeiten:
SA-MO 9 bis 13 Uhr Fachbesucher und Presse
SA-MO 13 bis 18 Uhr Publikum
Location: Hofburg, 1010 Wien
vievinum.at

Mehr zum Thema

News

Wein der Etrusker an der toskanischen Küste

Podere La Regola, ein Ort an dem, Natur, Menschen und Kunst aufeinandertreffen.

Advertorial
News

Drink Pink! Rosé Trophy Italien 2022

Rosato – so der italienische Name für Rosé – hat in Italien eine lange Geschichte. Apulien, Kalabrien, die Abruzzen, Valtenesi und Bardolino am...

News

Heurigen & Buschenschank Guide 2022: Die Sonderauszeichnungen

Endlich ist er da: Der neue Heurigen & Buschenschank Guide für 2022. Neben den besten Heurigen und Buschenschanken wurden auch Special Awards...

News

Teil 3: ¡Viva la Revolución! – Der Kult um den Rioja

Die Weinrevolution in der Rioja steckt noch in den Kinderschuhen. Die auf dem Markt noch raren Einzellagenweine sind mehr als vielversprechend.

News

Hommage à Jacques Perrin

Eine Ikone aus Châteauneuf-du-Pape zu Gast in Österreich.

News

Wiener Weinpreis: Das sind die Landessieger 2022

Die diesjährigen Wiener Landessieger sind gekürt und trumpfen mit Spitzenjahrgängen in 15 Kategorien auf. Winzer Michael Edlmoser gewinnt mit vier...

News

Teil 2: ¡Viva la Revolución! – Der Kult um den Rioja

In der spanischen Rioja Region entstehen immer noch hervorragende Reservas und Gran Reservas nach dem klassischen Prädikatssystem. Gleichzeitig setzen...

News

Rückruf: Erneut Ecstasy in »Moët Chandon«-Flaschen gefunden

In Deutschland wurden bereits zum zweiten Mal große Mengen der harten Droge in einer Charge entdeckt. Es sei bereits zu einem Todesfall gekommen.

News

Bussi, Baba & Prost: Hanna Glatzers Wein grüßt von Postkarten

Die Welt der Nachwuchs-Winzerin aus Göttlesbrunn ist bunt. Das beweist einmal mehr ihre Weinlinie, die nun bei der CCA-Gala im Verpackungsdesign und...

News

Historischer Fund: Englisches Kriegsschiff voller ungeöffneter Weinflaschen

Das Wrack der 1682 gesunkenen »Gloucester« wurde bereits 2007 entdeckt. Nun gibt es erstmals Informationen zur Ladung der archäologischen Sensation.

News

Sommerliche Frische

Sommerliches Wohlgefühl stellt sich ein, da wird es Zeit, sich über die passende Weinbegleitung für die lauen Sommerabende Gedanken zu machen.

Advertorial
News

Brad Pitt und Angelina Jolie streiten erneut um Weingut »Château Miraval«

Jolie soll ihre Hälfte des Gutes ohne Pitts Zustimmung an einen »Fremden« verkauft haben. Berichten zufolge handelt es sich dabei um einen russischen...

News

Teil 1: ¡Viva la Revolución! – Der Kult um den Rioja

Niemals zuvor war die Vielfalt der Rioja-Weine größer als heute. Die Fokussierung auf das Terroir kommt einer kleinen Revolution gleich.

News

Hans Herzog: Erster Blaufränkisch in Neuseeland

Die gebürtigen Schweizer Therese und Hans Herzog bringen mit ihrem neuseeländischen Weingut den ersten Blaufränkisch auf den Markt.

News

Glanzvolles Comeback: Das war die VieVinum 2022

Viva VieVinum: Nach vier Jahren Pause setzte Österreichs Weinbranche von 21. bis 23. Mai 2022 in der Wiener Hofburg ein fulminantes Zeichen der...

News

Ganz im Zeichen des Aufbruchs: Das war die VieVinum 2022

Nach vier Jahren Pause gab Österreichs Weinwirtschaft in der Hofburg Vienna ein fulminantes Zeichen der Lebendigkeit von sich und punktete mit dem...

News

Die besten italienischen Weingüter auf der VieVinum 2022

Diese Spitzenwinzer aus Bella Italia sorgen auf der VieVienum 2022 in der Wiener Hofburg für besondere Gaumenfreuden.

News

Top 10 Winzer auf der VieVinum 2022

Diese zehn Winzer glänzen auf der diesjährigen VieVinum in der Wiener Hofburg mit herausragenden Spitzenweinen.

News

Reger Austausch: Das erste große Treffen zum VieVinum-Mentoring

VieVinum-Organisatorin Alexandra Graski-Hoffmann lud zum gemeinsamen Kennenlernen in das Restaurant »Hansen Börse« ein, bei dem erste Eindrücke und...

News

Südtirol und Sizilien zu Gast auf der VieVinum 2022

Südtirol und Sizilien: Die VieVinum präsentiert dieses Jahr die Winzer von zwei höchst unterschiedlichen Weinbaugebieten als Ehrengäste.