Die Top 10 Restaurants im Wiener Prater

Frisch gezapftes Bier im Schweizerhaus.

Foto beigestellt

Frisch gezapftes Bier im Schweizerhaus.

Foto beigestellt

Der Prater ist fixer Programmpunkt für Wien-Besucher, aber auch die Wiener selbst lieben den Rummel einerseits und die ruhigen Wälder und Wiesen andererseits. Geisterbahn & Co überlassen sie gerne den Gästen, aber wenn es um die besten Plätze in den Gastgärten von Restaurants und Cafés geht, dann ist der Ehrgeiz geweckt. Hier verraten wir die beliebtesten Lokale der Wiener im »Wurstlprater« und in näherer Umgebung.

1. Das Schweizerhaus

Die Frage, ob das Schweizerhaus eine kulinarische Empfehlung Wert ist, stellt sich überhaupt nicht. Es ist eine Institution und so beliebt, dass die meisten Wiener lieber auf das Riesenrad verzichten würden, als auf ihr Schweizerhaus. So darf es nicht verwundern, dass es fast jedes Jahr die meisten Bewertungen im Falstaff-Restaurantguide bekommt. Die Gäste kommen erstens wegen dem perfekt gezapften Budweiser Bier und zweitens wegen den legendären Stelze (= Eisbein). Legendär ist auch der herbe Charme der Kellner, die auch mit grölenden Fußballfans (Das Happel-Stadtion liegt in Fußnähe) umzugehen wissen.

Prater 116
1020 Wien
www.schweizerhaus.at

2. Stadtgasthaus Eisvogel

Echtes Wiener Schnitzel und ein »Seidl« Bier mit Blick auf das Riesenrad.
Echtes Wiener Schnitzel und ein »Seidl« Bier mit Blick auf das Riesenrad.

Foto beigestellt

Gleich neben dem Riesenrad liegt das im Falstaff-Guide am höchsten bewertete Restaurant des Wiener Praters: der »Eisvogel«. Die Gasthaus-Institution, die im Jahr 1805 gegründet wurde, fand im Jahr 2008 am neu gestalteten Riesenradplatz einen namensgleichen Nachfahren. Seit heuer ist TV-Koch Oliver Hoffinger am Herd und sorgt für gehobene Wiener Küche mit hoher Produktqualität.

Riesenradplatz 5
1020 Wien
www.stadtgasthaus-eisvogel.at 

3. Die Allee

Gemütliche Terrasse direkt an der Prater Hauptallee.
Gemütliche Terrasse direkt an der Prater Hauptallee.

Foto beigestellt

Das jüngste Lokal in dieser Liste hat sich binnen weniger Wochen zu einem beliebten Treffpunkt für BBQ-Freunde entwickelt. Von einem imposanten Smoker kommen Gerichte wie das Pulled-Pork oder der geräucherte Wiener Tafelspitz. Wiener kennen das Lokal noch als Brunswick Bowling Halle, im Hintergrund gibt es auch weiterhin 32 Bahnen. Der feine Gastgarten liegt direkt an der Prater Hauptallee.

Hauptallee 124
1020 Wien
www.dieallee.at

Restaurant App

4. Estancia Santa Cruz

Authentisches lateinamerikanisches Flair mit allem was dazu gehört: Rustikales Ambiente, freundliches, aber manchmal überfordertes Service, stimmungsvolle Musik, Partystimmung, Paella, Margarita & Co. Aber auch Burger und Bier, Ripperl und Rotwein und ein schattiger Gastgarten an der Prater Hauptallee.

Prater Hauptallee 8
1020 Wien
www.santacruz.at

5. Meierei im Prater

Ebenfalls direkt an der Prater Hauptallee liegt die Meierei, die im Kern aus dem historischen Pavillon, der anlässlich der Weltausstellung im Jahr 1873 errichtet wurde, besteht. Prater-Besucher schätzen aber besonders den weitläufigen Gastgarten in dem man einfache Gerichte aus der Küche genießen kann. Die Meierei ist aber nicht in erster Linie für die Küche bekannt, sondern für gehobene Kaffeehauskultur und feine Mehlspeisen.

Hauptallee 3
1020 Wien
www.meierei.at 

6. Library Café & Roastery

Für gepflegte Kaffee-Kultur wurde das Café Library am WU-Campus unmittelbar neben dem Wurstlprater ausgezeichnet: 90 Punkte und drei Tassen im Falstaff Café Guide. Schmackhafte Snacks, kräftige Espressi und ausgezeichnetes Eis zählen zum Angebot. Neben dem gemütlichen Gastgarten steht ein uriger Airstream aus dem Burger-Spezialitäten serviert werden. Und es wäre nicht Uni im Prater, wenn es nicht ein gepflegtes Bier vom Fass geben würde.

Welthandelsplatz 1
1020 Wien
www.library-cafe.at

7. Das Campus

Wie der Name schon verrät, liegt »Das Campus« ebenfalls am WU-Gelände. Es handelt sich dabei um ein Studentenlokal im besten Sinne mit chilliger Atomsphäre, cooler Musik, knackigen Salaten, Burger und Ribs. Am Abend ist es immer weniger Restaurant und immer mehr Bar – mit leistbaren Cocktails und einer guten Bierauswahl.

Welthandelsplatz 1
1020 Wien
dascampus.at

8. Kolariks Luftburg

Die Luftburg ist das gastronomische Flaggschiff jenes Kolarik-Zweiges, der nicht zum »Schweizerhaus« gehört. Hier gibt es nichts, was es nicht gibt: Budweiser vom Fass, Grill-Spezialitäten vom Lavastein-Grill (Spare Ribs!), Stelzen, Wiener Küche, aber auch Pizza und Pasta, vegetarische Gerichte, Dessert-Klassiker, Eis-Spezialitäten u.v.m. Durch einen eigenen Spielplatz, einen Indoor-Spielraum und eine eigene Kinderkarte besonders familientauglich.

Prater 128 – Waldsteingartenstraße
1020 Wien
www.kolarik.at

9. Gösser Eck

Nein, der Prater ist nicht ausschließlich in der Hand von Budweiser. Der tunesisch-stämmige Gastronom Soufian Tabib, den alle nur »Stoffl« nennen, führt mitten im Prater ein Gasthaus, das österreichischer nicht sein könnte. Vom Käferbohnensalat und der Fritattensuppe über Gulasch und Grillhenderl bis hin zu Wiener Schnitzel und Zwiebelrostbraten gibt es hier alle Errungenschaften der heimischen Küche. Und perfekt gezapftes steirisches Bier.

Prater 36 - Ecke Zufahrtsstrasse/Jantschweg
1020 Wien
www.goesser-eck.at

10. Bitzinger beim Riesenrad

Bitzinger's Würstelstand bei der Albertina ist für viele Wiener der beste Würstelstand der Stadt. Alles was es hier gibt, gibt es aber auch beim Bitzinger beim Riesenrad: perfekt gebratene Käsekrainer, Hausbier, eine gute Weinauswahl! Am Heimweg kommt man nur schwer dran vorbei – außer man hat eine ganze Stelze verdrückt.

Riesenradplatz
1020 Wien
www.bitzinger-wien.at

Die Auswahl der Betriebe erfolgte ohne Aspruch auf Vollständigkeit und nach persönlichen Erfahrungen und Vorlieben des Autors. Wenn Sie ein weiteres Lokal vorschlagen möchten, können Sie dies gerne unter online@falstaff.at oder auf der Falstaff Facebook-Seite tun.

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Top 10 Bars in München

In der bayerischen Hauptstadt ist neben Bier auch Platz genug für tolle Bars und für Cocktail-Fans immer eine Reise wert.

News

Top 10 Rooftop Locations in Hamburg

Hamburg kann sich auch von oben sehen lassen! Unsere Top 10 garantiert einen Überblick über die besten Dachterrassen der Stadt.

News

Top 10 Rooftop Locations in Berlin

Ob lockerer Afterwork, Sandstrand auf einem Parkdeck oder Champagner mit Blick auf die Staatsoper – das sind unsere besten 10 Dachterrassen der...

News

Falstaff sucht die beliebteste Pizzeria

Die Nominierungsphase hat begonnen: Schlagen Sie jetzt Ihre Lieblingspizzeria vor, damit sie im Anschluss auch ins Voting kommt!

News

Most: Kostbar wie Gold

Die Streuobstwiesen des Lavanttals prägen mit ihren alten Apfelbäumen nicht nur das Landschaftsbild, sondern auch die immer beliebtere sortenreine...

News

Kobe Beef & Co in Südtirol

FOTOS: Otto Mattivi zeigt in seinem ­Steak-Restaurant »Hidalgo« was an fleischlichem Hedonismus möglich ist – inklusive Beef-Tasting.

News

Südtiroler Alpen-Dolce-Vita

Das Pustertal und seine Hauptstadt Bruneck machen einem das Genießen leicht. Neben Top-Kulinarik und Natur kann die Region auch auf eine lange...

News

Südtiroler Geschmackserbe

Eine kulinarische Spurensuche im Pustertal zeigt den vielfältigen Geschmack Südtirols.

News

Appetit auf Apennin – FOTOS und REZEPTE

Eine Wanderung zu den Berghütten zwischen der Emiglia Romagna und der Toskana mit Besuch in den Küchen der Hüttenwirte.

News

OFYR: Outdoor-Cooking archaisch und stilvoll

Dieser Design-Grill bietet nicht nur alle Möglichkeiten für ein mehrgängiges Menü, er ist auch Blickfang und Kommunikationsmittelpunkt.

Advertorial
News

Kinder sind die Gourmets von morgen

Kinder in Sternerestaurants sind ein heikles Thema. Doch auch wenn Köche und Kellner von teils unglaublichen Geschichten erzählen, sind es am Ende...

News

»Amuse Portable« zum Abendessen

Mit nichts sind Kinder beim Essen leichter zufriedenzustellen als mit einem Handy. Doch Experten warnen: Die Ruhe hat etwas Trügerisches.

News

Der Mann mit Bart und Schreibmaschine

Erinnerungen an eine Kindheit mit Wolfram Siebeck.

News

Clocktower eröffnet eine Niederlassung bei Villach

Der dritte Streich der Steak-Experten ist ab Anfang September das größte American Restaurant Europas.

News

Bachls Restaurant der Woche: Rote Wand Schualhus

Seit 2015 werden im alten »Schualhus« maximal 16 Gäste mit einer Folge von kleinen Gängen aus Vorarlberger Zutaten verköstigt. Vorbild ist das »Chef's...

News

Bachls Restaurant der Woche: Fuxbau

Ein Ort an dem man Insider, Hoteliers und Topköche trifft. Was Tobias Schöpf und sein Sous Markus Gitterle im »Fuxbau« auf die Teller bringen, stellt...

News

Michael Fortner übernimmt »Das Loft«

Der Barchef des Hotel Sofitel Vienna Stephansdom übernimmt nun zusätzlich die Verantwortung im Restaurant.

News

Falstaff Gourmet Kritik: kalt/warm

Im »Döllerers Wirtshaus« verwöhnt der Service seine Gäste mit Kostproben, das »Bodulu« überrascht Gourmetclubmitglieder mit Geburtstagstorten und in...

News

Fleischkunde Teil 1: Schweinefleisch

Die richtige Fleischauswahl ist entscheidend für den perfekten und saftigen Grillgenuss. Wir haben bei Fleischermeisterin Doris Steiner nachgefragt.

News

Genussabende im Restaurant »Veranda«

Craftbeer, Gansl und edle Brände sowie Nose to tail: An drei Terminen werden im Restaurant »Veranda« zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten...

Advertorial