Die Südsteirische Weinstraße

Die wundervolle Südsteiermark

© Shutterstock

Die wundervolle Südsteiermark

© Shutterstock

Die Südsteirische Weinstraße – Die facettenreiche und bunte Naturkulisse sucht ihresgleichen und auch der Gaumen wird ausgiebig verwöhnt. Beim Laufen, Radfahren oder Wein- & Genusswandern, bei Weinverkostungen oder genießen der 360° Aussichten... WEINaussichten … schön, einladend und bleibt unvergesslich. 

Sehnsuchtsort Südsteirische Weinstraße

Wenn es in der Südsteiermark einen Sehnsuchtsort gibt, dann ist das die Südsteirische Weinstraße. Die sanften Hügel, die typisch südsteirischen Buschenschänken, die gastfreundlichen Menschen und die lieblichen Weinberge treffen die Besucher und Urlaubsgäste direkt ins Herz. Kein Wunder – spricht die Region doch gekonnt alle Sinne an, und schafft so unvergessliche Eindrücke. Die hinreißende und bezaubernde Naturlandschaft, heimische Köstlichkeiten, Regionalität, die noch gelebt wird und allem voran die hervorragenden Weine machen dieses Fleckchen Erde in der Südsteiermark zu einem Genussplatz auf allen Ebenen.

»Wandern mit WEINblick«

Ein Platz, der gerne zum Verwöhnen einlädt – sei es nur für einen Tagesausflug, oder für einen mehrtägigen Urlaub. Was die Südsteirische Weinstraße zu so einem einmaligen Ort macht? Hier findet man für jede Sehnsucht, für jeden Wunsch die passende Erfüllung. Ob man lieber eine entspannte Zeit verbringen, sich sportlich betätigen oder einfach nur durch wahre Gaumenschmeichler durchprobieren möchte – all diese Wünsche und noch mehr kann man sich hier erfüllen. Man kann gemütlich wandern und radeln oder einfach den Blick über die hügelige Weinlandschaft schweifen lassen.

Ganz unter dem Motto »wandern mit WEINblick« ist die umwerfende Aussicht auf die umliegende Weinlandschaft ein ständiger Begleiter. Den Rucksack kann man ohne Bedenken zu Hause lassen, denn die hohe Dichte an Einkehrmöglichkeiten machen das Wandern auch noch zu einem wahren Genusserlebnis. Nach den zahlreichen Natureindrücken, tut es gut, sich auf den Panoramaterrassen der Buschenschankbetriebe, Gasthäuser und Restaurants niederzulassen, sich zurückzulehnen und verwöhnen zu lassen – so lässt es sich leben! Und wer dem berühmten südsteirischen Wein verfallen ist, der kann bei Weingarten- und Kellerführungen alles über dessen Herstellung erfahren.

Prospekte, Beratung & Buchungsservice

Tourismusverband »Die Südsteirische Weinstraße«

Hauptplatz 10 
8463 Leutschach an der Weinstraße
T: +43 3454 7070
info@suedsteirischeweinstrasse.at
suedsteirischeweinstrasse.at

Mehr zum Thema

News

Top 10 Rooftop Locations in Hamburg

Hamburg kann sich auch von oben sehen lassen! Unsere Top 10 garantiert einen Überblick über die besten Dachterrassen der Stadt.

News

Korfu: Die besten Restaurants und Weingüter

Sie ist wohl die charmanteste der sieben ionischen Inseln: Korfu blickt nicht nur auf eine vielseitige Geschichte zurück, auch in Sachen Wein &...

News

Ein kulinarischer Segelturn durch die kroatische Inselwelt

Drei mediterrane Rezepte, die auch in kleinen Bordküchen zubereitet werden können: panierte Sardellen, gegrillte Calamari, Karottenrisotto mit Scampi.

News

Hapag-Lloyd cruised bald nur noch für Geimpfte

UMFRAGE: Die deutsche Reederei lässt nur noch vollständig immunisierte Passagiere an Bord. Ihre Meinung ist gefragt!

News

»The Island«: Gourmet-Insel im Wörthersee

FOTOS: Vor dem Bad Saag ankert ein schwimmendes Sonnendeck, das exklusiv für Dinner und private Feste gemietet werden kann.

News

»Six Senses«: Neues Luxusresort auf Ibiza

Die »Six Senses Hotels Resorts Spas« eröffnen mit dem Hotel in der Bucht von Xarraca das erste nachhaltige Breeam-zertifizierte Resort auf den...

News

Alexander Mayer kocht in der Polz Buschenschank

Südsteiermark: »Alex bei Erich« heißt das wohl spannendste Buschenschank-Projekt dieses Sommers.

News

Wein & Genuss: Best of Südsteiermark

So gut schmeckt der Frühling in einer der schönsten Weinregionen Österreichs! Nicht nur der Wein hier ist Weltklasse, sondern auch das Essen: Wir...

News

Hans Kilger kauft Mehrheitsanteile der Domäne Müller

Der bayrische Investor sichert sich 70 Prozent der beiden Müller-Gesellschaften. Die Marke wird fortgeführt, Yves Michel Müller bleibt...

News

Hans Kilger will »Loisium Ehrenhausen« ausbauen

Der neue Eigentümer plant Neubauten mit 45 Zimmern am Hotel-Gelände sowie einen Edel-Heurigen zusätzlich zum Restaurant.

News

Hans Kilger verpflichtet Walter Polz als Weingutsleiter

Der erfahrene Winzer übernimmt die Leitung des steirischen Weinguts der Domaines Kilger und residiert künftig im Schloss Gamlitz.

News

Diese Weine empfiehlt Christian Zach für den Sommer

Der Falstaff-Sommelier des Jahres 2017 setzt für sommerliche Erfrischungen voll auf frisch knackige Weine aus der Steiermark.

News

»Glück & Freude«-Weinpackages gewinnen!

Wir verlosen drei mal sechs Flaschen der exklusiven Sonderfüllung von »Die Weinbank«-Sommelier Christian Zach und dem Weingut Tement.

News

Steirische Jungwinzer stellen sich neu auf

Franz-Josef Tschermonegg rückt als neues Mitglied in »Die Sieme«-Gruppe nach. Ab 1. Mai ist der neue 7er-Karton im Online-Shop verfügbar.

News

Das Weingut Polz wird verkauft und zurückgekauft

Neue Eigentümer für das Weingut Polz, für das Gut Pössnitzberg und für die Vinofaktur. Die Familie bleibt aber tonangebend.

News

Das »Weingut Georgiberg« erfindet sich neu

Das »Weingut Georgiberg« öffnet seine Pforten wieder und begrüßt seine Gäste mit völlig neuem Servicecharakter.